ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich brauche eine Einschätzung

Ich brauche eine Einschätzung

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 23:06

Nicht für mich, aber für eine Freundin.

Ich selbst bin Mercedesfan lasse aber allen anderen auch ihre Marken.

Daher die Frage ob der hier was taugen könnte:

Suzuki Ignis 1.2 Comfort SHZ/KAMERA/KLIMA

Limousine, 5-Türer, 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Garantie, unfallfrei

Steht bei:

https://www.auto-berkemeier.de/fahrzeugsuche/

Wenn mir da einer der Spezialisten hier mal was zu sagen könnte wär das total lieb.

LG moorteufelchen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist ein wenig schwer zu finden auf der Seite !

Ist deine Freundin schon mal mit dem Wagen gefahren? Das ist erst mal das wichtigste!

So , vom Angebot, finde ich ihn ok.

Ist halt ein Autohaus und dadurch vielleicht paar € teurer als privat.

Vom Fzg selbst hört man hier ,überwiegend, gute Sachen. Wie zuverlässig der Hybride ist kann ich nicht sagen.

Mir wäre er zu klein und zu dunkel von der Farbe.

Hab mal ein Screenshot vom Angebot gemacht.

97bcfc29-ebc1-4871-ad32-27a80c56f97a

Also, der Ignis ist ein gutes kleines wendiges Auto mit viel Platz im Innenraum. Meine Frau fährt selbst einen. Allerdings den Comfort Plus. Der 4 Zylinder Motor ist gut und ausreichend mit 90 Ps. Steuer zahle ich 88€.

Der Preis ist zur zeit OK.

Der Ignis ist ein prima Kurzsstrecken-Auto, welches sich optisch vom Einheitsbrei abhebt.

Technisch total unauffällig und sparsam, nur Autobahnfahrten sind (kleinwagentypisch) nicht seine Stärke. Da wird er doch etwas laut.

Wie wäre es mit einem Comfort (mit Navi) von 2019? Standort OWL

Rot, 18.100 km, 1. Hand, Ganzjahresreifen, für unter 13.000€

Der steht nicht im Netz, kannst mich aber anschreiben.

(ich weiss, das hier ist keine Verkaufsplattform, aber da es gerade akut ist und der Wagen zu kaufen ist, melde ich mich)

Händler müssen eine Garantie geben, das ist ein großes Plus bei Überraschungen.

Nein Händler müssen keine Garantie geben.

Händler sind "sachmängelhaftungspflichtig" und müssen dafür geradestehen, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Übergabe (dem Alter und der Laufleistung entsprechend) in Ordnung ist.

Diese Haftung gilt 2 Jahre und kann nicht im Vertrag ausgeschlossen werden!!

Das bedeutet natürlich nicht, dass man 2 Jahre Garantie hat, sondern dass man 2 Jahre Zeit hat, einen zum Zeitpunkt der Übergabe vorhandenen Mangel, zu reklamieren. Im ersten Jahr muss der Händler beweisen, dass der Mangel nicht vorhanden war, im 2. Jahr muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel da war (Beweislastumkehr)

Natürlich ist das ein dehnbarer ein Gummiparagraph (der von den Gerichten aber immer zugunsten des Käufers ausgelegt wird). Der aber dafür sorgt, dass einem von dem Händler wissentlich keine "Gurke" angedreht wird.

Auf der anderen Seite ist es somit auch kein Wunder, dass bei seriösen Händlern praktisch nur junge Gebrauchtwagen mit geringer Laufleistung, zu finden sind.

Den Rest findet man beim "Fähnchenhändler" der alle 6 Monate den Inhaber wechselt, nur "Im Kundenauftrag" verkauft (da entfällt diese Haftung) und/oder gar keinen Kaufvertrag macht.

Aber verstehen kann man das: wie soll ein Händler denn dafür geradestehen, wenn bei einem "Drecksdiesel", den er guten Gewissens mit 130.000 km auf der Uhr verkauft, nach 7 Monaten der Turbo, ein Injektor oder sonstwas verreckt und die Reparaturkosten den Verdienst übersteigen.

Ein zusätzliche Garantie kann mann immer noch abschließen (kaufen), ist aber bei einem so jungen Suzuki nicht nötig!

Zitat:

@sc100 schrieb am 12. Januar 2023 um 08:42:31 Uhr:

Der Ignis ist ein prima Kurzsstrecken-Auto, welches sich optisch vom Einheitsbrei abhebt.

Technisch total unauffällig und sparsam, nur Autobahnfahrten sind (kleinwagentypisch) nicht seine Stärke. Da wird er doch etwas laut.

Kommt darauf an wie schnell man fährt, so bis 120 km ist er normal laut, nur wenn ich 130 und mehr

fahre wird er Laut, weil im der 6te Gang fehlt, oder zu kurz übersetzt ist.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 15:04

Danke für eure Antworten.

Wir werden uns den dann mal ansehen.

Für die Bahn wählen wir dann was anderes aus dem Fuhrpark.

Subarus:

Kurz übersetzt ist er garantiert nicht, bei 3.000 U/min fährt er 120 km/h. Das wären bei Nenndrehzahl (6.000 U/min) 240 km/h!!

Im 5. muss doch bei jeder kleinen Steigung zurückgeschaltet werden.

Er hat einfach nicht die aufwändige Dämmung drin, schon Radhauseinsätze an der Hinterachse würden die Abrollgeräusche (oft hat er auch lautere Ganzjahresreifen drauf!) spürbar senken. Der Swift hat diese drin und auch sonst wohl etwas mehr Dämmung, der ist (bei gleicher Übersetzung!) leiser als der Ignis.

Aber letztendlich ist der "Kleine" ja auch nicht dafür gedacht, täglich hunderte von Km über die BAB zu jagen.

Wobei er das schon mitmacht. Hatte ja das zweifelhafte Vergnügen, zweimal täglich eine 35km-Strecke zwischen S-Plieningen und S-Feuerbach (A8/81) mit teils sinnfrei wechselnden 100/120-Begrenzungen zu befahren.

Ja, Steigungen erfordern schon malk zurückschalten... bei 120 komm ich den Sindelfinger Wald im 5. relativ gut hoch, aber sobald einer bremst und ich 5 km/h und dadurch den Anschluss verliere - vierter zum Beschleunigen, oder Spurwechsel nach rechts. Bei 100, reicht der 5. nicht immer aus um die Geschwindigkeit zu halten. Und oberhalb 130 - wird er auf Dauer laut, das stimmt leider, meine Tempomat-Wohlfühlgeschwindigkeit auf freier Bahn (sonst 150) ist daher 125-130.

Auch der Verbrauch leidet da spürbar. Ein Kurzurlaub, hin mit ~130 und Stau am Drackensteiner Hang: 6,4 Liter... zurück nachts mit 110: 5,4 Liter.

Aber innerorts: perfekt. Parkende Autos und Gegenverkehr? Egal, man passt durch. Parkplatz kurz oder schmal? Auch wurscht. Mehr gekauft als geplant? Sitze senkrecht stellen oder umklappen und weiter geht's. Enge kurvige Landstraße? Wunderbar und angstfrei. Muss man einfach mal ausprobiert haben.

 

Ich bin ja auch Benzler seit 2001, trotzdem fahre ich den gern. Gut - bei mir war der ebenfalls verfügbare Allrad das stechende Argument - aber der "normale" Swift (auch andere "normale" Kleinwagen) zieht gegenüber der Vielseitigkeit im Innenraum den Kürzeren, und das Innendesign ist glücklicherweise auch speziell und nicht dieses uninspirierte flache oder geschwungene Armaturen-Design, das man sonst fast überall findet.

Aus dem Standpunkt ist auch mein Testbericht geschrieben:

https://www.motortests.de/.../1-2-allgrip-hybrid-ftId234247

Da geh ich dann auch auf Dinge ein wie die dünnen Bodenteppiche - man muss sich einfach drauf einlassen, dass der Wagen auf geringes Gewicht optimiert ist. Was (auch inkl. Allrad und Hybrid bei 5 Türen) unter 1 Tonne liegt. Das sind Werte, die seit den 90ern und dem 3l-Lupo eigentlich ausgestorben sind. Und an der Tankstelle nach 450-500km passen trotzdem keine 30 Liter in den Tank... :cool:

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 15:52

Nur als Rückmeldung, meine Freundin hat sich nach der Probefahrt gegen das Auto entschieden.

War jetzt nicht schlecht aber hat sie einfach nicht abgeholt der Wagen.

Schauen wir mal wie das weiter geht...

Spätestens wenn wieder mal drei Getränkekisten in den Adam müssen höre ich da wieder was von. :D

Habt vielen Dank zu eurer Hilfe.

Gruß Moorteufelchen

Der Adam ist auch ein angenehm zu fahrendes Auto mit prima Fahrverhalten. Das Platzangebot und die Innenraumflexibilität sind nicht so wie im Ignis, aber die Wertigkeit des Innenraums und das Geräuschniveau sind mindestens eine Stufe besser. Da fühlt sich der Suzuki einfach nur wie eine Dünnblechkiste an.

Dann eher den Swift oder eine ganz andere Marke (z.B. Mini. Da aber Geld für überteuerten Service und diverse außerplanmäßige Reparaturen einkalkulieren).

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 20:13

Der Adam ist sehr angenehm.

Das ist es was es den Konkurenten gerade schwer macht.

Die Dame hat sich in den Kopf gesetzt was neues haben zu wollen, soll aber gleichwertig sein!

Und jetzt muss mal einer der Konkurenten Punkten. :D

Sandero hatte ich dann mal angesprochen...........

War auch nicht recht.

Vermutlich muss ich das als Dauerthema zu mir in die Kaufberatung holen.

Ende offen, bis da eine Entscheidung gefallen ist hab ich schon einen neuen MB gekauft :D ,den kann sie ja so lange fahren.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 20:20

Ich habe das mal in das Kaufsberatungsforum gespiegelt.

Meine Dame ist sich da nicht mehr sicher was es werden soll.

Dieser spezielle sicher nicht, der hat "zu viel Hell im Innenraum". Ich selbst bin da sprachlos, ist besser so.:)

Wo liegt dann das Budget?

Wie sieht es mit einem Corsa F aus? ...oder seinem technischen Bruder, dem Peugeot 208 II ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich brauche eine Einschätzung