Ich brauche ein neues Auto.

BMW 3er E36

http://s7b.directupload.net/images/090514/temp/ucacy3px.jpg

Der Haufen auf dem Bild war mal ein 2000er E36 Compact, 316i mit 1,9l Maschine. Ich würde mir gern wieder einen E36 holen, tendiere auch eher wieder zum Compact. Entweder den 318ti oder den 323ti. Budget liegt bei 6.000,-€.
Ab welchem Baujahr und nach welcher Ausstattungsvariante sollte ich da Ausschau halten? Mir geht es vor allem um die Haltbarkeit/Laufleistung des Motors. Der 316i hatte knapp 164.000 runter und lief immer noch relativ gut, es wurden auch alle Inspektionen immer bei BMW direkt durchgeführt. Gefahren wird bei mir nur noch um die 5.000-10.000km im Jahr.
Zu welchem Motor würdet ihr raten? Und gab es dort auch schon neuere Motorvarianten wie beim 316i mit dem 1,9l Motor auf die man achten sollte?
Ja und wie gesagt, welche Ausstattungsvarianten gab es? Der 316 hatte die Sport Edition, mit Klima, lackierte Stoßfänger, Lenkradbegrenzung etc. Klima sollte natürlich drin sein, lackierte Stoßfänger auch.

Beste Antwort im Thema

Fahrzeug wurde nicht gefunden. Den hat wohl schon einer gekauft. 🙁 Bei der Laufleistung kein Wunder.
Ich werd dann eh in Ruhe suchen, nur kein Stress und Fehlkauf vermeiden. Werd bei E36 bleiben, ist optisch eh viel schöner als der E46. 😛

77 weitere Antworten
77 Antworten

In Deutschland größer als 1,85m zu sein ist allgemein Scheiße, egal in welchen Bereichen. 😠

Tja, Danke für eure Hilfe Jungs, aber es wird jetzt wohl ein CLK 230K. Ich sach ma, immer noch besser als ein Skoda. 😁

Mein Beileid.... 😉
Hoffentlich haste bald mal genug Geld fürn eigenes Auto....

Greetz

Cap

kannste trotzdem froh drum sein! ein 230 kompressor geht richtig gut. versuch doch noch nen 320er raus zuschlagen. der ist richtig schnell 🙂

edit: außerdem ist es ein viel neueres und wie ich finde auch gut aussehendes auto😉

Da is ja das Problem, das ist mein Geld!!! 😁 Zumindest der Großteil.
Der CLK an sich hat mir immer gefallen, zumindest das erste Modell. Ich konnte also schlimmeres verhindern, sollte ja ne C-Klasse werden ... 🙄

Warum soll der 320er schneller sein? Das ist ein Sauger. Zwangsbeatmung ist immer besser, der Kompressor bietet untenrum Drehmoment ohne Ende. Und die 25PS die der 320 mehr hat, 500,-€ beim Chiptuner, und der Kompressor kommt locker auf 230PS oder mehr, vom Drehmoment ganz zu schweigen. 😉 🙂

Ähnliche Themen

der 320 hat ca.40 ps und ca.70Nm mehr außerdem knapp einen liter mehr hubraum. ohne chiptuning kommste da niemals dran. R4 vs V6🙂 😉

und ich bin beide gefahren, der 320 geht besser.

fahr sie doch beide probe und du wirst sehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Was bin ich froh dass ich mit meinen 1,78 m jedes Auto fahren kann, und im Coupe kann locker noch ein großer Mensch hinter mir sitzen.

Geht mir auch so... 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

der 320 hat ca.40 ps und ca.70Nm mehr außerdem knapp einen liter mehr hubraum. ohne chiptuning kommste da niemals dran.

Erstmal, nich das wir über verschiedene Fahrzeuge reden. Es geht um den W208.

230K, 193PS, 280Nm.

320, 218PS, 310Nm.

Wir reden also über schlappe 25PS und 30Nm. Dafür hat der 320 aber 50kg mehr Gewicht. Natürlich geht der 320 besser, keine Frage. Deshalb habe ich aber auch geschrieben, das der 230K mit ordentlichem Chiptuning den 320 locker verbläst. 230-240PS und 310-320Nm sollten kein Problem sein. Um aus einem Sauger mehr Leistung zu holen, ist nunmal etwas mehr Aufwand und somit mehr Geld nötig.

Außerdem hat der 320, wenn ich das richtig gelesen habe, nur 3 Ventile, der 230K hat 4.

ok, ich dachte wir reden vom w209 😉 zum 208 kann ich nix sagen.

beim kompressor haste aber immer dieses blöder kompressor geräusch oder du baust dir nen SESD drunter 😉

Gott hat mich doch lieb. 😛
Nachdem ein passender CLK nicht unter einer Entfernung von 500km zu finden war, und ein, von der Beschreibung her, idealer CLK aus Düsseldorf sich als auf der linken Seite total verrostet herrausstellte, ist das Thema CLK gestorben. Zusätzlich konnte ich meine Mutter noch diverse Kinderkrankheiten einreden. 😁 Also, zurück zum Ursprung, 323ti. Und was sieht mein entzündetes Auge auf mobile.de? 97er, schwarz, M-Paket, tiefer, G-Power DTM Doppelrohr, 148k km, Sportsitze, Klima, 3 Speichenlenkrad, Checkheft komplett, TÜV und Inspektion I werden neu gemacht, 16" BBS Felgen mit fast neuen 225er Dunlops, Gebrauchtwagengutachten wird erstellt, innen und außen wird er noch aufbereitet, 1 Jahr Gewährleistung. 4.790,-€, 6km von meinem Haus entfernt. Meiner!!! Vertrag ist unterschrieben, morgen noch ne Probefahrt, dürfte aber nix bei rumkommen. Gott ich bin schon ganz wuschig, mein erster R6, und dann auch noch mein Traumauto.
Die nächste gute Nachricht, der Gutachter hat meinen Unfallwagen mit einem Zeitwert von 4.700,-€ eingetragen. Das wäre also das, was ich für den Wagen von der gegnerischen Versicherung bekomme. 😁 Wo is der Sekt? Prost.
Nur die M-Spiegel muss ich noch abbauen, die kommen natürlich an den Neuen dran.

Achja, das der Schaltweg extrem kurz ist, ist normal beim 323?

Bilder gibts nicht, das Inserat ist schon gelöscht.

Herzliche glückwünsche!
Hört sich gut an!

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Achja, das der Schaltweg extrem kurz ist, ist normal beim 323?

evtl. vom vorbesitzer schaltwegverkürzung verbaut?

Klingt aber wirklich gut, Glückwunsch!

Wird sich Mutti aber freuen, mit nem TBL-Auto zum einkaufen fahren zu dürfen... 😁

Besser wie mit nem rostigen CLK. 😁

Greetz

Cap

Schaltung kann ja nich kurz genug sein, scheint mir wirklich ne Verkürzung drin zu sein. Eingetragen ist aber nichts.
Auspuff und Federn werden evtl. noch getauscht gegen "normale" Federn und nen etwas leiseren Auspuff. Das Teil dröhnt im Stand abartig laut, und die Federn könnten für die vorhandene Garage vorn zu kurz sein. Kommt ja hoffentlich noch ein bissel Schmerzensgeld.
Achja, und die Sportsitze sind ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den normalen Sitzen, gerade für größere Leute.

Letzte Frage für heute, an den Stoßfängern sind seitlich, vorn und hinten, so hässliche rechteckige rot/gelbe Katzenaugen. Wasn das für ne Ausstattung? Und wie werd ich die Dinger los?

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Letzte Frage für heute, an den Stoßfängern sind seitlich, vorn und hinten, so hässliche rechteckige rot/gelbe Katzenaugen. Wasn das für ne Ausstattung? ?

keine originale, so viel ist sicher.

sind die eingearbeitet oder nur draufgeklebt? mach mal nen foto.

Fotos kommen dann, wenn er aufm Hof steht. Die Dinger sind eingebettet in die Kunststoffleiste am Stoßfänger, also ne richtige Mulde für drin.

Deine Antwort