ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ich bitte um Hilfe !! Kraftstofftank überdruck. Komisches Geraeusch

Ich bitte um Hilfe !! Kraftstofftank überdruck. Komisches Geraeusch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 7:10

2009 VW PASSAT 2.0TFSI, 93500km

Es kommt ein komisches Geraeusch von unterm Kotflügel hinten rechts

http://www.youtube.com/watch?v=zyc6PXjGq1A

Waehrend dieses Gerausch blaeth sich der Kraftstofftank auf, wenn man den Tankdeckel aufmacht kommt zischend Gas raus und Geraeusch geht weg.

Druck im Tank erhöht die Temperatur und Benzinpumpe und Steuermodul erhitzen sich sehr.

Wagen ist einige Tage vorher auf der Strecke geblieben und wurde abgeschleppt.

VCDS Fehler Anzeige - fehlerhafte Pumpe Pumpe und geschmolzene

Steuermodul wurden gewechselt

Fazit: Gerausch kommt weiterhin

Nach etwa zwei Minuten Leerlauf bildet sich wieder Druck auf und wenn man den Tankdeckel aufmacht kommt zischend Benzindampf raus.

Bei anderen Passat Fahrzeuge die ich gescheckt habe kommt so was nicht vor.

Ich bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich wollte eben erst auf eine verstopfte Tankentlüftung tippen, aber nein, dann müßte sich der Tank ja eher zusammen ziehen...

Trotzdem, wenn Du den Tankdeckel aufmachst, und der Überdruck entweicht, müßte mit der Entlüftung doch trotzdem was nicht stimmen. Würde er sich aufblähen, und die Entlüftung wäre in Ordnung, dann würde die Kiste nur nach Sprit riechen, das Zischen beim Aufmachen des Tankdeckels wäre auch nicht so heftigt, weil es wird eher Luft reingesaugt.

Könnte auch sein, daß ich falsch liege, bin noch nicht ganz wach.

Edit: Klingt irgendwie komisch, so als ob die Pumpe Luft ziehen würde...

es sollte kein Über- und kein Unterdruck im Tank herschen. Dafür gibts die Entlüftung! Vielleicht mal mit so nem 2€ universal Tankdeckel testen, falls der Tank nur halb voll ist, kannste auch mal ohne Deckel fahren...

Es müsste nicht Über- sondern Unterdruck in deinem Tank herrschen.

Ich vermute mal, dass entweder dein Tankdeckel bei fallscher Druckdifferenz aufmacht, oder die Rücklaufleitung ist verstopft.

Wie schon erwähnt, versuche es mal ohne Tankdeckel, wenn die Pumpe immer noch heiß wird, werden die Leitungen verstopft sein.

Wenn die Pumpe ganz normal ihr Dienst verrichtet, wird das der Tankdeckel sein.

Mein Beitrag zu diesem Thema:

Ich habe das Brummen bei meinem CC auch, ich hatte das auch schon beim :D angesprochen.

Der Meister verwies mich auf die Benzinpumpe. Sie würde einen Druckausgleich in den Benzinleitungen herstellen, damit immer genug Benzin an der Motoreinspritzung anliegt. So habe ich ihn zumindest verstanden.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass dieses Brummen immer nur dann auftritt, wenn der Tank relativ leer ist. So ca. ab viertelvoll abwärts. Dann kann ich das Geräusch immer häufiger wahrnehmen. Wenn ich den Tank voll habe höre ich es eigentlich nie.

Zudem ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich den Tankdenkel zum Tanken öffne auch immer Luft einströmt, somit müsste im Tank ein Unterdruck herrschen. Das würde dafür sprechen, dass die Pumpe Benzin in die Leitungen drückt und dadurch Unterdruck im Tank entsteht.

Allerdings habe ich noch nicht überprüft, ob die Temperatur der Pumpe sich erhöht oder sich der Tank in irgendeiner Art verformt.

Ich muss dieses Thema noch mal aufgreifen, denn so langsam macht mir das Sorgen.

Ich stelle nun regelmäßig fest, dass die Pumpe immer öfter läuft, je leerer der Tank ist. Es beginnt so etwa ab halbleer. Dann läuft in immer kürzeren Abständen die Pumpe.

Heute habe ich das dann mal näher untersucht. Ich wartete bis die Pumpe lief, und öffnete dann den Tankdeckel. Es zischte und anschließend gab es einen Druckausgleich, ob jetzt von innen nach außen oder umgekehrt kann ich gar nicht richtig sagen. Jedenfalls kamen Benzindämpfe aus dem Tank. Dann hört ich ein ordentliches Gluckern aus dem Tankinneren und der Motor lief kurz unregelmäßig bzw hatte kurze Aussetzer.

Nur zum genauen Verständnis. Welcher Druck sollte im Tank herrschen, Über- oder Unterdruck oder vielleicht am besten keines von beiden?

Ich habe noch 2 Monate Werksgarantie und hatte das beim Händler auch schon mal angesprochen, die Antwort stellte mich aber nicht vollends zufrieden. Er antwortete mir auf meine Frage nach dem Geräuch lediglich, das sei die Pumpe und das wäre normal, dass man die hört.

Themenstarteram 28. August 2012 um 8:40

Falls das Geraeusch das Sie hören ist etwa gleich wie unten es kommt nicht von der Pumpe sondern vom Druckausgleich des Tanks.

http://www.youtube.com/watch?v=zyc6PXjGq1A

Den Überdruck des Tanks können Sie verfolgen wenn Sie direkt ansehen. Wenn Se den Tankdeckel aufmachen aufgeblasener Tank wird sich normalisieren mit enem Zischgeaeusch.

Schuld daran ist Tankdruckausgleichventilgruppe.

Deswegen hat man mein Tank ausgewaechselt Garantiezeit war ausgelaufen und Kulanz war auch nicht mögich.

Es kostete mir menge Geld!

Deshalb sollten Sie auf ein Tankwechsel bestehen bevor die Garantiezeit auslaeuft.

Hallo,

ja bei mir ist es genau dieses Brummen. Allerdings konnte ich bisher nicht feststellen, dass sich der Tank währenddessen aufbläht. Ich hatte auch schon drunter gesehen, es ist mir während des Geräuschs aber keine Veränderung der Form aufgefallen.

Ich werde morgen mal beim Freundlichen vorsprechen. Ich will das dann jetzt auch geklärt wissen.

Druckausgleichsventilgruppe?! Wo sitzt denn die? Ist die im Tank integriert?

Themenstarteram 29. August 2012 um 8:25

Diese Ventilgruppe sitzt im Einfüllhals des Tanks.

Mein Wagen ist 2009 Passat 2.0 TFSI Kilometerstand 90 000 km

Solch ein Fehler sollte nicht vorkommen und wenn ja sollte mit

Kulanz berechnet und ohne Kosten ausgewechselt.

Volkswagen sollte sich schaemen.

@ asimetrikos

Was genau war denn jetzt der Fehler, bzw was genau war defekt? Kannst du das genauer eingrenzen oder haben die einfach die ganze Einheit getauscht? Ich will nachher mal in die Werkstatt.

Themenstarteram 29. August 2012 um 14:23

Bei mir war es so, ich war unterwegs und der Motor ging aus. Ich versuchte mehrmals den Motor anlassen es war aber nicht möglich.

Der Wagen wurde am Wochenende in den Werkstatt abgeschleppt.

Am Montagmorgen ging ich in den Werkstatt. Der Motor lief beim ersten Versuch ohne weiteres.

Nach der Kontrolle sagten sie der Fehler liegt an der Kraftstoffpumpe und deren Kontrolmodul und es müssen die beiden Teile ausgewaechselt werden.

Die Pumpengruppe sollte eigentlich mindestens 250 000 km aushalten und ich musste diese nun bei Kilometerstand 90 000 auswechseln ich konnte nicht anders und musste akzeptieren.

Ich dachte das Geraeusch die ich hörte stammte von der schadhaften Pumpe und mit der Neuen ginge es weg.

Die Teile wurden ausgewaechselt und ich konnte auch feststellen dass der Modul hitzebeschaedigt und teilweise geschmolzen war.

Nach etwa 10 km Testfahrt wurde es mir klar das Geraeusch ist nicht weg und kommt weiter.

Wir haben den Wagen gestoppt und den hinteren Sitzbank entfernt und haben festgestellt die Pumpengruppe war sehr heiss und Steuermodul an der Schmelzgrenze.

Zurück in die Werkstatt fürs Checken N80 Ventil Kohlefilter Kraftstoff und Belüftungsleitungen.

Es war klar dass diese in Ordnung waren und es müsste der Kraftstofftank komplet ausgewaechselt werden.

Die Erklaerung dafür war eine Ventilgruppe im Tankfüllungshals die für Ein und Ausatmung des Tanks dienen und einen Auslauf des Tanks beim Unfall hindern arbeiten nicht richtig.

Diese sagen so aber ich bin mir nicht sicher ob sie sowas wissend sagen.

Die sagten auch dass diese Ventilgruppe nicht auswaechselbar ist deshalb müsse der Tank komplett neu sein.

Auch heute ist mir nicht klar voher dieser Überdruck stammt. Wenn Sie den Motor anlassen und ca. 10 Minuten laufen lassen können Sie die Aufblaehung des Tanks beobachten.

Tankdeckel aufmachen und den Druck entweichen lassen und waehrenddessen den Tank beobachten können Sie die Zurückbewegung des Tank feststellen.

Ich versuchte die Serviceleute für eine Kulanzabrechnung nicht überreden.

Letzendlich war es so Pumpe und Steuermodul kostenfrei, haelfte des Tanks und Service musste ich trotzdem zahlen EUR 1200.

Ich fahre seit 20 Jahren Autos das is das erste Mal dass ich einen Kraftstofftank auswechseln muss.

Ist sowas bei motor-talk Lesern vorgekommen?

Nach dem Tankwechsel bin ich über 2000 km gefahren alles scheint normal zu sein und das Geraeusch ist auch weg.

Sowas müsste eigentlich für eine Rückrufaktion führen aber Serviceleute haben sowas nicht akzeptiert.

Ich denke die Anzahl der Betroffenen sind klein.

Falls jemand über eine Servicebulletin oder Rückrufaktion etwas wissen sollte sollte sich bitte hier melden.

Vielen Dank im Voraus.

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Ich komme gerade aus der Werkstatt zurück. Ich hatte dem Serviceberater das Brummen vorführen wollen. Leider haben wir während der Beschreibung zuerst den Tankdeckel geöffnet, dabei ist natürlich jede Menge Luft eingeströmt und es gab ein ordentliches Gluckern aus dem Tankinneren. Erst danach startete ich den Motor. Eigentlich war mir fast klar, dass dieses Summen, dann die nächsten paar Minuten nicht mehr auftauchen würde, tat es dann auch tatsächlich nicht. Erst als ich von der Werkstatt wieder auf dem Heimweg war, hörte ich es wieder. Ich hatte kurz überlegt, noch einmal umzudrehen, aber ich hätte es zeitlich nicht mehr geschafft.

Seine Antwort auf die Frage, was dies sein könnte, hat hier jeder schon mal gehört!

"Das haben wir noch nicht gehabt!"

Diese Standardantwort macht mich mittlerweile ziemlich wütend, genau wie die Tatsache, dass man immer zuerst einen Termin vereinbaren muss, bevor richtig nach dem Wagen geschaut wird. Von Druckausgleichsventilgruppe hatte er natürlich auch noch nie etwas gehört. Ich hatte es mir extra notiert, damit ich es auch richtig wiedergebe.

Jedenfalls hab ich jetzt für nächste Woche wieder mal einen Termin, dort soll dann mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden usw usw usw.

Ich werde berichten was dabei rauskommt!

Aktuelles aus der Werkstatt!

Nach der Terminvereinbarung hatte ich den Tank nur bis zur Hälfte nachgetankt um beim heutigen Werkstattbesuch einen annähernd leeren Tank zu haben. Es ist mir in den letzten beiden Tagen allerdings schon aufgefallen, dass ich die Pumpe nicht gehört habe, obwohl der Tank nur noch viertel voll war. Kein einziges Mal. Auch heute morgen auf dem Weg zur Werkstatt kein Pumpengeräusch. Ich dachte schon gleich - so ein Mist, jetzt kann ich das nicht vorführen. So war es dann auch.

Ich habe dann mit dem Mechaniker geredet und ihm das Problem geschildert. Auch beim Tankdeckel öffnen kam nicht das obligatorische Zischen und Blubbern. :confused:

Der Mechaniker erklärte mir dann den Tankaufbau und die Funktion der Saugstrahlpumpe, das war mir auch alles schon bekannt. Wenn allerdings die Pumpe bisher immer bei fast leerem Tank so häufig lief, warum dann dieses Mal nicht? Die einzige Erklärung die ich für diesen Vorführeffekt jetzt habe, ist die, nicht vollgetankt zu haben. Denn seit ich das Auto besitze habe ich bisher immer vollgetankt und dann fast leer gefahren. Dieses Mal hatte ich zum ersten Mal nur eine geringe Menge nachgetankt. Jetzt werde ich nochmal volltanken und beobachten was dann passiert.

Manches Mal kommt man sich echt bescheuert vor :rolleyes:

Hallo,

ich muß den Thread mal hochholen, weil es hier um ein Geräusch geht, welches in verbindung mit dem Tank zu stehen scheint und ich das Gefühl habe, mein geräusch könnte damit zu tun haben.

Ich weiß, ich bin eigentlich im falschen Forum, weil es bei mir um einen B7 geht, aber ich denke, daß meine Frage hier am besten paßt.

Am Wochenende ist mir nach einer längeren Autobahnfahrt aufgefallen, daß aus dem Bereich so ungefähr unter dem rechten hinteren Kotflügel ein etwa 3-5 Sek dauerndes leises zischen kam, was dann allerdings von allein wieder aufhörte, ohne den Tank zu öffnen oder irgend etwas zu unternehmen.

Der Motor lief im Leerlauf und der Tank war dabei ziemlich leer, kurz vor Reserve.

Es geht um einen Passat B7 Variant 3,6 FSI Baujahr März 2014.

Das Geräusch klang nicht wie in dem verlinkten Video wie ein brummen, sondern war ein relativ leises zischen, was wie gesagt nach 3-5 Sek wieder aufhörte.

Kennt das hier jemand und kann mir sagen, was das sein könnte und ob es vielleicht mit der hier in diesem Thread beschribenen Tankentlüftung oder Druckausgleich zusammenhängen könnte?

Achja, der Tank wurde vorher auch komplett vollgetankt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

VG Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ich bitte um Hilfe !! Kraftstofftank überdruck. Komisches Geraeusch