ich bin verwirrt

BMW 3er E36

Hallo,

gestern Abend auf den weg zur Disco ist kurz davor meine ASC-und Das ABS Lichtchen angegangen und meine ganze Beleuchtung würde immer schwächer. Auf den Rückweg habe ich dann gedacht ist die Batterie und habe alle Stromverbraucher asugemacht und bin nur noch mit Abblendlicht gefahren. Das waren kanpp 60km Autobahn. Eigendlich müsste die Batterie doch auf so einen langen Stück geladen werden??? Meint ihr es stimmt was net mit meiner Lichtmaschine? Sobald ich irgendwas elektr. benutzt habe, gingen die zwei Lämpchen wieder an für ABS und ASC. Auch beim Blinker. Meint ihr die Batterie ist einfach blatt oder Lichtmaschine ladet nicht mehr.

36 Antworten

ne, deine batterie is bestimmt noch gut. wenn die lima nich genug saft abgibt, kann deine batterie ja auch nicht geladen werden -> startschwierigkeiten, weil leer 🙂

wenn du nicht weißt, wie man an die kohlen rankommt und wie abgenutzte aussehen, geh in ne werkstatt und lass nen lichtmaschinentest machen. wenn der meister lust hat, wird er dir auch die schleifkohlen ausbauen und mal nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

wenn der meister lust hat, wird er dir auch die schleifkohlen ausbauen und mal nachschauen.

da kann ich aber lange suchen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

da kann ich aber lange suchen 😁

miss erstmal durch 😉 wenns die lima ist die gibt aufn schrott wenn du erstmal nicht soviel ausgeben willst 😉

japp. und wenn du nur die kohlen aus der lima vom schrott ausbaust, wirds noch billiger 🙂

Ähnliche Themen

ok danke für die antworten... mal gucken was passiert.

Hatte bei mir das Problem, das durch diverse Nachrüstungen meine Batterie im Stark belastete war, da ja wenn die Energie der Lima nicht mehr reicht die benötigte Energie aus der Batterie kommt. Wenn dauerhaft mehr benötigt wird, als die Lima hergibt. Hast irgendwann eine leere Batterie, egal wie lange du Fahrst, im extremfall geht irgendwann der Motor aus, weil keine Energie mehr vorhanden ist. Habe mir dann eine 85A Batterie und eine 140 A Lima eingebaut, seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Wenn du allerdings keine großen Verbraucher nachgerüstet hast, denke ich wird eine Lima nicht mehr richtig funktionieren.

Habe nur einen 1500 Watt Verstärker drinn 😁
ob der viel Strom zieht 😁

Ich habe den adac angerufen, 😁 wofür zahle ich Gebühren an die. 😁 Da kam einer und es ist wohl die Lichtmaschine, es kommen 11,8V bei der Batterie an bei laufenden Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

Ich habe den adac angerufen, 😁 wofür zahle ich Gebühren an die. 😁 Da kam einer und es ist wohl die Lichtmaschine, es

lol, is natürlich auch eine möglichkeit 🙂

Zitat:

es kommen 11,8V bei der Batterie an bei laufenden Motor.

also nix 🙂

so

sehen die schleifkohlen aus. mit etwas glück kommst du so ran, ohne die lima ausbauen zu müssen. ist auf der hinterseite der lima festgeschraubt. wenn die beiden kohlestifte wenige als 5mm haben, solltest du über einen wechsel nachdenken 😉

Das mit den Schleifkohlen muss ich ein Kollegen fragen, ich kann das net. 😁 Danke für den link.

man kann ja am grossen bc selbst die spannung sehen. brauch man nix messen.

Zitat:

Original geschrieben von dmx666

man kann ja am grossen bc selbst die spannung sehen. brauch man nix messen.

Habe keinen BC! Habe nur ATA! 😁

War heute in der Werkstatt, eine neue Lima (nur das Ersatzteil) = 300 Euro. 🙁
Ist der Preis ok?
Der Typ meinte, nur die Limas von Bosch könnte man die Schleifkohlen tauschen und meine wäre net von Bosch... Lügenmärchen??? 😁
Oder kann das sein?

der wollte dir für die kohlen 300€ abknöpfen? jag den zum teufel 🙂

die dinger kosten nen paar euro fuffzig und kannste selber einlöten

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

der wollte dir für die kohlen 300€ abknöpfen? jag den zum teufel 🙂

die dinger kosten nen paar euro fuffzig und kannste selber einlöten

Wie sicher bist du dir???

Der hat die Lima neber mir bestellt und ich habe den Auftrag schon erteilt!

Wenn er die Lima austauscht, wird auch der teil der Lima erneuert der von oben zu sehen ist oder ist das Äußere nur als Schutz gedacht, für die eigendliche Lima, weil ich den alten wieder erkennen würde. So würde ich den dann rann kriegen.

also nur die kohlen kosten wirklich nicht so viel. hättest dir vielleicht erst vom schrottplatz oder nem elektrohändler, vielleicht hats auch der bosch service, n paar kohlen holen können. bei google hab ich eben das und das (punkt 8) gefunden.

kann natürlich sein, das die lima wirklich kaputt is, aber werkstätten wollen geld verdienen und machen sachen, die eigentlich garnicht nötig sind. vor allem atu.

ich hätte mir erst nen neuen kohlenhalter geholt und es mit dem probiert.

bist du fit im schrauben? falls ja, kannste ja mal das ding da oben mit den zwei schrauben ausbauen und dir die kohlen mal ankucken.

Deine Antwort