ich bin schon wieder schockiert!

Volvo

mag sein, dass euch das auf die nerven geht. moechte mich auch nicht als waechter der "rede"freiheit aufspielen. aber MIR persoenlich geht es absolut gegen den strich, wenn ein - meines erachtens voellig harmloser - thread wie "Deutschland sucht das Bertel-Auto" mal eben von einem moderator geschlossen wird. keine ahnung, ob hulper schlecht geschlafen oder was auch immer fuer probleme hat. interessiert mich auch nicht. deswegen beschwere ich mich auch nicht bei ihm sondern fordere euch - oli, juergen und mike - auf, diesen thread wieder zu oeffnen. nicht, weil ich den beitrag fuer besonders wertvoll halte, sondern, weil ich mich sonst immer fragen muss, ob meine beitraege nicht aus versehen durch irgendeine gutekontrolle fallen. das ist kontraproduktiv. sowas regelt sich von selbst!

danke im voraus.

58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von murcs

<sich wieder zu alter form aufschwingend>

Ich kannte dich zwar vorher nicht, aber ich glaube deine alte Form gefällt mir trotzdem besser😉

Zitat:

Original geschrieben von kadeka

(arbeitet Ihr überhaupt sonst noch?)

Nur wenn der Chef ins Büro kommt😁😁

Zitat:

Original geschrieben von oli

reicht die friedenspfeife herum...

hehe, geil. Was hastn da für ein Kraut drin?😁

Schönen Gruß an alle
Dominik

PS: Endlich...🙂

Moin!

Da ich ja konkret angesprochen wurde, möchte ich auch mal kurz meine Meinung dazu schreiben.

Der Thread war derartig schwamming, dass quasi nur wischi-waschi-Antworten darauf kamen (je nach Forum wurde Fiat Panda, Fahrrad oder Roller Skates vorgeschlagen). Wir reden hier aber für gewöhnlich über konkrete, handfeste Themen und sind nicht bei Vera am Mittag oder einer vergleichbaren Talk-Show. Was mich letzten Endes aber massiv gestört hat und mich dann auch dazu gebracht hat, die Threads zu schliessen ist die Tatsache, dass der Autor den Kram über alle Foren hinweg verbreitet hat (Mutli-Threads mögen wir gar nicht, das grenzt an Spam). Zudem habe ich etliche PNs bekommen, die meine Aktion begrüsst haben.
Beschwerden waren bis auf diese eine öffentliche nur zwei per PN - eine davon vom Autor selber. Ich habe dem Autor freigestellt, die Fragen in jedem Forum konkreter und mit weniger Prosa neu zu formulieren, dann aber schon nach Modellen passend zum jeweiligen Forum zu stellen. Nur passiert ist nichts, war also nicht so wichtig.

Zudem wäre eine derartige Sache ein Offtopic-Laberthread - wir wurden schon öfter nach einem Geschwafel-Forum gefragt, wollen dies aber ganz bewusst nicht, weil MT eine Technologische Plattform bleiben soll, in der um ganz konkrete Dinge diskutiert wird.

Ob Du diese "Begründung" jetzt akzeptierst oder nicht, bleibt Dir überlassen. Meine Meinung zu diesen Themen hat sich und wird sich nicht ändern.

Markus.

hi

hi

naja auch wenn es vieleicht aufgrund meiner relativ häufig geschlossenen treads unerwarter kommt: ich verstehe das schon! ich eine, lieber einen tread schließen, als dass er sich sehr schlecht entwickelt und die ganze foren plattform kaputt macht!?
dieser tread mit dem auto, was man ja leasen will, weil mean keinen cent hat!? ne das war klar, dass es irgendwie nicht real war!? ich als mod würde mir nach einigen kritischne postigns auch überlegen, ob es nun sinnvoll wäre das lazfen zu lassen, oder es zu schließen?!

obwohl ich hier nur mal poste, verbringe ich hier relativ regelmäßig viel zeit! als mod ist es sicherlich schon einiges mehr! daher aktzeptiere ich auch die meinung und wehre mich nicht gegen die schließung eines treads!

christian, der gerade cola über sien tastatur gekippt hat........

Re: hi

Guten Morgen!

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

christian, der gerade cola über sien tastatur gekippt hat........

Och nee *tröst* 'n' *tätschel* :-)

Danke übrigens für Deine Unterstützung.

Markus.

Ähnliche Themen

@Hulper,

schön daß Du Dich nun auch zur Klarstellung gemeldet hast. Ich denke, daß die Gründe angekommen sind, aber:

mit etwas Feingefühl und diesen nun angeführten Gründen kann man damit sicherlich leben, warum werden diese dann nicht sofort angeführt! Was MICH im wesentlichen gestört hatte, war die aus meiner Sicht diktatorische Verfügung "ich schließe hiermit den Thread" (den genauen Wortlaut kriege ich nicht mehr hin), was MICH etwas vor den Kopf gestoßen hat. Hier sind nicht nur technikversessene Freaks, sondern auch Leute, die sich ungern sagen lassen, was sie lesen oder schreiben dürfen. Das mag vielleicht bei anderen Thread nicht so sein, aber hier ist es so.

mfg
Kadeka

hi,

@murcs

bin wohl "einen Moment über meiner Tastatur eingepennt..."

schön, dass sich zwischenzeitlich die Wogen geglättet haben.

Gelöscht hätte ich den Tread nicht, meine Empfehlung wäre der Volvo FH mit Betonmischer (weil praktisch) gewesen.
Gaudi? Gern!

@all
Ich habe den Eindruck, dass manche, wenige User das Forum als Ameisenhaufen zum Rumstochern nutzen. Die Zahlen die hinter diesen Treads stehen zeugen von grossem Interesse, sobald sich User "streiten". Ich erinnere mich da an Gurtalarm hier im Forum. "Suche Hilfe, aber wehe es weiss jemand besser..." und ähnliches gehen am Ziel einer Informationsplatform rund um´s Auto vorbei.
Der überwiegende Teil sollte halt fachlich sein, kein Ameisenhaufen für Soziologiestudien.

Also Ende Gelände... tauscht weiter Erfahrungen aus, stellt Fragen bis die Tasten glühen und bleibt tollerant...

seid gegrüßt und schöne Restnarrenzeit Miketdi

Zitat:

Original geschrieben von miketdi

kein Ameisenhaufen für Soziologiestudien.

Ja gell, da siehst du mal, roter Elch... ;-)

Sorry @ all, das hatte gerade so gut gepasst.

Zitat:

was hastn da für ein Kraut drin?

es gibt dinge, die man nicht im forum besprechen sollte... 😁

Zitat:

relativ häufig geschlossenen treads

aber nicht bei volvo, richtig? genaugenommen ist mt-volvo næmlich wieder das einzige forum, in dem die orwell-leser bei jedem eingriff rote punkte im gesicht bekommen... 😁

@kadeka, hulper hat jeden einzelnen thread dieser art geschlossen und da du auch in anderen mt-foren unterwegs bist, siehst du ja auch, daß viele mods reichlich mehr eingriffe machen müssen, als wir hier bei volvo. ich kann es mir nur so vorstellen, daß hulper zum einen darauf gebaut hat, daß sich jeder user die gründe selbst erschließt, zum anderen eine bei jeder aktion ausführlich dargelegte begründung ausgesprochen müßig ist...

Zitat:

kein Ameisenhaufen für Soziologiestudien

*rofl* interessant ist es aber schon... und ein gutes feedback, wenn auch dafür pns angebrachter erscheinen... 😁

lieb gruß,
oli

Zitat:

Original geschrieben von fwmone

Ja gell, da siehst du mal, roter Elch... ;-)

Sorry @ all, das hatte gerade so gut gepasst.

Was soll denn das jetzt schon wieder heißen, hä? Pass bloß auf!!!

@oli:

Stichworte würden reichen!

mfg
kadeka

... in dem fall z.b. "cross-posts sind unerwuenscht!" - das haette selbst ich verstanden =;^) (alt-184 ergibt bei mir ein plus, oli.) aber "thema ist zu schwammig" ist einfach kein grund - mit anderen worten: auch ziemlich schwammig.

merke jedenfalls, dass ich vom umgangston bei mt-volvo absolut verwoehnt bin! dafuer gilt insbesondere den drei moderatoren aber auch allen usern hier mein dank.

da scheint es in den anderen foren teilweise ja echt abzugehen. anders kann ich mir die eine oder andere aeusserung von hulper nicht erklaeren ... oops, jetzt wollte ich was zitieren und kann es nicht mehr finden. entweder hatte ich gestern extreme halluzinationen (was war das nur fuer ein kraut in der pfeife, oli?) oder er hat es sich doch noch anders ueberlegt, was seine haltung zu meinungen einzelner in diesem forum angeht.

sei's drum. hoffe jedenfalls, der wissenschaft einen guten dienst geleistet zu haben - ameisenhaufentechnisch gesehen.

@kadeka, darf ich dich zitieren!?:

Zitat:

mit etwas Feingefühl und diesen nun angeführten Gründen kann man damit sicherlich leben

... aber ich weiß, was du sagen willst und stimme dir im wesentlichen zu. ich kann aber auch hulpers beweggründe sehr gut nachvollziehen und wollte diese wiederum deutlich erkennbar machen... 😁

Zitat:

(alt-184 ergibt bei mir ein plus, oli.)

das ist wie bei strg+alt+entf, das plus musst du nicht mitdrücken... 😁 und die nummer auf der zehnertastatur bei eingeschaltetem numlock eintippen.

Zitat:

hoffe jedenfalls, der wissenschaft einen guten dienst geleistet zu haben

zumindest haben wir mods - mal wieder 😁 - unser handeln erlæutert und begründet und uns hat das gegenseitig ein stück næher gebracht... *lol*

lieb gruß,
oli

Tach!

Sagt mal liebe User des Volvo-Subforums, seid ihr tatsächlich der Meinung, dass wir Mods jeden Schritt erläutern müssen?

Ich gebe zu, ich kenne die Gepflogenheiten bei Euch primär nur von Erzählungen und es scheint bei Euch deutlich niveauvoller als in anderen Subforen zuzugehen, aber wenn ein Mod, egal aus welchen Forum, die Notwendigkeit sieht, irgendwo einzuschreiten, dann tut er das. Ihr müsstet mal beobachten, was in den anderen Foren so abgeht, da bleibt manches Mal kaum Zeit, sich Mod-Intern abzustimmen.

Kurzum, in der Regel agieren wir Mods durchaus mit Hirn und denken uns etwas bei unseren Aktionen. Ein vorsichtiges nachfragen wieso etwas gemacht wurde ist selbstverständlich okay, wenn es aber in der Art eines Vorwurfs wie hier passiert, werde ich sauer.

Markus.

Zitat:

da zitiere ich mich doch am besten mal selbst

wenn mein eigener tonfall daneben gegangen sein sollte, sei jedem, der sich persoenlich angegriffen gefuehlt hat, versichert, dass das nicht meine intention war.

das war durchaus ernst gemeint und gilt auch fuer dich. peace. ansonsten: schau einfach oefter mal vorbei - ist normalerweise sehr nett hier.

"unsere" moderatoren haben zwar sicherlich weniger damit zu tun, uns auseinander zu bekommen und in die verschiedenen ecken zu verweisen. dafuer hinterfragen wir aber offensichtlich etwas oefter ihr handeln, als es in anderen foren ueblich oder auch moeglich ist. sei es, dass ein thread geschlossen wird, inhalte von der bildflaeche verschwinden oder auch sub-foren eingerichtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von oli

das ist wie bei strg+alt+entf, das plus musst du nicht mitdrücken... 😁 und die nummer auf der zehnertastatur bei eingeschaltetem numlock eintippen.

jaja, oli. das ist schon alles klar. allerdings scheint das nur fuer die deutsche tastaturbelegung zu gelten (oder was meinst du, warum ich keine umlaute tippe). alt-184 ergibt bei

bush

laendischer tastaturbelegung offensichtlich ein } + { das ist angesichts der augenblicklichen weltlage nicht ganz pc, aber unix auf einer deutschen tastatur ist einfach ein krampf.

Hallo Freunde!

Also ich muss hier auch meinen Senf dazu geben.

Ganz ehrlich gesagt habe ich den besagten Thread bis heute nicht verstanden, obwohl ich sonst so ziemlichg alles folgen kann. Daher tut mir es um diesen Thread auch nicht leid.

Zunächst einmal glaube ich, dass es sich in diesem Forum eher um sachbezogene Themen handeln soll. Suchende und mit rotem Kopf gezeichnete, sollten hier rasch Hilfe erhalten, so wie auch ich bereits einige Male hier dies erfahren konnte. Es sind wirklich kleine Experten am Werk, die es auch Freude macht, wenn sie helfen können, so mein Eindruck.
Weiters sollen die Erfahrungsberichte hier Platz haben. Und wenn man diese hier sortiert, erübrigt sich eigentlich die Frage, welche Marke, welcher Typ für mich in Frage kommt oder ich jemandem empfehlen kann. Daher ist dieser Thread fehl am Platz!

Was murcs vermutlich so aufstößt, ist die Tatsache, dass die Teilnehmer in diesem Forum hin und wieder wie kleine Kinder behandelt werden. "Mutti", "Papi" und "der Onkel" wollen für sie ja nur das Beste und so schließen sie halt einen Thread, oder splittern so mir nix dir nix die Themen und das sollte nicht sein!
Keine Frage: es muss in einem solchen Forum diszipliniert zugehen, war es bisher eigentlich immer, vor allem hier im Volvo Forum, das sich fast zu einen Familien-Hit entwickelte, ja bis es halt zerschmettert wurde - und damit können sich einige, auch ich!, nicht abfinden.

Ich schätze die freiwillige Arbeit der Moderatoren, aber sie sollten sich nicht für zu wichtig halten. Ein solches Forum lebt durch die Teilnahme der Mitglieder.

Liebe Grüße
exetours

Deine Antwort