ich bin schon wieder schockiert!
mag sein, dass euch das auf die nerven geht. moechte mich auch nicht als waechter der "rede"freiheit aufspielen. aber MIR persoenlich geht es absolut gegen den strich, wenn ein - meines erachtens voellig harmloser - thread wie "Deutschland sucht das Bertel-Auto" mal eben von einem moderator geschlossen wird. keine ahnung, ob hulper schlecht geschlafen oder was auch immer fuer probleme hat. interessiert mich auch nicht. deswegen beschwere ich mich auch nicht bei ihm sondern fordere euch - oli, juergen und mike - auf, diesen thread wieder zu oeffnen. nicht, weil ich den beitrag fuer besonders wertvoll halte, sondern, weil ich mich sonst immer fragen muss, ob meine beitraege nicht aus versehen durch irgendeine gutekontrolle fallen. das ist kontraproduktiv. sowas regelt sich von selbst!
danke im voraus.
58 Antworten
doch, falk, es ist ein drama. vor allem, weil es unnoetig war, besagten thread zu schliessen. da denkt jemand etwas anders, macht sich die muehe und schreibt einen komischen thread. irgendwer versteht die intention nicht - womit ich nicht gesagt haben moechte, ich wuesste ganz genau, was mit dem beitrag bezweckt werden sollte - und schliesst den thread kraft seiner befugnisse.
ich wiederhole mich: wenn ein thread nicht ankommt, verschwindet er sowieso sehr schnell in der versenkung. dazu muss man als moderator einfach nicht eingreifen. wenn man ihn schliesst, frustriert man zumindest den schreiber, evtl. auch diejenigen, die sich ernsthaft auf das thema eingelassen haben.
dieses forum wird im wesentlichen von einigen wenigen getragen. die masse liest nur mit. im schnitt sind 2/3 der personen im forum "nur" gaeste, von den registrierten benutzern hat mehr als 1/4 noch nie etwas gepostet, ein weiteres 1/4 hat sich nur EIN EINZIGES MAL zu wort gemeldet und so weiter. es bleiben von den 40.000 registrierten benutzern etwa knapp 700 user uebrig, die bisher mehr als hundert beitraege geschrieben haben. keine ahnung, an welcher grenze man hier von einem harten kern sprechen moechte.
es sollte einem als moderator nur bewusst sein, dass man eine gewisse verantwortung traegt und ueber jedes posting, welches dem forum nicht direkt oder indirekt schadet, ganz froh sein sollte. ... und humor zu UNTERBINDEN halte ich fuer extrem schaedlich.
Erstmal nen guten Morgen! Bin halbwegs ausgeschlafen und Kopfweh ist auch weg.
Zitat:
Original geschrieben von murcs
stellt ihr euer handeln als moderatoren eigentlich auch untereinander in frage? habt ihr feste regeln oder handelt jeder von euch nach gusto?
Ja, das tun wir auf jeden Fall. Wir müssen eine Entscheidung oft erst ewig ausdiskutieren, weil wir natürlich auch alle unsere eigenen Meinungen haben, und die sind meistens verschieden.
Wir haben so gut wie keine festegelegten Regeln, und handel nach eigenem Ermessen.
Naja, eigentlich müsstst du froh sein, dass nur dieser Thread gelöscht wurde (wie schon gesagt, das muss jeder Mod selbst entscheiden, "deiner" hat sich eben fürs löschen entschieden), denn Mehrfachposts dulden wir z. Zt. eigentlich nicht, da der Server total voll ist und der Admin immer noch auf den neuen Speicher wartet.
So, mehr kann ich dazu jetzt eigentlich nicht sagen. Schick doch einfach miketdi eine (freundlich gehaltene) PN (dann redet sichs leichter😉), ob er den Thread wieder einstellt. Oder - falls er ihn nicht gelöscht hat- frag nach ob er weiß wer es war.
Und danke, dass du ein persönliches Hick Hack vermeiden möchtest, das hab ich nämlich auch dick😉
Und warum der Thread gelöscht wurde, hat miketdi schon recht gut beschrieben.
Mal erhrlich - das kann doch nicht ernst sein. Was ist, wenn ein BMW X5 die meisten stimmer erhält? Kauft sich dein Kumpel dann auch wirklich einen? Denk mal drüber nach😉
Gruß Dominik
Zitat:
und humor zu UNTERBINDEN halte ich fuer extrem schaedlich.
Das tun wir bestimmt nciht, aber ich hab dann anscheinend eine Andere Art von Humor als du, ich fands nicht lustig...
So, muss jetzt weg. Ich meld mich später wieder. Murcs, hast du iqc? Dann könnten wir uns Abends ein bisschen unterhalten, wenn du möchtest.
Gruß Dominik
Zitat:
doch, falk, es ist ein drama. vor allem, weil es unnoetig war, besagten thread zu schliessen.
Aber bedenke: das hier ist ein Internetforum und wenn da mal ein Thread meinetwegen sogar ungerechtfertigt (str.) gelöscht wird, ist das doch kein Weltuntergang! Ich meine, tangiert dich der gelöschte Thread in deinem alltäglichen Leben? Wohl eher nicht.
Ähnliche Themen
Also murcs, dein Einsatz für andere in Ehren, aber das ist jetzt doch wirklich ein bißchen lächerlich, oder?! Scheinbar hast du auch zu viel Zeit übrig, dich über so eine Kleinigkeit dermaßen zu echauffieren. Wenn es dein Thread wäre, meinetwegen, aber da dies nicht der Fall ist, würde ich mich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen! Es gibt wirklich Schlimmeres!! So, und mehr sag ich jetzt nicht dazu.
hallo zusammen
Ich schliesse mich der meinung von roter elch an. Was soll das ganze? Ich hatte gehofft, auf ein forum zu treffen, das wirklich sachbezogen funktioniert und nicht dauernd wegen irgendwelchen persönlichen empfindlichkeiten missbraucht wird.
In der hoffnung, dass das ganze nur ein fasnachtsausrutscher ist, freue ich mich wieder auf gehaltsvolles.
gruss Elmar
warum regelt man sowas nicht per pn? sowas gehört nicht in ein kfz-forum...
als ich neulich kurz online war, um die mt-familie zu besuchen, sah ich den geschlossenen thread und mein erster, spontaner gedanke war: »komisch, daß murcs sich noch nicht beschwert hat«... ich kann roter elch, die direkt vor mir geschrieben hat, nur zustimmen: du kannst doch deine energien wesentlich zielstrebiger uns sinnvoller einsetzen als für diesen thread! und der eigentliche hauptgrund für die schließung des threads wurde schon genannt, ist nur etwas untergegangen: die urheberin hat den thread in fast allen foren unverændert gepostet und erfüllt damit den »tatbestand« des »crossposting« - eine der wenigen regeln bei mt untersagt das, wie eigentlich in jedem anderen forum auch. erschwerend kommt hinzu, daß dieser thread auf nichts hinauslief - es wurden ein paar klischees in einen topf geworfen und die leute sollten sich darüber auslassen. super... der unterschied zum søk-thread liegt also darin: søk ist ein unikat bei mt-volvo, der dem sinn der verschønerung des autos dient, also eine art tuning 😁, wæhrend der thread gleichzeitig ein großer beitrag zur sozialisierung hier im forum ist - UND: wer traut sich schon, einen thread von dir zu løschen / schließen!? 😁 *rofl*
Zitat:
auch wenn NOCH fuenf weitere moderatoren versuchen zu begruenden, warum das alles seine richtigkeit hatte, wird das an meiner einstellung nichts aendern.
schade, daß du so wenig zur diskussion bereit ist. du hast wiederholt verlangt, daß wir mods dir entgegen kommen, was auch geschehen ist. nun bist du mal dran... ;-)
eine »gefahr« geht von dem thread übrigens nicht aus, da hast du recht. bestimmend waren eher die reichlichen anderen genannten gründe...
Zitat:
die sich ja nur um eine kleinigkeit dreht.
du sagst es selbst. warum also aufregen!?
Zitat:
im augenblick aber vergrault ihr diese nutzer.
wenn wir user vergraulen, die weder sinnvolles, noch nettes, noch irgendwas schreiben, was dazu beitrægt, einem user oder dem board zu einem vorteil zu verhelfen - imho kein problem. ich hoffe jedoch nicht, daß du dich stellvertretend für diese menschen vergraulen læsst, denn du gehørst meiner meinung nach zu der von dir erwæhnten »stammannschaft« bei mt-volvo. und kleine differenzen gibt es immer da, wo menschen aufeinander treffen... :-(
Zitat:
aber, was fragst du eigentlich so?
dazu wollte ich nur sagen: du hast dich zwischendurch über den tonfall beschwert, obwohl dein eigener »ton« vor wut zu vibrieren scheint, zwischen den zeilen büßt du viel deiner eigentlichen freundlichkeit ein. wie gesagt, imho ist diese thread-schließung kein grund zur erregung...
kommen wir auf einen nenner!?
lieb gruß,
oli
mod, mit hebel.
Als "gesetzterer" User wüde ich sagen: gebt Euch die Hand un d vertragt Euch! Es gibt wichtige Sachen auf der Welt, um die es sich zu streiten lohnt; dies hier sicherlich nicht!"
Jeder von euch hat sicherlich etwas überzogen, aber es bringt nichts, jetzt auf einen (oder zwei) rumzuhacken. Laßt die Gemeinschaft so wie sie ist, klappte doch auch bisher - Ausnahmen abgesehen.
Um es in murcs Wrten zu sagen: ;^)
mfg
kadeka
danke fuer deine worte, oli. scheinst mich ja wirklich schon ganz gut zu kennen =;^) ich halte das schliessen eines threads eben einfach mal fuer das VORLETZTE mittel. das sollte man meines erachtens sehr bewusst einsetzen.
das mit dem crossposting ist mir auch sofort aufgefallen. habe mich allerdings auch gleich gefragt, wo ich einen solchen beitrag denn positioniert haette. hatte - ehrlich gesagt - auch keine bessere idee! um dem abhilfe zu schaffen, haette ich allerdings schon eine, denn darueber habe ich mir auch gedanken gemacht. das war dir sicherlich klar, oli.
meines erachtens waere es deutlich besser gewesen, die diversen threads in den einzelnen foren zusammenzuschmeissen. (du weisst ja, wie das geht =;^) das ergebnis kommt dann ins opel-forum, weil Gebrauchtqueen da sowieso "heimisch" ist und insofern nichts verpasst. alle geschlossenen threads kriegen als letzte nachricht einen link auf den zusammengeschmissenen und die welt waere wieder in ordnung.
es tut mir jedenfalls leid, wenn ich zwischendrin etwas die fassung verloren zu haben scheine. wenn mein eigener tonfall daneben gegangen sein sollte, sei jedem, der sich persoenlich angegriffen gefuehlt hat, versichert, dass das nicht meine intention war.
mir macht es jedenfalls keinen besonderen spass, mich ueber solche dinge auseinanderzusetzen. soek-threads sind da wesentlich lustiger. ich bin eher etwas enttaeuscht, aber das scheint wohl mein ganz persoenliches problem zu sein ...
sorry, kadeka. konnte nicht wissen, dass du zeitgleich posten wuerdest. kleine korrektur: =;^) (... und wenn ich jetzt noch das copyright-zeichen auf meiner tastatur finden wuerde, kaeme das direkt dahinter.)
<sich wieder zu alter form aufschwingend>
Hallo murcs,
super - freue ich mich - ehrlich!!!
mfg
kadeka
Zitat:
super - freue ich mich - ehrlich!!!
na, ich mich auch... 😁 wenn ich einen eigenen smiley hætte, würde ich den aber auch gleich ver©tieren... (@murcs: alt+184)
sicherlich gebe es eine bessere løsung, wenn dieser thread sinnvoller gewesen wære... ansonsten sind die foren »weitere hersteller« und »aktuelles thema« markenübergreifend... ;-)
reicht die friedenspfeife herum...
oli
Auch einen Dank an die Moderatoren, die häufig als "Amts- und Würdenträger" dankesmäßig untergehen, aber dennoch eine Wahnsinnszeit (arbeitet Ihr überhaupt sonst noch?) aufwenden - beneiden tue ich Euch nicht - auch ehrlich!!!
mfg
kadeka
danke... 😁 ich schaffe das gerade so nebenbei, weil ich wegen unzæhliger e-mails sowieso oft und lange online bin... außerdem macht es ja auch wirklich spaß und ist ausgesprochen informativ - also, wenn ich mal »leiden« sollte, høre ich auf... 😁
lieb gruß,
oli