ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ich bin der neue hier!

Ich bin der neue hier!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 12. September 2017 um 19:22

Dem ein oder anderem, ist sicherlich schon aufgefallen, das ich hier im GLK Forum schon seit einiger Zeit mitlese oder auch schon einmal etwas schreibe! Manch einer "kennt" mich vielleicht aus anderen Foren hier bei MotorTalk, besonders aus dem W211er Forum, da ich einen E320CDI T 4matic fahre.

Nun, um es kurz zu machen, seit letztem Freitag steht ein GLK im Hof! :)

Es handelt sich um einen 220CDI 4matic, Ez. 05. 2013, 112tkm gelaufen, Palladiumsilber, Offroad Technik Paket, AHK, Spiegel Paket, Easy Pack Heckklappe, schwarzem Artico Sitze, Parktronic u. noch einpaar Kleinigkeiten die mir jetzt nicht einfallen, das ganze zu einem "akzeptabelen Preis" incl. Junger Sterne Garantie bei einem wirklich Freundlichen Mercedes Händler in Norddeutschland gekauft!

Meine Frau, die den GLK überwiegend nutzen wird, ist jedenfalls schon total begeistert vom GLK nach der Überführungsfahrt u. den ersten fahrten hier in der Gegend!

Ich muss auch sagen, das ich recht erstaunt bin, wie gut der doch recht schwere GLK von dem "kleinen" Motor vorwärts bewegt wird, ohne das ich dafür "übermässig" Gasgeben müßte! Bei Landstrassen üblichem Tempo u. entsprechender Fahrweise (der GLK ist ja nunmal kein Sportwagen), wirkt der Motor nicht sonderlich angestrengt u. Verbraucht erstaunlich wenig Diesel!

Der erste Eindruck ist sehr positiv u. ich hoffe, das der GLK problemlos läuft!

MfG Günter

P.S. Ich hätte da direkt einmal eine frage: Unser GLK hat Radschrauben, deren Schraubenköpfe an Aussentorx "erinnern"! Sind das wirklich Aussentorx Schraubenköpfe oder sehen die nur so aus?

Reicht eine entsprechende Torx Nuß (welche größe? oder benötige ich dafür einen speziellen Steckschlüssel? Ich bin ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen, im I-Net, vielleicht könntet Ihr mir einen Tipp geben, was für ein Werkzeug ich dafür besorgen muß!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal gute Entscheidung mit dem GLK!

Allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt!

Die Radschrauben sind sog. "Sternschrauben". Sind an meinem GLK auch montiert. Dafür verwende ich den Kunzer 7RKSL01 Impact-Radmutterneinsatz Lang 1/2 Zoll.

Grüße

Hallo Guenni

da sag ich nur "na endlich":D

bei Subaru kann ich mich auch an Dich erinnern (da schau' ich manchmal rein als Ex-Teleflex Geschädigter)

Willkommen also, nunmehr als "echter":) , und besonderen Glückwunsch zum OR-Paket (wenn man es braucht, ist es wirklich super)

Grüße

prio

Normale 17er Nuss funktioniert.

Ansonsten - Herzlich willkommen hier.

Guten Morgen,

 

herzlichen willkommen und viel (Fahr-)Spaß mit dem GLK.

Und wie Timothy bereits geschrieben hat, reicht die 17 Nuss vollkommen.

In den Mercedes-Werkstätten habe auch nur die 17 Nuss gesehen, kein "Spezialnuss".

 

VG

 

SternfahrerJH

Themenstarteram 13. September 2017 um 10:18

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 13. September 2017 um 07:19:25 Uhr:

Guten Morgen,

herzlichen willkommen und viel (Fahr-)Spaß mit dem GLK.

Und wie Timothy bereits geschrieben hat, reicht die 17 Nuss vollkommen.

In den Mercedes-Werkstätten habe auch nur die 17 Nuss gesehen, kein "Spezialnuss".

VG

SternfahrerJH

Ersteinmal Danke für die Willkommens Grüße!

Das mit der 17er Nuss, sagte mir der Meister bei MB auch, um dann direkt anzufügen, das sich die Schraubenköpfe gerne einmal "rund" drehen würden!

Ich vermute, das eine 17er Nuss disen Schraubenkopf zwar "packen" kann aber relativ "knapp" halt vom "Eckmaß" her, plus das hohe Anzugsmoment von 150NM ist das vielleicht doch etwas knapp!

Die Kunzer Stecknuss

https://www.amazon.de/.../B017CW7W2W

scheint da schon deutlich mehr Formschluß zu haben u. kostet nicht die Welt!?

Danke für den Tipp!

MfG Günter

Herzlich Willkommen und immer gute Fahrt.

Aber ein Unterschied von Deinem 320er zum 220er sollte doch vorhanden und auch spürbar sein !?! :D

Gruß Pooly

@TO

Ich wechsel seit 2013 zwei mal im Jahr selber die Räder - da ist nix rund gedreht.

Aber schaden tut die Kunzer Stecknuss natürlich auch nicht....

Komisch, ich habe normale Radbolzen, ist das denn irgendwann mal geändert worden? :confused:

Gruß Pooly

Ja 17er Nuss geht natürlich schon aber ich habe mir die Spezialnuss bei Amazon gekauft und der Sternenkopf bleibt gut erhalten und nuddelt nicht ab.

Gute Fahrt??

Themenstarteram 14. September 2017 um 17:07

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 13. September 2017 um 12:31:25 Uhr:

Herzlich Willkommen und immer gute Fahrt.

Aber ein Unterschied von Deinem 320er zum 220er sollte doch vorhanden und auch spürbar sein !?! :D

Gruß Pooly

Im Geschwindigkeitsbereich bis 100km/h "schiebt" der 220CDI schon erstaunlich gut u. willig an!

Und ja, der 320CDI schiebt bei bedarf schon ganz ordentlich vorwärts! :)

MfG Günter

Themenstarteram 14. September 2017 um 17:11

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 13. September 2017 um 12:35:01 Uhr:

@TO

Ich wechsel seit 2013 zwei mal im Jahr selber die Räder - da ist nix rund gedreht.

Aber schaden tut die Kunzer Stecknuss natürlich auch nicht....

Naja, auch Sechskantnüsse unterliegen bei ihrer Fertigung, gewissen Toleranzen, bzw. einem verschleiß nach längerer Nutzung!

Werden dann die Radschrauben, wie in Werkstätten häufig üblich, mit einem Schlagschrauber gelöst, kann eine Kombination von allem ("geweitete" Nuss u./o. Schlagschrauber) schon dazu führen das die Schraubenköpfe leichter "rundgedreht" werden!

MfG Günter

Warum fragst du nach der Nussgröße bzw. nach dem Werkzeug, wenn die Räder in der Werkstatt gewechselt werden sollen?

Aber selbst wenn (m)eine Werkstatt mit einem Schlagschrauber verchromte Radmuttern/-schrauben bei meinem Fzg "rund drehen" würden, dann würde ich dermassen laut werden, dass in Zukunft der Chef persönlich die Räder per Hand wechselt.

Ansonsten habe ich lediglich dir eine Antwort gegeben; wenn es nicht das ist was du hören wolltest oder es sowieso schon vorher weisst, dann ignoriere sie einfach.

Themenstarteram 16. September 2017 um 18:41

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 14. September 2017 um 19:42:54 Uhr:

Warum fragst du nach der Nussgröße bzw. nach dem Werkzeug, wenn die Räder in der Werkstatt gewechselt werden sollen?

Die Räder sollen NICHT in der Werkstatt gewechselt werden! Ich hatte nur festgestellt das meine größte Torxnuss nicht passt! Da ich zufällig in der Werkstatt gewesen bin habe ich den Meister gefragt u. der meinte 17er Nuss geht auch, da würde aber ab u. an schon einmal Schraubenköpfe rundgedreht!

Deshalb habe ich hier nachgefragt ob es dafür etwas spezielles gibt!

Gibt es u. mir ist auch klar warum, nachdem ich heute einmal eine 17er Nuss auf so einen Schraubenkopf gesteckt habe!

Die 17er Nuss hat soviel "Luft" /"Umkehrspiel" auf dem Schraubenkopf, das geht zwar aber ist sicherlich nicht gut für den Schraubenkopf!

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten Timothy Truckle oder Dich irgendwie in frage stellen!

Wenn mir aber ein MB Meister sagt:"Geht mit einer 17er Nuss, aber häufiger drehen dabei die Schraubenköpfe rund", dann hinterfrage ich eine solche Aussage!

Ich komme aus dem Werkzeugmaschinenbau u. denke das ich so etwas schon richtig einschätzen kann!

Ich bin aus meiner sicht, zu der Einschätzung gekommen das eine 17er Nuss zwar funktionieren kann aber risiken birgt u. habe meine Meinung gepostet!

Erstens dreht so ein Schraubenkopf meistens dann "rund" wenn man das garnicht gebrauchen kann, zweiten ist das für die meisten ein echtes problem, das dann oft nur teuer in einer Werkstatt behoben werden kann!

Deshalb habe ich mir diese spezial Nuss bestellt u. das samt Erklärung hier gepostet.

Ich verstehe das als Information für andere, nicht um Deine Aussage in frage zustellen!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 16. September 2017 um 20:41:12 Uhr:

Ich verstehe das als Information für andere, nicht um Deine Aussage in frage zustellen!

Siehste - ich nämlich auch:D

Die 17er Nuß die ich benutze, passt "saugend" auf die Radschraube. Da wackelt und schlackert nix. Einschl. beim festziehen mit Drehmomentschlüssel.

Auch ich bilde mir ein technisch nicht ganz unbedarft zu sein und habe meine Erfahrung gepostet. Und was mir diverse Werkstattmeister erzählt haben...glaube mir, damit könnte ich diverse Märchenbücher füllen.

Aber egal - wenn die spezielle Nuss bei Dir funktioniert und bei mir die normale Nuss, dann ist ja alles gut. Es gibt halt nicht nur schwarz und weiss...

Von daher - wenn du mal in Gegend um Dresden bist; melde dich mal. Dann können wir uns bei einer Flasche Bier das Thema Radschrauben, Werkstattmeister etc vertiefen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen