ICElink(aux) vs. Audi ipod Nachrüstset

Audi A4 B7/8E

Hi Folks,

auch wenn das thema jetzt nen urigen bart hat (suche hat micht nicht zu frieden gestellt) muss ich noch mal mit anfangen...

Ich trage schon einige zeit den gedanken in mir nen ipod nano in meinen 02,er a4 zu setzen.

da gibt es dann die dension icelink lösung (aux für 100€) und auch ein original anschluß/nachrüstset von audi ebenfalls für 100€ ( systen ähnelt sehr dem icelink aux set), geht also auch über das cd wechsler interface des concert II.

Hier die Frage:

hat jemand die original audilösung einbauen lassen?
gibt es qualitative unterschiede vom sound her zum icelink?
ist der einbau selbst zu bewerkstelligen, wenn nicht was sollter er kosten???

dieses nachrüstset würd im übrigen auch auf der Zubehör seite von audi geführt...

schon jetzt vielen dank für eure sachlichen antworten

13 Antworten

Hab mir auch letzte Woche den original Audi Adapter für meinen Ipod bestellt.
Ist seit Montag abholbereit (aber wie immer keine Zeit....)

Ich versuch mal das ganze selbst einzubauen.
Wenn ich's nicht schaffen sollte kann ich immer noch zu Audi gehen. Der Einbau kostet inkl. Steuern etwa 70 Euro.

Mein Audi Betrieb meinte noch das sie mir auch das Radio aus der Verankerung hebeln (das Werkzeug dazu kostet auch immerhin über 20 Euro)

Der Ipod sollte dann im Handschuhfach angeschlossen werden können.

Dazu auch von mir ne kurze Frage: Auf der Oberseite meines Handschuhfaches sind in dem Stoff so Kerben (sieht aus wie eine Sollbruch-Stelle)
Sind dahinter löcher im Kunststoff und Kann man da nicht das Kabel durchfädeln?
Ich habe bis jetzt immer nur von der Variante "Loch-ins-Handschuhfach-bohren" gehört...

Ich denke mal das sich die Icelink / Audi Lösung qualitativ kaum unterscheidet.
Aber da der Preis fast gleich ist - warum nicht die Originalvariante nehmen?

Lediglich dieser FM-Transmitter soll von der Qualität her ziemlich mies sein.

lg
max

...der den Einbau am WE mal versucht und seine Erfahrungen dann postet.

Einbau bebildern???

Hi max,

glückwunsch zum erwerb...

kannst du deinen einbauversuch eventuell via digicam dokumentieren? wäre auch für alle anderen ne tolle sache...

die "sollbruchstelle" ist mir im handschufach auch schon aufgefallen und habe bereits ähnliche vermutungen angestellt...

gruß

Marcus

Natürlich - werde das ganze mit Bildern dokumentiern.
Hoffentlich klappts auch 😉

max

Hallo,

ich weiß nicht ob Ihr diesen Beitrag schon gelesen habt. Der ist eigendlich sehr informativ, aber nicht so leicht zu finden weil er leider im Audi Hauptforum ist. Ich habe den Orginal Adapter jetz schon ein Paar Monate und bin sehr zufrieden damit. Diese Löcher in Handschuhfach kann man aufdrücken und für den Einbau nutzen. Eine Zugentlastung am Interface ist wichtig, damit das Kabel nicht rausgerissen wird wenn mal zu fest dran gezogen wird, steht aber auch alles in dem Thread.Ob der von mir erwähnte Einbaupreis noch gültig ist, weiß ich nicht da es ja schon etwas her ist.

Ähnliche Themen

Also das "Werkzeug" zum Radio ausbauen kostet doch keine 20 €. Ich hab dafür so um die 5 € bezahlt.

Mal 'ne Frage am Rande . .

Spielt so ein Apple IPOD Nano eigentlich nur das Apple-Format oder kann ich auch mit Hilfe einer anderen Software ganz 'normale' mp3-Files abspielen. Ich scheue mich noch ein wenig, meine mp3-Bestände zu konvertieren..

Danke für Tipps!

Re: ICElink(aux) vs. Audi ipod Nachrüstset

Zitat:

Original geschrieben von Dj-Asperin

Hi Folks,

Hier die Frage:

hat jemand die original audilösung einbauen lassen?
gibt es qualitative unterschiede vom sound her zum icelink?
ist der einbau selbst zu bewerkstelligen, wenn nicht was sollter er kosten???

dieses nachrüstset würd im übrigen auch auf der Zubehör seite von audi geführt...

schon jetzt vielen dank für eure sachlichen antworten

Hab die Audi-Lösung seit letzter Woche im A4 und bin voll zufrieden. Sound ist halt stark abhängig von der Quali deiner MP3's (@tditibbel : alle MP3, musst nix konvertieren).

Hab mirs aus Zeitgründen einbauen lassen. Kosten 149€ incl Einbau. Anscheinend ein Festpreis, unabhängig von der Einbauzeit. Teil allein 100€.

Re: Mal 'ne Frage am Rande . .

Zitat:

Original geschrieben von tditibbel

Spielt so ein Apple IPOD Nano eigentlich nur das Apple-Format oder kann ich auch mit Hilfe einer anderen Software ganz 'normale' mp3-Files abspielen. Ich scheue mich noch ein wenig, meine mp3-Bestände zu konvertieren..

Danke für Tipps!

Hallo,

Der iPod spielt ganz normal alle Mp3's ab, je höher die Bitrate ist desto besser ist die Klangqualität.Ich habe eine Bitrate von 160 kBit/s gewählt und bin zufrieden damit.Zur Verwaltung brauchst Du aber die Apple iTunes Software auf dem Rechner, ist aber Freeware und meiner Meinung nach eins der besten Verwaltungsprogramme überhaupt.Was auch von Vorteil ist, ist ein guter Mp3 Tag beim Auslesen der CD's das macht hinterher vieles einfacher.

@Max

Hallo,

hab letzte Woche beim Freundlichen für 4 Entriegelungshebel genau 9,80 EUR bezahlt, die Sollbruchstelle ist für das klimatisierte Handschuhfach.

Viele Grüße,

Christian

Da ist mein Freundlicher aber ganz schön teuer...
Hat mir irgendwas von 24 € gesagt.
Würde mich aber wundern wenn da irgend eine "Intrige 😉" dahinter steht, da er mir ja die Entiregelung vom Radio kostenlos angeboten hat...

max

Hi Folks,

hab es jetzt getan!!!

habe durch den thrad auf den quttro kapitän verwiesen hat einen original audiflyer ausm dezember gefunden, bin mit dem heute zu meinem freundlichen und habe das ganze jetzt in auftrag gegeben.

soll heißen: original ipod adapter von audi + einbau durch audi = 150,00 €

vielen dank nochmals an alle...

@max

vielleicht wäre o.g. Lösung auch was für dich oder hast du das set schon???

gruß

marcus

nein, hab den Adapter noch nicht.

Die Aktion mit den 150 Euro für Material+Einbau gilt bei uns in Österreich leider nicht...
Habe den Flyer auch schon meinem Freundlichen gezeigt.

Aber danke für den Tip!

lg
max

Zitat:

Original geschrieben von Dj-Asperin

Hi Folks,

hab es jetzt getan!!!

habe durch den thread auf den quattro kapitän verwiesen hat einen original audiflyer ausm dezember gefunden, bin mit dem heute zu meinem freundlichen und habe das ganze jetzt in auftrag gegeben.

marcus

Hallo,

freut mich das ich helfen konnte, viel Spaß damit.

Deine Antwort