Ibiza-Sitze im 6N
Hallo alle zusammen,
ich möchte schon seit längerem neue/andere Sitze in meinen Polo einbauen möglichst ohne viel zubasteln ;-). Ich war heute auf´m Schrottplatz und habe Sitze aus´n Seat Ibiza GTI gefunden
und wollte euch fragen ob ihr schon mal Sitze aus einem Ibiza in ein Polo gebaut habt ?
Und welcher Preis für die Sitzte noch legitim ist ?
Hoffe auf viele nützliche antworten......
bis dann
6N(R)enner
13 Antworten
Ich habe es noch nie gemacht und bin mir nicht 100% sicher.
Eigentlich müssten aber ALLE Teile gleich sein ( bis auf Dekor ) in den neueren Baujahren.
Sollte also kein Problem sein, da die Kosolen für die Sitze auch die gleichen sein müssten.
Wie gesagt, ich weis es nicht genau, aber denke schon.
Wie gesagt hauptsache ist für mich dass ich rückmeldungen bekomme, was ihr davon haltet
Denn die Sitzte sehen richtig gut aus und besseren Seiten halt als die Grauen Polositzte haben die alle mal. Da ich ein seltener Kunde auf Schrottplätzten bin kann ich die Preis lage nicht ganz einschätzen. Wenn Ihr mir dabei helfen könntet ? Wäre nett!!
Muß mich da jimmy007 anschließen.
Die Sitze müßten eigentlich passen...
Was ist alles mit dabei?
Nur die Sitze oder auch Rückbank, ...
Stoff... oder Lederbezug?
Aber kurze info, ich fahre den Ibiza 6k, also genau das Schwesterstück vom Polo 6n.
Ich denke, die Unterschiede im Sitz sind bestimmt nur Ausstattungsbezogen ( z.B. höhere Ps-Zahlen oder sport-versionen .... ) sonst gehe ich davodn aus, dass auch da alles gleich ist.
Wie gesagt, ich glaube !
Aber das mit den Sitzen ist einer der wenigen Punkte die mich am Ibiza stören.
Das Rückenpolster ist zu nachgiebig ( es gibt überhaupt keinen halt ) und man drückt sich durch den Sitz durch.
Hat leider zur Folge, dass man doch relativ schnell Rückenschmerzen bekommt und immer im Lenden bis Schulterbereich einsackt ( zumindest bei mir ) und bei längeren Strecken ist es echt kacke.
Leider ist mir das auch nicht beim Kauf aufgefallen, sondern erst einige Zeit später.
Die Sitze sind eine Schwäche beim Ibiza 6k Modell.
Daher kann ich dir die nicht empfehlen, besonders nicht wenn du sie noch kaufen musst.
Seitenhalt ist in ordnung, aber ich würde lieber eine stabile Rückenstärkung haben als in Kurven fest zu sitzen, den die schnellen Kurvenfahrten kann ich vermeiden, allgemeines Sitzen aber leider nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 6N Frank
Muß mich da jimmy007 anschließen.
Die Sitze müßten eigentlich passen...
Was ist alles mit dabei?
Nur die Sitze oder auch Rückbank, ...
Stoff... oder Lederbezug?
Das wäre echt nicht schlecht wenn die Sitzte ohne viel
umbauen zumüssen passen.
Also die Rücksitze möchte ich garnicht haben
nur die Stoffsitze normal halt.
Also ich bin auch einer dieser Seat Baureihe 6K Fahrer...
MEin Vorredner sagte etwas von Rückenschmerzengefahr, das kann ich nicht so bestätigen, liegt vielleicht daran das ich abgehärtet bin weil ich öfters Fiesta fahren muss :-)
Also es ist durchaus möglich die Sitze einzubauen da sie nahezu Identisch sind was die befestigung angeht, selbst wenn das nicht so ist kann man die Konsolen ganz einfach tauschen.
Zum Preis:
Ich habe letztens eine komplette SX Ausstattung (3 Türer) gesehen, sie war Teilleder und in Super Zustand. Der Schrottplatzmensch wollte 250€ dafür haben. Beide Vordersitze, Rückbank und Seitenpappen...
Und ich empfinde diesen Preis als gerechtfertigt weil die Ausstattung war noch sehr gut in Schuss.
P.S.: Du kannst auch nach Cordoba 6K suchen, die sitze passen auch.
Vielen Dank für die Antworten,
Mal schaun sooo viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben (wer will das schon!!), Mal schaun denn soo sorfällig geht der Schrottplatzmensch nicht damit um also die Sitzte sind ja noch eingebaut und Glasspliter liegen auch noch drauf; mal schaun was sich machen läßt!
Nun habe ich noch ein Frage was genau sind die Konsolen ??
Das sind die Metallgestelle auf die die Sitze draufgeschraubt sind und in den schienen laufen.
die passen 1a weil das gleiche gestell! Ich habe welche vom 6N colorconcept in meinem Ibi 6K gehabt!!!!! jetzt 4er Golf!
Gruß Markus
die konsolen sind aber nicht gleich von 6n und 6k. Beim ibiza lässt sich der sitz lange nicth so weit nach hinten stellen wie bei mir im polo 6n. weiß nicht ob das vielleicht auch damit zu tun hat, dass ich höhenverstellung habe und mit kumpel mit dem ibiza nicht. ich kann mit meinem 1,91m allerdings überhaupt nicht gut mit dem ibiza fahren. da sitzt man viel zu nah am lenkrad und irgendwie auf dem auto und nicht im auto. aber ich denke die halterungen sind ansonsten gleich.
die sitze sind auch anders. aber nur von der beschaffenheit her. allerdings kann ich nur über die seriensitze reden. die sitze im ibiza mit einer mischung aus stroh und heu befüllt. man hört auch das knistern wenn man da drauf drückt. dadurch sind die sitze imho wesentlich unbequemer als die 6n sitze
Zitat:
Original geschrieben von NightDriver
die sitze sind auch anders. aber nur von der beschaffenheit her. allerdings kann ich nur über die seriensitze reden. die sitze im ibiza mit einer mischung aus stroh und heu befüllt. man hört auch das knistern wenn man da drauf drückt. dadurch sind die sitze imho wesentlich unbequemer als die 6n sitze
LOL? Stroh? LOL!
Bist wahrscheinlich nen abuern Ibi gefahren...
Ich hab meine Sitze (Im Ibi sowie im Cordoba) mit höhenverstellung und kann sie ohne probleme bis ganz an die Rücksitzbank fahren!
Also bitte keine falschen Anschuldigungen, Seat 6K Sitze sind mit Schaumstoff, Metall (Trägerkonstruktion) und Stoff gefüllt.
Das sind keine falschen Anschuldigungen. Das hat der Ibiza von nem Kumpel definitiv. Der ist von Bj. '95. Der kann seine Sitze nicht weit nach hinten stellen. Ich würde sagen, dass ca. 15cm noch frei waren, aber kann es nicht mehr so genau sagen, da er jetzt einen Kofferaumausbau hat.
Vielleicht wurde ja mit der Zeit irgendwas verändert, aber so lustig es klingen mag, der hat da Stroh oder sowas drinne. Also ich Rede diesbezüglich auch von der Lehne, da er dort ein kleines Loch hat und man gut hineinschauen kann.
MfG Jan