ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza oder Polo !

Ibiza oder Polo !

Seat Ibiza
Themenstarteram 6. April 2020 um 17:07

Hallo zusammen

Mich würde mal interessiere warum ihr euch für den Ibiza entschieden habt und nicht für den Polo !

Jetzt mal abgesehen das der Polo etwas teurer ist. Habt ihr beide Probe gefahren ? War der unterschied groß zwischen den beiden Autos im Komfor und..... oder ..... weil der Ibiza günstiger ist auch im unterhalt ???

Danke

Beste Antwort im Thema

Also bei mir war es so, dass ich eigentlich einen neuen Polo wollte, als Nachfolger zu meinem 2014 er Polo. Beim Ibiza bin ich gelandet weil ich einen höheren Rabatt bekommen habe. 19,1% bei VW zu 25% bei Seat. Da die Fahrzeuge im großen und ganzen identisch sind, bin ich nun sehr zufrieden mit dem Ibiza. Es gibt kleine Unterschiede, das Navi im Polo ist höher eingebaut und besser ablesbar, das Cockpit ist weicher Kunststoff, der Dachhimmel ist gedämmt. Aber beim Seat ist die Tür innen über der Armauflage mit Kunstleder bezogen. Beim Polo ist es harter Kunststoff. Insgesamt habe ich mich richtig entschieden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei uns war das schönere Rot in Kombination mit dem recht großen Preisunterschied der Hauptgrund.

Von der Verarbeitungsqualität sowohl innen als auch außerhalb gibt eigentlich keine Unterschiede. Der Ibiza wirkt einfach ansprechender im Design. Ist natürlich rein subjektiv. Technisch und Motor ist alles identisch wegen der Gleichteilestrategie im VW-Konzern!

Ich habe meinen Polo GTI am 17.03. bekommen, bestellt im November 2019. Anfang März hat sich meine Frau einen Ibiza FR bestellt, Ihr hätte auch der Polo gefallen. Doch 8% Polo zu 20% Ibiza Nachlass nicht mehr schwer. Für den Ibiza gibt es ja auch fast alles zu konfigurieren wie beim Polo. Der Ibiza hat auch LED SW, Sportfahrwerk usw. daher wurde es der Ibiza, natürlich finden wir den Ibiza auch sehr stylish.

Ich fand den Ibiza auch jetzt optisch schöner.hatte vorher einen 2012 Polo .zum Unterschied jetzþ nach 5000km.der Polo hatte das bessere sportfahrwerk.die amaturentafel war aufgeschäumt und nicht aus hartplastick. Der Gurt ließ sich in der Höhe verstellen und das reinsteckschloss vom Gurt war länger beim Polo.nicht so viel gefummel und was ich am meisten vermisse mein Polo war 2türer.

Im April 2018 stand ich auch vor der Entscheidung Polo oder Ibiza. Ausschlaggebend war letzten Endes die Tatsache, dass mein langjähriger Händler unter anderem auch Seat im Programm hat. Da liefen die Verkaufsverhandlungen schon deutlich anders als bei VW-Händlern bei denen ich jeweils Neukunde gewesen wäre... so wirklich engagiert erschienen mir die aufgesuchten VW-Händler leider nicht, mich als neuen Kunden zu gewinnen.

Probe gefahren habe ich damals beide Fahrzeuge. Beide mit 95 PS, den Polo allerdings mit DSG. Riesig waren die Unterschiede nicht. Der Polo ist in einigen Details vielleicht etwas ausgefeilter gestylt als der Ibiza. Multimediasystem ist dort z. B. deutlich benutzerfreundlicher weil höher verbaut. Bei mir wurde es dann ein Ibiza FR mit 95 PS (EZ 10/2018) und Handschaltung. Was mir daran jetzt nach eineinhalb Jahren nicht gefällt, ist die im Alltag doch ziemlich stramme Federung. Da wäre ein Polo Highline mit 95 PS wahrscheinlich besser gewesen. Unter dem Strich bin ich mit dem Ibiza aber trotzdem nicht unzufrieden. Wirkliche Probleme die außerplanmäßige Werkstattaufenthalte zur Folge hatten gab es bisher zum Glück nicht, abgesehen von 2 Rückrufen (Gurtschloss/Rücksitze sowie Handbremse).

Gestern habe ich die 20.000 Kilometer überschritten.

Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...iven-auf-dem-zettel-t6277410.html?...

am 7. April 2020 um 15:11

Ich hatte zwar nicht die Wahl zwischen Polo und Ibiza, weil günstiges Leasing und weil ich schnell ein Auto brauchte - aber finde den Ibiza schöner.

Meine eltern haben beide. Papa den polo und mama den ibiza.

So gesehen ist der polo problemloser (gebraucht gekauft) als der ibiza (nagelneu gekauft)

Beim seat wurde schon 3x die steuerkette mit allem drum und dran gemacht, das radio lispelt (ja wirklich) und der empfang ist nur so lala, lamda und radsensor wurden schon getauscht und fängt jetzt trotz vollverzinkung an zu rosten. Außerdem ist er im winter sehr schlecht zu fahren. Schneeketten sind ein muss. Das ESP kann man auch nirgends abschalten. Dann war noch der kofferraumdeckeltaster und lichtschalter kaputt (kosten ein vermögen). Jetzt hat er noch immer ein problem mit zylinderaussetzern und ein masseproblem vom anhänger.

Abgesehen davon, sind die 70 PS für einen kombi viel zu wenig.

Dagegen verhält sich der polo komplett unauffällig.

Das nächste auto wird eher kein seat mehr.

Achja

Seat: 130.000 km / 2011

Polo: 185.000 km / 2008

Aber ich gehe mal davon aus @Prototy206, dass sich seit 2008/2011 so einiges geändert hat... die aktuellen Versionen von Polo/Ibiza liegen wahrscheinlich so dicht beieinander wie keine Generation der beiden Modelle zuvor.

OK, Langzeitqualität muss man natürlich abwarten...

Hallo zusammen,

für mich stellte sich damals eher die Frage: Ibiza oder Fabia. Die gab es nämlich im Vergleich zum Polo beide noch als Kombi. Aus optischen Gründen ist es der Ibiza geworden.

Inzwischen bin ich vom 2014er Ibiza auf einen 2018er Fabia umgestiegen und muss sagen, dass der Ibiza das qualitativ hochwertigere Auto ist.

Ob der Polo wirklich qualtiativ hochwertiger ist, kann ich nicht beurteilen. Angeblich sollen z.B. in den Motoren unterschiedliche Teile verbaut werden, selbst wenn die vom selben Band kommen. Ob das aber stimmt, oder ein Märchen aus den diversen VW-Werken hier in der Umgebung ist, weiß ich nicht. Fakt ist, dass mein Ibiza einen Motor aus polnischer Produktion hat, der nicht gasfest ist.

Andere Teile in gleichen Motoren @FoFo1-Fahrer?! Hmm, das klingt sehr nach Verschwörungstheorie... kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Vorstellbar ist da schon eher, dass sie in bei Skoda bzw. Seat billigere Reifen als Erstausstattung verbauen oder von vornherein die Innenausstattung so designen, dass preiswertere Stoffe zum Einsatz kommen oder ähnliches. Als Beispiel habe ich ja die offensichtlich bessere Einbauposition der Multimediaeinheit im aktuellen Polo im Vergleich zum aktuellen Ibiza angeführt. Die Technik der Geräte und der Funktionsumfang ist identisch aber ich denke, dass aufgrund einer internen "Stallorder" der Ibiza in Sachen Ergonomie nicht so gut werden durfte wie der Polo. Daher die ungünstigere Einbauposition im Seat. Tempomatbedienung mittels eines zusätzlichen Lenkstockhebels ist im Ibiza deutlich fummeliger und weniger schön als im Polo und ein weiteres Beispiel für einen unnötigen Seat-Nachteil. Im VW Polo ist die Tempomatfunktion so wie es eigentlich sein sollte im Multifunktionslenkrad integriert. Oder die bei VW elegante Abdeckung der Rückfahrkamera im VW-Logo. Im Seat dagegen ist die Kamera ungeschützt im Spritzwasserbereich verbaut. Hier wird tatsächlich gespart und an diesen Details sieht man immer noch einen Unterschied. Aber sonst? Die verbaute Technik an sich ist doch hier wie da identisch... - Zumal in den letzten Jahren Seat und Skoda immer mehr an VW herangepreist wurden. Denn wirklich preisgünstig sind mittlerweile weder Seat noch Skoda... zumindest gilt das für die offiziellen Listenpreise...

Themenstarteram 9. April 2020 um 6:32

Ich hätte jetzt nicht gedacht das der Ibiza etwas Härte fährt ais der Polo. Der Polo ist doch meines er achtens etwas komfortabler aber nicht viel. Leiser und weniger rappel Geräusche. Das war so mein empfinden auf der Probefahrt.

Der einzige negativ Punkt beim Ibiza finde ich, dass das Navi etwas tief sitzt.

Wie es mir den Werkstatt preisen aussieht ,das weis ich nicht. Ich gehe aber davon aus das er etwas günstiger ist als der Polo.

wir standen vor der Frage Polo, Ibiza oder Fabia. Der Skoda konnte kein Schiebedach und der Seat sieht einfach viel besser aus. Technisch unterscheiden sich die Modelle ja nicht so doll. Gruß

Wir standen Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung, da wir ein neues Zweitfahrzeug benötigen. Es wurde letztendlich der Ibiza, da sowohl das Preis-/Leistungsverhältnis, als auch die Beratung im Autohaus bei Seat am besten war.

Die Leasingkonditionen inkl. Wartungspaket sind bei Seat wirklich traumhaft.

So eine arrogante Haltung wie in diversen reinen VW-Autohäusern habe ich noch nicht erlebt, aber das nur so nebenbei.

Ansonsten gibt es auch bei YouTube sehr viele Vergleichstests, einfach mal mit dem Suchbegriff „Ibiza Polo Vergleich“ probieren.

Hallo zusammen. Habe einen 2-jährigen Ibiza FR 115 PS und einen Polo 5-jährig. Ich finde den Ibiza optisch einfach schöner und sportlicher. Kleinere Details sind aber beim Polo besser, was auch den Preisunterschied erklärt: Ibiza hat zBsp. keine Haltegriffe oben und etwas mehr unverschäumtes Plastik verbaut. Beides sind gute Autos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen