Ibiza Freeze SDI kaufen ???

Seat Ibiza 1 (021A)

Hallo

meiner Freundin wurde ihr 3er Golf geschrotet und nun suchen wir schnellstmöglich einen neuen Gebrauchten.

Haben bei dem Händler ein Auto angeboten bekommen.

Einen Ibiza Freeze SDI
67 PS
85.000 km
EZ: 08/01
Schwarz Metallic
3 türig
Bordcomputer
elektr. Fensterheber
Seitenairbacks
Zentralverriegelung

für ca 6700 Euro

Ist der Preis in Ordnung?
Worauf muss man bei einem Seat Ibiza diesen Baujahres achten, selbst hab ich mit Seat noch keine Erfahrungen???
Knacken evtl, Türen, Wassereintritt, Beliebige Roststellen, und und und???
Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden.
Gängige, öfter Auftretende Raparaturen?

Zieht die Maschine? Es wird 70% über Land und 30 % Stadt gefahren. Einfache Strecke 35km.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

30 Antworten

Kannst gerne mal mit meinem Kleinen fahren.. mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 - max. 6l... fahre viel Überland und Autobahn

Ja, das ist schön für Dich :-)
Aber Otto-Normal kommt im Schnitt nicht unter 7,5-8 Litern / 100km weg.

Gott sei dank fahr ich deine Autos net... Dein Wissenstand hinkt etwas hinterher.. die neueren Otto-Motoren nehmen schon lange nimmer soviel Sprit!

Mal ganz langsam hier. Nur weil du persönlich entweder eine sparsam zu fahrende Wegstrecke oder einen ungenauen Bordcomputer hast, kannst du das noch lange nicht verallgemeinern. Bitte mach dich erst schlau, bevor du hier solche Kommentare abgibst.

Einen guten Anhaltspunkt bietet bei solche Fragen die Plattform www.spritmonitor.de. Dort sieht man dann auch, dass majo601 vollkommen recht hat, denn alle 79 Ibiza Benziner benötigen zusammengefasst im Schnitt 7,77l/100km.

Ähnliche Themen

Stimme voll zu, Polo Bj.05 55 PS Verbrauch 8-9 Liter wegen Kurzstrecken.

mike

Hab keinen Bordcomputer, kann selber auch rechnen... und bei nem vierzig liter Tank und 700km Fahrleistung komm ich auf 5,7l...
will ja keinen hier angreifen, fahr auch jenachdem nen heissen reifen, aber auch mein Arosa hat vorher 6l gebraucht, gut der Marbella hatte nen verbrauch von 7l...aber ich denke doch, das ich von nem neueren Fahrzeug unter 7-8l fahren kann, solange es kein hochmotorisierter Motor ist.

Wenn dem so ist, poste doch deine Werte auch mal bei Spritmonitor.

Ich kanns mal versuchen, ob ich des hinkrieg, dann post ich mal meine Daten... muss eh grad tanken fahren ;o)

Hallo

Danke für eure ganzen Antworten.
Bin erst Anfang des Monats umgezogen und hab noch kein "eigenes" DSL 🙁.

Also der Ibiza Freeze der beim VW-Vertragshändler in Wolfhagen steht nehmen wir nicht. Als wir den Wagen Probe gefahren sind ist uns aufgefallen, das die Rückleuchten nicht richtig sitzen, Rückleuchte auf der Fahrerseite zu hoch (kannst den Schlüssel drunter stecken) und die Rückleichte der Beifahrerseite zu tief. Die Heckklappe ist auf der Fahrerseite oben am Dach zu tief und auf der Beifahrerseite zu hoch und am Heck guckt diese bei der Beifahrerseite auch etwas raus. Zudem hat die Stoßstange eine delle auf der Fahrerseite und die Nebenschlussleuchte auf der Fahrerseite ist defekt und undicht.
Nach der Probefahrt bei Platzregen ist danach aufgefallen das die Bereiche hinter den Rückleuchten, die ja total scheib hängen, undicht waren, beide Filze waren feucht.
Erst wollte der Händler nicht sagen, was der Wagen hat, dann wurde ein kleiner Parkstein mitgenommen und nachdem ist diese ganzen Mängel nach der Probefahrt dem Verkäufer mitgeteilt habe und der Servicemeister sich den Wagen anschaute meinte dieser gleich, "da ist einer draufgerauscht". Und da ich bin heute von denen nicht weiß was da wirklich passiert ist, die den Wagen ja vorher noch schnell lackiert hatten und vom Preis nicht runtergehen, Laut Schwacke ist der Wagen 6.600 € Wert, die wollen 6.700 € für den Unfallwagen und die reifen haben nur noch 3mm nehmen wir den Wagen nicht.

Momentan schwebt uns ein Seat Ibiza Freeze in schwarz vor.
CD-Wechler nachgerüstet
Nebelscheinwerfer
75PS
55.000 km
Bordcomputer
Für diesen Wagen möchte ich max. 6.400€ zahlen, bin mal gespannt, obs klappt.

PS: Der 1,9l 68PS SDI kam uns jetzt aber nicht träger vor als der 1,4l mit 75PS.

Wären 6.400€ OK?

Gruß

Zitat:

PS: Der 1,9l 68PS SDI kam uns jetzt aber nicht träger vor als der 1,4l mit 75PS.

Ne, das mag sein. Der SDI ist halt nur viel träger als ein jeder TDI.

na beim 1.4tdi zum 1.9sdi stehen 195 (tdi) zu 155nm (sdi) drehmoment im raum! der tdi ist ja wohl von 100 auf 160 doppelt so schnell wie der sdi, bei gleichem spritverbrauch.

sdi empfehle ich nur bei städigem kurzstreckengeheize. ansonsten 80ps tdi

Zitat:

155nm (sdi)

Nee. 128-133 Nm.

jo mein fehler, die 5 mit der 3 verwechselt, scheiss alkohol! zur info der 2.0sdi hat dann 140Nm gibts aber glaub ich nur noch beim golf

Ich meinte ja den Benziner mit 1,4l und keinen 1,4l TDI.
Aber egal 😉

Ja, der 2.0SDI läuft im Golf 5 und Caddy. Oder gibts den auch noch woanders?

Deine Antwort