ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. IBIZA Cupra - wann bestellbar?

IBIZA Cupra - wann bestellbar?

Seat Ibiza 4 (6J)

Der neue Ibiza Cupra stand auf der IAA.

Wann wird er bestellbar sein und wann lieferbar.

Beste Antwort im Thema

Der neue Ibiza Cupra stand auf der IAA.

Wann wird er bestellbar sein und wann lieferbar.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Er hat LED-Scheinwerfer (sehen aus wie Xenons) und das Media Plus-Radio (inkl. Bluetooth?) serienmäßig. Das Radio ist wohl mit dem Composition Media des Polos vergleichbar, nehme ich an. Daher ist er etwa 700 € günstiger als der Polo GTI, bei dem es jedoch 3 statt 1 kostenlose Farbe gibt.

http://konfigurator.seat.de/.../...ktop-007_DEFAULT-de-normal.view?...

Was spricht sonst noch für den Ibiza ggü. dem GTI? Als 4-Türer ist er leider nicht zu bekommen.

Die Farbauswahl ist ein Trauerspiel. Allerdings bietet auch der GTI da nicht viel Auswahl.

j.

Die Front-SW werden denke ich "nur" LED-Tagfahrlicht haben, so wie man sie ab der Style-Linie bestellen kann.

Also "Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion inkl. dynamischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage" wie es bei Seat so schön heißt.

Was ist der Vorteil gegenüber dem GTI: der Preis. Liste komm ich rund 2500€ beim Cupra günstiger weg als beim Polo, Rabatt wird beim Seat ein paar Prozentpünktchen höher sein.

Dann noch die Optik, insgesamt find ich den 6J mit dem 1./2. Facelift ganz gelungen, mit dem 2. FL wurde endlich auch die Mittelkonsole überarbeitet! Und dann die Heckpartie mit dem Mittelendtopf ist bisschen was Besonderes, beim GTI die 2 Rohre links sind "Standard"/langweiliger.

Auch etwas das Underdog-Image - mit GTI assoziiert jeder gleich ein leistungsstarkes Modell, mit Cupra können die Wenigsten was anfangen, die denken sich nur: Was ist ein Cupra, ist doch eigentlich ein Ibiza oder Leon?!

Zitat:

@Cupdira schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:36:20 Uhr:

Was ist der Vorteil gegenüber dem GTI: der Preis. Liste komm ich rund 2500€ beim Cupra günstiger weg als beim Polo,

Wie das? Der Polo GTI fängt bei 22275 € an und hat doch bis auf Xenons/LEDs und das bessere Radio nicht mehr serienmäßig, oder? Mit beidem liegt man dann bei 23790 € (LED-Scheinwerfer 985 € + 530 € Bluetoothradio Composition Media), während der Ibiza Cupra 23060 € kostet. Mag man kein Rot, ist man beim Ibiza noch gezwungen, den Metallicaufpreis zu zahlen und dann kostet er fast genau das gleiche wie der Polo in weiß oder schwarz. Ein A1 Sportback DSG Sport mit 1,8 TSI kommt übrigens damit auf 27805 € (Xenon, MMI-Radio und Parkassistent). Bluetooth kommt da noch mit 300 € extra. Trotz DSG ist der doch eine ganze Stange teurer.

Zitat:

Rabatt wird beim Seat ein paar Prozentpünktchen höher sein.

Hm... bei mir war VW da immer vorteilhafter, aber das kann ein Individualfall sein (Schwerbehindertenrabatt ist bei VW kombinierbar mit sonstigen Rabatten).

Zitat:

Und dann die Heckpartie mit dem Mittelendtopf ist bisschen was Besonderes, beim GTI die 2 Rohre links sind "Standard"/langweiliger.

Stimmt.

Zitat:

Auch etwas das Underdog-Image - mit GTI assoziiert jeder gleich ein leistungsstarkes Modell, mit Cupra können die Wenigsten was anfangen, die denken sich nur: Was ist ein Cupra, ist doch eigentlich ein Ibiza oder Leon?!

Stimmt. Mehr Überaschungseffekt :).

j.

PS: Ob Skoda mit dem Fabia RS auch noch mit 1,8 TSI einsteigen wird? Zumindest der Kombi wäre eine interessante Alternative.

Beim Cupra sind doch schon ein paar Dinge drin die beim GTI nochmal extra kommen bzw. teurer sind. Ich hab mal den Rechenschieber ausgegraben und es aufgedröselt, und ich kann sagen: die Konfiguratoren und ich sind d'accord :D

Beide hab ich als Handschalter genommen, das DSG gibt es beim Cupra (aktuell?) nicht für Geld und gute Worte. Und es limitiert den Motor. Wollen wir das? NEIN! :cool:

mehr an Serie im Cupra

- Drive/Sport-Select +290€

- Climatronic +330€

- MuFu-Lenkrad +250€

- LED-SW +985€ (vs. Xenon im Cupra)

- getönte Scheiben hinten +170€

- Tempomat +255€

- Außenspiegel anklappbar +155€

- Navifunktion +555€

- großes Radio +530€

- Telefonschnittstelle +370€

- Sprachsteuerung +215€

mehr an Serie im GTI

- rote Bremssättel -200€

- Mittelarmlehne -210€

Preisdifferenz Cupra zum GTI

- Metallic-Lack -40€ (Ausnahme ;) )

- Alcantara +180€

- Kopfairbagsystem +275€

- Full Link/App Connect +35€

- DAB +40€

- Alarmanlage +30€

Ein Extra die es beim Cupra nicht gibt

- Rückfahrkamera für 280€

Nicht mitgenommen/bewusst weggelassen habe ich (wieder die Preisdifferenz, bzw. Preis wenn es die Option nur bei Einem gibt)

- Schiebedach - zusätzliches Gewicht an der ungünstigsten Stelle *Zonk* 170€

- Raucherpaket -10€

- im Cupra- LED im Fußraum, Frauenoption? Wenn sie was in der Handtasche suchen muss? :rolleyes: Sonst IMO überflüssig. 70€

- am Cupra die "Sport Stripes", Geschmackssache, variiert je nach Tagesform. 140€

- im/am GTI- 4-türig. 800€

- im GTI - WLan-Stick ohne Vertrag. 80€

Wenn ich alles getroffen hab was im Cupra Serie ist macht es beim Polo 4105€ an SA aus! Minus 410€ für das was beim Polo Serie ist, kostet der Polo gleich ausgestattet 3320€ mehr :eek:

Die weitere SA im Cupra kostet 2250, im Polo 2770€ (520€ mehr.) Die RüFaKa noch mit 280€ dazu = 800€ mehr.

Cupra 23060€ + 2250€ SA = 25310€

Polo GTI 22275 + 6745€ SA =29020€

= 3710€ mehr für den Polo

Der A1 ist Premium-Version der Kleinen, mit wählbaren Optionen die es bei den Beiden nicht gibt.

Mit ihm wird man denke ich die 30k locker knacken...

Und auch wenn die Auspuffanlage übertrieben ist, wenn A1, dann S1 ;) :D

 

Das Underdog-Image liebe ich bei meinem Cupra TDI. "Ach ja, der hat sich ja nen schicken Sportauspuff rangehängt" - Wusch und weg ^^

Da hat schon mancher Einer im Rückspiegel dann ein langes Gesicht gemacht :cool: :D

 

Zwecks Fabia bzw. K/Combi: den Ibiza gibt es auch als ST, da würde dann aber sicherlich der Mittelendtopf wegfallen. Sonst ein Cupra ST, geile Idee. Beim FR ST reicht es aber nicht mal für eine Ordentliche Heckschürze *thumbs-down* :(

Ins Portfolio würde der Fabia als Combi, und nur als Kombi, aber passen:

A1 - Premium mit allem Klingbim, normal und SB

GTI - Standard bis hochwertig, etwas weniger Optionen als im A1, auch als 4-Türer zu haben

Cupra- Standard, viel Serienausstattung, wenig Optionen, nur als SC, günstig im Preis

Fabia Combi - Optioen wie im Cupra, preislich dann wahrscheinlich zwischen Cupra und GTI oder gleich wie der GTI

Zitat:

@Cupdira schrieb am 16. Oktober 2015 um 22:11:40 Uhr:

Beim Cupra sind doch schon ein paar Dinge drin die beim GTI nochmal extra kommen bzw. teurer sind. Ich hab mal den Rechenschieber ausgegraben und es aufgedröselt, und ich kann sagen: die Konfiguratoren und ich sind d'accord :D

Beide hab ich als Handschalter genommen, das DSG gibt es beim Cupra (aktuell?) nicht für Geld und gute Worte. Und es limitiert den Motor. Wollen wir das? NEIN! :cool:

mehr an Serie im Cupra

- Drive/Sport-Select +290€

- Climatronic +330€

- MuFu-Lenkrad +250€

- LED-SW +985€ (vs. Xenon im Cupra)

- getönte Scheiben hinten +170€

- Tempomat +255€

- Außenspiegel anklappbar +155€

- Navifunktion +555€

- großes Radio +530€

- Telefonschnittstelle +370€

- Sprachsteuerung +215€

mehr an Serie im GTI

- rote Bremssättel -200€

- Mittelarmlehne -210€

Preisdifferenz Cupra zum GTI

- Metallic-Lack -40€ (Ausnahme ;) )

- Alcantara +180€

- Kopfairbagsystem +275€

- Full Link/App Connect +35€

- DAB +40€

- Alarmanlage +30€

Ein Extra die es beim Cupra nicht gibt

- Rückfahrkamera für 280€

Nicht mitgenommen/bewusst weggelassen habe ich (wieder die Preisdifferenz, bzw. Preis wenn es die Option nur bei Einem gibt)

- Schiebedach - zusätzliches Gewicht an der ungünstigsten Stelle *Zonk* 170€

- Raucherpaket -10€

- im Cupra- LED im Fußraum, Frauenoption? Wenn sie was in der Handtasche suchen muss? :rolleyes: Sonst IMO überflüssig. 70€

- am Cupra die "Sport Stripes", Geschmackssache, variiert je nach Tagesform. 140€

- im/am GTI- 4-türig. 800€

- im GTI - WLan-Stick ohne Vertrag. 80€

Wenn ich alles getroffen hab was im Cupra Serie ist macht es beim Polo 4105€ an SA aus! Minus 410€ für das was beim Polo Serie ist, kostet der Polo gleich ausgestattet 3320€ mehr :eek:

Die weitere SA im Cupra kostet 2250, im Polo 2770€ (520€ mehr.) Die RüFaKa noch mit 280€ dazu = 800€ mehr.

Cupra 23060€ + 2250€ SA = 25310€

Polo GTI 22275 + 6745€ SA =29020€

= 3710€ mehr für den Polo

Der A1 ist Premium-Version der Kleinen, mit wählbaren Optionen die es bei den Beiden nicht gibt.

Mit ihm wird man denke ich die 30k locker knacken...

Und auch wenn die Auspuffanlage übertrieben ist, wenn A1, dann S1 ;) :D

 

Das Underdog-Image liebe ich bei meinem Cupra TDI. "Ach ja, der hat sich ja nen schicken Sportauspuff rangehängt" - Wusch und weg ^^

Da hat schon mancher Einer im Rückspiegel dann ein langes Gesicht gemacht :cool: :D

 

Zwecks Fabia bzw. K/Combi: den Ibiza gibt es auch als ST, da würde dann aber sicherlich der Mittelendtopf wegfallen. Sonst ein Cupra ST, geile Idee. Beim FR ST reicht es aber nicht mal für eine Ordentliche Heckschürze *thumbs-down* :(

Ins Portfolio würde der Fabia als Combi, und nur als Kombi, aber passen:

A1 - Premium mit allem Klingbim, normal und SB

GTI - Standard bis hochwertig, etwas weniger Optionen als im A1, auch als 4-Türer zu haben

Cupra- Standard, viel Serienausstattung, wenig Optionen, nur als SC, günstig im Preis

Fabia Combi - Optioen wie im Cupra, preislich dann wahrscheinlich zwischen Cupra und GTI oder gleich wie der GTI

[/quote

Danke für den Vergleich. Der Cupra wird jetzt endlich zu einem passenden Preis verkauft. Dazu noch der entsprechende Rabatt.....

Danke! Das ist doch eine ganze Menge, hätte ich nicht gedacht. Wenn man nicht alles nimmt, was der Cupra mehr hat, ist die Differenz natürlich geringer, aber immer noch unübersehbar. Gerade LED und das größere Radio mit Navi sind schon fette Sachen.

Einen Cupra ST fände ich auch sehr gut. Wer weiß, vielleicht kommt der noch. Beim Leon wurde der Cupra ST ja auch noch nachgeschoben.

Der A1 ist auf die Automatik beschränkt. Dafür hat er als einziger der dreien einen uneingeschränkten Kofferraum, warum auch immer (270 l. vs. 210 oder 204 l.).

j.

Hallo,

War letzte Woche bei meinen Seat Händler, und habe mir ein Angebot machen lassen.

Vorab, die Produktion des Cupras beginnt laut Händler in der 45KW. Die Auslastung liegt im normalem Rahmen, d.h. das es kaum Lieferengpässe geben wird ( laut Händler).

Lieferzeit ca.fünf Monate. :):)

Zu meinem Angebot v. Händler : Ibiza Cupra 1.8 TSI Nevada Weiß Metallic

Extras : Comfort Ablagenpaket 210 €

Full Link 170€

Auf Alcantara und Panorama Glas-Hub-dach habe ich verzichtet. Sonst ist ja alles drin was man braucht.

Preis laut Händler 23.965 :( - Nachlass 8,3% - Aktionsprämie 1200€ kommen wir auf einen Betrag von

20.775 € + Überführung also ..... 21.650 Euro Endpreis .... auf 21.000 hätte man den Preis noch drücken können. Nur mal so zu Info.

Ich habe den Ibiza Cupra am 15.10 bestellt :D:D und ich glaube es werden sehr lange fünf Monate werden. :rolleyes::rolleyes:

Bestellt habe ich den kleinen aber als Reimport in DK. Kleiner Vorteil den Cupra kann man dort in der

Sonderausstattung individueller anpassen. Meine Ausstattung :

•Parksensoren vorne und hinten

•Media System Plus

•Winterpaket (Scheinwerferwaschanlage, Sitzheizung vorne und Spritzdüsen beheizt)

•Navigationpaket

•Full Link (Android Auto, Apple Car Play und MirrorLink)

•Comfort Ablagen Paket

Serie : Interior •Cupra Lederlenkrad und -Schalthebel•Pedale mit Alu-Oberfläche•12V-Stecker in der Mittelkonsole•Ablagetaschen die Rückseite der Vordersitze•Easy Entry•El-Fensterheber vorne und hinten•Geteilte Rücksitzbanklehne 60/40•Handschuhfach mit Licht•Klimaanlage•Kopfstützen 2 vorne, 3 hinten•Lenkrad 4 Fach verstellbar•Multifunktionslenkrad•Tempomat•Vordersitze höhenverstellbar Exterior

•Bremssattel rot•Center-Auspuffanlage•Cupra Logo vorne und hinten•Cupra Stoßfänger in Wagenfarbe

•El-Außenspiegel beheizbar in Cupra Hochglanz schwarz•Extra getönte Scheiben hinten•LED Tagfahrlicht•Xenon Scheinwerfer, adaptiv•Nebelscheinwerfer•Türgriffen in Wagenfarbe•ZV mit Fernbedienung Räder •Alu-Felgen 17 Zoll•Sportfahrwerk•Reifendruckkontrolle•Reifenreparatur kit

•Infotainment & Kommunikation •6 Lautsprecher•Bluetooth Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming inkl. Multifunktionslenkrad•Bordcomputer•Media System Colour mit 5 Zoll Farbschirm, Aux-in und USB Sicherheit & Assistenten •6 Airbags (Airbag und Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbag-System vorne und hinten)•ABS, ESP, EBA und ESC•Berganfahrassistent•ISOFIX hinten(2Stück)•Müdigkeitserkennung.

PREIS : 17300 Euro :):) ink • Überführung und •deutsche Gebrauchsanweisung•Endaufbereitung

•Verbandskasten/Warndreieck/ Warnweste

IKE freu mich so :):D:):D

LG Franky

 

 

Der Preis ist richtig gut, ich persönlich mag die weißen Streifen auf den Sitzen nicht und würde das Alcantra-Paket nehmen, und DAB.

Über einen deutschen Vermittler bin ich da bei ~19500€, was schon >25% sind.

Ps: Noch Glückwunsch und eine kruze Wartezeit :)

Danke für die Glückwünsche :):):)

DK ... Vollausstattung ink. Alcanatra Sitze + Alcantara Ablagenpaket +DAB = 18500 €

.... würdest du glatt ein Tausender sparen ... und ob der Cupra direkt nach Deutschland geht

oder den kleinen Umweg über DK nimmt ist doch letztendlich egal.

Guckt ihn euch an, ist das nicht ein Traumwagen :):):):):):):):)

Ibiza Cupra 1.8 TSI

 

LG Franky

Kurze Zwischenfrage, da ich keinen neuen Thread eröffnen will: Gibt es bzgl. DPF einen Richtwert, wie lang und weit man mind. pro Strecke fahren muss? Reichen 23 min mit 20,1 km und davon 9 km Autobahn? Was kann bei Kurzstrecken passieren? Dass man jedes Jahr ca. eine 1k€-Reparatur hat oder eher alle paar Jahre oder kann es sogar laufend zu Problemen kommen?

Weiß ist nicht meine Frage bei Autos, dadurch kommen aber die Form und die Kanten sehr gut zur Geltung.

Mit dem neuen Motor und als Schalter wird der denke ich sicher richtig Spaß machen! :)

Ob Reimport oder deutsche Zulassung ist denke ich auch eine Glaubenssache.

@Killerweman: Schwer DIE richtige Antwort zu geben.

Primär kommt es denke ich drauf an ob der Motor und Abgasstrang/DPF richtig warm werden und ob der DPF seine Regenerationzyklen komplett fahren kann, sprich nicht dass er auf Temperatur ist und startet, und du stellst das Auto dann ab.

Egal ob Diesel oder Benziner, es sind Turbo-Motoren, deswagen ist Warm- und Kaltfahren wichtig. Beim Warmfahren wird der Diesel bedingt länger brauchen. Im Winter wenn es mal unter -5°C geht braucht meiner schonmal 15km bis das Kühlwasser auf der Bundesstraße auf Temperatur ist. Da muss ich sagen bin ich schon froh dass ich keinen DPF habe der dann noch regenerieren muss.

Pro Jahr wird man nicht pauschal sagen können ob es 1000€ sind, oder alle 3 Jahre dann mal 2-3000€. Oder nach 10 Jahren mal 5000€. Der DPF wird schneller voll sein und keine 200t km halten, ggf. verrußen Bauteile die mit den Abgasen in Berührung kommen schneller. Die müssen dann ggf. gereinigt oder getauscht werden, was entsprechend kostet.

Wenn du mehr dazu wissen willst würde ich aber zu einem eigenen Thread raten. Diesel und DPF haben akutell nix mit dem Ibiza Cupra zutun, gibt ja (leider) kein Cupra TDI mehr :(

Und damit btt :)

am 24. Oktober 2015 um 17:09

Zitat:

@jennss schrieb am 17. Oktober 2015 um 01:42:18 Uhr:

Der A1 ist auf die Automatik beschränkt. Dafür hat er als einziger der dreien einen uneingeschränkten Kofferraum, warum auch immer (270 l. vs. 210 oder 204 l.).

270ltr hat der Cupra?

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:09:27 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 17. Oktober 2015 um 01:42:18 Uhr:

Der A1 ist auf die Automatik beschränkt. Dafür hat er als einziger der dreien einen uneingeschränkten Kofferraum, warum auch immer (270 l. vs. 210 oder 204 l.).

270ltr hat der Cupra?

Ich wollte gerade den Link raussuchen, wo ich von 210 l. beim Cupra gelesen habe. Und jetzt finde ich nur 292 l. :confused:. http://www.seat.de/modelle/ibiza-cupra/specs/cupra.html

War mir eigentlich sicher, von 210 gelesen zu haben. Komisch. Na, dann hat nur der Polo einen eingeschränkten Kofferraum auf 204 l.. Die 270 l. hat der A1.

j.

am 26. Oktober 2015 um 17:08

Zitat:

@jennss schrieb am 25. Oktober 2015 um 01:12:17 Uhr:

Ich wollte gerade den Link raussuchen, wo ich von 210 l. beim Cupra gelesen habe.

Daher hatte ich mich gewundert.

212ltr hat der S1. Und die 70ltr Differenz zum Ibiza merkt man deutlich.

80 l. (292 - 212) :).

Ja, ich finde so um die 200 l. auch schon etwas kritisch. Daher würde ich Cupra oder A1 Sport (auch 192 PS) dem S1 und Polo GTI eigentlich vorziehen. Aber wir brauchen 4 Türen und der A1 ist nur mit 250 Nm (DSG) zu bekommen. Gab es den alten Ibiza Cupra auch 4-türig?

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. IBIZA Cupra - wann bestellbar?