Ibiza Cupra R VS Civic Type R

Seat Ibiza 1 (021A)

Leon Cupra R VS Civic Type R

Konnt ihr mir vielleicht bezüglich des Cupra R weiter helfen? Ich habe Fragen über Leistung(Beschleunigung,Endgeschwindigkeit,Verbrauch). Wie sind die Beiden Wagen so im Vergleich?

MfG
Tai

75 Antworten

Hallo Leut, jetz werf ich auch noch was dazu in das Senfglas... Wo doch schon so viele ihren Senf dazu gegeben haben :-)

Ich bin nämlich auch schon am schauen, ob den Honda Civic Type R oder den Seat Leon Cupra R... Schauen beide gut aus meiner Meinung nach, aber weiß denn jemand auch was - so lächerlich es klingen mag - über das Kofferraumvolumen? Oder über den Platz den Mitfahrer auf der Rücksitzbank haben?
Soweit ich weiß, is der Verbrauch beim Hochdrehenden auch höher (Also beim Honda). Der Turbo dient ja, bei entsprechender Fahrweise, auch bissal zum Spritsparen... Außer man dappt, dann schluckt der mehr... Oder lieg ich da falsch?

Grüße, Blade

im schnitt wirst du den seat aber trotzdem sparsamer bewegen können.

Warum trotzdem? Der Seat is ein Turbo und dreht nicht so hoch wie der Honda und meinte damit ja, dass der Seat ned so viel brauchen würde. Achso... Dies meine ich auch, wenn man ihn dappt. Drehzahlen schlucken noch mehr... War vorhin von mir nicht ganz klar ausgedrückt, sorry ;-)

Wenn du beide tritts dann saufen sie halt. Wer dabei nun sparsamer ist kann ich nicht sagen, aber ob nun 18 oder 20 Liter beim AB heizen macht den Kohl dann auch nicht fett.
Bei gemischter Fahrweise hat der Civic vermutlich mehr Einsparpotential da ihn ja nur ein popeliger 2 Liter Sauger befeuert. Kofferraumgröße vom Leon weiß ich jetzt nicht aber im Fond hat der Civic um einiges mehr Platz. Nur hilft dir das nicht viel da Honda für den Type-R nur eine Zuladung von 320 Kilo erlaubt.

Ähnliche Themen

Nun, mir geht es nicht um die 320 kg, sondern darum, dass ich im Kofferraum ne Anlage einbauen will und danach aber noch bissal Platz haben will. Klar, große Sprünge kann i in der Klasse ned machen, is halt kein Kombi, aber deswegen will i ja nen Vergleich von beiden ;-)
Übrigens für alle, die's interessiert... Es gab mal ne Reihe mit Cupra Diesel 150 PS, aber nur sehr wenige. Autoscout24 beweist's. Sind dann "4WD"-ler gewesen.

Grüße und gute Nacht, Blade

Was wollt ihr mit dem type r?? das ist nur ein spielzeug auto. Ntürlich ist der cupra r viel besser. Optisch ist er auch klar vorne. es kann sein das der typre r beim starten davon zieht, aber nur bis zum 3 ten gang, dann sieht er nur noch das heck vom cupra r. Die Reccaro sport sitze find ich klasse beim leon, nur ein bisschen teuer.

Zitat:

Übrigens für alle, die's interessiert... Es gab mal ne Reihe mit Cupra Diesel 150 PS, aber nur sehr wenige. Autoscout24 beweist's. Sind dann "4WD"-ler gewesen.

Es gibt auch noch sehr viele Leon Top Sport mit 150PS, sind nicht immer "4WD"....

@sam66

Aber die Top Sport sind nunmal kein Cupra 😉

@smudo11

Zitat:
"das ist nur ein spielzeug auto. Ntürlich ist der cupra r viel besser. Optisch ist er auch klar vorne."

Warum ist der Honda nur ein Spielzeugauto? Warum ist der Seat viel besser? Und auch über das Optische lässt sich streiten. Das ist Geschmackssache, und nichts Handfestes. Das ist halt dein Empfinden, aber wenn das Andere hier lesen, dann "woa, ja der is ja viel besser, also nehm i den!" und des is QUATSCH! Jedem des seine, Geschmäcker sind verschieden...

Grüße, Blade

Das ist ja das seat forum. Klar finden sie hier den seat besser. geh doch mal ins honda forum. dort steht das der ctr besser ist. ist schon klar das jeder selber entscheiden muss. der ctr hat ja eh nur 3 türen und das finde ich ein bisschen wenig für das geld. ich bin sehr zufrieden mit meinem cupra r. Nur noch ein bisschen tunnen und dann ist es mein perfektes auto.

der Type R is deutlich leichter, also ich denk nicht, dass der leon ihm davon fährt 🙂

optisch isses sicher geschmacksache, aber es is auch klar, dass der honda seltener ist und das wäre für mich ein argument. da wäre mir das vielleicht nicht ganz so gelungene design (stichwort van, da isses wieder 😁) nicht so wichtig.

was mich aber am ctr nerven würde, das is die lautstärke. is am anfang sicher ganz lustig, aber für den alltag, naja..

Der honda seltener?? finde ich nicht.
Ok komme auch aus der schweiz. Ich finde in der schweiz gibt es nicht so viele leons als in deutschland.
Was mir aufgeffallen ist in deutschland fahren recht viele autofahrer agresiv, Bei uns in der schweiz kommt es mir dann immer so vor als würde man nicht vorwärts kommen. an was kann das liegen??
Habe ein video mit ctr gegen cupra r (210 ps). der cupra zieht dem honda schon ein bisschen davon. War halt auf der autobahn. Na ja, sind beide schöne autos, nur der cupra hat das gewisse etwas 🙂.
PEACE

Zitat:

Original geschrieben von Smudo11

Habe ein video mit ctr gegen cupra r (210 ps). der cupra zieht dem honda schon ein bisschen davon.

Das Video würde ich gerne mal sehen!!

Meinst du vielleicht dieses: http://www.zebustype-r.de/video/Cupra210(Chip)-CTR.wmv

oder jenes: http://www.zebustype-r.de/video/Cupra210(Chip)-CTR_2.wmv ??

Das dumme ist nur dieser Cupra hat ca. 260 PS!!😉

Cupra R und Type-R geben sich nichts, erst ab ca. 210 km/h wird der Cupra R langsam davonziehen.

das problem is halt, dass die wenigsten cupra r mit 225 PS rumfahren, die meisten bauen da gleich n chip rein.
dann siehts halt wieder a bissl anders aus.

sag mal zebu, wie is eigentlich so die drehzahl beim ctr im höchsten gang bei 180 km/h?

SportAuto 11/2004

Leon Cupra R (Daten aus dem Vergleichstest)

0-100: 7,0s
0-180: 23,3s

Verbrauch:
min 10,2
max 15,2
schnitt 13,2

Civic Type-R (Daten aus dem Dauertest)

0-100: 6,7s
0-180: 20,5s

Verbrauch:
min 7,8
max 17,8
schnitt 12,1

Zitat:

Markus457

sag mal zebu, wie is eigentlich so die drehzahl beim ctr im höchsten gang bei 180 km/h?

Gute Frage....grübel.....ich tippe mal auf ca. 5500 U/min.

Im 5. Gang dreht er 7000 U/min.

@timovic

Ein Vergleich sagt nicht viel aus. Hier habe ich mal ein paar Messwerte aus Zeitschriften gelistet:
http://www.zebustype-r.de/video/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

Die Type-R Motoren streuen in ihrer Leistung doch nicht unerheblich. Meiner scheint so in der Mitte zu liegen.

Auf http://www.zebustype-r.de/video/ gibt es jede Menge von Type-R und Cupra R zu sehen.

Deine Antwort