Ibiza Cupra R VS Civic Type R
Leon Cupra R VS Civic Type R
Konnt ihr mir vielleicht bezüglich des Cupra R weiter helfen? Ich habe Fragen über Leistung(Beschleunigung,Endgeschwindigkeit,Verbrauch). Wie sind die Beiden Wagen so im Vergleich?
MfG
Tai
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Flying_Cordobam
doch ich werde nie nen Vergleich zwischen Turbo und Sauger ziehen und sagen das ist es! Weil man Turbos und Sauger eben nicht vergleichen kann.
musst du ja auch nicht.
Es ist aber auch sinnlos dauernd falsche Aussagen zu wiederholen, die werden dadurch nicht richtiger.
Gruß, Markus
Zitat:
Original geschrieben von Markus457
musst du ja auch nicht.
Es ist aber auch sinnlos dauernd falsche Aussagen zu wiederholen, die werden dadurch nicht richtiger.Gruß, Markus
Achja und du meinst du bist der Held der hier alles weiss und kann?
Finde ich ziemlich lustig den CupraR nit den CTR zu vergleichen lol
Das drehmoment was ein serien cupraR hat kann ein 2l sauger nie raushohlen , in gechipten zuchtand schon garnicht !
Freund von mir hat ein Loen CupraR auf 250 ps geschipt, der ist maechtig brutal (360-380 nm sag ich nur ) wir haben dann vor 3 monate die superprint anlage ab kat reingebaut (nach 6 woechige wartezeit)
Der ist noch brutaller geworden der turbo setz viel frueher ein mit vollbumbs als voher ca 3200-3500 der bis 6800 konstand zieht!
Ein Leon cupraR bekommt man mittels chip+aupuff und paar kleine andere aenderungen anlage ab kat auf 275 ps !!
265 ps sind locker drin !!
Hir das gutte stueck
http://www.agony-hawk.de/dl/index.php?...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Flying_Cordobam
Achja und du meinst du bist der Held der hier alles weiss und kann?
nicht gleich beleidigt sein. Ich bin in diesem Fall nur nicht deiner Meinung 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Ferdy
Das drehmoment was ein serien cupraR hat kann ein 2l sauger nie raushohlen
ja aber wie man an den Fahrwerten sieht hat das Drehmoment doch keinen Einfluss auf die Zeiten, zumindest dann nicht, wenn der Tester beide Motoren gleich gut fahren kann.
Wieso kann man die beiden Motoren dann nicht vergleichen? Weil der Turbo kurzzeitig mehr drückt? Weil er so schoen pfeift? hmmm
Gruß, Markus
@markus457
im serienzustand pfeifft der nur bei 6000u/mins nach nem gangwechsel.
das ist kurz nach dem punkt wo beim type R der spaß erst loslegt 😉
die motoren sind einfach verschieden. honda gehts von vorne rein nicht darum die powermaschinen zur beschleunigung zu bauen, und NM bomber schon garnicht!
die stellen sich eher die fragen, wie bekomme ich aus so wenig hubraum wie möglich, viel leistung durch drehzahl. (und das noch standfest 😉 )
schickt die beiden wagen doch mal im serienzustand auf die nordschleife oder einen anderen rundkurs. da wird sich einiges zeigen denke ich.
hat dazu jemand zeiten ?
hab n video aufm rechner, da fährt n murcielago und noch ein lamborghini, ein m3, ein porsche was weis ich, nen ferrari und nen honda NSX auf nem rundkurs. und obwohl die beiden lambos fast 150ps oder noch mehr leistung haben als der NSX, können die den erst in der letzten runde einholen weil er durch die drehzahlen in den kurven einfach viel besser wegkommt.
ebenso mit dem typeR und dem leon. wo ist denn ende an drehzahl beim leon? der CTR dreht bis 8300 u/mins.
Hi StigA
ob das wirklich an den Drehzahlen liegt? Ich denke eher Fahrwerk/Gewicht.
Aber guck mal hier: http://www.track-challenge.com/comparison1.asp?Car1=44&Car2=31
Gut der S3 hat Allrad aber dafür ist er ja auch schwerer.
Hier nochmal der NSX und der Lamborghini... guck mal auf die Drehzahl.... 😁 http://www.track-challenge.com/comparison1.asp?Car1=51&Car2=52
Also ich glaub so kann man das wohl nicht sagen und auch wenn der CTR ein lustiges Auto ist, so ist er auch nicht mehr Sportwagen als ein vergleichbarar Cupra oder S3 oder was weiss ich.
Darüber entscheiden nämlich IMO weder Drehzahl noch Innengeräusch 😁 sondern lediglich die Fahrwerte.
Gruß, MArkus
noch ne Frage zum Thema Drehzahlen.
Wo genau liegt der Vorteil eines Motors, der seine maximale Leistung bei 8500upm hat gegenüber einem Motor, der diese schon bei 6500upm hat?
Hi
Hab mir paar videos mit den TypR angesehn , fuer sauger geht er wiklich gut , muss ich sagen!
Besonders jenseits der 140 kmh marke , fuer sauger sehr gut !!
Aber was die beschleunigung auf 100 angeh wuerde ich behaubten da ich sogar mit mein ibiza mithalten kann !!
Der leon cupraR in gechipten zustand von mein freund gaeht ca ab 3500 mit vollums los bis 6800!!
Glaube mir , da hat kein TypeR ne chance !
Hier ging es auch nicht darum was das beste auto ist!
Sonder was will man !?!??!
Der cupra R ist einfach ne solide basis umd mehr leitung kostenguenstig zu bekommen!
Neben bei der lader in cupra R K04 ist von borg und wagner bis 250 ps freigegeben !!
Was mich bissel gestoert hat (laut video) geht der 2. gang beim TypR nnur bis 80 0_0 , meiner geht bis 105 kmh und meiner dreht nur 6800 u/min
ich denke der TypeR holt seine meiste kraft aus ein gut abgestuftes getribe .
Ps:Nach meiner tuning kur wird meiner auch 200 ps haben und bis 7500 U/min drehen , und das mit ein lang hub 16v 😁
Zitat:
ich denke der TypeR holt seine meiste kraft aus ein gut abgestuftes getribe .
Ja sicherlich, aber das ist doch legitim, 'dafür' dreht er ja auch höher.
Gut abgestuft würd ich auch nicht sagen. Es ist halt auf die Charakteristik des Motors (hohes Drehzahlniveau) zugeschnitten, genau wie jedes andere Getriebe auf das Auto, in das es eingebaut wurde, zugeschnitten ist.
finde ich persoenlich ein chikes auto , aber das der 2 nur bis 80 geht wuerde mich stoeren ,dadurch verliert man zu viel in spurt von 0-100
naja und der preis ^^
Ja stimmt der zweite ist viel zu kurz!
Find ich persönlich auch immer so ärgerlich wenn ich von 0-100km/h beschleunigen will, wie es in der Praxis ja auch so oft vorkommt und dafür denn dritten Gang benutzen muss.
Tipp: Mazda 323 1.5 mit 4Gang Automatik, geht im 2ten auch garantiert bis über 110km/h. geil oder?
Zitat:
Original geschrieben von Zebu
Sorry, auch da muß ich widersprechen. Aus einem 225'er holt der Tuner jetzt nur nicht mehr so viel Peak Leistung raus wie aus einem 210'er. Im Endeffekt ist dann die erzielte Leistung identisch. Bis auf kleine Modifikationen wurde kaum etwas verändern, der Lader ist bei beiden identisch.
Falsch!! Der 225 PS Motor hat einen größeren Turbolader!!!
www.arne-graeber.de
Zitat:
Das drehmoment was ein serien cupraR hat kann ein 2l sauger nie raushohlen , in gechipten zuchtand schon garnicht !
Noch einer der Vergleicht seinen vergleich sich aber selber Madig spricht O_o