Ibiza 6J - Servo ausgefallen - Pumpe ausbauen?
Hallo zusammen,
bei meiner Freundin ist plötzlich nach dem starten die Servolenkung ausgefallen. Gelbe Leuchte brennt dauerhaft, Neustarten hat leider nicht wie beim Computer Besserung verschafft.
Ich habe versucht den Fehler auszulesen mit einer alten Delphi Version (2013). Hier war der Fehler hinterlegt: Kann Steuergerät nicht erreichen, bzw. kein Signal.
Ich nehme an, wenn die Pumpe wegen zu geringem Füllstand abgeschaltet hätte, wäre hier ein anderer Fehler? Den Füllstand hab ich übrigens auch kontrolliert, ist zu wenig drin (es hängt ein Tropfen unten am Peilstab).
Da eine Neue Pumpe relativ kostspielig ist, und das Auto jetzt nicht mehr soooo irre viel Wert ist, bin ich auf der Suche nach der besten Lösung für das Dilemma. Mein Versuch wäre jetzt eine gebrauchte Pumpe zu besorgen und selber einzubauen. Geht das ohne codieren? Ich kann aus der alten Pumpe ja auch nichts mehr auslesen.
Die nächste Frage wäre, wie man die Pumpe am besten ohne Bühne ausbauen kann? Muss die Stoßstange runter, oder eher die Radhausschale? Oder gibt es hier sonst noch etwas was man prüfen / machen könnte?
Daten zum Fahrzeug sind etwas vage, ist auf jeden Fall ein 6J mit 105PS Handschalter, Baujahr müsste so 2012 sein. Teilenummer der Pumpe ist: 6R0423156B
Für Rat- & Vorschläge bin ich dankbar.
VG
16 Antworten
Super, Vielen Vielen Dank für die Hilfestellung. Pumpe ist getauscht, läuft wieder alles wunderbar. Fehler ist weg und Lenkung läuft einwandfrei.