IAC - Idle air control, Leerlaufregler
Gude ,
wer von euch hat Erfahrung mit idle air Control Leerlauf Regler? Original Ersatz Teil von Harley keinen wish Artikel, nach dem ich das Ding eingebaut habe was muss ich da beachten ? Anlernen mäßig usw ?? Brauche dringend Hilfe mein Moped dreht im Stand bei 1500/1700 warmen Zustand
Besten Gruß
Franco
40 Antworten
Sehr interessante Technik. Bin gespannt wie du das Problem lösen konntest……
Zitat:
@Hamma-u schrieb am 27. Februar 2025 um 18:34:24 Uhr:
Wenn ich das IAC nicht extern vom Mopped zurück gefahren bekomme, kann ich es wegschmeißen.
Vielleicht kennt jemand die Kontaktbelegung und ich könnte es mit einer 9V-Batterie versuchen.
.
Versuch macht kluch "UWE" 😉
So - ich habe heute den alten IAC wieder eingebaut. Gleichzeitig den Temperatursensor am vorderen Zylinder ausgetauscht..
Kurz..... sie startet wieder einwandfrei.
Ergo..... war das IAC nicht die Ursache für die Startschwierigkeiten, sondern der Sensor.
De- und Montage des Sensors..... amerikanische Ingenieursscheixxxxe. Sechskant so einfach nicht zu erreichen - steckt mitten in den Kühlrippen. Man braucht eine längere Nuss und auch die kann man nicht richtig raufschieben. Die Achse des Sensors läuft auch durch die hinteren Kühlrippen - Verlängerung begrenzt. Schlüsselkombi als Skizze anbei.
@fxstshd - du meinst, mit ner 9V-Batterie alle 4 Anschlüsse durchprobiren ?
@Hamma-u
Die Amis gehen wahrscheinlich davon aus dass dieser Sensor nie kaputt geht …….
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Zitat:
@Hamma-u schrieb am 28. Februar 2025 um 15:06:41 Uhr:
So - ich habe heute den alten IAC wieder eingebaut. Gleichzeitig den Temperatursensor am vorderen Zylinder ausgetauscht..
Kurz..... sie startet wieder einwandfrei.
Ergo..... war das IAC nicht die Ursache für die Startschwierigkeiten, sondern der Sensor.
De- und Montage des Sensors..... amerikanische Ingenieursscheixxxxe. Sechskant so einfach nicht zu erreichen - steckt mitten in den Kühlrippen. Man braucht eine längere Nuss und auch die kann man nicht richtig raufschieben. Die Achse des Sensors läuft auch durch die hinteren Kühlrippen - Verlängerung begrenzt. Schlüsselkombi als Skizze anbei.
@fxstshd - du meinst, mit ner 9V-Batterie alle 4 Anschlüsse durchprobiren ?
Alle vier Anschlüsse mit 9V durchprobieren ist wenig zielführend. Das ist ein Schrittschaltmotor (Stepper Motor), der braucht Pulse zum funktionieren. Um ihn 100 Schritte zurück zu fahren, müsstest Du ihn 100x mit der richtigen Polung an-/abklemmen, und das mit der richtigen Polung der Batterie, an der richtigen Wicklung, wovon es mindestens zwei gibt, möglicherweise, entsprechend der Anzahl der Anschlüsse im Stecker, auch vier (die dann einseitig gegen Masse geschaltet sind => Messaufgabe mit Ohmmeter 🙁 ) 😉 , also nicht eben einfach anklemmen, das Ding fängt an zu surren, und fährt den Stempel in eine (vorzugsweise die gewünschte 😉 ) Richtung.
Die Arbeitsweise im Betrieb ist relativ einfach 😉 : Ausgehend von der Ruhelage wird der Stempel eine in der Motorsteuerung hinterlegte Anzahl von Schritten nach außen gefahren/verlängert. Trifft er dabei auf Widerstand, ist komplett geschlossen, betut ihn die Elektronik trotzdem weiter mit den noch ausstehenden Schritten, ohne daß der Stempel sich weiter bewegt. Sind alle Schritte abgearbeitet (das Ventil ist schon lange zu), ist das die Ausgangsposition, von der aus der Stempel eine in der Konfiguration hinterlegte Anzahl von Schritten maximal geöffnet werden kann, daß ist dann der Arbeitsbereich des IAC. Ich habe irgendwas von ~100 Schritten im Hinterkopf.
Bei Deinem neuen Ventil ist dummerweise der Vorgang des Ausfahrens des Stempels mehrfach hintereinander durchgeführt worden, ohne daß der Stempel zwischendrin aufgehalten wurde 🙁 . Wenn man weiß, wie viele Wicklungen es sind (ich vermute mal nur zwei), könnte man die zu jeder Wicklung gehörenden Anschlüsse auspinnen und vertauschen, wieder an der Maschine anstecken und Zündung einschalten, dann würde der Stempel zur Ermittlung der Ruheposition wieder eingefahren, anstatt raus (die Elektronik weiß nicht, in welche Richtung sich der Stempel bewegt, die arbeitet stumpf die vorgegebene Schrittzahl ab).
Uli
@Uli G.
Unglaublich wie komplex das alles ist.
Na hör mal die Amis sind vor 56 Jahren auf den Mond geflogen! 😁😁😁
Aber die Euro 5 für die Sportster haben sie nicht geschafft…….🙁
Lieber @Uli G.,
wie so oft - wissend und ausführlich - besten Dank.
Meine Hoffnung, das Ding zu retten, schwindet immer mehr.
Allerdings - verfahren ist verfahren - noch schlimmer kanns ja nicht kommen........... ich schnappe mir einen 9V-Block und probiere mal alle PIN-Kombis aus. Wenn´s klappt, steppe ich eben 100 mal....
BTW - bin gerade dabei, so ein Doppel-Rückschlagventil in die vordere Schlauchbrücke am Tank zu installieren.... Rumgewürge / störrischer Schlauch.... Versuch, mit schrittweisen Schlauchkürzungen eine Kombi zu erreichen, minimale Schlauchspannung bei noch ausreichendem Weg, die Kupplung zu trennen.
Zitat:
@bestesht schrieb am 1. März 2025 um 12:35:31 Uhr:
Na hör mal die Amis sind vor 56 Jahren auf den Mond geflogen! 😁😁😁
Ich habe Steppermotore vor 54 Jahren bei Hawk (https://de.wikipedia.org/wiki/MIM-23_HAWK) kennen gelernt. Da waren über weite Bereiche noch Röhren im Einsatz (ganz kleine, wie auch recht große 😉 ), nur wenige Halbleiter. Heute kauft man sich für fast beliebige Steppermotore (spannungs- und leistungsmäßig, Anordnung der Wicklungen) fertige kleine Platinen, die von dazugehörigen Programmen per USB-Anschluss gesteuert werden können, o.a. für Anschluss an Minicomputer wie Raspberry Pi, Arduino etc., schließt ein Netzteil an, und steuert die Dinger per Programm munter in jeder Drehrichtung und Drehzahl 🙂 .
@sedge
Für Euro 5 braucht es etwas mehr als nur passende Elektronik 🙁 .
Uli
Austausch IAC - hier mal meine Erfahrungen:
- Tank abbauen
- 2 Schrauben ( Nr.12 ) von der Grundplatte entfernen
- Grundplatte der Gas-Bowdenzüge nach rechts hochklappen
- IAC herauswinden - wenn das nicht klappt, beide Bowdenzüge etwas entspannen
- Montageraum gründlich säubern
- keinen Probelauf außerhalb durchführen
- einmal kurz starten, damit die ECM einen Fehler feststellt. Das führt dazu, dass der neue IAC zuallererst eine Kalibrierungsfahrt durchführt.
- neuen IAC einsetzen - Stecker nach hinten, dann Grundplatte niederdrücken und anschrauben
- Stecker (Kontaktspray) wieder einsetzen
- Bowdenzüge wieder einstellen:
zuerst den unteren (Rückzug) spielfrei - dann den oberen (Gas) auch spielfrei
Probe:
- Zündung an
- starten - dabei IAC abfühlen, ob er "rattert" (Schrittmotor) - Kalibrierungsfahrt
Das kann zum absterben des Motors führen. Einfach neu starten