i4 OS 8.0 - Versionen, Features, Probleme

BMW i4 I04

Dann hier mal das andere Thema für alle Fahrzeuge mit OS 8.

Have fun.

58 Antworten

Zitat:

@chrisbgl schrieb am 16. November 2023 um 09:41:58 Uhr:

Ich habe seit dem letzten Update das Problem, dass Spotify immer wieder Aussetzer hat: Beim Abspielen eines Songs stoppt die Wiedergabe kurz und läuft dann weiter. Radio funktioniert einwandfrei.

Kennt jemand das Problem?

Ja, exakt so ist es bei mir auch!

Habe ich aber bei Bluetooth auch, wird ein Bufferthema sein. Kommt bei mir immer so ca. 5-10 Sekunden nach Start eines Songs und auch nur einmal.

Das scheint mir eher ein Empfangsproblem seitens des Handys bei euch zu sein? Habe nie Aussetzer mit Spotify.

Bei mir ist die Musik komplett offline auf dem Handy, Empfangsproblem ist es also definitiv nicht 🙂

Ähnliche Themen

Hallo,
ich hoffe es passt hier rein...

OS 8.0 --> für Fahrzeuge mit "altem Gangwahlhebel"
OS 8.5 --> für Fahrzeuge mit "neuem Gangwahlhebel"

Beide OS Varianten bieten inzwischen auch die Auswahl des Ladestrombetreibers sowie die Prozentanzeige des SOC (aktuell, am Zwischenziel und am Ziel)?

Danke
Gruß
Harald

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 9. Februar 2024 um 10:42:42 Uhr:

Beide OS Varianten bieten inzwischen auch die Auswahl des Ladestrombetreibers …

Leider nein, ich kenne keinen OS8 i4, bei dem die Auswahl des Ladestromanbieters im Auto funktioniert. Lediglich der Schalter „BMW Charging bevorzugen“ lässt sich auswählen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, Besitzer eines OS8.0 i4, bei denen die Ladeanbieterauswahl im Fahrzeug funktioniert bitte melden, ein virtuelles Bier ist euch hiermit sicher 😉

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 9. Februar 2024 um 10:42:42 Uhr:

Hallo,
ich hoffe es passt hier rein...

OS 8.0 --> für Fahrzeuge mit "altem Gangwahlhebel"
OS 8.5 --> für Fahrzeuge mit "neuem Gangwahlhebel"

Nicht ganz korrekt. Der neue Gangwahlhebel kam ein paar Monate vor OS 8.5
Ich habe den sowie OS 8.0.

Ich denke ich habe da etwas gefunden was es ganz gut erklärt ...

https://youtu.be/jXD_Xt2gD70?si=YXXFZdp0PrxTFu16

Ist hier aber explizit der OS 8.0 Thread. Gibt den gleichen für OS 8.5…

Ich habe OS 8.0 und bin auf Softwareversion 07/2023.58. Habe nach einem Remote Software Upgrades gesucht, aber es wurde nichts gefunden.
Habt ihr da etwas Neueres?

Der Rollout findet immer langsam über mehrere Wochen statt. Bei mir ist auch noch die 07/23 Version die neueste die angeboten/angezeigt wird.

Hier ebenso (österreich) noch keines erhalten.

Heute mit einem BMW Genius zum Thema „bevorzugte Ladeanbieter“ bei der ladeoptimierten Routenplanung telefoniert.
Kernaussagen:
- Bei OS8.0 gibt es keine Auswahl der bevorzugten Ladeanbieter im Fahrzeug.
- Grund ist die „alte“ Headunit
- Zwischen den Zeilen: Wird für OS8.0 auch nicht mehr kommen
- (Pseudo-) Lösung: Routenplanung in der App, Route inkl. Ladestops (bei bevorzugten Anbietern) an das Fahrzeug senden und, wichtig: Im Fahrzeug „ladeoptimierte Routenplanung“ ausschalten. Dann übernimmt er alles aus der App und plant selbst nicht um.

Insgesamt unbefriedigend, sollte das Abschalten der ladeoptimierten Routenplanung im Auto einigermaßen funktionieren, dann ist es zwar besser, als im Moment. Zufriedenstellend ist aber anders.

Nach dem Update auf 07/2024.30 vor einer Woche und vier längeren Fahrten (mit Ladestops) bin ich einigermaßen ernüchtert von der Qualität des Updates…
- nach jedem Ladestop musste ich das Navigationsziel neu eingeben und die Navigation neu starten. „Zielführung fortsetzen“ wird bei mir nicht mehr angezeigt.
- noch nie so viele Phantombremsungen und Phantomwarnungen in so kurzer Zeit gehabt. Mindestens zweimal angeblich „Fußgänger voraus“, als ich auf der Autobahn hinter einem Fahrzeug mit Fahrrädern auf dem Heckträger gefahren bin. Auch im Stadtverkehr bereits mehrere unnötige Brems- und Piepsmanöver. Hatte ich so noch nie.
- RTTI ist mal verfügbar, mal nicht. Manchmal braucht es zwei Resets, dass es wieder funktioniert…
Bis jetzt konnte ich also nur Verschlimmbesserungen feststellen. Bin ich ein Einzelfall oder geht es manchen von euch auch wie mir?

Da mir seit Ende August kein OS8.0 OTA Update mehr angeboten wurde, hier mal die Frage in die Runde: Hat jemand eine neuere Version als 07/2024.30? Meine Frage bezieht sich explizit nur auf 8.0. Bei 8.5 ist bekannt, dass es wegen Plug&Charge momentan keine OTA Updates gibt.

Deine Antwort