i4 (M50) Probefahrt
Hallo!
Ich meinte es könnte vielleicht interessant sein ein separates Thema zu starten für diejenigen die das Vergnügen hatten eine Probefahrt mit dem i4 zu machen um Eindrücke / Erfahrungen zu teilen ...
Ich fahre derzeit einen X3 G01 (2018), habe im August in BE einen i4 M50 bestellt, noch keine Bestätigung, nur eine Schätzung zur Auslieferung (April '22), ich versuche mich kurz zu fassen und denkt bitte daran, das ist mein persönliches Feedback, also 100% subjektiv ??
Hatte das Auto ( M50 mit 19” WR, Full Option ohne SD soweit ich sehen konnte) für ca. 3 Stunden, Mischung aus Autobahn und Haupt- und Nebenstraßen gefahren … wünschte, ich hätte jemanden dabei um ein paar Bilder zu machen, fuhr leider Solo ;(
„The Good“ :
- Die Leistung ist einfach beängstigend (ich bin noch nie etwas so Kraftvolles gefahren), aber selbst bei trockenem Wetter lässt einen Kick-Down das Auto nach links und rechts "springen" um die Kraft auf die Räder und die Straße zu bringen. Ich frage mich was bei nassem Wetter passieren wird: da muss man wirklich vorsichtig und sehr konzentriert sein ??
- Auch das entspanntere Autofahren ist einfach, und der One-Pedal-Drive im B-Modus ist super praktisch
- DA-Pro ist definitiv agiler/smoother, findet die Spurmarkierungen viel schneller als mein X3, die Animationen im Fahrer-Bereich des Bildschirms sind auch süß
- Das Curved-Bildschirm ist beeindruckend, obwohl ich eine höhere Auflösung erwartet hätte
- Android Auto: nahtlose Integration (Samsung S20) und sehr „smooth“ (ID6 auf meinem X3 hat es nicht)
- Kofferraum, überraschend „groß“
„The bad“ (oder weniger „Good“ ??) :
- OS8 & iDrive: Ich meine es ist (noch) keine gute Kombination. Wenn Sie an iDrive gewöhnt sind (und es mögen), werden Sie feststellen dass Sie den Bildschirm häufiger berühren müssen um eine Auswahl zu treffen als erwartet. Es ist reaktiv, aber imho nicht immer so logisch. Auch die Anpassung der Driver-Screen scheint irgendwie eingeschränkt zu sein, hatte viel mehr erwartet, hatte aber andererseits keine Tage zum Experimentieren ??
- iDrive-Tasten: sehen billig aus und fühlen sich billig an (ich vergleiche mit meinem X3)
- Preset-Buttons: Obwohl Sie Presets haben die Sie definieren können (Pull-Down-Bildschirm: erfordert mehr Aktionen/Klicks), werde ich diese auf jeden Fall „Big-Times“ vermissen!! Vielleicht kann der Sprachassistent hier helfen, konnte ich aber nicht testen…
- NAV : Keine Augmented Reality (war zu erwarten ??), Keine Ampelerkennung (BE vielleicht?). Beides wird jedoch im gedruckten Handbuch des Autos erwähnt und erklärt ;(
- NAV : Mangel an nützlichen Informationen auf dem NAV-Bildschirm und ich konnte keine Möglichkeit finden diese Informationen hinzuzufügen (vielleicht da, aber ich konnte sie nicht finden), einige werden im HUD angezeigt, aber ich mag es wirklich wie es in meinem X3 gehandhabt wird. Als Referenz habe ich ein Bild in meinem X3 gemacht, um zu zeigen was ich meine ….
- DA-Pro : kein Spurwechselassistent, evtl. nicht in BE verfügbar? Oder vielleicht noch nicht in BE zugelassen? (Hatte dies mit meinem X3, wurde im Februar 2018 gebaut und erst ab der X3-Produktion im April 2018 oder später konnte es in BE aktiviert werden)
- Komfort: fand die M-Sportsitze nicht so bequem, vor allem beim Cruisen drücken sie einen irgendwie in eine beengte Position … Ich würde sogar denken, dass mein X3 ein ruhigeres Fahrverhalten und insgesamt bessere Sitzmöglichkeiten bietet (außer das sportliches Fahren)
Alles in allem bietet der i4 M50 einen unglaublichen „Drive“, das ist sicher!!! … aber nicht alles ist Super (was war zu erwarten, nicht ? ??) … vielleicht können andere diese Ergebnisse bestätigen und/oder widersprechen.
"The long wait" auf die Auslieferung geht weiter ……
Schönes WE, Marc2480
Ps.: mit Dank an Google Translate ??
98 Antworten
Zitat:
@katzenauge68 schrieb am 1. September 2022 um 11:19:54 Uhr:
.... ja das kann durchaus passieren, dass man nach der Probefahrt das ganze überdenkt. So ist es mir gegangen. Ich habe nach der Probefahrt aus einigen Gründen meine Bestellung storniert und bin inzwischen mit dem iX3 absolut glücklich geworden...
Ich hoffe zumindest, dass das nicht passiert. Einzige alternative wäre dann für mich ohnehin der i5.
Vielleicht kennt ja auch jemand einen Händler im Raum Frankfurt / Rhein-Main, der einen M50 zur Probefahrt bei sich stehen hat und ggf. auch rausrückt. 😁
Ich hatte vor kurzen eine Probefahrt in einem M50, den der Händler hier vor Ort aus dem ca. 100 km entfernten Kassel abgeholt hat…
By the way: Wofür steht HEA?
Viele Grüße, Christian
Händlererstausstattung
Ähnliche Themen
Zitat:
@der-nordmann schrieb am 4. September 2022 um 17:42:54 Uhr:
Ich hatte vor kurzen eine Probefahrt in einem M50, den der Händler hier vor Ort aus dem ca. 100 km entfernten Kassel abgeholt hat…By the way: Wofür steht HEA?
Viele Grüße, Christian
Puh, das ist natürlich super kundenfreundlich, würde ich aber gar nicht erwarten. Mir würde es schon reichen, wenn ich irgendwo eine Information bekäme, wer ein solches Fahrzeug hat.
Klasse wäre es, wenn man im Probefahrtanfrage-Tool auf der BMW Webseite nicht direkt ein Autohaus auswählen müsste, sondern die Anfrage einfach in einen Pool stellt und die Händler sich das bei Verfügbarkeit ziehen können. Oder alternativ eine Übersicht, welcher Händler aktuell ein bestimmtes Modell zur Probefahrt im Haus hat.
Zitat:
@katzenauge68 schrieb am 1. September 2022 um 11:19:54 Uhr:
.... ja das kann durchaus passieren, dass man nach der Probefahrt das ganze überdenkt. So ist es mir gegangen. Ich habe nach der Probefahrt aus einigen Gründen meine Bestellung storniert und bin inzwischen mit dem iX3 absolut glücklich geworden...
So ging's mir auch - jetzt warte ich auf den Schifftransfer! Was waren deine Gründe?
Ich konnte keine wesentlichen Verbesserungen beim OS8 erkennen und der Platz/Einstieg für die Frontpassagiere war doch sehr einschränkend. Meine ausgiebige Probefahrt mit dem ix3 hingegen war ohne Abstriche gut!
Fährst du viel mit dem DAP und welche Funktionen benutzt du mit welchen persönlichen Einstellungen?
Gründe für iX3:
- Bequemer Ein- und Ausstieg (auch hinten)
- Kofferraum größer und variabler
- Raumangebot innen
- Federung komfortabler
- Bessere passive Sicherheit
- leiseres Innengeräusch
- Bedienkonzept OS7 gefällt mir besser als OS8
Dem hatte der i4 entgegenzusetzen:
- für mich viel schöneres Design außen
- Allrad
- viel mehr Leistung (die ich nicht wirklich brauche)
Fahre häufig mit dem DAP. Habe einiges angepasst auf meine Vorstellungen. Lasse z. B. die Geschwindigkeit (+6 km/h) übernehmen. Absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
iX3 Nachteil:
- SUV
kommt für mich einfach nicht in Frage. Selbst wenn er in allen anderen Aspekten den i4 in den Schatten stellt. Viele Eigenschaften sind ja auch eine Folge davon, dass es ein größeres Fahrzeug ist.
Es ist eine persönliche Abneigung und ich bin auch der Meinung, dass LKWs im Personenverkehr nichts verloren haben. Klar ist der Platz gut und praktisch für den Nutzer selbst...
Zitat:
@Grestorn schrieb am 7. September 2022 um 11:55:54 Uhr:
iX3 Nachteil:
- SUV
....
Es ist eine persönliche Abneigung und ich bin auch der Meinung, dass LKWs im Personenverkehr nichts verloren haben. Klar ist der Platz gut und praktisch für den Nutzer selbst...
Idiologische Ansicht, sehr persönlich - das schreibst Du ja auch - wird gerne in der Öffentlichkeit unreflektiert weitergetragen. Nach heutigem Maßstab wäre ein Ford Model-T auch ein SUV. 😉😉 Wahrscheinlich würden die meisten auch sagen "über 300 PS - kommt für mich nicht in Frage".
Aber wir rutschen vom Thema ab!
Ich weiß nur, dass man, wenn man hinter einem SUV fährt, genauso blind ist als wenn man hinter einem Kastenwagen oder LKW fährt. Ich finde das echt nervig.
Klar, das kann man umgehen, indem man selbst einen SUV fährt. Man schaut wieder drüber und durch andere SUVs durch.
Bis dann der SSUV (Super Sports Utility Vehicle) kommt, der noch höher ist. Wohin soll das führen? Was bringt das?
Die Kombis haben voll ausgereicht, wenn man Platz braucht. Aber nein, es muss 5m hoch sein.
Ja, persönliche Abneigung und ja OT.
Aber iX ist sowieso OT in diesem Thread.
Meine tiefsitzende Abneigung gegen SUVs hat sich deutlich gelegt, seitdem ich den iX3 habe. Irgendwie praktisch ist so ein Ding schon. Allerdings spürt man deutlich das weniger partnerschaftliche Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer. Ich versuche das durch außerordentliche Zuvorkommenheit auszugleichen. 😛
Aber wenn’s mit dem i4 hakt, kann man schon auch mit einem iX3 leben.
Wenn vorausfahrende Autos die Sicht versperren, ist das meiner Ansicht nach ein Zeichen dafür, dass man mehr Abstand halten sollte. Überhaupt eine Sichtweise, die man nur haben sollte, wenn man sich mit Gewalt über irgendwas aufregen will, denn es gibt seeehr viele Autos, über die man auch aus einem SUV heraus nicht drüber gucken kann. 😉
Grüße!
Zitat:
@katzenauge68 schrieb am 7. September 2022 um 11:35:10 Uhr:
Gründe für iX3:
- Bequemer Ein- und Ausstieg (auch hinten)
- Kofferraum größer und variabler
- Raumangebot innen
- Federung komfortabler
Ein Jogginganzug ist auch bequemer und hat größere Taschen als viele andere Kleidungsstücke. Trotzdem fühle ich mich damit in der Öffentlichkeit unwohl 😁
Ich persönlich kann eine Abneigung gegen welchen Autotyp auch immer nicht verstehen.
Mir ist es ja auch egal welche Klamotten andere tragen oder was für Musik sie hören.
Sehr intolerant so etwas.
Wieso, ich habe doch nicht geschrieben, dass ich keine anderen Menschen im Jogginganzug/SUV sehen will. Das wäre in der Tat intolerant. Ich habe nur geschrieben, dass ich mich selbst weder im Jogginganzug noch im SUV in der Öffentlichkeit blicken lasse. Da dürfte doch keiner was dagegen haben…
Zitat:
@Mirra schrieb am 7. September 2022 um 15:20:02 Uhr:
Ich persönlich kann eine Abneigung gegen welchen Autotyp auch immer nicht verstehen.
Mir ist es ja auch egal welche Klamotten andere tragen oder was für Musik sie hören.
Sehr intolerant so etwas.
Grundsätzlich bin ich absolut für Toleranz. Ich toleriere und respektiere natürlich auch SUVs und deren Fahrer, auch wenn mich die SUVs selbst nerven (auch wenn ich nicht nah auffahre...).
Aber ich würde mir eben nie einen kaufen und bestenfalls aus Neugierde mal einen fahren.
Es gibt natürlich wunderbare Klischees... 🙂
https://www.spiegel.de/.../...rradfahrer-wer-waehlt-was-a-1274549.html
Im i4 M50 Probefahrt Thread ist die Betrachtung von SUVs aber definitiv OT.