1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 Laden auf Langstrecke

i4 Laden auf Langstrecke

BMW i4 I04

Ich habe eine Frage zur Ladeplanung mit mehreren Ladestopps auf längeren Strecken.

Nach der Zieleingabe und der Feststellung des Fahrzeuges, das die Reichweite für das eingegebene Ziel nicht reicht, erscheint ja im Display eine Ladeplanung. Neben der Station wird die notwendige Ladedauer, aber nicht die Kwh angezeigt, die das Fahrzeug bis zum nächsten Ladestop braucht. Wenn das Ziel in der BMW-App eingegeben wird, wird genau vermerkt Lade% bei Ankunft und bei Abfahrt und wieviel kwh geladen werden. Woher weiss ich bei der live Angabe im Fahrzeug, wieviel ich laden muss, um bis zum nächsten vorgegebenen Stop zu komme? muss der Fahrer das selbst einschätzen?

Eine weitere Frage ist, wenn ich den vorgeschlagenen Ladestop anwähle, um Details zu sehen, wird die Ladestation beschrieben mit Ladeleistung, usw. Mir ist dabei aufgefallen, das zum Beispiel ein Ladestop "25 min" dauern soll, ich wähle die Details an und es wird neben der max möglichen kwh -Angabe der Ladestation das Ladesymbol mit einer Zeit von "55 min" angegeben, manchmal auch mit einem Europreis? was bedeutet diese unterschiedliche Angabe?

für Infos wäre ich sehr dankbar.

577 Antworten

Wir sind gerade in Dänemark im Urlaub und wir haben hier ein paar mal bei Tesla geladen. Das klappt prima (uns hat bisher noch keiner schräg angeschaut, obwohl ich bei der Anreise mit Fahrradträger das Ding irgendwie dahin gewürgt habe, damit das Kabel passt). Der Preis liegt hier umgerechnet bei 0,42€. Jetzt habe ich einen Ionity-Ladepark entdeckt und die Preise recherchiert. Die liegen hier mit BMW-Activ Tarif im ersten Jahr bei umgerechnet 0,38€. Das ist außerordentlich erfreulich wie ich finde. Jetzt bin ich natürlich auf die Abrechnung gespannt ob das letztendlich auch so zum tragen kommt.

Zitat:

@Skyperone schrieb am 2. September 2024 um 22:20:22 Uhr:

Wir sind gerade in Dänemark im Urlaub und wir haben hier ein paar mal bei Tesla geladen. Das klappt prima (uns hat bisher noch keiner schräg angeschaut, obwohl ich bei der Anreise mit Fahrradträger das Ding irgendwie dahin gewürgt habe, damit das Kabel passt). Der Preis liegt hier umgerechnet bei 0,42€. Jetzt habe ich einen Ionity-Ladepark entdeckt und die Preise recherchiert. Die liegen hier mit BMW-Activ Tarif im ersten Jahr bei umgerechnet 0,38€. Das ist außerordentlich erfreulich wie ich finde. Jetzt bin ich natürlich auf die Abrechnung gespannt ob das letztendlich auch so zum tragen kommt.

Und mit Passport Power direct bei Ionity nur ca. 0,30€. Laden in Dänemark ist ziemlich günstig und wir haben auch ein abo Möglichkeit beim Firma Clever - unbegrenzt kwh für ca. 105€ im monat (gilt aber nur für Einwohner in Dänemark)....

Weiterhin einen schönen Urlaub.

Gruß aus Dänemark

105€/Monat? Wo muss ich unterschreiben? 😁
Also das ist schon gut.

Zur Info falls es jemandem hilft: Gestern haben wir unsere Reise von Linz (A) nach Rovinj (KR) angetreten (ca. 580 km). Laden mit BMW- Karte (Active) bei Ionity in Slowenien zu €0,35/kWh. Ist also günstiger als Ionity Passport.
27% auf 80% in 27 min., Gesamtschnitt 17,6 kWh/100 km bei 95% Autobahn mit 120-130 km/h (i4M50).

Sonnige (!) Grüße aus Rovinj,
Parkflyer

Ähnliche Themen

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Laden am Supercharger und der Teslaapp?

Dazu, zeigt das Navi auch die Supercharger an?

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 27. September 2024 um 15:58:06 Uhr:

Tesla charger und App funktionieren tadellos. Nur die Kabel sind verdammt kurz und man blockiert 2 Plätze 😁.
Im navi kann man leider nicht nach Tesla suchen zumindest hab ich das nicht hinbekommen🙁

Bei Tesla kann man ohne Monatsgebühr günstig laden. Je nach Standort und Uhrzeit hat Tesla unterschiedliche Preise. Die Standorte, welche für Nicht-Tesla-Autos offen sind, sieht man in der Tesla-App.

Anleitung

1. Tesla App herunterladen, Konto erstellen, fügen Sie Ihre Zahlungsmethode hinzu
2. Supercharger-Standort in App suchen
3. Schließen Sie Ihr Fahrzeug an, wählen Sie einen Ladeplatz und tippen Sie auf "Ladevorgang starten".
4. Wählen Sie "Ladevorgang stoppen", um Ihre Sitzung abzuschließen.

Zitat:

@Evoqui schrieb am 27. September 2024 um 16:00:57 Uhr:

Nur die Kabel sind verdammt kurz und man blockiert 2 Plätze 😁.

Tesla baut derzeit viele Standorte entlang der Hauptverkehrsrouten auf die neuen Säulen mit längeren Kabeln um, die dann auch zum Anschluss des i4 reichen.

Diese Säulen bekommen dann auch einen Kreditkartenleser, um ohne App ad-hoc laden zu können. Ich weiß aber nicht, ab wann die Kartenleser aktiviert werden. Aktuelle Informationen zu den Standorten gibt es hier:

https://www.tesla.com/de_de/findus

(keine Ahnung warum man den Link nicht klicken kann)

Wir haben auf unserer Tour nach Dänemark hauptsächlich bei Tesla geladen, hat immer einwandfrei geklappt, hab nicht einmal erlebt dass eine Ladesäule defekt war. Abrechnung über in der App hinterlegter Kreditkarte problemlos.

Zitat:

@Skyperone schrieb am 27. September 2024 um 18:35:02 Uhr:

Wir haben auf unserer Tour nach Dänemark hauptsächlich bei Tesla geladen, hat immer einwandfrei geklappt, hab nicht einmal erlebt dass eine Ladesäule defekt war. Abrechnung über in der App hinterlegter Kreditkarte problemlos.

… ich habe mal eine defekte erwischt von 16 freien😁

Lotto gespielt und 6:49 gewonnen?

Zitat:

@Evoqui schrieb am 27. September 2024 um 16:00:57 Uhr:

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 27. September 2024 um 15:58:06 Uhr:

Tesla charger und App funktionieren tadellos. Nur die Kabel sind verdammt kurz und man blockiert 2 Plätze 😁.
Im navi kann man leider nicht nach Tesla suchen zumindest hab ich das nicht hinbekommen🙁

Bevorzugte Ladeanbieter in der BMW-App auswählen.

Sollte auch per Sprache gehen „zeige mir die Ladestationen von XY“

Also ich konnte Tesla als bevorzugten Ladeanbieter in der App eintragen, aber genommen hat er die kaum. Wir haben dann gezielt in der Tesla-App geschaut und sind dann dahin gefahren.

Zitat:

@Skyperone schrieb am 28. September 2024 um 11:10:22 Uhr:

Also ich konnte Tesla als bevorzugten Ladeanbieter in der App eintragen, aber genommen hat er die kaum. Wir haben dann gezielt in der Tesla-App geschaut und sind dann dahin gefahren.

Das gilt für alle präferierten Ladeanbieter, die man einstellt.
Entweder man hat keine bevorzugten Anbieter; dann berechnet das Navi eine fast optimale Route bezogen auf Fahrtzeit/Streckenlänge und Ladezeit.
Wenn ich bei meinen Fahrten zwischen Frankreich und Deutschland z.B. Fastned (hpts. NLD) ausschließe, berechnet das Navi eine Sch...-Route (ca. 10% mehr Strecke, mehr Staus/Verkehr, länger).
Lasse ich viele Anbieter kriege ich eine (meist) bessere Route, aber z.Z. mit Sicherheit höhere Ladepreise.
Es hilft nix: Vor einer langen Fahrt mit 2+ Ladestopps macht man sich am besten selbst einen Plan.
Alternativ kann man utw mit der Suche immer passende Ladestopps als ZZ hinzufügen. Wird ja alles angezeigt: Ladeleistung, Belegung, Anbieter, Entfernung...

Deine Antwort