ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 Klima klicken, Wummern

i4 Klima klicken, Wummern

BMW i4 I04
Themenstarteram 27. März 2024 um 11:49

Hallo liebe Gemeinde

Wir sind seit Januar glückliche Besitzer eines i4 M50 ( 2018er ) und sind rundum zufrieden damit. Da es ebenfalls unser erstes E-Auto ist, fallen einem aufgrund der fehlenden Geräuschkulisse des Motors einige Geräusche auf - die ich hier gerne einmal aufführen und mit eurer Hilfe entsprechend als "Muss so" oder eher "sollte nicht" einstufen kann.

Bei der normalen fahrt ab 80km/h wird die Vorderachse akustisch etwas laut, würde dies als Wummern/starke Abrollgeräusche einstufen. Die Geräusche werden bei schlechter Fahrbahn lauter. Ich schreibe dies aktuell denn Winterpneus zu?

Als wir letztens die ersten Warmen Tage hatte und die Klimaanlage entsprechend zum ersten mal zum Einsatz kam, viel mir ein stetiges Klicken auf, dass alle ~10Sekunden passiert. Würde sagen, dass es aus dem vorderen Bereich des Wagens kommt, bekannt?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps! Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
5 Antworten

Könnt das Klicken das Kondenswasser sein, das tropft? Beim i5 war da was.

Zitat:

@Stook schrieb am 27. März 2024 um 12:49:41 Uhr:

 

Als wir letztens die ersten Warmen Tage hatte und die Klimaanlage entsprechend zum ersten mal zum Einsatz kam, viel mir ein stetiges Klicken auf, dass alle ~10Sekunden passiert. Würde sagen, dass es aus dem vorderen Bereich des Wagens kommt, bekannt?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps! Liebe Grüsse

Wurde zu dem Zeitpunkt zufällig ein Remote Software Upgrade installiert oder vorbereitet? Ich hatte, während das Remote Software Upgrade vorbereitet wurde, in regelmäßigen Abständen Geräusche aus Richtung Motorraum. Das war auch an dem Tag, wo es 18° hatte. Es hat sich wie ein Relais angehört. Nachdem RSU war alles wieder gut.

Themenstarteram 28. März 2024 um 11:07

Zu dem Zeitpunkt wurde kein RSU gemacht bzw vorbereitet - ich werde die Situation bei Gelegenheit nachstellen und im Stand die Klima laufen lassen, um zu sehen ob das Klicken bleibt und ob etwas Tropft. Er geht nächste Woche zum Service, ich werde die Punkte bei Gelegenheit beim Freundlichen mal ansprechen. Danke für euer Input!

Das Klicken von der Klima höre ich bei meinem i4 auch. Es scheint mir aber hauptsächlich in der Übergangszeit vorzukommen. Meine Vermutung ist, dass es bei bestimmten Temperaturen nicht viel zu wärmen/kühlen gibt und dann Teile des Klimasystems in kurzen Abständen ein/aus geregelt werden.

Das ist laut BMW normal, meiner hat das auch, der Vorführer hatte es ebenfalls.

Das werden irgendwelche Servos oder Relais am Gebläse sein, denn das Geräusch lässt sich provozieren, indem man manuell den Luftstrom verstellt und/oder die Temperatur ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 Klima klicken, Wummern