ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

Ähnliche Themen
2865 Antworten

Also die Aufteilung in verschiedene Verbräuche in der Anzeige ala 90% Motor 10% Heizung gibt es ja bei einigen Marken. Dazu jetzt "seit Start: Höhenpotenziale" auszuweisen würde einige Fragen erklären, aber auch "die machen es uns aber auch kompliziert" provozieren. Vielleicht noch "20% Mehrverbrauch durch Temperatur <>20°C" und "5,7% wegen starkem Wind?"

Zitat:

@StefanLi schrieb am 28. März 2024 um 12:49:20 Uhr:

Also die Aufteilung in verschiedene Verbräuche in der Anzeige ala 90% Motor 10% Heizung gibt es ja bei einigen Marken. Dazu jetzt "seit Start: Höhenpotenziale" auszuweisen würde einige Fragen erklären, aber auch "die machen es uns aber auch kompliziert" provozieren. Vielleicht noch "20% Mehrverbrauch durch Temperatur <>20°C" und "5,7% wegen starkem Wind?"

Ob das Otto-Normal-Verbraucher überhaupt versteht, geschweige denn auch nutzt. Ich habe da meine Zweifel. Letztendlich reicht es doch, wenn man nach ein paar aufmerksam gefahrenen Km Mehr- oder Minderverbrauch abschätzen kann. Wenn die Vorhersage des Systems nicht stimmt (oft nicht stimmen kann!) ist das Gejammer groß.

Ich unterstelle den technikaffinen Usern hier einigen Sachverstand. Das ist aber sicher nicht die Masse. Mich würde mal interessieren, wer alles bei einer Umfrage ad hoc die kinetische Energie eines PKW mit 1000kg Masse bei 36 km/h im Kopf ausrechnen kann...

Uns Nerds würde sowas gefallen aber für den Ottonormalverbraucher gibt man den Standverbrauch in kWh/h an, mehr muss man wohl zum Klientel nicht wissen.

Zitat:

Mich würde mal interessieren, wer alles bei einer Umfrage ad hoc die kinetische Energie eines PKW mit 1000kg Masse bei 36 km/h im Kopf ausrechnen kann...

Ich sicher nicht, ich habe auch nicht den Willen das zu wollen. Oder anders, ist mir völlig egal. Die restlichen Anzeigen reichen mir völlig, und wenn die dann noch annähernd stimmen bin ich zufrieden.:D

Mal wieder die übliche Teststrecke gefahren.

Rahmenbedingungen:

- i4 40 M-Paket

- Winterreifen 18"

- 4 Personen (2 Erw. + 2 Kids um die 10) + Gepäck fürs Wochenende

- Tempolimit +10 km/h, ansonsten auf der Autobahn DAP auf 160 km/h gestellt

Relativ viel zähfliessender Verkehr, ab der deutschen Autobahn zügig zu fahren.

Ergebnis 18.7 kWh recht gut für den flotten Fahrstil auf der Bahn ;-)

Img

Da ich ja sonst immer die realistischen Autobahnverbräuche um die 25kWh melde, heute mal was aus der anderen Richtung:

Feiertagsverkehr, Stadt/Landstraße, hinwärts war wenig Verkehr, da ging auch mal 120 auf der Bundesstraße, rückwärts mitschwimmen zwischen Sonntagsfahrern.

Jetzt bin ich 100km gefahren und meine Reichweite hat sich nicht geändert. Los mit 90% und 340km, an nach 51km RW 340km. Zurück nach Hause Einfahrt in die Heimatstadt nach 45km mit einem Rekordverbrauch von 12,2kWh, Reichweite 340km.

Nach ein paar km Stadt an zu Hause mit 12,5kWh Verbrauch und 299km Reichweite.

Ach ja, es sind 100m Höhenunterschied zu meinen Eltern. D.h. Die korrigierten Verbräuche liegen hin Ber rund 15,8 und rück bei knapp 14kWh.

.jpg
Asset.JPG
am 29. März 2024 um 18:06

Hier ein Wert für 180 km/h Konstantfahrt: ca. 31 mit dem M50 und 18".

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 29. März 2024 um 19:06:26 Uhr:

Hier ein Wert für 180 km/h Konstantfahrt: ca. 31 mit dem M50 und 18".

Ähm… wo?

am 29. März 2024 um 18:25

In der Ebene, wieso?

So, hier mein Beitrag zum relativ gutem Verbrauch.

Die Außentemperatur wird’s wohl sein, die es besser macht als sonst.

M50 mit 19er Winterreifen, 245/255

Img

Kann man denn für die Fahrtstatistiken irgendwo einstellen, dass nicht jede Pipipause zum Abschluss einer Fahrt führt?

Aktuell führt jeder Stop mit ausgeschalteten Fahrzeug zu einer Einzelfahrt, obwohl man auf einer längeren Strecke unterwegs ist.

In der App habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Das wurde vor >einem halben Jahr schon mal diskutiert. Da ging es noch nicht.

Zitat:

@Kabellade schrieb am 30. März 2024 um 09:10:42 Uhr:

Kann man denn für die Fahrtstatistiken irgendwo einstellen, dass nicht jede Pipipause zum Abschluss einer Fahrt führt?

Aktuell führt jeder Stop mit ausgeschalteten Fahrzeug zu einer Einzelfahrt, obwohl man auf einer längeren Strecke unterwegs ist.

In der App habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Du kannst dir zumindest für einen ganzen Tag die Kilometer, den Verbrauch auf 100km und den Gesamtberbrauch in den Statistiken anzeigen lassen.

 

Alternativ hättest du im Auto den individuellen Bordcomputer.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 29. März 2024 um 10:42:04 Uhr:

Uns Nerds würde sowas gefallen aber für den Ottonormalverbraucher gibt man den Standverbrauch in kWh/h an, mehr muss man wohl zum Klientel nicht wissen.

Den Blödsinn hab ich nie verstanden. kWh/h! Was soll den das? War zu viuel Platz oder was? Warum nicht kWmlh€/mlh€?

Ist genau das gleiche.

Als Ingenieur halte ich die Einheit für zielführend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch