ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

Ähnliche Themen
2953 Antworten

Da es weiterhin nicht gelingt den Thread beim Thema zu halten, schließe ich den Thread für 3 Tage.

Der Hauspostbote bringt noch Erklärpost.

Die entsprechenden Beiträge und die Folgediskussion wurden entfernt.

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Und hier der versprochene Verbrauch für die Rückfahrt. Bedingungen waren recht gut bei ca. 7° C und Trockenheit.

Fahrweise wie üblich, sprich 140 auf deutschen Autobahnen, gelegentlich auch mal drüber und 127 in der Schweiz.

Auf der Landstrasse halt das, was geht mit nach oben abweichender Toleranz ;-)

Img

Bin neulich von Berlin nach Frankfurt gefahren, ohne großartig auf die Geschwindigkeit zu achten. Wo ginge bin ich 160 DAP gefahren, den letzten Abschnitt 180 DAP.

Der Verbrauch ist weit entfernt davon was man hier oft liest, aber mehr als akzeptabel, meiner Meinung nach. Fast 300 Km von 100% auf 4% ist im Winter ok.

Img
Img
Img

Das sieht bei dem Tempo ganz gut aus. Muss ich auch mal ausprobieren.

Mein Durchschnittsverbrauch mit dem Zweimotorer für die ersten 1000 km ist 22,1.

Dabei viel Autobahn mit 140, auch kurz Höchstgeschwindigkeit (60+ kWh/100 km) und etwas Stadtrand mit 50-70 km/h.

Der Verbrauch ist laut App 10% unter dem Durchschnitt, wohl dank 18", Ganzjahresreifen (die wahrscheinlich im Sommer dann Mehrverbrauch bringen) und Wegfall von Bremsern wie dem Heckspoiler oder der AHK.

Ich bin nach den ersten 944km bei einem Verbrauch von 26,5kWh/100km

Oft ist es Kurzstrecke oder AB mit ca. 150-180 Kmh.

 

Bester Verbrauch waren bisher 19.1kWh/100km, hier war es 100% Landstraße.

Hallo zusammen,

wie weit kommt ihr denn dann so? Winter bei ca 0 grad und Sommer?

Lg

Gruß

Hoffentlich bald I4 Fahrer ??

Steht doch oben in vielen Einzelbeispielen. Allgemeingültigkeit hat kein Erfahrungsbericht, kann aber Anhaltspunkt sein.

 

Vergleiche das aus tagesaktuellen Gründen mit der Frage wie viel Bier jemand trinken kann. Das ist die Spanne auch recht groß!

 

In dem Sinne….

Zitat:

@Evoqui schrieb am 31. Dezember 2023 um 18:18:16 Uhr:

Hallo zusammen,

wie weit kommt ihr denn dann so? Winter bei ca 0 grad und Sommer?

Lg

Gruß

Hoffentlich bald I4 Fahrer ??

Normale fahrweise so 350

Hab aber auch die hässlichen kleinen felgen

Zitat:

@Boss328i schrieb am 31. Dezember 2023 um 22:50:49 Uhr:

Zitat:

@Evoqui schrieb am 31. Dezember 2023 um 18:18:16 Uhr:

Hallo zusammen,

wie weit kommt ihr denn dann so? Winter bei ca 0 grad und Sommer?

Lg

Gruß

Hoffentlich bald I4 Fahrer ??

Normale fahrweise so 350

Hab aber auch die hässlichen kleinen felgen

… also ca 350 im Winter?

Zitat:

@Evoqui schrieb am 31. Dezember 2023 um 23:47:23 Uhr:

Zitat:

@Boss328i schrieb am 31. Dezember 2023 um 22:50:49 Uhr:

 

Normale fahrweise so 350

Hab aber auch die hässlichen kleinen felgen

… also ca 350 im Winter?

Safe ja

Bei moderater fahrweise

Winter aktuell ca. 380-400km mit M-Paket und 18", im Sommer rechne ich mit 420-440km

Kleiner Erfahrungsbericht von der ersten langen

Fahrt mit dem M50.

Knapp 740km, 4 Ladestopps (den letzten hätten wir nicht gebraucht, aber ich wollte den Wagen mit 40% bei Ankunft in den Bergen stehen lassen).

Wetter mal Regen, mal Sonne. Temperatur von -5 bis +7 Grad… Verbrauch 23,7 kWh.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der ersten langen Fahrt. Die Stopps hätten wir als Familie sowieso gemacht und haben in unserem Fall gar nicht gestört.

Das einzige, worauf ich mich nicht verlassen würde, wäre die Rest-KM-Anzeige. Ladeplanung dagegen sehr gut und auch die Angabe der % bei Ankunft stimmten immer mit +/-2% überein…

Zitat:

@chrisonice schrieb am 1. Januar 2024 um 06:38:35 Uhr:

Das einzige, worauf ich mich nicht verlassen würde, wäre die Rest-KM-Anzeige. Ladeplanung dagegen sehr gut und auch die Angabe der % bei Ankunft stimmten immer mit +/-2% überein…

Die Restkilometer ist ja ein Ergebnis der Fahrweise der letzten Kilometer. Die können sich folglich relativ schnell ändern und liefern nur einen Anhaltspunkt wie weit man noch kommt.

Jetzt im Winter bei einstelligen Plusgraden und gelegentlichem Regen, schaffe ich mit meinem i4 e35 bei Tempomat knapp 140 km/h ca. 300 Kilometer auf der Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch