ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:05

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

Ähnliche Themen
3028 Antworten

Mein Verbrauch stimmt nicht, d.h. meine Batterie hat einen Schaden oder die Anzeige Durchschnittverbrauch ab Fahrtbeginn kommt mit den Unterschieden der Fahrprogramme nicht klar? Was sind eure Erfahrungen?

Beschreibung: i4 M50 mit 19 Zoll Sommerbereifung

Start mit 100% und vorkonditioniertem Fahrzeug bei 14 Grad.

Hinfahrt Autobahn CH & DE voll, Schnitt ca. 110km/h Total 190km in EcoPro, Ankunft mit 53% SOC im Display, Verbrauch war etwas über 18kwh/100km. Soweit alles gut.

Ich dachte noch, lieber bei Mutti nachladen als während der Rückfahrt -> Ladung auf 65% entsprach 10.9kwh

Rückfahrt wieder Autobahn DE & CH, dieses Mal weniger Verkehr, somit zwischen 120 - 180 km/h unterwegs im Comfort Modus und eine kürzere Rangelei mit einem Tesla da brauchte es kurz den Sport+ Modus dann war der Fall klar, da es kein Performance war :-) Temperatur ca. 23 Grad, keine AC.

Nach halber Strecke, zwischenzeitlich schon CH, musste ich das Tempo dann vorübergehend auf 100km/h drosseln, da sich abzeichnete, dass es relativ knapp wird.

Zu Hause angekommen mit SOC 5% sagt mir das Display doch tatsächlich, dass ich im Schnitt (Hinfahrt und Rückfahrt) 20.5kwh/100km verbraucht habe! und das auf total 380km.

Äh, der Akku hat doch netto 80.7kwh, bei obigem Verbrauch, da hätte das sogar ohne Laden gereicht! Ich habe aber noch 12% SOC bzw. 10.9kwh nachgeladen - ok, da gehen noch die Ladeverluste weg, aber wo bitte sind die mindestens 9 kwh des Nachladens geblieben?!? Verdampfen die einfach so bei 2x Boosten?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Jedenfalls habe ich jetzt einen Termin gemacht und lasse den SOH auslesen - bin gespannt!

Das Auto habe ich im Februar mit gut 30000km beim Händler gekauft, ist 2 Jahre alt, da wäre 10% Degradation schon sehr viel in 2 Jahren.

Was meint ihr?

Hat jemand von 19" Winter auf 20" Sommer gewechselt?

(Bitte mit der 255er Bereifung) und kann mir sagen wie sich das verbrauchstechnisch ausgewirkt hat?

Zitat:

@Rolex schrieb am 13. Mai 2024 um 23:29:48 Uhr:

Mein Verbrauch stimmt nicht, d.h. meine Batterie hat einen Schaden oder die Anzeige Durchschnittverbrauch ab Fahrtbeginn kommt mit den Unterschieden der Fahrprogramme nicht klar? Was sind eure Erfahrungen?

Beschreibung: i4 M50 mit 19 Zoll Sommerbereifung

Start mit 100% und vorkonditioniertem Fahrzeug bei 14 Grad.

Hinfahrt Autobahn CH & DE voll, Schnitt ca. 110km/h Total 190km in EcoPro, Ankunft mit 53% SOC im Display, Verbrauch war etwas über 18kwh/100km. Soweit alles gut.

Ich dachte noch, lieber bei Mutti nachladen als während der Rückfahrt -> Ladung auf 65% entsprach 10.9kwh

Rückfahrt wieder Autobahn DE & CH, dieses Mal weniger Verkehr, somit zwischen 120 - 180 km/h unterwegs im Comfort Modus und eine kürzere Rangelei mit einem Tesla da brauchte es kurz den Sport+ Modus dann war der Fall klar, da es kein Performance war :-) Temperatur ca. 23 Grad, keine AC.

Nach halber Strecke, zwischenzeitlich schon CH, musste ich das Tempo dann vorübergehend auf 100km/h drosseln, da sich abzeichnete, dass es relativ knapp wird.

Zu Hause angekommen mit SOC 5% sagt mir das Display doch tatsächlich, dass ich im Schnitt (Hinfahrt und Rückfahrt) 20.5kwh/100km verbraucht habe! und das auf total 380km.

Äh, der Akku hat doch netto 80.7kwh, bei obigem Verbrauch, da hätte das sogar ohne Laden gereicht! Ich habe aber noch 12% SOC bzw. 10.9kwh nachgeladen - ok, da gehen noch die Ladeverluste weg, aber wo bitte sind die mindestens 9 kwh des Nachladens geblieben?!? Verdampfen die einfach so bei 2x Boosten?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Jedenfalls habe ich jetzt einen Termin gemacht und lasse den SOH auslesen - bin gespannt!

Das Auto habe ich im Februar mit gut 30000km beim Händler gekauft, ist 2 Jahre alt, da wäre 10% Degradation schon sehr viel in 2 Jahren.

Was meint ihr?

Da sind wir alle sicherlich auf das Ergebnis gespannt.

Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt.

 

Aber selbst wenn die Batterie 10% Degradation aufweist, heißt das nicht dass Energie verpufft. Die muss verbraucht werden.

 

Abgesehen davon hat das BMS eine Reserve, sprich, selbst bei neuer Batterie wird er null Kilometer Reichweite anzeigen, bevor 80,7kWh verbraucht sind.

 

Ich weiß nicht wie groß die Reserve ist aber ausgehend von 30km könnte ich mir mindestens 5-6kWh vorstellen.

Vielleicht war beim Nachladen das Kabel nicht richtig drin und der ganze Strom ist daneben gelaufen? Würde ich mal prüfen lassen, nicht, dass der Kohlestrom dort den Boden versaut. :)

Spaß beiseite: das Thema hatten wir hier schon öfters und da gibt es einige Faktoren, die reinspielen:

1. Gestartet bist du bei 14°C, d.h. der Akku war wahrscheinlich sogar von der nacht noch etwas kälter? D.h. an der Stelle sind deine 100% schonmal keine 100% mehr, weil der kalte Akku weniger Energie aufnehmen kann.

2. Allgemein sind 100% nie 100%, weil das BMS das hier immer individuell regelt. Bei mir beispielsweise hab ich es jetzt zwei Mal probiert auf 100% geladen, er hing aber jedes Mal eine Stunde bei 99%. Kommt auch drauf an, wie du davor geladen hast, ob viel AC oder DC und ob regelmäßig bis 100% oder sonst nur bis 80%. Hier müsstest du wissen, wie viel du tatsächlich geladen hast in kWh.

3. Der angezeigte Verbrauch ist nur der Verbrauch während der Fahrt, d.h. du schreibst vorkonditioniert, wenn er aus dem Akku vorkonditioniert hat, geht dir hier auch schon wieder was verloren.

4. Hast du einen Verbrauch während des Ladens, der da ebenfalls nicht reinzählt, für Zähler, Elektronik, Klimatisierung, usw.

5. Vergiss die Ladeverluste nicht, die sind zwar sehr gering beim DC-Laden, aber dennoch vorhanden.

Alles in Allem kann es, wenn du sonst beispielsweise kaum Langstrecke fährst, schon so sein, dass das BMS dir hier einen Strich durch deine Rechnung macht, einen Defekt würde ich aber weniger vermuten. Es ist wahrscheinlich, dass du einfach auf 100% nur 74-75kWh geladen hast und der Rest dann für Vorheizung und Akkuklimatisierung drauf gegangen ist.

Ich kapier die Rechnung eh nicht ganz.

 

Es ging mit 100% (sagen wir mal 80 kWh) los, dann würden ca. 10 kWh (mal mit Verlusten gerundet) nachgeladen, und angekommen ist man mit 5%, also ca. 4 kWh.

 

Das sind insgesamt ca. 86 kWh Energieverbrauch. Fehlt was?

 

Bei 380km sind das dann ca. 22,6 kWh/100km.

 

Das ist jetzt nicht meilenweit weg von dem angezeigten Verbrauch und eigentlich noch innerhalb der üblichen Streuung der Verbrauchsanzeigen.

 

Die waren bei Verbrennern schon nie genau und sind es bei BEV auch nicht.

 

Ich sehe hier kein Problem.

 

@phchecker17

 

Die Vorkonditionierung dürfte irrelevant sein, da ja mit 100% losgefahren.

Aber vergiss nicht, dass die 5% wahrscheinlich echte 10% von den 80,7kWh sind.

 

Also sollte die Rechnung mehr oder weniger aufgehen.

 

Man müsste mal prüfen was genau reingelanden wurde.

War heute nach fast exakt zwei Jahren mal zur Inspektion - Verbrauch ab Werk sind 19,8 kWh/100 km nach knapp 38.000 km.

Am Anfang bin ich noch maximal sparsam gefahren, aber heute nur noch Tempomat 140 und auch schneller wenn das Ziel mit unkomplizierter Lademöglichkeit ausgestattet ist. Dann fahre ich ihn wie früher den 330d.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 14. Mai 2024 um 09:29:38 Uhr:

Vielleicht war beim Nachladen das Kabel nicht richtig drin und der ganze Strom ist daneben gelaufen? Würde ich mal prüfen lassen, nicht, dass der Kohlestrom dort den Boden versaut. :)

Spaß beiseite: das Thema hatten wir hier schon öfters und da gibt es einige Faktoren, die reinspielen:

1. Gestartet bist du bei 14°C, d.h. der Akku war wahrscheinlich sogar von der nacht noch etwas kälter? D.h. an der Stelle sind deine 100% schonmal keine 100% mehr, weil der kalte Akku weniger Energie aufnehmen kann.

2. Allgemein sind 100% nie 100%, weil das BMS das hier immer individuell regelt. Bei mir beispielsweise hab ich es jetzt zwei Mal probiert auf 100% geladen, er hing aber jedes Mal eine Stunde bei 99%. Kommt auch drauf an, wie du davor geladen hast, ob viel AC oder DC und ob regelmäßig bis 100% oder sonst nur bis 80%. Hier müsstest du wissen, wie viel du tatsächlich geladen hast in kWh.

3. Der angezeigte Verbrauch ist nur der Verbrauch während der Fahrt, d.h. du schreibst vorkonditioniert, wenn er aus dem Akku vorkonditioniert hat, geht dir hier auch schon wieder was verloren.

4. Hast du einen Verbrauch während des Ladens, der da ebenfalls nicht reinzählt, für Zähler, Elektronik, Klimatisierung, usw.

5. Vergiss die Ladeverluste nicht, die sind zwar sehr gering beim DC-Laden, aber dennoch vorhanden.

Alles in Allem kann es, wenn du sonst beispielsweise kaum Langstrecke fährst, schon so sein, dass das BMS dir hier einen Strich durch deine Rechnung macht, einen Defekt würde ich aber weniger vermuten. Es ist wahrscheinlich, dass du einfach auf 100% nur 74-75kWh geladen hast und der Rest dann für Vorheizung und Akkuklimatisierung drauf gegangen ist.

OK, danke fürs Feedback. Ich nehme mit, dass ich nächstes Mal nach dem Vorkonditionieren prüfe, ob er neben dem Innenraum dabei auch den Akku heizt. Gemacht habe ich das aber bewusst während Ende des Ladevorganges, damit er den Strom vom Netz nimmt und nicht vom Akku. Bei Vorkonditionieren ohne laufenden Ladevorgang nimmt er leider den Strom nicht vom Netz, auch wenn er angestöpselt ist. Das macht unser Cupra Born besser.

Ausserdem ist noch zu prüfen wieviel genau geladen wird. Möglichst leer bis voll.

Zitat:

@Xentres schrieb am 14. Mai 2024 um 10:04:39 Uhr:

 

Ich kapier die Rechnung eh nicht ganz.

Es ging mit 100% (sagen wir mal 80 kWh) los, dann würden ca. 10 kWh (mal mit Verlusten gerundet) nachgeladen, und angekommen ist man mit 5%, also ca. 4 kWh.

Das sind insgesamt ca. 86 kWh Energieverbrauch. Fehlt was?

Bei 380km sind das dann ca. 22,6 kWh/100km.

Das ist jetzt nicht meilenweit weg von dem angezeigten Verbrauch und eigentlich noch innerhalb der üblichen Streuung der Verbrauchsanzeigen.

Die waren bei Verbrennern schon nie genau und sind es bei BEV auch nicht.

Ich sehe hier kein Problem.

@phchecker17

Die Vorkonditionierung dürfte irrelevant sein, da ja mit 100% losgefahren.

Genau, sehe ich auch so, bis zum Punkt, dass eine Abweichung von über 10% normal ist, da stimme ich dann nicht mehr mit dir überein, weil ich das etwas gar viel finde ;-)

Warten wir Mal das SOH Ergebnis ab Ende May - sonst beschäftigt mich das noch ewig.

Ich wundere mich auch immer darüber, dass die Werte nicht zusammen passen. Gestern mit 100% gestartet, laut App habe ich bei der Fahrt 100% - 25% 54,5kWh verbraucht und gleich wieder auf 100% für den Rückweg geladen. Laden (ac) war laut App 61kWh.

AC hast du relativ hohe Ladeverluste.

Hier die ausgewerteten Daten von meinem.

Screenshot-2024-04-29-at-10-07
Screenshot-2024-04-29-at-15-28

Zitat:

@danil123 schrieb am 15. Mai 2024 um 09:55:52 Uhr:

Ich wundere mich auch immer darüber, dass die Werte nicht zusammen passen. Gestern mit 100% gestartet, laut App habe ich bei der Fahrt 100% - 25% 54,5kWh verbraucht und gleich wieder auf 100% für den Rückweg geladen. Laden (ac) war laut App 61kWh.

Verbrauch und laden ist eben keine 1:1 Beziehung wie beim Verbrenner. Beim Laden hast du immer Verluste (theoretisch auch beim Tanken durch verdunsten, aber das ist zu gering als das man es merken würde).

Naja, für höchste Energiedichte müsste man beim Verbrenner auch gekühlt tanken. Denn Benzin/Diesel dehnt sich bei Hitze aus :). Insofern hat man da auch Verluste.

Fast keine, da der Kraftstoff immer aus den Erdtanks mit ziemlich konstanter Jahrestemperatur kommt. Tatsächlich erinnere ich mich, dass davon abgeraten wurde, im Hochsommer randvoll zu tanken, damit sich der Kraftstoff im Tank noch ausdehnen kann und es nicht überschwappt. *Das* wären dann Verluste. :-)

Ist heutzutage glaube ich kein Thema mehr, weil die Tanks alle so konstruiert sind, dass ausreichend Ausdehnungsvolumen zur Verfügung steht. Für das Motorrad kann ich das bestätigen: Ganz voll bekommst Du den Tank nie und die letzten Liter sind recht langwierig zu betanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 - Erfahrungen zum Verbrauch