1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30N...

i30N...

Hyundai i30 3 (PDE)

Hi, ich fahre schon seit über 10 Jahren Kia und stehe jetzt vor der Anschaffung eines Neuwagens. Geplant ist eigentlich ein Ceed. Eigentlich.

Bei meinen Alternativen bin ich auch bei Hyundai hängen geblieben, wo mir der i30N ins Auge gesprungen ist. Ein total unvernünftiges Auto, aber diese Kiste würde mich ja so dermaßen reizen...

Also mir ist klar, dass ich den Verbrauch meines gegenwärtigen Rio CRDI nicht ansatzweise erreichen werde, dass vermutlich jede Inspektion etwas mehr kosten wird, als beim 'normalen' i30 (oder etwa baugleichen Ceed) und das insbesondere bestimmte Ersatzeile (z.B. Bremsanlage, Stoßdämpfer) sicher teurer sein werden. Aber ein Stück weit ist mir das den Fahrspaß natürlich auch wert.

Ist das aber alles einigermaßen verhältnismäßig? Ja ich weiß eben dass es teurer wird, aber ich will nicht, dass mir das Auto die Haare vom Kopf knabbert. Wenn die Inspektion statt 300€ dann 600 oder 800€ kostet, ein Satz Bremsscheiben statt 500€ vielleicht 1.500€ und ich statt 6l Diesel wie bisher 20l Superbenzin verbrauche, dann müsste ich da schon abwägen, ob es mir das Wert ist.

Wie gesagt, ich bin mir klar darüber, dass es teurer wird, weil das eben im Gegenzug auch der Adrenalinpusher im Quadrat ist. Aber wie zufrieden seid ihr mit den Kosten und noch viel wichtiger: wie zufrieden seid ihr mit dem Auto an sich? Was ich an Themen so überflogen habe, scheint es ja keine größeren technischen Probleme zu geben. Garantie hat das Wunderdings ja auch 5 Jahre...

Gibt es also einen Haken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Teufelskerl79 schrieb am 6. April 2018 um 22:19:01 Uhr:

Mein Vater arbeitet seit fast 40 Jahren bei VW. Auf die Hyundai Preise kannst du Mal bummelig 30 Prozent drauf rechnen....aber such gerne die Rechnungen raus wenn du Zeit hast.

Was juckt uns das wo dein Vater arbeitet!

Dein Statement ist unter aller Sau, in anderen Foren sind die ersten Ölwechsel und Inspektionen durch und die sind alle preislich in der Region die hier genannt worden sind.

z.B. die erste Inspektion unter 200€ und der erste Ölwechsel für 160€

PS: Such doch mal Rechnungen über den i30N raus, dann sehen wir weiter...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo Koulahi,

deine Rechnung ist schon relativ genau. Ich habe meinen Hyundai (Fastback) jetzt schon etwas und kann die laufenden Kosten glaube ich ganz gut bewerten.

- Versicherung und KFZ-Steuer hast du richtig erfasst.
- Wartungskosten sind in der Tat etwas hoch angesetzt, wenn du nur die Werkstatt bzw. den Service rechnest. ABER wenn dir der Lack und die Felgen wichtig sind (wovon ich bei dem Auto stark ausgehe) solltest du ihn auch regelmäßig reinigen. Und das geht ganz schön ins Geld. Ich bin häufiger auf Waldstraßen unterwegs, wobei ich mir tausende von Insekten einfange. Daher ist regelmäßiger Kauf von teurem Insektenputzmittelpflicht. Darüber hinaus hochwertiger Felgenreiniger (Verwendung 1 mal im Monat), die Kosten für die regelmäßige Autowäsche bzw. Hochdruckreiniger und Lederpflege für innen. Dann kommt man auch auf den Wert von 92€ monatlich.
- Sprit: diesen Punkt muss ich leider etwas nach oben korrigieren. Ich habe bisher einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern. Und ich fahre die längeren Strecken fast ausschließlich sehr Spritsparend (im Eco Modus, keine hohen Drehzahlen). Auf der Autobahn verbraucht er bei 140 ca. 9,5L, bei 160 kommt er an die 11 Liter. Wenn du also regelmäßig längere Autobahnfahrten hast, oder viel innerorts unterwegs bist wirst du zwangsläufig an den 10 Litern kratzen. Lediglich außerorts im Eco Modus + kein Starkes Beschleunigen nach Kurven oder Ortschaften ist ein Verbrauch mit 7,7-8,3 realistisch. Oft sind das aber genau die Straßen, auf denen du etwas Spaß haben willst - sprich N Modus rein und sportliches Fahren. Dann bist du auch auf der Landstraße bei 10 Litern. Ich denke, dieses Auto unter 9,5 Litern im Schnitt zu fahren macht wenig Sinn. Wenn ich wirklich mal sportlich unterwegs bin, zeigt er mir gerne auch mal 13-14 Liter auf dem Trip an. Bei dem Versuch eine längere Strecke auf der Autobahn mit ca. 180-200, je nach Verkehr, zu fahren war der Verbrauch dann bei ca. 18.

-->Spritkosten pro Monat bei 20k: 250€

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Monatliche Kosten Hyundai i30 N Performance' überführt.]

Bin aktuell auch am überlegen mir einen I30 N als daily driver zu kaufen aber wenn ich hier so lese was der gute an Sprit verbraucht bin ich schon fast wieder raus. 13-14 liter? bei nem 4 Zylinder Turbo? Das brauche ich mit meinem M3 (V8) und da bin ich nicht auf Schleichfahrt unterwegs. Lässt sich das Ding wirklich so schwer unter 10 Liter bringen? Hatte mal eine Zeit lang einen GTI (2009er) der ließ sich ohne weiteres mit 7-8 Liter bewegen. Jetzt könnte man natürlich sagen "kauf doch wieder einen VW" aber die sind alleine wegen der E-Handbremse raus...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Monatliche Kosten Hyundai i30 N Performance' überführt.]

naja, 13-14 Liter, da wäre man aber schon sehr sehr stramm unterwegs. Durchschnittswerte werden bei 9-10 L liegen. Gebe dir aber Recht, das können andere besser, zum Teil auch deutlich und bei besserer Motorleistung. Gerade was die "hochmotorisierten " 4Zyl. VAG Motoren angeht, brauchen diese bei normaler Fahrweisse in der Regel bis zu 2 L weniger. Mein Vorgänger Cupra mit gem. 292 PS brauchte mehrheitlich um die 8 L, auf Urlaubsfahrten mit Tempomat zw. 130-140 km/h unter 7,5 L.
Das wird der i30 nicht schaffen, da bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher, hier werde ich eher im Bereich um 9 L landen, ohne Spaß

An Alle hier,hab meinen Fastback seit ende Mai und bin als alter Audianer und Nissankutscher mehr als zufrieden .Kann nur sagen GEILE Kutsche.
Hab aber jetzt ein Problem mit dem rechten Aussenspiegel,den hab ich mir zerschossen weil ich zu schnell rückwärts aus der Garage gekommen bin.Wie es Passiert ist sag ich net.
Mein Händler weiss sich keinen Rat mit Kompletttausch oder Einzelteile wäre alles noch zu neu.Neupreis ca.500 Euronen.
Kann mir irgendeiner helfen wegen Neuanschaffung oder Ersatzteile.
Danke im voraus.