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Hyundai Garantie und Inspektionen

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 10:59

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum obigen Thema.

Wie sieht es bei Hyundai aus bzgl. Garantie? Bin ich gezwungen die Inspktionen bei einer Hyundai Werkstatt durch führen zu lassen? Offiziell sagen natürlich ALLE Autohersteller, dass man bei jeder zertifzierten Werkstatt die Inspektionen durchführen lassen kann ohne Garantieverlust, aber die Realität sieht anders aus. Im Streitfall führen die Hersteller ihre Garantieleistungen nur dann ohne Murren durch, wenn man lückenlos die Inspektionen in "ihren" Werkstätten innerhalb der Garantiezeit durchgeführt hat.

Zwei Fragen:

1. Sollte man die Inspektionen (in den ersten 5 Jahren) auch besser bei Hyundai durchführen lassen?

2. Ist jemand das Risiko eingegangen und hat positive Erfahrungen mit Hyundai gemacht? (Also ein Garantiefall und die Inspektionen wurden nicht bei Hyundai durchgeführt)

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2019 um 19:20

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 8. Juni 2019 um 20:59:42 Uhr:

Es gibt keine gesetzliche Garantie eines Herstellers, egal auf welche Produkte!

Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers gegenüber dem Käufer. Dabei greift nach 6 Monaten auch noch die Beweislastumkehr.

Kleines Detail, großer Unterschied im Falle des Falles.

Ehrlich gesagt kotzen mich die Definitionen von Garantie und Gewährleistung an. Kaum einer weiss den genauen Unterschied. Das sind doch alles Erfindungen um sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Früher gab es Garantie und .....fertig! Meist 2 Jahre und in diesen 2 Jahren brauchte ich mir keine Gedanken machen. Heute muss ich erst mal Bücher welzen um mir die Definitionen vor Augen zu führen um zum Schluss zu der Erkenntnis zu komme das ich die Arschkarte habe.

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Hallo,

 

zu 2: ja, jedoch sind die Erfahrungen inzwischen 5 Jahre her. Es betraf einige Hyundai Firmenwagen. Inspektionen wurden in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgaben durchgeführt (Checkliste abgehakt...). Die Intervalle wurden bei mehreren Fahrzeugen massiv überzogen. Garantieleistungen beim Hyundai Händler, wo die Autos gekauft wurden waren kein Problem. Auch die Pannenhilfe / Mobilitätsgarantie lief problemlos. Das kannte ich so von keiner anderen Marke.

 

Wie es heute, 5 Jahre später aussieht... Keine Ahnung. Die Hyundais wurden besser, der Marktanteil stieg, möglicherweise fährt man die Garantieleistungen nun zurück und guckt genauer hin.

am 5. Juni 2019 um 12:22

Ich bin in den ersten 6 Jahren zu Hyundai gefahren und habe die absolut überteuerten Preise bezahlt.

Garantie ist vorbei und Kulanz wird es wohlt nicht mehr geben.

Eine Hyundai Werkstatt sieht mich jedenfalls nicht mehr.

Kleine Beispiele für die Abzocke:

KV 450€ - Rechnung 670€ nach rummotzen 600€

1 Liter Öl 34€ - an der Tanke 17€ und im Netz = 24€ für 5 Liter (immer Total 5W30 syn.)

Dieselfilter 110€ im Netz ab 10€

Öl mitbringen= negativ = Inspektion verweigert

Jede Inspektion zwischen 400 und 600€

Bremsen vorn und hinten komplett 1500€ - selbst gemacht für 400€.

Das alle was verdienen wollen verstehe ich aber das ist einfach nur Abzocke

Ich habe die Schnauze voll.

Was die bei einer Inspektion machen kann jede Hinterhofbude machen.

Da ist der Händler vor Ort schlecht, nicht die Marke als Ganzes.

am 5. Juni 2019 um 14:02

Kosten für meinen Kundendienst

bei 15000 Km 170€

bei 30000 Km 380€

Wie 206driver schon sagte der Händler ist Schuld!

am 5. Juni 2019 um 14:20

alle 3?

Ist nichts Hyundai-spezifisches. War die letzten Jahre mit meiner Zitrone* beim (offiziellen) Zitronenhändler zum Service. Bei deren Werkstattpreisen denkt man auch, man fährt einen Maybach. Wenn mal wieder was am (hydropneumatischen) Fahrwerk war, wurde es grundsätzlich 4stellig.

*09er Citroen C5

Ich stehe auch gerade vor der 3. Inspektion, aber ich gehe das Risiko nicht ein, sondern fahre zum Freundlichen.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:16

Hmm...na toll...

Mit unserem Mokka sind wir leider auch gezwungen...aber immherin erlaubt er mir, dass ich das eigene Öl mitbringen darf. Opel bzw. GM hat ja ein Öl Gebinde mit so nem speziellen 3D Siegel drauf. Genuine GM Oil...Solange dieses Siegel orginal ist, kippen sie das dann rein bei jeder Inspektion. Ich habe bei Amazon bisher um die 22€ bezahlt für 5l. Das ist auch der größte Posten bei der Inspektion...Ansonsten hätte ich ca. 25€/l zahlen können meinte der Monteur....frage mich ob Hyundai auch sowas anbietet?Also Öl Gebinde und ob Werkstatt dies auch gestattet...

Je nach Vertragswerkstatt lässt man sich darauf ein, berechnet dann aber gerne noch die Entsorgung. Die nächste Unverschämtheit aber immer noch günstiger als das Öl dort zu bezahlen. ;)

Wenn eine Mechatroniker, zb bei Hyundai, von Tag zu Tag, jede Woche, ganze Jahr mit Hyundai beschäftig sind, dann hat er Erfahrung.

In freien Werkstat, wo Sie sehen Hyundai nur ein mal in Jahr, kann einiges schif gehen...

Gruß. I.

Eine Ölablassschraube bei Hyundai funktioniert zum Glück identisch wie bei anderen Herstellern auch. Auch Filterwechsel und Bremsen erneuern sind übliche mit Standardkomponenten.

Die freie Werkstatt, die das nach Wartungsliste nicht kann, kann dicht machen.

 

Darüberhinaus (Diagnosearbeiten, Fehlersuche, Rückrufaktionen) ist man bei der Vertragswerkstatt natürlich besser aufgehoben!

Die ersten zwei Jahre ist die gesetzliche Garantie, die kann man überall machen lassen, alles was darüber hinaus geht ist freiwillige Garantie und die muss, oder soll man, beim Vertragshändler machen lassen.

Ich habe für meinen ix35 in 5Jahren fast 2000 Euro an Inspektionen bezahlt, dafür kann schon mal was kaputt gehen.

Es waren bei der letzten Inspektion sogar 4Zündkerzen für 130Euro dabei.

Es gibt keine gesetzliche Garantie eines Herstellers, egal auf welche Produkte!

Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers gegenüber dem Käufer. Dabei greift nach 6 Monaten auch noch die Beweislastumkehr.

Kleines Detail, großer Unterschied im Falle des Falles.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 8. Juni 2019 um 20:59:42 Uhr:

[.....]

Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers gegenüber dem Käufer. Dabei greift nach 6 Monaten auch noch die Beweislastumkehr.

Kleines Detail, großer Unterschied im Falle des Falles.

Garantie und Gewährleistung sind zwei paar Schuhe und im Grunde nicht zu vergleichen, da es sich juristisch um unterschiedliche Rechte und Verpflichtungen handelt.

Während der Garantie, wo der Hersteller für einen bestimmten Zeitraum die Funktionsfähigkeit seines Produkts zusichert, gibt es nach 6 Monaten keine Beweislastumkehr.

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