i30N gebraucht kaufen?

Hyundai

Hallo Hyundai Experten 🙂

Ich suche aktuell nach einem Ersatz für meinen Astra J OPC und bin dabei sowohl auf den Focus ST als auch den i30N gestoßen. Ersterer ist bei uns in der Umgebung extrem selten geworden, während der i30N recht häufig zu kaufen ist. Das allein macht mich schon mal etwas stuzig, warum wollen alle anscheinend dieses Auto los werden? 😁
Wie auch immer, empfiehlt sich der i30N allgemein als Gebrauchtwagen? Worauf sollte ich achten? Was kann man falsch machen?
Ich habe schon etwas dieses Forum überflogen, jetzt aber keine Probleme auffällig häufig gefunden, daher jetzt die direkte Frage.

Würde mich freuen wenn ich von euch Anregungen, Tipps oder allgemein Gedanken bekommen könnte.

Danke und Grüße,
Ole

26 Antworten

@OleDerStratege warst du denn mal bei einem Hyundai Händler bzgl. eines Angebots?

Ehrlicherweise nein. Wenn man bei mobile durchscrollt, sind die günstigsten Gebrauchten irgendwo bei ~27k€, die Neuwagen/Vorführwagen bei ~37k€. Könnte da ein Händler drunter gehen? Das wäre mir nämlich schon etwas zu viel.

Naja, viel günstiger werden die mit der Zeit nicht werden. Jedes Facelift ist noch ein paar Tausender teurerer, die Konkurrenz sowieso. Glaube fast nicht mehr, dass wir wieder so ein Gerät für 30 Tsd neu bekommen werden.

Für 37k wirst du einen mit einer guten Ausstattung bekommen. Die „günstigen“ gebrauchten haben meistens schon 30k auf dem Tacho. Muss man halt abwägen.

Ähnliche Themen

wobei 30tsd. km nicht wirklich negativ sind. Die Fzg. wären um 3 Jahre alt. Die Ausst. unterscheiden sich nicht sonderlich, da es nicht viel Sonderauststattung gibt. Das grundsätzliche ist immer serienmäßig vorhanden.
Preise zw. 26 bis 28 tsd. Euro sollten genau diese Modelle um BJ. 2019 betreffen. Für ältere, unter diesem Bj. wäre das für mich persönlich zu viel, auch wenn der Markt/Nachfrage die Preise momentan diktiert.

Hey,
Ich habe mir einen Hyundai I30N FL Fastback geholt.
Der war ebenfalls gebraucht jedoch nur als Vorführwagen.
Ich habe ihn damals mit 2.800km geholt.
Ich kann sehr guten Gewissens sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Auto bin. Klar er ist teurer geworden keine Frage. Jedoch kam auch die ein oder anderen Verbesserung dazu.
Ich fahre so 80% Stadt und 20% Autobahn.
Habe also um den Dreh einen Verbrauch von 10,5 Liter. Was ich okay finde. Ich fahre jetzt aber auch nicht zwingend so, dass der Verbrauch möglichst gering ist, das sollte man dazu erwähnen. Anfangs haben bei mir jedoch angefangen die Bremsen zu quietschen. Nach gründlicher Reinigung ist dies jedoch auch weggegangen.

Ich würde definitiv drauf achten wer der Vorbesitzer war. Wie auch manch andere schon erwähnt haben.

Am besten du suchst dir einen Händler der auch einen Vorführwagen anbietet. Hat bei mir jedenfalls sehr gut geklappt.
Wie der Vorfacelift ist kann ich dir nicht sagen.
Hoffe konnte helfen
LG

Hallo allerseits,

danke für eure Eindrücke und Tipps. Es wurde bei mir jetzt ein Vorfacelift, die neueren Facelifts sind einfach viel zu teuer.
Baujahr 2020, gerade mal 10000km runter, stand fast nur in der Garage, also super Zustand.
Bisher bin ich sehr zufrieden 🙂

VG, Ole

Viel Spaß mit deinem neuen N! Du hast nichts falsches gemacht 🙂

aber leider sind die VFL Modelle auch teuer. Ich würde für meinen nach 3 Jahren noch fast den gleichen Preis erzielen können, wie zu dieser Zeit bezahlt.
Es macht zur Zeit leider wenig Sinn ein gebr. Fzg. zu kaufen. Der Markt ist ziemlich leer und damit sehr teuer .
Trotzdem viel Spass mit dem Neuen

Bin meinen Alten dafür ja auch wesentlich besser losgeworden als gedacht 😉
Somit gleicht es sich wieder etwas aus.

richtig, nur dass das loswerden/verkaufen meist nicht das Niveau erreicht, wie der erhöhte Kaufpreis eines Ersatzes und gerade bei Händlern. Man spricht aktuell beim Verkauf von ca. 15% mehr Erlös. Beim Kauf allerdings bis ca. 25% Mehrkosten.

Zitat:

@Manuel.B schrieb am 30. Juli 2022 um 00:14:10 Uhr:

Ich fahre so 80% Stadt und 20% Autobahn.
Habe also um den Dreh einen Verbrauch von 10,5 Liter. Was ich okay finde. Ich fahre jetzt aber auch nicht zwingend so, dass der Verbrauch möglichst gering ist, das sollte man dazu erwähnen. Anfangs haben bei mir jedoch angefangen die Bremsen zu quietschen. Nach gründlicher Reinigung ist dies jedoch auch weggegangen.

LG

Recht hoher Verbrauch , wohl nur Kurzstrecke unter 5 km ?

Deine Antwort