i30N 2023/2024 Spekulation - wann kommt der Neue

Hyundai i30 3 (PDE)

Hallo liebe Community,

Wie der Titel schon sagt wollte ich mal in die Runde fragen was ihr denn so denkt wann er kommt bzw. wann das neue Modell angekündigt wird oder ob das aktuelle Modell womöglich sogar der letzte seiner Art als reiner Verbrenner sein könnte.

Beim Vorfacelift war es ja auch so dass eine limitierte Version (Project C) vorgestellt und nach einem Jahr dann direkt das Facelift angekündigt wurde.
Im Mai (2022) kam die Ankündigung zum i30N - Drive N Sondernodell und evtl. könnte es hier ähnlich ablaufen.

Ich denke dies sollte man sich im Kopf behalten wenn man überlegt dieses Jahr einen i30N zu bestellen. Bei den derzeitigen Lieferzeiten könnte es passieren dass bei Abholung im Autohaus schon das neue Modell im Showroom steht.

Wie seht ihr das ganze?

(Falls dieses Thema bereits existiert dann tut es mir leid)

148 Antworten

naja 10 tsd. Euro Unterschied, nicht wirklich. Die 27500 waren beim -N- schließlich rabbatiert.
Da könnte man einige Rechnungen aufmachen und dabei schneidet der Hyundai nicht immer gut ab.
Das ist aber hier nicht das Thema 😉

BTT

Ja der Motor is extrem standfest, dafür säuft der wie ein Loch...
Beim i30N habe ich nie das Gefühl, dass der irgendwann einfach den Geist aufgibt. Beim Golf GTI ging bei bisschen Gasgeben die Öltemperatur immer extrem nach oben. Dafür hatte er deutlich weniger verbraucht..
Aber an sich, is das Paket eines i30N schon ziemlich gut!

Ich habe mal eben einen aktuellen Konfiguratorvergleich gemacht.
i30N (280PS) und ein Golf 8 GTi (245PS). Beide mit ungefähr der gleichen Ausstattung.
Ohne Pano und ohne Schalensitze, da es diese beim GTi nicht gibt.

Der i30N kommt auf 40.800€
Der Golf GTi auf 47.665€

Rabatt werden zur Zeit beide wenig geben.
Der Preisvorteil ist immernoch gegeben, aber längst nicht mehr so sehr wie am Anfang.

Bin auf die neuen Preise gespannt sobald auf das neue Modelljahr umgestellt wurde. Die "normalen" Modelle von hyundai sind gravierend im Preis gestiegen.

Wenn es noch einen "neuen" i30N geben wird, dann überlege ich auch nochmal ob ich mir den hole.

Zitat:

@reefton schrieb am 5. Mai 2023 um 08:29:00 Uhr:

i30N (280PS) und ein Golf 8 GTi (245PS). Beide mit ungefähr der gleichen Ausstattung.

Der Golf GTi auf 47.665€

Der Preisvorteil ist immernoch gegeben, aber längst nicht mehr so sehr wie am Anfang.

Bin auf die neuen Preise gespannt sobald auf das neue Modelljahr umgestellt wurde. Die "normalen" Modelle von hyundai sind gravierend im Preis gestiegen.

Wenn es noch einen "neuen" i30N geben wird, dann überlege ich auch nochmal ob ich mir den hole.

Also bzgl. Rabatten kann ich aktuell nur sagen, dass ich bei mir hier bei nen VW Händler für ca. die Konfiguration die du da warscheinlich vergleichst, bei VW ca. 41000€ zahlen würde, bei nem Cupra Leon
ca. 37.000€ und bei einem i30N (Lagerfahrzeug, das demnächst kommt, allerdings mit den Schalensitzen) 39.990€, damit ist halt zumindest in meinem Fall der Preisvorteil weg (klar sinds bei VW und Cupra nur der 245PS aber dafür halt auch mehr Assistenzsysteme, Matrix LED usw. klar immer Geschmackssache, aber den krassen Preisvorteil hat er aktuell schon nicht mehr und wenn man sich die Preise für die N-Line des i30 anssieht, denk ich wirds schon happig beim i30N. Kein schlechtes Auto aber halt nicht mehr der Preis-Leistungskracher der er war. Aber hab ja auch keine Glaskugel, vielleicht hat Hyundai ne nette (positive) Überraschung für uns.

Ähnliche Themen

Zitat:

Jo...das hatte ich hier auch schon mal erwähnt:
https://www.motor-talk.de/.../...wann-kommt-der-neue-t7303456.html?...

Wenn man den Startpreis vom N-Line sieht, dann würde mich nicht wundern, wenn ein neuer N bei 45k losgeht und das wäre schon ziemlich happig.

Allerdings muss ich auch sagen, ein (sorry) läppischer GTI für fast 48k ... das ist auch komplett absurd... vor gar nicht mal sooo langer Zeit, wäre das für einen Golf R schon viel gewesen.

Zitat:

Der Golf GTi auf 47.665€

um da ähnlich zu vergleichen, auch von der Leistung her, müßtest du den GTI Clubsport (300 PS) nehmen und beim -N- das Assi. und Komfortpaket. Da kommt dieser schon auf knapp 43 tsd. Euro. Der GTI CS liegt grob um ca. 4000 Euro höher. Sicherlich wird die Differenz etwas größer, wenn man ganz genau versucht zu vergleichen. Das funktioniert aber nie zu 100% im Detail. Letztendlich ist ein "riesen" Preisunterschied, der doch immer gerne angeführt wird, mit Sicherheit nicht gegeben.

hi zusammen,
Also mein Fastback war Liste 42500,alles drin ausser Schalensitze.Wenn ich den Clubsport her nehme, dann ist der nackig schon bei 46000.
Geb ich alles rein das der Fastback N auch hat inklusive Sportauspuff, landet man da schnell bei über 50000.
Da ist also schon noch ein deutlicher unterschied, der Clubsport hat ja nichtmal das Dcc dabei.......
Hab den Cupra Leon 300 mal auch noch dazu getan,da kommt man auch auf rund 49000, also es lohnt schon noch einen N zu fahren.
Was beim N wirklich zu bemängeln wäre sind die höheren Unterhaltskosten...Versicherung,Steuer, Benzin

Und die schlechtere Performance ;-)

Ist das so?....Hatte den Leon 300 5F, vielleicht war er etwas spritziger, aber vom Fahrwerk her ist der N um einiges besser.

Fahrwerke sind immer schwer zu beurteilen, da es dabei sehr stark um "persönliche Vorlieben" geht. Nur mal ein kleines Beispiel: Als ich noch im Motorsport (Mopped) unterwegs war habe ich als Top Qualifier einem Markenkollegen meine kompletten Fahrwerksdaten überlassen. Sein Kommentar nach erfolgtem Test: Wie kannst du damit nur so schnell sein? Deswegen würde ich sagen, dass sich die Autos in dem Bereich nicht viel nehmen. Was sich allerdings nicht wegdiskutieren läßt sind Dinge wie Gewicht und Drehfreudigkeit. Bei der Motorabstimmung hat man beim "N" halt auf sehr viel Sicherheit (fette Abstimmung) geachtet.

Da geb ich dir vollkommen Recht, der Motor gefällt mir auch nicht, da bin ich besseres gewöhnt. Vorallem der Verbrauch nervt mich wirklich.
Aber vom Fahrwerk her kann ich nur sagen ,auf meiner Hausstrecke liegt der N immernoch wie ein Brett, da hat der Cupra schon extrem genickt und über die Vorderräder geschoben.

bessere Performance beim -N- ??, nicht wirklich Schon ein Cupra aus 2014 war auf dem Ring schneller als Jahre später ein -N- ! Wie soll das letztendlich auch gelingen ? Mit schlechter Effizienz und eher Mangelleistung des Motors, deutlich mehr Gewicht und obendrein einer fast 1:1 Kopie der Mehrlenker HA aus dem VW MQB und einer eher einfach gestalteten Mc Phers. VA. Wenn besser, erkauft sich das der -N- mit einer deutlich strafferen Abstimmung. Die Konkurrenz ist eher "alltagstauglicher" abgestimmt, aber dadurch nicht zwingend schlechter.
Ich wiederhole mich gerne. Der -N- ist ein guter Kompaktsportler, mehr aber auch nicht und auch kein Überflieger.
Diese Diskussionen hier sind aber nach wie vor nicht das Thema.

BTT

Im Internet habe ich gelesen, dass im Mai 2023 das neue Facelift des I30n herauskommen soll (im Konfigurator steht, dass aufgrund der Umstellung der N aktuell nicht bestellt werden kann).
Weiß man da schon genaueres?

Das steht im Konfigurator gefühlt seit einem halben Jahr.

Achso ok danke

Deine Antwort