i30N 2023/2024 Spekulation - wann kommt der Neue
Hallo liebe Community,
Wie der Titel schon sagt wollte ich mal in die Runde fragen was ihr denn so denkt wann er kommt bzw. wann das neue Modell angekündigt wird oder ob das aktuelle Modell womöglich sogar der letzte seiner Art als reiner Verbrenner sein könnte.
Beim Vorfacelift war es ja auch so dass eine limitierte Version (Project C) vorgestellt und nach einem Jahr dann direkt das Facelift angekündigt wurde.
Im Mai (2022) kam die Ankündigung zum i30N - Drive N Sondernodell und evtl. könnte es hier ähnlich ablaufen.
Ich denke dies sollte man sich im Kopf behalten wenn man überlegt dieses Jahr einen i30N zu bestellen. Bei den derzeitigen Lieferzeiten könnte es passieren dass bei Abholung im Autohaus schon das neue Modell im Showroom steht.
Wie seht ihr das ganze?
(Falls dieses Thema bereits existiert dann tut es mir leid)
148 Antworten
Keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber das ist Blödsinn.
Das "normale" i30 FL soll ja erst Ende des Jahres kommen, also kann ein N FL ja nicht jetzt schon rauskommen. (falls es überhaupt ein N FL geben wird)
Wenn es eine sportliche Variante von einem Modell gibt, dann kommt das meistens auch später als die Standard Varianten raus.
Ok alles klar, dann fällt der raus. Vielen Dank für die Rückmeldungen
Zitat:
@cyb0 schrieb am 15. Mai 2023 um 10:11:08 Uhr:
Keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber das ist Blödsinn.
Das "normale" i30 FL soll ja erst Ende des Jahres kommen, also kann ein N FL ja nicht jetzt schon rauskommen. (falls es überhaupt ein N FL geben wird)
Wenn es eine sportliche Variante von einem Modell gibt, dann kommt das meistens auch später als die Standard Varianten raus.
So ist es! Habe mit einem Hyundai-Support-Mitarbeiter gesprochen. Er sagte mir, dass der "normale" i30 dann ab September bestellbar wäre. Lieferzeit dann in etwa ein halbes Jahr, sagte er. Zum N habe ich keine Infos.
In der Sportcars 1/23 war eine Neuheiten Tabelle für 2023 und dort ist der i30N FL auf Weltpremiere 10.10.2023 datiert .
Ob es wirklich so lange dauert wird sich zeigen.
Mfg Mario
Ähnliche Themen
Den normalen I30 kann man doch längst konfigurieren
Das ist aber nicht das Facelift Modell!
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 16. Mai 2023 um 11:11:01 Uhr:
Das ist aber nicht das Facelift Modell!
Doch ist es, aber nicht das Facelift vom Facelift
Oder anders ausgedrückt, ist das aktuelle Modell nicht die 2024 Version
Edit:
Das war an PC-Didi gerichtet 😉
"Genau. Da ging es nur um eine Modellanpassung oder auch Modelljahrwechsel genannt.
Die immer zwischendurch stattfinden."
Man könnte auch sagen, es ist noch nicht das neue, also 2. FL
Hat den Link hier schon jemand gepostet?
https://www.drive.com.au/news/2024-hyundai-i30-hatch-second-facelift/
Dort sind auch Bilder des Facelifts zu finden.
Aktuell erkennt man nur ein paar Rote Exterior Akzente.
Zitat:
@Chris95HM schrieb am 16. Mai 2023 um 15:28:30 Uhr:
Hat den Link hier schon jemand gepostet?
Ja. Trotzdem danke 😉
Das ist eine australische Seite.. Wie oft denn noch? Was für Australien gilt, das muss noch lange nicht für Europa gelten!
Hyundai selbst hat doch schon das Statement rausgegeben dass es wegen Euro 7 und dem aktuellen Elektro-Trend fraglich ist ob Europa überhaupt einen neuen i30N bekommt.
Ich persönlich glaube nicht mehr daran dass es für EU einen neuen i30N geben wird.
Euro 7 ist aber erst ab ca. Mitte 2025 relevant... Wie oft denn noch? 😉
Außerdem muss eine australische Website doch nicht nur über australisch-relevante Dinge berichten.
Natürlich gibt es noch keine Fakten oder eine Bestätigung, aber es gibt auch noch keine Fakten für das Gegenteil.
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 16. Mai 2023 um 20:54:19 Uhr:
Das ist eine australische Seite.. Wie oft denn noch? Was für Australien gilt, das muss noch lange nicht für Europa gelten!
Hyundai selbst hat doch schon das Statement rausgegeben dass es wegen Euro 7 und dem aktuellen Elektro-Trend fraglich ist ob Europa überhaupt einen neuen i30N bekommt.
Ich persönlich glaube nicht mehr daran dass es für EU einen neuen i30N geben wird.
Es wird keinen "neuen" i30N geben, das Facelift kommt aber definitiv. Es wird weiterhin der gleiche Motor verbaut und es wird wahrscheinlich nur leichte Änderungen am Äußeren und vllt ein paar Neuigkeiten im Innenraum geben.
Wie im anderen Thread schon gepostet - der i30N wird NUR in Tschechien gebaut und zwar für die ganze Welt. Man wird da nicht die Produktion nur für 1 Land umstellen, da dies das Doppelte an Lagerplatz für Teile usw nehmen wird. Macht logistisch und preislich keinen Sinn.
Wir drehen uns hier im Kreis. Und ich habe das Gefühl dass wir uns alle hier wiederholen.
Soll jeder glauben was er / sie will.
In der Sportcars 1/23 war eine Neuheiten Tabelle für 2023 und dort ist der i20N FL auf Weltpremiere 06.09.2023 datiert .
Ob es wirklich so lange dauert wird sich zeigen.
So lange nicht wirkliche Facelift Modelle vorgestellt wurden haben wir und die i20N Besitzer wenigstens noch das aktuelle Modell. 😉
Mfg Mario