i30 und Marder?
Hallo Hyundaifahrer,
ich wollte mal nachfragen wie begehrt der I30 bei Mardern ist? Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?
Hintergrund: Bei uns laufen diese Tiere in größerer Anzahl rum. Bei meinem Focus und bei meinem Audi A4 hatten sie nie Schaden angerichtet. Als der A4 durch einen Hyundai H-1 ersetzt wurde, haben ihn die Marder gleich als neues Spielzeug auserkoren. Schluss war erst mit einem Marderschreck. Am Dienstag bekomme ich einen neuen i30 cw. Der Ford kommt weg. Wenn der i30 auch so appetitlich auf die Marder wirkt, dann müsste ich da auch schleunigst einen Marderschreck einbauen lassen.
Grüße
Thorsten
12 Antworten
denk mal das hat nichts mit Hyundai zutun, eher am revierverhalten der
putzigen nervigenden Tierchen . ein neues Fahrzeug wird als eindringling von den Mardern in ihren Revier gesehen bis sie sich darangewöhnt haben. Also von anfang an Marderschreck einbauen !!! Garantie ist dies aber keine.
hi, ich fahre seit oktober den i30cw diesel und habe seit anfang an nen marderschreck drin und seit der zeit nie probleme gehabt, bei unsrem getz hatten wir dauernd probleme(achsmanschette und z�ndkabel) aber nur als der marderschreck ausfiel, also ich w�rde die 30 euro sofort investieren.
gru� torsten
So´n Zufall,
auch ich bin erst kürzlich vom Marder heimgesucht worden.
Hat mir den oberen Kühlwasserschlauch zerlegt, was ich erst
durch einen Zufall gemerkt habe.
Neuen Schlauch montiert und mit feinmaschigem Edelstahldraht
umwickelt, das sollte halten.
Von diesen Marderschreckdingern halte ich nichts, hilft genausowenig
wie ein Gitter unter dem Auto.
Es hängt auch von der Materialzusammensetzung des Gummisschlauches ab,
bei Renault z.B. muss dass ein Leckerbissen für diese Biester sein.
Da gab es regelmäßig Probleme mit den Schläuchen.
Da muss ich dir entschieden wiedersprechen. Die Marder beißen da nicht rein weils denen schmeckt. Das hat einzig und allein mit dem Revierverhalten dieser Plagegeister zutun. Der erste Marder markiert sein Revier, er zerstört aber nichts. Erst der "zweite" zerstört dann das Revier des Anderen. Darum sind alle Hilfsmittel gegen diese Tiere wertlos, wenn man keine Motorwäsche macht um die Spuren und Gerüche (Markierungen) der Vorgängertiere rauszukriegen.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich fahre selbst einen i30. Ich wohne relativ ländlich (8000 Einwohner) und hatte von Anfang an, Tiere auf dem Auto. Erst dachte ich eine Katze, als ich mir meine Antenne angesehen habe, war klar das es ein Marder war.
Ich hatte ca. 1 Jahr aber keine Ausfälle.
Im Frühjahr 2011, hatte ich das Pech und das Glück gleichzeitig ein Marder live zu erwischen.
Resultat: Zwei kaputte Kühlschläuche, kein Kühlerkreislauf mehr > hab das Auto abschleppen lassen.
Zwei Schläuche je 40€, ein bisschen Flüssigkeit, am Ende mit WErkstattkosten knapp 200€.
Ich hatte einen akustischen Marderschreck, das Tier hat genau daneben die Schläuche angekaut.
Deshalb mein Tipp. Egal was für ein Auto, kauf dir für 150 € ein gescheiten Marderschreck mit Elektroschockplatten. Die Teilkasko zahlst du mit 150€ nämlich eh selbst. Deshalb weniger Ärger und die Gewissheit, das deine Motortemperatur nicht ins rote läuft!
Das ist denke ich kein Hyundai Problem. Ein Marderschreck gehört aber in jedes Auto.
Zitat:
Original geschrieben von mas20699
Hallo Hyundaifahrer,ich wollte mal nachfragen wie begehrt der I30 bei Mardern ist? Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?
Hintergrund: Bei uns laufen diese Tiere in größerer Anzahl rum. Bei meinem Focus und bei meinem Audi A4 hatten sie nie Schaden angerichtet. Als der A4 durch einen Hyundai H-1 ersetzt wurde, haben ihn die Marder gleich als neues Spielzeug auserkoren. Schluss war erst mit einem Marderschreck. Am Dienstag bekomme ich einen neuen i30 cw. Der Ford kommt weg. Wenn der i30 auch so appetitlich auf die Marder wirkt, dann müsste ich da auch schleunigst einen Marderschreck einbauen lassen.
Grüße
Thorsten
Ach so das hab ich noch vergessen. Ich parke immer am selben Parkplatz und habe zusätzlichen einen akutischen Schreck angebaut, direkt vors Auto unter die Motorhaube (ein Marderschreck M8500, gibts bei Amazon um die 65€). Seit dem läuft das Tier auch nicht mehr auf dem Dach rum und frisst die Antenne an.
Das gefällt mir als Besitzer und dem Lack natürlich auch noch.
Tut weh soviel Geld auszugeben, aber die Freude am Auto bleibt. Wenns dir hilft schaus dir mal an 🙂
Zitat:
Original geschrieben von neus83
Hallo,ich fahre selbst einen i30. Ich wohne relativ ländlich (8000 Einwohner) und hatte von Anfang an, Tiere auf dem Auto. Erst dachte ich eine Katze, als ich mir meine Antenne angesehen habe, war klar das es ein Marder war.
Ich hatte ca. 1 Jahr aber keine Ausfälle.
Im Frühjahr 2011, hatte ich das Pech und das Glück gleichzeitig ein Marder live zu erwischen.
Resultat: Zwei kaputte Kühlschläuche, kein Kühlerkreislauf mehr > hab das Auto abschleppen lassen.
Zwei Schläuche je 40€, ein bisschen Flüssigkeit, am Ende mit WErkstattkosten knapp 200€.Ich hatte einen akustischen Marderschreck, das Tier hat genau daneben die Schläuche angekaut.
Deshalb mein Tipp. Egal was für ein Auto, kauf dir für 150 € ein gescheiten Marderschreck mit Elektroschockplatten. Die Teilkasko zahlst du mit 150€ nämlich eh selbst. Deshalb weniger Ärger und die Gewissheit, das deine Motortemperatur nicht ins rote läuft!Das ist denke ich kein Hyundai Problem. Ein Marderschreck gehört aber in jedes Auto.
Zitat:
Original geschrieben von neus83
Zitat:
Original geschrieben von mas20699
Hallo Hyundaifahrer,ich wollte mal nachfragen wie begehrt der I30 bei Mardern ist? Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?
Grüße
Thorsten
So, ich kann jetzt meine anfangs gestellte Frage selbst beantworten. Ich habe natürlich entgegen Eurer Tips keinen Marderschreck verbaut. Ein dreiviertel Jahr ging auch alles gut. Bis heute morgen.
Eigentlich hatte ich nur mein Laptop vergessen als ich zum Büro fuhr und bin nach 50m noch mal umgekehrt. Beim Aussteigen habe ich es dann gerochen. Der Marder hat die Benzinleitung erwischt. Wenn der Motor gelaufen ist, ist es in wahren Bächen unten am Fahrzeug rausgelaufen. Im Innenraum hat man nichts gemerkt. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Die Kraftstoffleitung vom Tank bis zum Motor (ein Stück) muss raus. Kostenpunkt insgesammt ca. 500€! Abschleppen nicht mitgerechnet.
Den Marderschreck lass ich dann auch gleich noch montieren. Besser spät als nie.
Wobei ich heute gelernt habe, dass meine allgegenwärtige Vergesslichkeit manchmal hilfreich sein kann. 😉
Hatte auch ein Problem, damals mit dem Tucson nun mit dem Opel. Nichts hat geholfen. Hab den Marder gefangen und ausquatiert. Nu ist er weg.
Andere haben einen Wachhund, ich habe einen Wachmarder (schon seit 1-2 Jahren). Der fühlt sich scheinbar wohl und hat sich häuslich eingerichtet. Habe ein schönes Stück Marmorkuchen o.ä. entdeckt, als ich gestern mal alles durchgeschaut habe 😁
Er hat in der ganzen Zeit aber bisher keinen Schaden angerichtet, also darf er bleiben.
Naja, und wenn dann doch mal ein anderer meint randalieren zu müssen, zahlts die Versicherung 😉
Zitat:
Original geschrieben von der_fette_Moench
Andere haben einen Wachhund, ich habe einen Wachmarder (schon seit 1-2 Jahren). Der fühlt sich scheinbar wohl und hat sich häuslich eingerichtet. Habe ein schönes Stück Marmorkuchen o.ä. entdeckt, als ich gestern mal alles durchgeschaut habe 😁
Er hat in der ganzen Zeit aber bisher keinen Schaden angerichtet, also darf er bleiben.
Naja, und wenn dann doch mal ein anderer meint randalieren zu müssen, zahlts die Versicherung 😉
Hi,
das Problem ist wenn du jetzt mal in Urlaub fährst oder einfach mal 2 Straßen weiter parkst kann es passieren das du in einem anderen Revier stehst. Der dort ansässige Marder findet das gar nicht lustig weil er den anderen Marder riecht. Beim versuch diese geruchsspuren zu beseitigen kann dann einiges beschädigt werden.
Die versicherungen zahlen im allgemeinen nur direkte Schäden,also z.b. einen defekten Kühlerschlauch. Die defekte Kopfdichtung die dadurch vielleicht entsteht eher nicht.
An meinen ländlichen neuen Wohnort hatte ich bisher auch noch glück,allerdings latscht mir regelmäßig ein Vieh übers Auto und wenn es ganz toll läuft wird auch noch schön aufs Dach geschis....en. keine ahnung ob das ein marder oder ne katze ist 😠
Gruß Tobias
Ja, stimmt schon. Will evtl. eh demnächst mal zum Aufbereiter. Dann soll der gleich mal ne Motorwäsche mitmachen. Und wenn ich mich nicht ganz irre, sind bei meiner Versicherung sogar Folgeschäden mitversichert. Da werde ich mich aber gleich mal schlau machen 😉
P.S.: Danke für den Tipp. Werde neben dieser Änderung auch noch ein paar andere Kleinigkeiten ändern. Jedenfalls sind dann Folgeschäden bis 1000,- Euro mitversichert (es ginge auch mit 3000,- Euro, aber da hängt mir zuviel anderes sinnloses Gedöns mit dran). Besser als nix 😉 Im Moment bin ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher, welchen Tarif ich habe, da ich laut Unterlagen nur gegen Schäden mit Haarwild versichert bin. Ich habe aber damals ganz sicher gesagt, dass ich gegen Schäden mit Tieren aller Art (wohne aufm Dorf) versichert sein möchte. Und das wäre ansich auch der Tarif mit den 1000,- Euro Folgeschäden!?
Hi,
stimmt. Bei mir zahlt vermutlich auch alles die Versicherung. Habe keine Selbstbeteiligung bei der Teilkasko. Wobei ich denke dass das Ganze in die Einstufung (Schadensfreiheitsklasse?) mit eingeht. Im Grunde zahlt man es dann über die Jahre hinweg doch wenn sich die Schäden häufen.
Und was mich am meisten nervt ist halt der halbe Tag den ich mit Abschleppen und Werkstatt verbracht habe, zudem das Auto für drei Tage außer Gefecht gesetzt ist. Ich bekomme es morgen erst wieder. In der Zwischenzeit fahre ich ÖPNV wobei das N bei mir auf dem Land nicht wirklich wörtlich zu nehmen ist, sondern in Stunden zu rechnen ist.
Darum jetzt (besser spät als nie) der Marderschreck. Beim H-1 funktioniert er sehr gut. Ein solches Tier war seit 2 Jahren nicht mehr drin, bzw. hat keinen Schaden mehr angerichtet.