Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Quietschen beim überfahren von Bodenwellen

i30 Quietschen beim überfahren von Bodenwellen

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 1. August 2018 um 11:04

Hallo Hyundai Gemeinde, mein Hyundai i30 PDE 1.4 MPI fängt an Quietschende Geräusche von sich zu geben wenn ich über Bodenwellen oder auch über einen Gullideckel fahre. Fenster ist offen und es kommt vom Linken Vorderrad. In anderen Foren gibt es das selbe Problem aber irgendwie auch keine Lösung. Selbst die die schon in den Werkstätten waren,hatten keinen Plan was das sein könnte. Gibt es hier Mitglieder die das selbe Problem haben oder hatten und es gelöst wurde?

 

Danke für die Antworten;)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem i30 ( Baujahr 2011/ 60 Tkm / 1,4). Bei mir hört sich das eher an, als ob eine Schelle locker ist.

Mein KFZ Typ des vertrauens hatte erst die Vermutung, dass es an dem Schutzblech für die Auspuffanlage lag.

Nachdem er diese dann geschweißt hatte ist das Geräusch immer noch vorhanden.

Seine zweite Vermutung ist nun, dass sich evtl. der Kat auflöst.

Ich bin leider ein Laie auf diesem Gebiet und möchte ungern eine hohe Reaperaturrechnung für eventualtäten in Kauf nehmen. Daher meine Frage könnte es durchaus daran liegen und wäre ein Austausch sinnig?

 

Besten Dank

meine werkstatt hat das problem lösen können :)))

zuerst wurde mittlerweile der rechte stoßdämpfer auch noch getauscht (also mittlerweile beide neu), heut vormittag ist mein mechaniker dann ne runde gefahren, war leider immer noch nicht weg und plötzlich beim zurückfahren in die werkstatt ist er durch nen gulli vor eben dieser gefahren, als ein anderer mechaniker der in die ganze geschichte involviert war helhörig wurde und meinte er glaube zu wissen, wo das geräusch herkommt bzw. konnte er es eruieren ... genug geschichte, sie haben es dann auch eindeutig durch schnelles draufklopfen etc. reproduzieren können und es kommt von den streben der zierleiste an der stoßstange unten, da sind drei oder vier so streben, die ineinander gesteckt werden (und ja, lächerlich, aber von da kommt das geräusch), alles gescheid eingefettet und problem gelöst :)))) ich hoffe dies hilft auch allen anderen, die dieses problem haben

ich durfte dann noch eine runde mit dem neuen kona e fahren, 204 ps, hammer, fühlt sich an als ob man auf einem pfeil sitzt wenn man das pedal drückt

Themenstarteram 26. September 2018 um 11:45

Na, endlich wurde das problem gefunden ;-) bist du im HB Forum auch drin da brauchen auch einige die Hilfe genau wegen diesem Problem. Ansonsten könnte ich es da veröffentlichen. LG

Themenstarteram 26. September 2018 um 12:02

Hab mit der Werkstatt Telefoniert bist du sicher das dass vorne war? Weil er meinte das die Streben hinten sitzen an der Stoßstange aber vorne nicht hmmmmm. Kannst du nochmal genau in der Werkstatt nachfragen was und vor allem wo die gearbeitet haben. Das wäre für alle sehr hilfreich. Danke dir ;-)

genau da wo ich ich es in dem bild eingezeichnet habe ... bei mr habens auch zuerst hinten wo vermutet

Themenstarteram 26. September 2018 um 14:56

Nur komisch das meiner sagt das da keine streben sind sondern nur hinten. Egal ich werde es Ihm mal zeigen und dann mal schauen wie es weiter geht. Schöpfen wir halt alles aus was geht.Danke dir :-)

Themenstarteram 26. September 2018 um 15:01

Jetzt weiß ich welche streben du meinst,sind das die 4 stück oberhalb der Lippe warte ich zeig dir ein Bild. Hab vier Punkte auf die streben gemacht wenn das die sind die du meinst

Zitat:

@Koellefornia83 schrieb am 26. September 2018 um 17:01:12 Uhr:

Jetzt weiß ich welche streben du meinst,sind das die 4 stück oberhalb der Lippe warte ich zeig dir ein Bild. Hab vier Punkte auf die streben gemacht wenn das die sind die du meinst

ganz genau die die punkte, welche du eingezeichnet hast, die haben das geräusch bei mir verursacht, eine konkrete zurodnung war lang nicht möglich, hinten, vorn, links, rechts, sie haben es aber lokalisieren können, die stellen an den 4 punkten ordentlich gefettet, problem gelöst :)

Themenstarteram 26. September 2018 um 17:05

Danke dir,und vor allem danke an deine Werkstatt.Hab am 4.10. einen Termin

Zitat:

@Koellefornia83 schrieb am 26. September 2018 um 19:05:13 Uhr:

Danke dir,und vor allem danke an deine Werkstatt.Hab am 4.10. einen Termin

kein problem, dafür sind foren ja da :)

am 1. März 2019 um 16:28

Tag zusammen. Entschuldigt bitte, dass ich das Thema wieder hervor hole.

Koelle hat sich leider nie wieder im HY-Forum gemeldet & das Ergebnis mitgeteilt.

 

Wurde das Problem durch Schmieren der Streben bei euch dauerhaft gelöst?

 

Was kann man der Werkstatt mitgeben - das es diese Plastikstreben sind, die abgeschmiert werden sollen? Geht das eigentlich ohne Ausbau der Schürze?

 

Danke für eure Antworten und Grüße

Oliver

Hallöchen,

das Thema ist ja schon eine Weile bekannt und hoffe, es gibt noch weitere Lösungen für das Problem.

Bei mir trat das Quietschen gleich im ersten Sommer auf und bist heute (knapp 2 Jahre später) und ist leider immer noch nicht behoben!!!!

Seit diesem Jahr ist sogar ein weiteres Problem dazu gekommen. Nämlich beim Rechtsabbiegen (ausschließlich beim rechts abbiegen) ein metallisches Geräusch.

Ich hoffe es kann mir jemand bei den 2 Sachen weiterhelfen, da die Werkstatt auch mit ihrem Latein am Ende ist.

 

Hier noch die Infos über mein PKW und Behebungsversuchen der Werkstatt:

 

Fahrzeugtyp: i30 PDE

Erstzulassung: 03/2019 Motor: 1.4 MPI Getriebe: Schaltgetriebe

Wurde das Problem in der Werkstatt reklamiert: Ja

Wurden von der Werkstatt arbeiten durchgeführt: Ja

Was wurde gemacht:

1. Termin: Teile geschmiert/eingesprüht 2. Termin: Fahrwerk gelöst ( das sich es entspannt).

3. Termin: Motorlager gefettet und linkes Federbein getauscht und gefettet.

 

KEIN ERFOLG!!!

 

Tritt das Geräusch unter bestimmten Voraussetzungen auf (z.B. Temperatur, Regen): Das Quietschen bei Temperaturen ab ca. 15° und das metallische Geräusch sporadisch immer.

Woher stammt das Geräusch: Das Quietschen vorne rechts stark, links vorne leicht und Gefühl auch mal hinten. Das metallische Geräusch vorne links und würde sagen Fußraum.

 

Über Antworten würde ich mich freuen und danke schon mal im voraus.....

 

Zitat:

@AraMie schrieb am 2. Juni 2021 um 11:33:16 Uhr:

Hallöchen,

das Thema ist ja schon eine Weile bekannt und hoffe, es gibt noch weitere Lösungen für das Problem.

Bei mir trat das Quietschen gleich im ersten Sommer auf und bist heute (knapp 2 Jahre später) und ist leider immer noch nicht behoben!!!!

Seit diesem Jahr ist sogar ein weiteres Problem dazu gekommen. Nämlich beim Rechtsabbiegen (ausschließlich beim rechts abbiegen) ein metallisches Geräusch.

Ich hoffe es kann mir jemand bei den 2 Sachen weiterhelfen, da die Werkstatt auch mit ihrem Latein am Ende ist.

Hier noch die Infos über mein PKW und Behebungsversuchen der Werkstatt:

Fahrzeugtyp: i30 PDE

Erstzulassung: 03/2019 Motor: 1.4 MPI Getriebe: Schaltgetriebe

Wurde das Problem in der Werkstatt reklamiert: Ja

Wurden von der Werkstatt arbeiten durchgeführt: Ja

Was wurde gemacht:

1. Termin: Teile geschmiert/eingesprüht 2. Termin: Fahrwerk gelöst ( das sich es entspannt).

3. Termin: Motorlager gefettet und linkes Federbein getauscht und gefettet.

KEIN ERFOLG!!!

Tritt das Geräusch unter bestimmten Voraussetzungen auf (z.B. Temperatur, Regen): Das Quietschen bei Temperaturen ab ca. 15° und das metallische Geräusch sporadisch immer.

Woher stammt das Geräusch: Das Quietschen vorne rechts stark, links vorne leicht und Gefühl auch mal hinten. Das metallische Geräusch vorne links und würde sagen Fußraum.

Über Antworten würde ich mich freuen und danke schon mal im voraus.....

Gibt es inzwischen eine Lösung für das metallische Geräusch in rechtskurven ? Habe das gleiche Problem und keine Werkstatt kann mir weiterhelfen .

Danke

 

Bei mir leider nicht bzw ist es wieder da. Nachdem die tolle Vertragswerkstatt das Fahrwerk gelöst hat und wieder fest geschraubt hatte, war das Geräusch erstmal weg aber hatte dann einen Schiefstand des Lenkrads. Also wieder hin und wurde ungern etwas gerichtet. Nach ca 4 Monaten ist das Geräusch wieder da. Zudem neue Probleme...echt schade, da ich im Vorfeld nur gutes über den i30 gelesen habe und in 3 Jahren schon einige Mängel hatte und habe...

Oh man , schade. Aber es ist gut zu wissen das man nicht nur alleine mit solchen Problemen zu kämpfen hat . 3 Hyundai vertragswerstätten habe ich auch schon durch . Keine konnte oder wollte mir helfen . Naja mal schauen was noch so kommt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Quietschen beim überfahren von Bodenwellen