i30 N Performance - Winterreifen
Hallo,
welche verschiedenen Reifen sind bei dem i30 N Performance eintragungsfrei laut COC Bescheinigung erlaubt? (außer den werksseitigen 235/35/R19 91Y)
Würde jetzt schon mal gerne nach Winterreifen gucken.
Beste Antwort im Thema
Hab seit ein paar Tagen meine neuen Winterräder drauf: 18 Zoll Advanti Racing in "gunmetal". Mir gefallen sie sehr gut. Mit ABE ohne Auflagen auf dem i30N Performance.
121 Antworten
Ich hab mir heute beim Händler einen i30N Performance genauer angeschaut. Am Mittwoch gibt es eine Probefahrt und wenn mir das gefällt werde ich glaube ich nächste Woche noch schwach die Bestellung zu unterschreiben.
Leider soll/wird es ~5 Monate dauern bis das Fahrzeug da ist und dann brauche ich unbedingt Winterreifen.
Ich habe jetzt nach Felgen und Reifen usw. geschaut, aber was mir immer noch nicht klar ist, ist wie das mit dem Reifendruck Kontrollsystem funktioniert. Ist das nun ein passives System oder aktives?
Beim Bestellen vom Kompletträdern (siehe Screenshot) muss ich da also diese Sensoren mitbestellen?
Denke schon --> Falls ja --> Müssen die noch irgendwie speziell auf das Fahrzeug abgestimmt/umprogrammiert/geteached werden?
--> Geht das im komplett montierten Zustand überhaupt, oder muss das gemacht werden, bevor das Ventil in die Felge eingebaut wird usw.
Fazit:
Wenn ich diese Kompletträder bestelle, kann ich die direkt ans Auto schrauben oder muss ich zwingend noch in eine Werkstatt.
Da steht ja nur Universal-Sensor ... schwierig zu beantworten.
Mit den Originalen braucht jedenfalls nichts angelernt zu werden :-)
Es handelt sich um ein aktives System. Sensoren sind vorprogrammiert und sollten automatisch angelernt werden, sofern die richtigen genommen werden. Im Zweifel original nehmen, da ist man auf der sicheren Seite. Gibt es hier in Deutschland für ca 40 Euro das Stück oder Z.B. hier etwas günstiger https://m.ebay.de/.../253275808073?...
Greetz
Automatisch angelernt werden heißt...? Reifen ans Fahrzeug montieren und losfahren?
Wo gibt es einen Shop mit guten Preisen, wo man Kompletträder mit den richtigen Sensoren bestellen kann? Ich habe schon bei einem lokalen Reifenhändler nachgefragt, aber da würde das Komplettrad fast 100€ pro Stück mehr kosten. Das ist mir zu krass. Allein der gewünschte Reifen kostet 30-40€ pro Stück mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
@qadmaster schrieb am 21. Juli 2018 um 10:33:19 Uhr:
Die hab ich auch genommen, für 95€ im Set ein Schnäppchen. Kommen eben aus SLO, aber wen juckts wenn Sie funktionieren :-)
Wie wichtig ist es darauf zu achten, dass die Alufelgen "wintertauglich" sind.
Von der Optik wären mir die oben im Screenshot gezeigten teils schwarz/ teils polierten am liebsten. Vom Hersteller (Rial) haben die aber kein "wintertauglich" Label... aber den gleichen Typ gibt es auch in komplett schwarz lackiert, die sind wintertauglich mit Label...
Ist das ein Marketing Gag, oder sollte man das wirklich ernst nehmen und fault einem dann die Felge innerhalb von 2 Saison weg. Oder reicht es wenn man die Felge auch im Winter gut pflegt, öfter mal durch die Waschanlage und das Salz abwaschen.
Waschanlage hat mit Pflege überhaupt nichts gemeinsam.
Die polierten Flächen werden vom Salz angegriffen und oxidieren, was super blöd aussieht und auch die Stabilität des Materials negativ beeinflusst. Würde ich nur im Notfall empfehlen.
Zitat:
@duncaN90 schrieb am 22. Juli 2018 um 13:03:03 Uhr:
Waschanlage hat mit Pflege überhaupt nichts gemeinsam.Die polierten Flächen werden vom Salz angegriffen und oxidieren, was super blöd aussieht und auch die Stabilität des Materials negativ beeinflusst. Würde ich nur im Notfall empfehlen.
Danke, dann werde ich darauf achten!
Hat jemand ein Foto vom N mit den original Hyundai Winterfelgen montiert? Das Bild aus dem Katalog habe ich. Eine seitliche Ansicht würde mich interessieren...
PS: Ich habe einen Online-Reifenshop (reifendirekt) angeschrieben und mich erkundigt wegen der Drucksensoren, ob diese Kompatibel sind, fertig programmiert sind usw.
Die Antwort lautete:
Zitat:
Die bei unseren Alu- und Stahlkompletträdern angebotene Reifendruckkontrollsensoren sind auf das während des Bestellvorgangs angegebene Fahrzeug vorprogrammiert und müssen lediglich am Fahrzeug angelernt werden.
Der Anlernprozess ist stets Fahrzeug abhängig. Weitere Informationen zur Funktion des Reifendruck-Kontrollsystems finden Sie in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.
Zitat:
@idkblk schrieb am 21. Juli 2018 um 14:38:26 Uhr:
Automatisch angelernt werden heißt...? Reifen ans Fahrzeug montieren und losfahren?Wo gibt es einen Shop mit guten Preisen, wo man Kompletträder mit den richtigen Sensoren bestellen kann? Ich habe schon bei einem lokalen Reifenhändler nachgefragt, aber da würde das Komplettrad fast 100€ pro Stück mehr kosten. Das ist mir zu krass. Allein der gewünschte Reifen kostet 30-40€ pro Stück mehr.
reifen-richtig-billig.de
Ein Sensor 32,96€ pro Rad, keine Versandkosten ab 2 Kompletträder .
Kann nur gutes von der Seite berichten, habe meine 225/35 R19 Winter-Alukompletträder dort bestellt.
Kosten: Ca. 1800€ für RC Design RC29 Felgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 Reifen.
Danke, aber richtig billig ist das ja wohl nicht 😁 *flachwitz*
Hast du ein Foto von dem Fahrzeug mit diesen Felgen montiert? Am liebsten ein Foto von der Seite.
Zitat:
@idkblk schrieb am 24. Juli 2018 um 21:18:01 Uhr:
Danke, aber richtig billig ist das ja wohl nicht 😁 *flachwitz*Hast du ein Foto von dem Fahrzeug mit diesen Felgen montiert? Am liebsten ein Foto von der Seite.
Für 19 Zoll Alus+Reifen eigentlich ganz okay. Viele ziehen aber auch im Winter 18'' auf.
Nein, habe das Fahrzeug leider noch nicht. 😁
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Kleber Krisalp HP3?
Favorisiere den aktuell in 225-40-18.
Kostet ca. 82 Euro/Stück.
Zitat:
@duncaN90 schrieb am 5. August 2018 um 16:29:20 Uhr:
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Kleber Krisalp HP3?
Favorisiere den aktuell in 225-40-18.
Kostet ca. 82 Euro/Stück.
Hatte ich auch im Auge. Waren bei den Tests her sehr gut und auch leise. Habe mich dann aber doch für Allwetter Reifen entschieden.
Allwetter für den Winter oder für die ganze Saison?