i30 Geheimtipp? Kaufberatung.
Hallo Leute,
Da ich derzeit auf der Suche nach einem Auto bin, lese ich recht viel hier im Forum.
Anfangs war ich auf der Suche nach einem BMW e90 bj. ab 2011 als Diesel, welcher nicht mehr als 15000€ kosten sollte (haben in der regel ca. 80000km auf dem Tacho) .
Da ich bis dato noch nicht fündig geworden bin, habe ich mich aich bei anderen Herstellern umgeschaut. Nachdem sich mein bester Kumpel letzte Woche einen i10 gekauft hat und ich positiv überrascht war, hab ich mir mal hier die Modelle angesehen. Auf den ersten Blick hat es mir der Tucson CRDi 1.7 angetan. Dank Behindertenrabatt würde ich hier bei einem Diesel der Classic Ausstattung auf ca. 20000€ kommen. Auch als Gebrauchtwagen findet man den nicht viel günstiger. Trotzdem sind 20000€ 25% mehr als ich ausgeben wollte. Ausserdem ist der Tucson dann vielleicht doch zu groß. Stelle ich mir schwer als alltagstaugliches Auto vor, wirkt irgendwie gewaltig. 😁
Dann habe ich noch den i30 (Diesel 110ps) gesehen (noch nicht live) und muss sagen der sagt mir auch zu. Sowohl vom Aussehen als auch vom Preis her sehr schön. Wichtig ist mir, dass es ein Diesel sein soll und Einparkhilfe zumindest hinten haben soll. Habe einige Gebrauchte gefunden aus dem Jahr 2015, die meinen Wünschen entsprechen und auch nicht viel mehr als 15000€ kosten. Habe dann mal hier im Forum geschaut, wie die allgemeine Meinung zum i30 ist und bis dato nur positives gelesen.
Nun zu meiner Frage: Auch wenn ich hier schon einiges gelesen habe, würde mich interessieren, wie zuverlässig die Tucsons und i30 sind. Ob die irgendwelche Krankheiten haben, von denen man wissen sollte, wie Verarbeitung ist oder auch wie es mit den Preisen bei Ersatzteilen aussieht.
Desweiteren ist der BMW immernoch in meinem Hinterkopf. Ich weiss, dass hier das Hyundai Forum ist, dennoch würde mich auch eure Meinung zu diesem Auto interessieren. Der BMW würde für ca. 15000€ nicht jünger als BJ 2012 sein und jicht weniger als 70000km auf dem Tacho haben. Garantie beträge 1 Jahr. Beim i30 Bekäme ich fast einen neuwagen mit fast 5 Jahren Garantie zu dem Preis. Ist BMW von der Qualität her zuverlässiger, sodass sich der "Aufpreis" lohnt?
Welches dieser Autos würdet ihr wählen und wieso?
88 Antworten
Darauf wollte ich eigentlich hinaus! Der Punkt ist, dass Classic Navi nur unwesentlich günstiger als Yes Silver ist (bei meiner eigenen Kaufentscheidung vor 3-4 Wochen).
Klimaautomatik und SHZ gibt es bei höheren Ausstattungslinien (bei EU kann es anders sein). SHZ baut Hyundai für 400,- nachträglich ein. Habe es auch gemach.
dann hol dir direkt einen i30 ohne navi, wenn du es eh nicht brauchst.
das navi bietet ansonsten nur nachteile, da es in sachen lenkrad-bedienung und FSE nicht zu gebrauchen ist.
@aaron: Naja andererseits ist es mir auch nicht wert, nochmal mehr für einen i30 zu bezahlen als 16500€. Da ist die Ausstattumg auch total egal. Will eigentlich ein Preiswertes Auto.
@pfann: wie genau ist das gemeint? Kann man über das lenkrad dann auch nicht zb das radio bedienen?
Ähnliche Themen
doch, das radio kannst du damit bedienen.. das wars dann aber auch schon.
navi und telefon kannst du per lenkradtasten nicht steuern.. was extrem nervig ist, da das scrollrad rechts vom navi sitzt.. hier braucht der fahrer einen extrem langen arm 😉
//
will den i30 nicht schlecht reden, aber gerade die lenkradbedienung i.v.m. navi hat mich am anfang extrem gestört... bin damals von audi umgestiegen, hier konnte man alles wunderbar bedienen und man hatte dank multifunktionstasten am lenkrad auch viel weniger knöpfe..
und dann noch festgestellt, dass man per FSE weder telefonbuch noch navi-zieleingabe steuern kann...
das musste ich erstmal verkraften 😁
Ein Navi stellt man vor der Fahrt entsprechend ein. Beim Telefonieren reicht doch wohl die Annahme von Telefonaten. Beim Radio laut, leise, Mute und Senderwechsel. Was sollen mehr Knöpfe am Lenkrad.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 29. Februar 2016 um 17:10:18 Uhr:
Ein Navi stellt man vor der Fahrt entsprechend ein. Beim Telefonieren reicht doch wohl die Annahme von Telefonaten. Beim Radio laut, leise, Mute und Senderwechsel. Was sollen mehr Knöpfe am Lenkrad.
Sehe ich genauso.
Ja finde auch, dass das reicht. Mehr lenkt vom Fahren ab. Immerhin kann man das Handy verbinden. Bei der B-Klasse fehlte das Bluetooth Modul. :P
Mal was anderes zum Navi: Ist das ein Touch Display? Habe nichts dazu gelesen und dachte das wäre schon Standard bei Navis.
Und nochwas: ich habe euch ja das Angebot gezeigt, was mir der Händler gemacht hat. Zuvor hatte ich euch für den i30 drei Beispiele aus der Hyundai Gebrauchtwagenbörse gezeigt die bei ca. 1000€ weniger lagen, bei gleicher Ausstattung (zumindest sehe ich keine Unterachiede). Also ist das Preisangebot, was mir hier gemacht wurde doch etwas teurer als üblich, wenn ich mit anderen Händlern vergleiche. Oder übersehe ich da was?
Habe aus Interesse bei autoscout nach reiner Classic 1,6 CRDI Limo nachgeschaut: in meiner Umgebung (Ruhrgebiet, Automobile Darmas) sind Neuwagen! in weiß für 13.490, in schwarz oder grau für 13.990 zu haben. Deutsche Ausführung, Start-Stop, Radio mit Aux/USB, el. Spiegel in Wagenfarbe, el. Fensterheber vorne. Hat preislich noch etwas Luft für die Sitzheizung)))
Die aktuellen Classic Neuwagen für unter 14.000€ sind halt wirklich nackte Classic Modelle ohne die Extras in den Angeboten der Tageszulassungen aus dem letzten Jahr.
Wenn das Navi eh nicht gewünscht wird wäre das noch eine Idee: Einparkhilfe nachrüsten lassen. Dann bleibt auch noch Geld für eine Sitzheizung übrig 🙂
Greeko89, die als erstes von dir geposteten Tageszulassungen sehen für mich technisch identisch zu deinem aktuellen Angebot aus. Dabei aber günstiger und jünger (mehr Garantie!).
Ja also ganz nackt will ich ihn natürlich nicht. Einparkhilfe ist zb ein Muss. Kombination aus Klimaautimatik und Navi wird zu teuer. Auch die Variante mit Klimaautomatik und Sitzheizung fängt erst ab knapp unter 17000 an, was ich ebenfalls nicht für den i30 ausgeben will.
Thinky, ja oder? Konnte auch keinen Unterachied feststellen. Die sind zwar alle etwas weiter weg und ich weiss nicht genau ob deutsche oder EU Ausführung, aber hat man das geklärt, kann man da mal hinfahren. Nen fast Neuwagen muss man sich nichtmal mehr grossartig angucken denke ich. Was soll bei 10km schon sein?!
Oder ich konfrontiere den Händler in der Nähe mal mit den Angeboten und schau mal wie weit er mir da entgegenkommt.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 29. Februar 2016 um 17:10:18 Uhr:
wer so einfach gestrickt ist, hat mit dem i30 alles richtig gemacht..
wer selber nie anrufen muss, kennt das problem natürlich nicht.
Zitat:
@Greeko89 schrieb am 1. März 2016 um 00:26:24 Uhr:
Nen fast Neuwagen muss man sich nichtmal mehr grossartig angucken denke ich. Was soll bei 10km schon sein?!
Also ein Fahrzeug mit Tageszulassung wird von den Händlern ähnlich wie ein Neuwagen behandelt: Man soll es verbindlich bestellen (weiß nicht ob es per Post/Fax o.ä. geht), und dann gibt es einen Auslieferungstermin. Diese Tageszulassungsaktionen sind meistens groß angelegt und die Autos müssen vom Lager ausgeliefert werden. Es sei denn, es handelt sich um einen Vorführer, dann kann man "den Wagen" besichtigen/probefahren. Oder es gibt sonst noch andere Ausnahmen. Aber die Autos dürfen nix dran haben und immer noch "wie neu" sein.
Zitat:
@Greeko89 schrieb am 29. Februar 2016 um 23:10:49 Uhr:
Und nochwas: ich habe euch ja das Angebot gezeigt, was mir der Händler gemacht hat. Zuvor hatte ich euch für den i30 drei Beispiele aus der Hyundai Gebrauchtwagenbörse gezeigt die bei ca. 1000€ weniger lagen, bei gleicher Ausstattung (zumindest sehe ich keine Unterachiede). Also ist das Preisangebot, was mir hier gemacht wurde doch etwas teurer als üblich, wenn ich mit anderen Händlern vergleiche. Oder übersehe ich da was?
Wie ich schon geschrieben habe, gibt es woanders für 16.590 einen i30 Kombi Sondermodell Navi. Und das mit einer jüngeren Zulassung Also, soll dein örtlicher Händler bisschen nachgeben, denke ich)))