1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 GD Wer macht was?

i30 GD Wer macht was?

Hyundai i30 2 (GD/GDH)

Moin Moin,

da ich es auch schon so im Astra Forum kannte, hier ein Threat zu aktuellen Umbauten/Verbesserungen oder Problemen bzw Problembehebungen für den i30 und i30cw GD. Sprich: Was macht wer oder wer hat was zuletzt/aktuell gemacht.

Ich hab gestern meine bestellten Fußmatten bekommen und die H7 Abblendlichtbirnen gegen Dectane XE.Ray getauscht.
So wirklich bin ich aber nicht von denen Überzeugt. Wobei ich aber eben auch 1 1/2 Jahre Xenon gewohnt war.

Ich hab mir jetzt noch nen Pack Philips BlueVision Ultra bestellt, da ich gerne nen Mix aus Xenonlook und Sicherheit haben will.
Standlichter Philips BlueVision w5w sind mit dabei.

Wenn die Dectane wirklich schlechter als die Philips sind, werden die als Fernlicht eingesetzt oder landen in der Mittelarmlehne als Ersatz, falls mal eine Birne hops geht.

Innenraum ist nun komplett auf SMD kaltweiß umgebaut. Auto auf und der Innenraum leuchtet wie nen Schaufenster im Supermarkt 😁

Wenn das nächstes Wochenende Plusgrade mit sich bringt, werden die hinteren Scheiben schwarz getönt. Schwarzes Auto ohne getönte Scheiben sieht bescheiden aus.

Ich hab mir vorgenommen alle Umbauten gemäß StVO vorzunehmen, auch wenn man ein paar Abstriche machen muss. Mit meinem Astra hab ich mich immer auf dünnen Eis bewegt. ZB SMD-Standlicht und SMD Kennzeichenbeleuchtung...

Die Coming Home Funktion ist ja wirklich ziemlich nett, wurde mir diese Woche mal im Autohaus erklärt wie einfach die funktioniert 🙂
Im Astra musste man in ner bestimmten Reihenfolge Dinge tun, damit die Xenons noch 30Sekunden den Weg ausleuchten.

Weiß jemand zufällig was für Birnen in den Nebelscheinwerfern verbaut sind?

522 Antworten

Dennoch haben die TFL keine Standlicht Funktion bzw sind als solche nicht dafür gedacht und darauf getestet. Aber wir werden ja sehen 🙂

Damit hast du Recht, klar. Das Modul ist ja dazu da, eine Standlichtfunktion hinzuzufügen xD Ich hoffe mal :P

Bin mal gespannt ob sich was im legalen ramen tun lässt ohne neue Tagfahrlichter zu montieren.

Dito..

So, ich habe mir heute meine nächsten Teile gekauft (bin ein LED-Freak, daher musste das jetzt her):

LED Türbeleuchtung

und

LED Türgriffbeleuchtung

Anschlussplan:
Die Türgriffbeleuchtung einfach an die Beleuchtung der elektr. Fensterheber anschließen; die Leuchten bei entsprechender Dunkelheit automatisch.
Die Türbeleuchtung schließe ich an den Türkontakt an, der auch das Angehen der Innenraumbeleuchtung steuert.

Was haltet ihr davon? Optik, Anschlussplan so in Ordnung, oder habt ihr Vorschläge für bessere Lösungen?

Ähnliche Themen

Ich bin gespannt wo genau du den Türkontakt, der das Angehen der Innenraumbeleuchtung steuert, abzapfst. Ich hab da nämlich auch noch ne kleine LED Baustelle geplant 😉

Moin,

hat denn von euch jmd einen Schaltplan für die Tür oder eine Idee, wo ich mir einen holen kann?
Evtl. direkt bei Hyundai, oder eher bei einem der Händler?

Gute Nachrichten!! Mein Händler hat mich eben angerufen, er hat sich mit seinem Kollegen besprochen.
Das Modul wird kommende Woche am Freitag eingebaut 🙂 *freu*

Ich hoffe, das klappt alles wie geplant. Bin sehr gespannt!

oha und wo lässt du es anschließen? Am Standlicht oder am Abblendlicht? Abblendlicht wäre besser, da du für die Nebelscheinwerfer auf Standlicht schalten musst und TFL gedimmt + NSW is blöd

Da hast du Recht, Problem ist nur, dass wenn ich NSW anmachen muss, meist auch relativ dunkel ist, sodass ich sowieso das Abblendlicht anmachen muss. Damit sind dann die TFL trotzdem an 😉
Ich denke also mal ans Standlicht, da ich die alten dann sowieso stilllegen muss. Lt. TÜV aber dauerhaft, d.h. Leuchtmittel raus und Kabel an der Sicherung abziehen (und die Kabel kann man dann für das Modul nutzen).
Das Gute an dem Modul: Alle Kabel laufen in einem Strang zusammen und können per Stecker an das Modul angeschlossen werden; wenn das mal kaputt geht, kauf ich ein neues und steck es einfach um. Der zusätzliche Kabelbaum liegt dann halt rum, aber bei 15€ Kosten ist das zu verkraften 😁

@muggubuggu: Glaubst du, die LED flimmern, wenn sie abgedimmt werden? Bin mir nicht zu 100% sicher, ob die sich dann auch dimmen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Marci_89

@muggubuggu: Glaubst du, die LED flimmern, wenn sie abgedimmt werden? Bin mir nicht zu 100% sicher, ob die sich dann auch dimmen lassen...

Das wird sich zeigen... Ich kenne ein paar Leute wovon einer im Autohaus arbeitet und mit nem anderen so ein Modul einbauen will. Wenns klappt, lass ich es dort ebenfalls machen.

Es ist vollbracht!! 😁 Der Einbau hat zwar 2h gedauert, da die Werkstatt das ja auch zum ersten Mal gemacht haben. Probleme gabs zwischendurch einmal, wegen Canbus. Aktuell auf 70% Stärke gedimmt bei eingeschaltetem Standlicht.
WICHTIG: Nicht am Abblendlicht anschließen! Da die alten Standlichter ja stillgelegt werden müssen, hat man sonst gar keine mehr.
Schick ist, dass die LEDs dann auch mit der coming/leaving home Funktion tun.
Fotos gefällig?? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Marci_89

Fotos gefällig?? 😉

Natürlich!!! 😁

Will auch! 😁

Welches Modul hattest jetzt genommen? Das was du paar Seiten vorher gepostest hattest?
Und warst du beim Einbau dabei?

Jap, genau das von Ebay. Kein Flimmern beim runterdimmen 😁

Nein war ich leider nicht, musste arbeiten und habe für einen Tag nen Ersatzwagen bekommen. Der Kerl, der mir das eingebaut hat, hat es mir allerdings beschrieben. Ist wohl nicht ganz so einfach, das sauber hinzubekommen. Die haben es jetzt sauber verlötet und an einer Stelle angebracht, wo hoffentlich kein Regen hinkommt. Problem ist, dass die Platine an der Stelle freiliegt, wo der Stecker angebracht wird. Werde beobachten, ob mal Wasser in die Nähe kommt. Falls ja - Gummidichtung drumherum kleben oder eben Isolierband. Sollte aber nichts passieren, er hat eine Stelle gesucht die sehr staubig ist (also war da wohl lange kein Wasser dran).

Soll ich morgen mal Bilder vom Einbau machen? (Ist allerdings nicht soo viel sichtbar, glaube ich^^)

Deine Antwort