i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein

Hyundai i30

Guten Abend ! 🙂
Ich würde als aller erstes gerne kurz was über mich schreiben, hoffe es wird nicht zu lang und zu lngweilig 😁

Ich bin 26 und fahre seit fast 4 Jahren eine A-Klasse 180 (W176). Bin mit dem Auto sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme. Ende April 2019 läuft jedoch das Auto aus und ich habe beschlossen es an Mercedes wieder zurückzugeben. (Diese Entscheidung stand schon von Anfang an fest).
Das wichtigste für mich ist natürlich der finanzielle Faktor ! Da ich mit der A-Klasse jeden Tag 50km für die Arbeit fahren musste, war damals klar das es ein relativ „sparsames“ Auto sein sollte/musste. Doch ab Februar 2019 muss ich nur noch 2km für die Arbeit fahren bzw laufen 🙂
Jetzt kam bei mir so ab November 2018 die Frage auf „Welches Auto möchte ich mir danach holen?“.
Am Anfang war ich noch so auf dem Mercedes-Trip. Vielleicht eine neue A-Klasse wieder (die ganz neue gefällt mir schon sehr gut) aaaber als ich mir eine aus Spaß so bisschen zusammen konfiguriert hab (A180, AMG-Line und Navi mehr nicht) sind mir bei dem Preis, um die 40.000€, fast die Augen herausgefallen. Für einen Kompaktwagen mit 136PS, bisschen AMG-Line, Navi und Sitzheizung. 😮

Plötzlich kam da ein Hyundai i30 N Performance...
Ich hab mir sämtliche Videos und Berichte mehrmals angeschaut und war echt begeistert von dem Auto. Also ab zum Händler und eine Probefahrt ausgemacht.
Gleich am nächsten Tag durfte ich fahren und war absolut begeistert ! Der Klang (91dB Version), die Optik live, das Handling, diese Ausstattung und auch die Leistung finde ich gut!! Da ich ja vorher nur mit 122PS rumgegurkt bin 😁
Man muss dazu sagen, die Probefahrt war Anfang Januar 2019 und wie es der Zufall will stand in dem Autohaus ein neuer i30 Fastback N Performance.
Ich hab ihn nur kurz angeschaut und war von der Optik eigentlich ganz angetan aber im Kopf war ich schon sehr auf den Hatchback fixiert, deswegen hab ich mir vom Händler ein Angebot machen lassen.
Als dann 1/2 Tage vergangen sind ist mir dieser Fastback nicht mehr aus dem Kopf gegangen.. Also ab ins Internet und Videos und Berichte reingezogen und Video für Video gefiel er mir immer besser ! (Vorallem das Heck schaut für mich ein tick sportlicher aus, einfach bisschen muskulöser und vorallem dieses Grau).
Ist aber totale Geschmacksache ! 🙂
Bin dann wieder zum Händler, Probefahrt nochmal mit dem Fastback gemacht, hin und her überlegt, Angebot machen lassen, bisschen verhandelt, unterschrieben und bestellt.
Einen i30 Fastback N Performance (shadow gray + Navi)
Auslieferungsdatum laut Händler meines Vertrauens 01.05.19. Also perfekt, da ich ja meine A-Klasse bis Ende April noch fahren muss. 🙂

Ich hoffe das hier ist jetzt nicht zu lang geworden 😁. Warum ich eigentlich diesen Thread eröffnen wollte..

Ich wünsche bzw erhoffe mir einen Thread, wo Leute die einen i30 (Fastback) N/Performance fahren bzw sich zulegen wollen um sich hier auszutauschen. Leute die zb allgemeine Fragen haben, Erfahrungen teilen bzw vergleichen wollen, sich vielleicht für das Auto interessieren und sich schlau machen wollen oder wie ich die Wartezeit einfach etwas verkürzen wollen 😁

Na dann werd ich mal gleich die erste Frage hier rein werfen.
Mich würde mal interessieren: In welchem Modus fahrt ihr eigentlich so am häufigsten? Bzw in der Stadt/Land ? Oder habt ihr euch euren eigenen Modus im Custom zusammengestellt ? 🙂

mfg

Beste Antwort im Thema

Es geht einfach darum, dass man mindestens 3von5 i30n rumfahren sieht, welche dann im 1. oder 2. Gang durch die Stadt fahren, es soll ja schließlich jeder gucken...

Sowas ist einfach nur peinlich.
Gibt auch genug, die den Wagen "ganz normal" fahren, natürlich nutzt man dann auch die vorhandene Auspuffanlage, ist ja logisch, aber die vom Gti abgewanderten Kevin's sind einfach nur pures fremdschämen.

Aber was soll man machen, Finanzierung für jeden und alles machts möglich.

3160 weitere Antworten
3160 Antworten

Ich bin Privatkunde und Barkäufer. Habe es auf 30 TEUR geschafft. Shadow Grey - Navipaket - Komfortpaket - Domstrebe.

Weis jemand wie viel das delux Soundsystem kostet mit Einbau?

Finde die Preise alle sehr relativ. Habe inzwischen die Erfahrung gemacht das ein gutes Autohaus, mehr wert ist als 1.000€ gespart. Habe meinen Toyota quasi auch zu teuer gekauft (hätte auch 1-2.000€ sparen können). Dafür ist das Autohaus direkt vor der Tür und die Leute sind so sehr pro-Kunde eingestellt, das ich das Geld vermutlich schon längst wieder raus habe.
Wenn ich so für mich schaue (Hatch, all-in, Grau, Rot, Schwarz), komme ich fast immer bei 29.000€ raus mit der Tendenz nach oben. Ist aber auch stark Händler abhängig. Darmas hat in meiner Nähe eine Niederlassung und die haben, zumindest laut Internet, gefühlte 30 Stück in allen Kombinationen dort stehen.
Wenni ch nach Fastback schaue, fängt es erst ab 30.900€ an wobei ich beim Fastback vermutlich das Panorama Dach weglassen würde

Also erstmal echt Respekt an alle die ~30.000€ bar hinhauen können. 🙂
Ich denke das sowas die wenigsten können. Ich denke auch mal das die wenigsten 20-26 jährigen 30.000€ auf einmal zahlen können. Mich mit inbegriffen 😁

Ähnliche Themen

Da ich mit meiner Freundin aktuell ein haus baue beide 23 hab ich das Auto in diese Finanzierung mit einlaufen lassen

Zitat:

@Adislav93 schrieb am 18. Juli 2019 um 11:02:33 Uhr:

Also erstmal echt Respekt an alle die ~30.000€ bar hinhauen können. 🙂
Ich denke das sowas die wenigsten können. Ich denke auch mal das die wenigsten 20-26 jährigen 30.000€ auf einmal zahlen können. Mich mit inbegriffen 😁

Das konnte ich in deinem Alter auch nicht, bin jetzt schon ein bisschen reifer 😁

Ich hab ursprünglich für einen gebrauchten OPC Corsa gespart, weil ich einen flotten Kleinwagen wollte. Dann hab ich mit dem Seat Leon Cupra geliebäugelt und nachdem Probefahren wollte ich einfach den i30n. Das Geld hätte ich definitiv in ein Eigentum stecken sollen aber wenn man so an Familienplanung denkt usw werde ich mir vermutlich erstmal nicht wieder so einen schlitten zulegen können 😁

Viele sagen ja „naja mit 30 Jahren sollte man schon so 20.000-30.000€ haben“. Finde ich schwachsinn. Es kommt immer auf die Umstände an. Manche steigen viel eher in das Berufsleben ein manche erst viel später (Studium). Für mich gibt es da kein „Richtwert“ wie viel man in dem oder dem Alter auf der Bank haben sollte.
Bin selber nach meiner Schule nochmal 2 Jahre auf eine Schule, hab dann das Studieren probiert und dann doch eine Lehre angefangen. Deswegen sollte man sowas immer individuell sehen. 🙂

das ist alles eine seeeehr individuelle Geschichte. Wenn ich das von entfernten Bekannten höre, die ihr Auto verkaufen und sich ein kleineres holen, weil sie sich sonst die Rate fürs Haus nicht leisten können, wird mir schlecht. Dann ist das Gehalt zu klein, oder die Rate für das Haus (oder das Haus selbst) zu hoch. Zwar kann ich so sehr auf Kante leben, aber die sind nur 2 defekte Haushaltsgeräte vom Ruin entfernt.
Ich persönlich hab den Toyota auch finanziert. Eigentlich sparte ich das Geld für Barankauf, jedoch hat jemand mein bestehendes KFZ zu Schrott gefahren. Jetzt gabs 2 Möglichkeiten: 1. vom angesparte irgendein Auto zu kaufen (was ich/wir eigentlich nicht wollten und womit wir unglücklich gewesen wären), oder 2. wir finanzieren das Auto worauf wir eh hinsparten. Es ist dann Variante 2 geworden. Die Finanzierung wurde dann auch relativ klein und entspannt gewählt und wurde in der Hälfte der geplanten Zeit abbezahlt. Untern Strich haben wir für das Auto auch effektiv knapp 600€ mehr gezahlt als beim Barkauf. 600€ auf 2 Jahre. Also bitte, das ist doch nicht der Rede wert. Das sind 25€ pro Monat mehr. Das ist nichtmal 1 Restaurantbesuch. Vielleicht kann ein Raucher den Verlust von 25€ in Zigaretten umrechnen aber so wild wirds nicht sein.

Habe meinen i30 N Anfang 2018 bestellt un einen Rabatt von 8.040€ erhalten.
6.040€ Nachlass i30 N , 2.000€ mehr als Erwartet für den Altwagen.
Muss dazu sagen ich bin seit 30 Jahren Kunde in diesem Autohaus.
Habe den Rest Bar bezahlt , keine Finanzierung.

Hab ihn finanziert und end preis waren 30200 Navi Komfort Paket bin damit zufrieden weil der Händler dazu klasse ist und es noch menschlich zugeht nicht wie im massenbetrieb

Zitat:

@Adislav93 schrieb am 18. Juli 2019 um 11:28:02 Uhr:

Viele sagen ja „naja mit 30 Jahren sollte man schon so 20.000-30.000€ haben“. Finde ich schwachsinn. Es kommt immer auf die Umstände an. Manche steigen viel eher in das Berufsleben ein manche erst viel später (Studium). Für mich gibt es da kein „Richtwert“ wie viel man in dem oder dem Alter auf der Bank haben sollte.
Bin selber nach meiner Schule nochmal 2 Jahre auf eine Schule, hab dann das Studieren probiert und dann doch eine Lehre angefangen. Deswegen sollte man sowas immer individuell sehen. 🙂

Das Thema kommt ja immer mal wieder auf in verschiedenen Foren, ich finde das muss echt jeder selbst wissen.

Ich bin grad 30 geworden, wohne mietfrei, habe studiert und arbeite in der Automobilindustrie wo bekanntermaßen gute Gehälter gezahlt werden, viele Leute würden sicher sagen ich müsste eine Menge gespart haben, habe ich aber nicht. 10k halte ich zurück für Notfälle (Heizung, Reparaturen usw.) den Rest haue ich auf den Kopf, jemand der das nicht macht kann den i30N vielleicht Bar bezahlen, ich fahre halt 4 Mal im Jahr in den Urlaub und kaufe mir worauf ich Bock habe.

Finden viele vielleicht blöd aber ich sehe nicht den Sinn dahinter, irgendwann 100k auf der hohen Kante zu haben, die dann jemand anderes ausgibt wenn ich nicht mehr bin.

Im Grunde bin ich aber bei McDux, nichts kaufen was man sich nicht leisten kann, ob es der Barpreis ist oder die Rate spielt dabei keine Rolle.

Man darf nicht vergessen das eine Finanzierung bei den heutigen Zinsen nicht gerade ein Nachteil ist. Kla ist die Barzahlung das oberste. Völlig klar. Aber bei 2,49% Zinsen kann man nicht viel falsch machen.

Das hab ich bestimmt schon mal gesagt: Es gibt bestimmt viele Leute die das Geld komplett haben, es aber nicht alles auf einmal ausgeben wollen. 🙂

Zitat:

@Rado75 schrieb am 18. Juli 2019 um 11:8:39 Uhr:

Das konnte ich in deinem Alter auch nicht, bin jetzt schon ein bisschen reifer

Dem kann ich mich nur anschließen. Befürchte, dass ich hier auch eher zu den Älteren gehöre. 😎 Aber es ist doch auch völlig wurscht, ob bar oder finanziert. So oder so, man sollte es sich nur leisten können und dafür nicht bis auf den letzten Cent rechnen müssen. Man sollte noch Luft haben für unerwartete Dinge.

Mal eine andere Frage: Die 19" Originalfelgen haben welche Tiefe: 8" oder 8,5" und welche ET?

Deine Antwort