i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein
Guten Abend ! 🙂
Ich würde als aller erstes gerne kurz was über mich schreiben, hoffe es wird nicht zu lang und zu lngweilig 😁
Ich bin 26 und fahre seit fast 4 Jahren eine A-Klasse 180 (W176). Bin mit dem Auto sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme. Ende April 2019 läuft jedoch das Auto aus und ich habe beschlossen es an Mercedes wieder zurückzugeben. (Diese Entscheidung stand schon von Anfang an fest).
Das wichtigste für mich ist natürlich der finanzielle Faktor ! Da ich mit der A-Klasse jeden Tag 50km für die Arbeit fahren musste, war damals klar das es ein relativ „sparsames“ Auto sein sollte/musste. Doch ab Februar 2019 muss ich nur noch 2km für die Arbeit fahren bzw laufen 🙂
Jetzt kam bei mir so ab November 2018 die Frage auf „Welches Auto möchte ich mir danach holen?“.
Am Anfang war ich noch so auf dem Mercedes-Trip. Vielleicht eine neue A-Klasse wieder (die ganz neue gefällt mir schon sehr gut) aaaber als ich mir eine aus Spaß so bisschen zusammen konfiguriert hab (A180, AMG-Line und Navi mehr nicht) sind mir bei dem Preis, um die 40.000€, fast die Augen herausgefallen. Für einen Kompaktwagen mit 136PS, bisschen AMG-Line, Navi und Sitzheizung. 😮
Plötzlich kam da ein Hyundai i30 N Performance...
Ich hab mir sämtliche Videos und Berichte mehrmals angeschaut und war echt begeistert von dem Auto. Also ab zum Händler und eine Probefahrt ausgemacht.
Gleich am nächsten Tag durfte ich fahren und war absolut begeistert ! Der Klang (91dB Version), die Optik live, das Handling, diese Ausstattung und auch die Leistung finde ich gut!! Da ich ja vorher nur mit 122PS rumgegurkt bin 😁
Man muss dazu sagen, die Probefahrt war Anfang Januar 2019 und wie es der Zufall will stand in dem Autohaus ein neuer i30 Fastback N Performance.
Ich hab ihn nur kurz angeschaut und war von der Optik eigentlich ganz angetan aber im Kopf war ich schon sehr auf den Hatchback fixiert, deswegen hab ich mir vom Händler ein Angebot machen lassen.
Als dann 1/2 Tage vergangen sind ist mir dieser Fastback nicht mehr aus dem Kopf gegangen.. Also ab ins Internet und Videos und Berichte reingezogen und Video für Video gefiel er mir immer besser ! (Vorallem das Heck schaut für mich ein tick sportlicher aus, einfach bisschen muskulöser und vorallem dieses Grau).
Ist aber totale Geschmacksache ! 🙂
Bin dann wieder zum Händler, Probefahrt nochmal mit dem Fastback gemacht, hin und her überlegt, Angebot machen lassen, bisschen verhandelt, unterschrieben und bestellt.
Einen i30 Fastback N Performance (shadow gray + Navi)
Auslieferungsdatum laut Händler meines Vertrauens 01.05.19. Also perfekt, da ich ja meine A-Klasse bis Ende April noch fahren muss. 🙂
Ich hoffe das hier ist jetzt nicht zu lang geworden 😁. Warum ich eigentlich diesen Thread eröffnen wollte..
Ich wünsche bzw erhoffe mir einen Thread, wo Leute die einen i30 (Fastback) N/Performance fahren bzw sich zulegen wollen um sich hier auszutauschen. Leute die zb allgemeine Fragen haben, Erfahrungen teilen bzw vergleichen wollen, sich vielleicht für das Auto interessieren und sich schlau machen wollen oder wie ich die Wartezeit einfach etwas verkürzen wollen 😁
Na dann werd ich mal gleich die erste Frage hier rein werfen.
Mich würde mal interessieren: In welchem Modus fahrt ihr eigentlich so am häufigsten? Bzw in der Stadt/Land ? Oder habt ihr euch euren eigenen Modus im Custom zusammengestellt ? 🙂
mfg
Beste Antwort im Thema
Es geht einfach darum, dass man mindestens 3von5 i30n rumfahren sieht, welche dann im 1. oder 2. Gang durch die Stadt fahren, es soll ja schließlich jeder gucken...
Sowas ist einfach nur peinlich.
Gibt auch genug, die den Wagen "ganz normal" fahren, natürlich nutzt man dann auch die vorhandene Auspuffanlage, ist ja logisch, aber die vom Gti abgewanderten Kevin's sind einfach nur pures fremdschämen.
Aber was soll man machen, Finanzierung für jeden und alles machts möglich.
3160 Antworten
@FloOdw Ja würde den Serien Pirelli nehmen.
Das ist ja mein Problem. Es haben ein paar diese Felgen schon drauf und das ohne Probleme beim TÜV bzw mussten manche sogar gar nicht zum TÜV.
Ich hab ja auch keine Tieferlegung. Es gibt einen der diese Felgen fährt und noch dazu tiefergelegt hat ohne Probleme.
Hab ihn mal gefragt nur er konnte mir auch keine Auskunft geben, da er zum Reifenhändler ist das Auto abgestellt hat, es wieder geholt hat und weggefahren ist 😁
Andere Frage. Wie schaut es bei der ET40 aus mit Steinschlägen an der Radkastenkante. Nicht das die dann irgendwann blank ist 😁
Fakt ist, mit einer ET unter 50 muss man mit jeder 8“ breiten Zubehörfelge zum TüV zur Abnahme.
Und ja, je kleiner die ET, desto größer die Gefahr von Steinschlag, logo.
Mal ne andere Frage. Gibt es ein Parklicht? Hab eben wie früher bei meinem Audi den Blinker nach unten gedrückt und nichts passiert. Hat der N bzw. generell der I30 das nicht?
Du musst das Standlicht anmachen leuchtet dann aber beidseitig
Ähnliche Themen
Das ist ja doof :/
Leider ist die Liste an Problemen bei meinem Fastback nicht besser geworden, daher trete ich vom Kauf zurück und gebe den morgen komplett ab. Macht mich schon sehr traurig, da man für den Preis kein besseres Auto mehr bekommt, was die Optik und den Sound angeht. Aber nützt ja nichts. Komm jetzt mal zum Punkt, hatte zum Schutz eine Kofferraummatte gekauft, die möchte ich natürlich nicht drin lassen. Hätte jemand Interesse daran? Im hyundai Zubehör kostet die 67€ zzgl 5,90 € Versand. Ich würde die für 55 zzgl Versand abgeben.
Sagt mal hat jemand die letzten Wochen einen N gekauft? Was habt ihr bezahlt?
Bei uns in der Gegend wollen die Händler für einen N Performance um die 30k, teilweise sogar mit Tageszulassung.
In NRW finde ich einige Fahrzeuge für 26-27k mit Tageszulassung?!
Ausstattung ist meist die gleiche, Navi ist dabei, Glasdach und Komfort Sitze nicht.
Wo ist da der "Haken" bei den günstigeren?
Zitat:
@Fastback123 schrieb am 6. November 2019 um 21:37:48 Uhr:
Leider ist die Liste an Problemen bei meinem Fastback nicht besser geworden, daher trete ich vom Kauf zurück und gebe den morgen komplett ab. Macht mich schon sehr traurig, da man für den Preis kein besseres Auto mehr bekommt, was die Optik und den Sound angeht. Aber nützt ja nichts. Komm jetzt mal zum Punkt, hatte zum Schutz eine Kofferraummatte gekauft, die möchte ich natürlich nicht drin lassen. Hätte jemand Interesse daran? Im hyundai Zubehör kostet die 67€ zzgl 5,90 € Versand. Ich würde die für 55 zzgl Versand abgeben.
Das ist natürlich schade, aber irgendwann reicht es dann eben. Und was kommt dann ins Haus? Einen Hyundai wird es wohl nicht mehr werden, auch wenn wir alle wissen, daß es bei jedem Hersteller passiert, kann ich natürlich verstehen, wenn du keinen Hyundai mehr möchtest.
Zitat:
@Luigi61 schrieb am 7. November 2019 um 01:55:53 Uhr:
Sagt mal hat jemand die letzten Wochen einen N gekauft? Was habt ihr bezahlt?Bei uns in der Gegend wollen die Händler für einen N Performance um die 30k, teilweise sogar mit Tageszulassung.
In NRW finde ich einige Fahrzeuge für 26-27k mit Tageszulassung?!Ausstattung ist meist die gleiche, Navi ist dabei, Glasdach und Komfort Sitze nicht.
Wo ist da der "Haken" bei den günstigeren?
Als erstes kann ich dir das Komfortpaket nur ans Herz legen.
Die günstigen Preise könnte ich mir mit dem bevorstehenden Facelift 2020 erklären. Erfahrungsgemäß werden jetzt auch weniger neue Autos an Privat verkauft und da der i30N wohl weniger dem typischen Geschaftswagen gleicht, der reihenweise von Gewerbekunden geleast wird, ist das wohl ein Versuch sie noch loszuschlagen. Denn ist das neue Modell erst einmal angekündigt, mit welchen neuen Attributen auch immer, wird es nicht einfacher ein Vorjahresmodel loszuschlagen.
So meine Vermutung.
....
Zitat:
@Fastbacker schrieb am 7. November 2019 um 06:04:18 Uhr:
Zitat:
@Fastback123 schrieb am 6. November 2019 um 21:37:48 Uhr:
Leider ist die Liste an Problemen bei meinem Fastback nicht besser geworden, daher trete ich vom Kauf zurück und gebe den morgen komplett ab. Macht mich schon sehr traurig, da man für den Preis kein besseres Auto mehr bekommt, was die Optik und den Sound angeht. Aber nützt ja nichts. Komm jetzt mal zum Punkt, hatte zum Schutz eine Kofferraummatte gekauft, die möchte ich natürlich nicht drin lassen. Hätte jemand Interesse daran? Im hyundai Zubehör kostet die 67€ zzgl 5,90 € Versand. Ich würde die für 55 zzgl Versand abgeben.Das ist natürlich schade, aber irgendwann reicht es dann eben. Und was kommt dann ins Haus? Einen Hyundai wird es wohl nicht mehr werden, auch wenn wir alle wissen, daß es bei jedem Hersteller passiert, kann ich natürlich verstehen, wenn du keinen Hyundai mehr möchtest.
Ich bin noch am schauen aber ich denke das es ein Mercedes cla 250 Sport wird, für ein 45 amg wird das geld leider nicht reichen. Leider gibt es auch nicht viel was preislich, optisch und Ausstattungmäsig an den fastback rankommt aber damit muss ich jetzt leben. Zum Glück kann msn an jedem Auto noch etwas ändern, was einen neuen Auspuff betrifft und so. Von so vielen Problemen wie ich hatte, habe ich aber noch nicht gehört. Aus einem Problem sind immer mehr geworden 😁
Den cla 250 sport amg-line hatte ich mal kurz auf dem Zettel. Allerdings schnell wieder verworfen. Um die 45-50 Mille als Neuwagen sehe ich im Verhältnis zum i30 Fastback N einfach nicht ein. Aber wie du sagtest, es wird schwer was vergleichbares zum gleichen Preis zu finden, oder besser: unmöglich.
Zitat:
@Fastbacker schrieb am 7. November 2019 um 13:37:52 Uhr:
Den cla 250 sport amg-line hatte ich mal kurz auf dem Zettel. Allerdings schnell wieder verworfen. Um die 45-50 Mille als Neuwagen sehe ich im Verhältnis zum i30 Fastback N einfach nicht ein. Aber wie du sagtest, es wird schwer was vergleichbares zum gleichen Preis zu finden, oder besser: unmöglich.
Das wird auch kein Neuwagen, sondern jahreswagen. Normalerweise ist es ziemlich unklug sich einen Neuwagen zu kaufen, weil der Wertverlust nach einem Jahr enorm ist.
Na das kommt darauf an. Zum einen gibt es den i30 Fastback N noch nicht als Jahreswagen, schon gar nicht vor über 4 Monaten, als ich ihn gekauft habe und knapp über 28 für einen Neuwagen mit Navi- und Komfort-Paket, ist eben auch ein Top Angebot. Was will man da noch lange überlegen? 🙂
Zu diesem Kurs, bekommst du den cla 250 sport nicht mal als Jahreswagen. 😉
Zitat:
@Fastbacker schrieb am 7. November 2019 um 13:47:07 Uhr:
Na das kommt darauf an. Zum einen gibt es den i30 Fastback N noch nicht als Jahreswagen, schon gar nicht vor über 4 Monaten, als ich ihn gekauft habe und knapp über 28 für einen Neuwagen mit Navi- und Komfort-Paket, ist eben auch ein Top Angebot. Was will man da noch lange überlegen? 🙂Zu diesem Kurs, bekommst du den cla 250 sport nicht mal als Jahreswagen. 😉
Deshalb hatte ich mich damals auch für den fastback n entschieden. Hyundai ist natürlich eine andere Preisklasse, deshalb wird der Wertverlust auch nicht so enorm, aber für 30mille bekommt man einen cla250 Sport