1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein

i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein

Hyundai i30

Guten Abend ! :)
Ich würde als aller erstes gerne kurz was über mich schreiben, hoffe es wird nicht zu lang und zu lngweilig :D

Ich bin 26 und fahre seit fast 4 Jahren eine A-Klasse 180 (W176). Bin mit dem Auto sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme. Ende April 2019 läuft jedoch das Auto aus und ich habe beschlossen es an Mercedes wieder zurückzugeben. (Diese Entscheidung stand schon von Anfang an fest).
Das wichtigste für mich ist natürlich der finanzielle Faktor ! Da ich mit der A-Klasse jeden Tag 50km für die Arbeit fahren musste, war damals klar das es ein relativ „sparsames“ Auto sein sollte/musste. Doch ab Februar 2019 muss ich nur noch 2km für die Arbeit fahren bzw laufen :)
Jetzt kam bei mir so ab November 2018 die Frage auf „Welches Auto möchte ich mir danach holen?“.
Am Anfang war ich noch so auf dem Mercedes-Trip. Vielleicht eine neue A-Klasse wieder (die ganz neue gefällt mir schon sehr gut) aaaber als ich mir eine aus Spaß so bisschen zusammen konfiguriert hab (A180, AMG-Line und Navi mehr nicht) sind mir bei dem Preis, um die 40.000€, fast die Augen herausgefallen. Für einen Kompaktwagen mit 136PS, bisschen AMG-Line, Navi und Sitzheizung. :o

Plötzlich kam da ein Hyundai i30 N Performance...
Ich hab mir sämtliche Videos und Berichte mehrmals angeschaut und war echt begeistert von dem Auto. Also ab zum Händler und eine Probefahrt ausgemacht.
Gleich am nächsten Tag durfte ich fahren und war absolut begeistert ! Der Klang (91dB Version), die Optik live, das Handling, diese Ausstattung und auch die Leistung finde ich gut!! Da ich ja vorher nur mit 122PS rumgegurkt bin :D
Man muss dazu sagen, die Probefahrt war Anfang Januar 2019 und wie es der Zufall will stand in dem Autohaus ein neuer i30 Fastback N Performance.
Ich hab ihn nur kurz angeschaut und war von der Optik eigentlich ganz angetan aber im Kopf war ich schon sehr auf den Hatchback fixiert, deswegen hab ich mir vom Händler ein Angebot machen lassen.
Als dann 1/2 Tage vergangen sind ist mir dieser Fastback nicht mehr aus dem Kopf gegangen.. Also ab ins Internet und Videos und Berichte reingezogen und Video für Video gefiel er mir immer besser ! (Vorallem das Heck schaut für mich ein tick sportlicher aus, einfach bisschen muskulöser und vorallem dieses Grau).
Ist aber totale Geschmacksache ! :)
Bin dann wieder zum Händler, Probefahrt nochmal mit dem Fastback gemacht, hin und her überlegt, Angebot machen lassen, bisschen verhandelt, unterschrieben und bestellt.
Einen i30 Fastback N Performance (shadow gray + Navi)
Auslieferungsdatum laut Händler meines Vertrauens 01.05.19. Also perfekt, da ich ja meine A-Klasse bis Ende April noch fahren muss. :)

Ich hoffe das hier ist jetzt nicht zu lang geworden :D. Warum ich eigentlich diesen Thread eröffnen wollte..

Ich wünsche bzw erhoffe mir einen Thread, wo Leute die einen i30 (Fastback) N/Performance fahren bzw sich zulegen wollen um sich hier auszutauschen. Leute die zb allgemeine Fragen haben, Erfahrungen teilen bzw vergleichen wollen, sich vielleicht für das Auto interessieren und sich schlau machen wollen oder wie ich die Wartezeit einfach etwas verkürzen wollen :D

Na dann werd ich mal gleich die erste Frage hier rein werfen.
Mich würde mal interessieren: In welchem Modus fahrt ihr eigentlich so am häufigsten? Bzw in der Stadt/Land ? Oder habt ihr euch euren eigenen Modus im Custom zusammengestellt ? :)

mfg

Beste Antwort im Thema

Es geht einfach darum, dass man mindestens 3von5 i30n rumfahren sieht, welche dann im 1. oder 2. Gang durch die Stadt fahren, es soll ja schließlich jeder gucken...
Sowas ist einfach nur peinlich.
Gibt auch genug, die den Wagen "ganz normal" fahren, natürlich nutzt man dann auch die vorhandene Auspuffanlage, ist ja logisch, aber die vom Gti abgewanderten Kevin's sind einfach nur pures fremdschämen.
Aber was soll man machen, Finanzierung für jeden und alles machts möglich.

3160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3160 Antworten

Zitat:

@01pauli schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:46:22 Uhr:

Habe am Donnerstag einen Termin in Darmstadt.
Probefahrt und evtl Kauf von Fastback N in shadow grey.
25km tageszulassung
Volle Hütte außer strebe und Pano.

Probefahrt wird mit einem hatchback sein.

Der Preis liegt bei 28.970€

Habt ihr mir Tipps zur preisverhandlung? Ich weiß der preis ist schon in Ordnung aber, das ist bestimmt aufjedenfall noch was drin..

Gibt es sonst Ratschläge zwecks tageszulassung ?

Danke im voraus
Grüße aus Baden-Württemberg

Hallo nochmal das Auto ist Weg, wurde gerade angerufen, die hätten sich im System verguckt...

Hab einen neuen Termin (Donnerstag) bei einem anderen Händler, gleiches auto+gleiche austattung für 30.690€ - 50km Neufahrzeug.
Ob WR dabei sind weiß ich nicht.

ODER

Für 29970 EU-Neuwagen (diese haben keine induktive Ladestation)
Dieser mit Angebot:
Zb. 37monate - 379mtl - 19400 SR
49monate - 376mtl - 16100 SR

Meinungen zu euch neuwägen ?

Könnt ihr mir bitte Ratschläge für Preisverhandlung und allgemeine Ratschläge geben?

Zitat:

@01pauli schrieb am 7. Oktober 2019 um 17:40:04 Uhr:

Zitat:

@01pauli schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:46:22 Uhr:

Habe am Donnerstag einen Termin in Darmstadt.
Probefahrt und evtl Kauf von Fastback N in shadow grey.
25km tageszulassung
Volle Hütte außer strebe und Pano.
Probefahrt wird mit einem hatchback sein.
Der Preis liegt bei 28.970€
Habt ihr mir Tipps zur preisverhandlung? Ich weiß der preis ist schon in Ordnung aber, das ist bestimmt aufjedenfall noch was drin..
Gibt es sonst Ratschläge zwecks tageszulassung ?

Danke im voraus
Grüße aus Baden-Württemberg

Hallo nochmal das Auto ist Weg, wurde gerade angerufen, die hätten sich im System verguckt...
Hab einen neuen Termin (Donnerstag) bei einem anderen Händler, gleiches auto+gleiche austattung für 30.690€ - 50km Neufahrzeug.
Ob WR dabei sind weiß ich nicht.
Bzw ist der preis O.K.?

Könnt ihr mir bitte Ratschläge für Preisverhandlung und allgemeine Ratschläge geben?

In der Ausstattung kostet das Auto 36.590 Liste, ich behaupte mal 15% Rabatt kriegt man bei so ziemlich jedem Hyundai Händler, ohne großartig zu verhandeln. Das macht dann 31.100 nach Abzug des Rabatts, also gerade mal €500 Ersparnis. Wahrscheinlich müsste man jedoch bei einem Neuwagen noch die Überführungskosten berücksichtigen (ka, wo die liegen, €700?), sodass du am Ende mit dem gefragten Preis konservativ gerechnet ca. €1.00-1.200 sparst gegenüber einer Neubestellung. Dafür bekommst du ein Auto, das bereits auf dem Hof steht und dementsprechend den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

Wenn das Auto jedoch gerade frisch reingekommen ist, ist es glaube ich kein schlechter Deal. Eventuell kannst du für einen geringen Aufpreis (z.B. 31k in Summe) Winterkompletträder aushandeln. Ich würde auf jeden Fall prüfen, wie lange der Wagen schon da steht - lange Stillstandzeiten sind nicht gut.

Bei EU Importen muss man glaub ich noch aufpassen mit der 5 Jahre Garantie

Hallo danke euch!
Eu neuwägen haben auch die 5 Jahre Garantie :D
Beide Fahrzeuge sind 07/19 & 08/19 EZ..

Hab einen hatchback gefunden in !Shadow Grey! mit voller Hütte auch EU Neuwagen

https://m.mobile.de/.../285548427.html?...

Komisch das der hatchback die induktive Ladestation hat trotz EU Fahrzeug.

Die WR werde ich mal ansprechen oder auch evtl. mal auf felgenoutlet vorbeischauen..danke

Sonst noch Tipps zum Autokauf ?

Danke im voraus

Um 4 Wochen deutschen Herbst würde ich mir keine Sorgen machen. Das KfZ kommt ja auch nicht "warm" vom Fließband direkt aufs Containerschiff und ist 48std später hier. Der steht, rollt und schippert erstmal Wochen durch die Weltgeschichte.
Auch wenn ich damit wieder ziemlich alleine bin, aber ich würde das Auto dort kaufen, wo du das beste Gefühl hast. Ob der Wagen dann 300 oder 500€ mehr kostet, ist zweitrangig. Auch finde ich die Nähe zum Wohnort sehr viel wichtiger als 300€ Ersparnis die du dann Spritkosten für Inspektionsbesuche wieder verballerst.

@McDux Bin da deiner Meinung. Hab mir auch 2 Angebote eingeholt, aber hab mich dann doch für das „teurere“ Angebot entschieden.
1. Ich kenn den Verkäufer richtig gut, kann ihm jeder Zeit schreiben per Whatsapp wenn was ist.
2. Relativ kleines Autohaus man kennt sofort jeden Mitarbeiter.
3. Auch mit der Werkstatt sind alle super zufrieden.
4. Ist bei mir gleich um die Ecke.

Und da zahl ich auch gerne ein paar Hundert euro mehr. :)

Von 4 Wochen spricht auch keiner. Bei 4 Monaten würde ich es mir aber doch nochmal überlegen, bzw nachverhandeln.

Ich würde aber bei den Verhandlungen wie gesagt eher versuchen, weitere Extras wie WR für einen schmaleren Taler auszuhandeln, als einfach nur den Preis des Fahrzeugs zu drücken.

Schnelle kurze Frage:
Die Seriensommerfelgen sind ja 8x19 ET55 mit dem 235/35 R19 Reifen.

Ich will mir nächsten Sommer neue Felgen zulegen. Sind die Tomason TN20. 8,5x19 ET45

Passen die Reifen von den Serienfelgen auf die Tomason Felgen ?

PS: Ich weiß zwar das es auf Lochkreis, Einpresstiefe usw ankommt aber ganz so gut kenn ich mich da doch nicht aus. :D deswegen bevor ich mich totgoogle frag ich hier mal. :)

Zitat:

@alt93 schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:09:17 Uhr:

Zitat:

@Adislav93 schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:05:35 Uhr:

@circ0n Also zum ST kann ich leider nichts sagen da ich ihn noch nicht fahren konnte.
Zum Project C also optisch ist er natürlich besser und die Gewichtsverminderung ist denke ich mal schon spürbar. Innenraum finde ich auch richtig gut gelungen.
Meiner Meinung ist das er auf jeden Fall weniger Wertverlust haben wird als ein „normaler“ N das auf alle Fälle.
Ich hab mal rein aus Interesse bei meinem Verkäufer gefragt, wenn ich jetzt so einen Project C wollen würde, dann müsste das Autohaus natürlich erst einen Antrag stellen und dann würde man erstmal auf eine laaaaaange Warteliste erscheinen. Mein Hyundai Händler ist ein relativ kleines Autohaus, deswegen ist die Chance sehr gering das man einen Project C bekommt.
Vom Preis her hat er gesagt wird es nicht so viel Rabatt geben wie auf einen normalen N. Logisch da der Project C sehr gefragt ist, also warum viel Rabatt geben wenn fast der volle Preis gezahlt wird. Ungefähr auf die Art und Weise „Der Höchstbietenden gewinnt“.
Hätte ich jetzt nochmal die Wahl, ich würde mich trotzdem für den „normalen“ N entscheiden. Die knapp 10.000€ mehr für „nur“ mehr Carbon und Gewichtseinsparung sind es mir nicht wert und damit ist ja noch nicht mal gesichert das du überhaupst einen bekommst. :)

Denke ich auch .
Für 10.000€ kann ich nachrüsten mit Hyundai Carbon , Recaro Sitze u.s.w.

Japp, die größte Gewichtseinsparung kommt von den Sitzen und den Felgen. Beides kann man beim normalen N auch deutlich günstiger ändern. Zumal das Geld deutlich besser in eine kleine Leistungskur plus ein paar Hardwaremodifikationen unter der Haube fließen. Die sind deutlich spürbarer, als die paar Kilo weniger.
Zum Thema Preisstabilität. Kann man jetzt erst mal wenig zu sagen. Wie gesucht die Fahrzeuge mal sein werden, ich denke nicht so sehr extrem. Dafür wird man deutlich weniger Rabatt bekommen. Wird sich am Ende wohl nicht so viel geben bei einer Mittleren Haltedauer.

Zitat:

@Adislav93 schrieb am 8. Oktober 2019 um 09:49:30 Uhr:

Schnelle kurze Frage:
Die Seriensommerfelgen sind ja 8x19 ET55 mit dem 235/35 R19 Reifen.
Ich will mir nächsten Sommer neue Felgen zulegen. Sind die Tomason TN20. 8,5x19 ET45
Passen die Reifen von den Serienfelgen auf die Tomason Felgen ?
PS: Ich weiß zwar das es auf Lochkreis, Einpresstiefe usw ankommt aber ganz so gut kenn ich mich da doch nicht aus. :D deswegen bevor ich mich totgoogle frag ich hier mal. :)

ja, Reifen passen problemlos, wobei ich persönlich eher auf Felgen der gleichen Breite (8"

;)

gehen würde, aber mit einer niedrigeren ET, in Richtung ET 45.

8,5" finde ich zu breit bzw. schauen zu weit raus und gerade ohne Tieferlegung wirkt das Fzg. damit ziemlich hochbeinig/unharmonisch.

@zwei0 Die Felgen (Tomason TN20) gibt es leider nur in 8,5x19 oder in 8x18.
Ich hab immer gedacht wenn die Felge etwas weiter herauskommt, das das Auto dadürch bisschen tiefer ausschaut trotz keiner Tieferlegung, da der Reifen näher an die Kotflügelkante kommt.

Danke auf jeden Fall schon mal dafür das der Reifen auch auf 8,5 passen würde. Dann werd ich noch bisschen weitersuchen müssen. :)

Man müsste eben mal sehen wie das Auto mit den entsprechenden Felgen/Reifen aussehen würde.

Zitat:

@01pauli schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:39:34 Uhr:

Hallo danke euch!
Eu neuwägen haben auch die 5 Jahre Garantie :D
Beide Fahrzeuge sind 07/19 & 08/19 EZ..
Hab einen hatchback gefunden in !Shadow Grey! mit voller Hütte auch EU Neuwagen
https://m.mobile.de/.../285548427.html?...
Komisch das der hatchback die induktive Ladestation hat trotz EU Fahrzeug.
Die WR werde ich mal ansprechen oder auch evtl. mal auf felgenoutlet vorbeischauen..danke
Sonst noch Tipps zum Autokauf ?
Danke im voraus

Hi, wollte mir jetzt nächste Woche auch den N bestellen.

Hab den auf Carworld24 konfiguriert, mit Navi und Komfortp. DE Ausführung für 28200€.

Die Seite hat im Inet gute Bewertung, Telefonat mit einem Mitarbeiter war auch sehr angenehm.

:D

Mir wäre der persönliche Kontakt zum Händler ehrlich gesagt wichtiger, vorausgesetzt natürlich man hat einen guten gefunden. Die meisten Autoverkäufer mit denen ich bisher bei verschiedenen Marken zu tun hatte waren eben nur Verkäufer mit wenig Ahnung von den Autos und die nur die typischen 0815 Vertrieblerfloskeln draufhatten. Bei Hyundai hatte ich Glück, einen Verkäufer zu erwischen, der mit Leidenschaft bei der Sache ist, selber den N fährt und sich damit auskennt. Da verzichte ich lieber auf ein paar Prozent Rabatt und weiß dafür, dass ich später jederzeit einen Live Anprechpartner habe, der mir Zeit und Stress spart.
Allerdings kann man schon über die Angebote dieser Online Autohändler bei der Preisverhandlung argumentieren - logischerweise wird man nicht ganz in die Nähe kommen, aber ein paar Prozent mehr Rabatt könnte man schon kriegen. Würde aber nicht zu sehr darauf rumreiten, kommt sonst falsch rüber und beeinträchtigt nur die Beziehung.

Bei mir ist das Problem, dass der Hyundai Händler bei mir in der Nähe einen schlechten Ruf genießt.
Als ich dort spaßeshalber den Preis angefragt habe, bekam ich 31500€ und nicht verhandelbar als Antwort.
Der nächste gute Händler ist ca. 20 km entfernt, ist mir aber die 3000€ mehr kosten nicht wert.

Zitat:

@alt93 schrieb am 1. Oktober 2019 um 11:42:37 Uhr:

Ich fahre Hyundai i30N Winterkomplettrad, Magnit silber 7,5x18 ET49,5 + Dunlop Wintersport 5 .
Da wir über 600m NN wohnen und viel Schnee haben , ist der Dunlop Top.

Die Kombination habe ich auch gekauft. Hast du auch so lange Auswuchtgewichtsstreifen (ich denke es sind 1 Gr.-Stücke) und lernen sich die TPMS-Sensoren eigenständig an? Danke

;)
Deine Antwort