i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein
Guten Abend ! 🙂
Ich würde als aller erstes gerne kurz was über mich schreiben, hoffe es wird nicht zu lang und zu lngweilig 😁
Ich bin 26 und fahre seit fast 4 Jahren eine A-Klasse 180 (W176). Bin mit dem Auto sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme. Ende April 2019 läuft jedoch das Auto aus und ich habe beschlossen es an Mercedes wieder zurückzugeben. (Diese Entscheidung stand schon von Anfang an fest).
Das wichtigste für mich ist natürlich der finanzielle Faktor ! Da ich mit der A-Klasse jeden Tag 50km für die Arbeit fahren musste, war damals klar das es ein relativ „sparsames“ Auto sein sollte/musste. Doch ab Februar 2019 muss ich nur noch 2km für die Arbeit fahren bzw laufen 🙂
Jetzt kam bei mir so ab November 2018 die Frage auf „Welches Auto möchte ich mir danach holen?“.
Am Anfang war ich noch so auf dem Mercedes-Trip. Vielleicht eine neue A-Klasse wieder (die ganz neue gefällt mir schon sehr gut) aaaber als ich mir eine aus Spaß so bisschen zusammen konfiguriert hab (A180, AMG-Line und Navi mehr nicht) sind mir bei dem Preis, um die 40.000€, fast die Augen herausgefallen. Für einen Kompaktwagen mit 136PS, bisschen AMG-Line, Navi und Sitzheizung. 😮
Plötzlich kam da ein Hyundai i30 N Performance...
Ich hab mir sämtliche Videos und Berichte mehrmals angeschaut und war echt begeistert von dem Auto. Also ab zum Händler und eine Probefahrt ausgemacht.
Gleich am nächsten Tag durfte ich fahren und war absolut begeistert ! Der Klang (91dB Version), die Optik live, das Handling, diese Ausstattung und auch die Leistung finde ich gut!! Da ich ja vorher nur mit 122PS rumgegurkt bin 😁
Man muss dazu sagen, die Probefahrt war Anfang Januar 2019 und wie es der Zufall will stand in dem Autohaus ein neuer i30 Fastback N Performance.
Ich hab ihn nur kurz angeschaut und war von der Optik eigentlich ganz angetan aber im Kopf war ich schon sehr auf den Hatchback fixiert, deswegen hab ich mir vom Händler ein Angebot machen lassen.
Als dann 1/2 Tage vergangen sind ist mir dieser Fastback nicht mehr aus dem Kopf gegangen.. Also ab ins Internet und Videos und Berichte reingezogen und Video für Video gefiel er mir immer besser ! (Vorallem das Heck schaut für mich ein tick sportlicher aus, einfach bisschen muskulöser und vorallem dieses Grau).
Ist aber totale Geschmacksache ! 🙂
Bin dann wieder zum Händler, Probefahrt nochmal mit dem Fastback gemacht, hin und her überlegt, Angebot machen lassen, bisschen verhandelt, unterschrieben und bestellt.
Einen i30 Fastback N Performance (shadow gray + Navi)
Auslieferungsdatum laut Händler meines Vertrauens 01.05.19. Also perfekt, da ich ja meine A-Klasse bis Ende April noch fahren muss. 🙂
Ich hoffe das hier ist jetzt nicht zu lang geworden 😁. Warum ich eigentlich diesen Thread eröffnen wollte..
Ich wünsche bzw erhoffe mir einen Thread, wo Leute die einen i30 (Fastback) N/Performance fahren bzw sich zulegen wollen um sich hier auszutauschen. Leute die zb allgemeine Fragen haben, Erfahrungen teilen bzw vergleichen wollen, sich vielleicht für das Auto interessieren und sich schlau machen wollen oder wie ich die Wartezeit einfach etwas verkürzen wollen 😁
Na dann werd ich mal gleich die erste Frage hier rein werfen.
Mich würde mal interessieren: In welchem Modus fahrt ihr eigentlich so am häufigsten? Bzw in der Stadt/Land ? Oder habt ihr euch euren eigenen Modus im Custom zusammengestellt ? 🙂
mfg
Beste Antwort im Thema
Es geht einfach darum, dass man mindestens 3von5 i30n rumfahren sieht, welche dann im 1. oder 2. Gang durch die Stadt fahren, es soll ja schließlich jeder gucken...
Sowas ist einfach nur peinlich.
Gibt auch genug, die den Wagen "ganz normal" fahren, natürlich nutzt man dann auch die vorhandene Auspuffanlage, ist ja logisch, aber die vom Gti abgewanderten Kevin's sind einfach nur pures fremdschämen.
Aber was soll man machen, Finanzierung für jeden und alles machts möglich.
3160 Antworten
@idkblk Ich hab meinen am 8.1. bestellt und aktueller Übergabetermin ist am 1.5. Hoffe das es so bleibt.
@Chris9199 Hast du dir jetzt eigentlich einen Fastback schon bestellt ?
Zitat:
@Adislav93 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:43:46 Uhr:
@Chris9199 Hast du dir jetzt eigentlich einen Fastback schon bestellt ?
Leider nein.
Hatte bisher noch nicht die Möglichkeit mir ihn mal genauer anzuschauen bzw überhaupt mal eine Probefahrt zu machen. Hab bisher nur mal paar Minuten in einem Vorführwagen gesessen, welcher aber bereits verkauft war. Sollte aber diese bzw nächste Woche passieren.
Lg
@Chris9199 Achso ok. Ja mach auf jeden fall eine Probefahrt ! Hab mit allein beiden jeweils eine gemacht. Mit dem normalen i30N und den Fastback N, weil nicht das man einen Unterschied merkt was das Fahrverhalten angeht. Aber sind beide identisch ! Es könnte sein das die Windgeräusche bei dem Fastback bisschen weniger sind durch die etwas flachere Form, aber wenn dann nur minimal.
Ähnliche Themen
Mal an alle:
Hat jemand schon eine EZ Lip an seinem i30N ? Würde mich mal interessieren ob das optisch was her macht bzw ob sich das lohnt ? 🙂
Zitat:
@Adislav93 schrieb am 29. Januar 2019 um 15:18:05 Uhr:
Hab kurz mal eine allgemeine Frage:Weiß jemand ganz zufällig ob der Schriftzug „Fastback“ nur aufgeklebt oder verschraubt ist ?
Also ich hatte eben endlich meine Probefahrt.
Ich bin mir zu 95% sicher das es geklebt ist.
Mein verkaufsberater meinte auch es ist nur aufgeklebt und nicht geschraubt 😉
Lg
@Chris9199 Super danke dir !!!
Und wie war die Probefahrt ? Erzähl 🙂
Zitat:
@Adislav93 schrieb am 8. Februar 2019 um 18:25:28 Uhr:
@Chris9199 Super danke dir !!!
Und wie war die Probefahrt ? Erzähl 🙂
Also ich muss sagen... ich bin echt schon sehr angetan von der Kiste.. der ist nicht so emotionslos wie mein gti.. mit der Qualität im Innenraum bin ich zufrieden, das war ja meine größte Sorge. An der a-Säule war immer mal nen knarzen, aber ich bin mir sicher, das sich das auch beheben lässt!!
Die Lautsprecher sind für Leute die Nachrichten hören ausreichend.. sehr viel mehr können die leider nicht..
Mich hat aber sowieso mehr die Abgasanlage interessiert und das Radio war dann eh aus 😁
Und viele hatten ja die Befürchtung, dass die 91db Variante zu leise sein könnte.. das ist sie definitiv nicht..
Hört sich echt schon sehr sehr geil an.. ich kenne nichts vergleichbares aus einem 2 Liter 4 Zylinder..
Der Wagen lässt sich echt sehr schön fahren, selbst im n-Modus auf 18 Zoll finde ich ihn eventuell nur ein wenig härter als meinen. Mit den 19ern wird es natürlich noch nen bisschen härter.
Im grossen und ganzen hätte ich echt Bock auf das Auto.. besonders weil ich jetzt 10 Jahre Golf fahre und das echt mal was neues wäre!!
Lg 🙂
@Chris9199 Na das hört sich ja schon mal sehr gut an !
Zum Innenraum: Kla es ist kein Mercedes oder Audi, aber das war mir von anfang an bewusst. Dennoch finde ich den Innenraum echt gelungen und es schaut nicht billig aus finde ich sondern eben anders, heißt nicht das es schlecht ist. Kla ist hier und da mehr Plastik aber dann schaut man auf den Preis und kann dadrüber hinweg sehen.
Zu den Lautsprechern: Bei meiner Probefahrt hab ich auch nur Radio gehört ganz normal. Kla wären gute Boxen noch schöner aber wie du schon sagtest, ich hör lieber der Abgasanlage zu !!
Ich finde die 91dB total ausreichend. Und für einen 2 Liter 4 Zylinder ist das schon echt ein hammer Klang ! Also ich hab noch keinen anderen 4 Zylinder gehört der besser klang ! Nicht mal die A-Klasse 45 AMG. Ist meine Meinung.
Naja nach 10 Jahre Golf musst du dir das Auto holen ! 🙂 Abwechslung tut auch mal gut 😁
Bin gespannt wie du dich entscheidest. 🙂
Zitat:
@Adislav93 schrieb am 9. Februar 2019 um 11:24:26 Uhr:
@Chris9199 Na das hört sich ja schon mal sehr gut an !Zum Innenraum: Kla es ist kein Mercedes oder Audi, aber das war mir von anfang an bewusst. Dennoch finde ich den Innenraum echt gelungen und es schaut nicht billig aus finde ich sondern eben anders, heißt nicht das es schlecht ist. Kla ist hier und da mehr Plastik aber dann schaut man auf den Preis und kann dadrüber hinweg sehen.
Zu den Lautsprechern: Bei meiner Probefahrt hab ich auch nur Radio gehört ganz normal. Kla wären gute Boxen noch schöner aber wie du schon sagtest, ich hör lieber der Abgasanlage zu !!
Ich finde die 91dB total ausreichend. Und für einen 2 Liter 4 Zylinder ist das schon echt ein hammer Klang ! Also ich hab noch keinen anderen 4 Zylinder gehört der besser klang ! Nicht mal die A-Klasse 45 AMG. Ist meine Meinung.
Naja nach 10 Jahre Golf musst du dir das Auto holen ! 🙂 Abwechslung tut auch mal gut 😁
Bin gespannt wie du dich entscheidest. 🙂
Ich brauche auch nicht an jeder Ecke Leder, sowas ist mir gar nicht so wichtig. Der Gesamteindruck muss stimmen und die Qualität allgemein sollte auch passen und das tut sie!
Man darf den Preis natürlich auch nicht vergessen.. was vergleichbares bei Audi oder dem Stern kostet halt mal locker 15k mehr..
Ich bin mit der Probefahrt mehr als zufrieden gewesen und nun werde ich nochmal die Meinung meiner Eltern abwarten.. ich höre halt gerne nochmal eine zweit-Meinung bei so viel Geld 🙂
Was hattest du nochmal bezahlt ???
Lg 🙂
@Chris9199 Bin da voll deiner Meinung !
Innenraum ist für mich total ok ! Hat keine überflüssigen Knöpfe, alles übersichtlich und billig sieht es finde ich gar nicht aus ! Außerdem geht es bei dem Auto mehr um den Fahrspaß und das erfüllt das Auto zu 100% !
Hab ich genauso gemacht wie du 😁 obwohl ich auch schon auf eigenen Beinen und alles stehe hab ich mir auch eine Zweitmeinung eingeholt bei meinen Eltern. Ist ja trotzdem eine wichtige Entscheidung die gut überdacht sein sollte ! 🙂
Also für meinen i30 Fastback N Performance in Shadow Grey + Navigationspaket + zusätzlich Winterfelgen auf Winterreifen + Überführungskosten + erstes Jahr kostenloses Einlagern der Winterräder (hab den Platz zu Hause leider nicht) hab ich ingesamt 31.500€ bezahlt.
Achja hab dann im nachhinein noch das Rundumsorglospaket gekauft (Voller Tank, Wunschkennzeichen, Anmeldung und N Fußmatten) für einmalige 250€. Die hab ich gleich bar gezahlt.
Okay 31,5 mit Winterreifen ist glaube echt ein guter Preis 🙂
Sind denn aber keine N Fußmatten serienmäßig dabei ?? Sind denn überhaupt Fußmatten drinne ? Wahrscheinlich nur solche Standart Dinger oder ?
Lg
Sry für Doppel-Post!!
Ich kann mitn handy die Beiträge nicht edieren!
Aber hat sich jemand schonmal Gedanken über den preiserhalt gemacht ??
Das ein Auto ein Gebrauchgegegnstand ist, ist mir klar.. und somit an Wert verliert.. aber es wäre auch doof wenn das Auto nach 4 Jahren z.b nicht mal mehr 1/4 wert ist !
@Chris9199 ja bin mit den 31.500€ echt zufrieden !
Zu den Fußmatten: Nein es sind nur so Standardmatten drin aus so Filz oder was das ist. Und ganz im ernst dieses Rundumsorglospaket sollte jeder sich holen für 250€.
Ein voller Tank kostet schon 60-70€, die Fußmatten kosten such schon 80/90€ und die Zulassen auch so um die 70-90€. Da komm ich auch auf die 250€ so ungefähr. Und dafür das ich mich um nichts kümmern muss, zahl ich des gern. 🙂
@Adislav93 wirklich gute Wahl, hätte mich wohl für das gleiche Modell und Farbe entschieden, wenn es ein i30 geworden wäre. Die Testbereichte sind ja schon durchweg positiv. Vielleicht dann einer der hoffentlich nächsten Generationen 🙂