Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Fahrertür läßt sich nicht mehr von innen öffnen

i30 Fahrertür läßt sich nicht mehr von innen öffnen

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 7. November 2012 um 8:17

Seit einigen Tagen läßt sich die Fahrertür nicht mehr von innen öffnen, nachdem ich versehendlich vor dem Aussteigen die Türverrieglungstaste gedrückt hatte. Nach Lösen der Verriegelung durch die Taste war die Fahrertür aber nicht mehr von innen zu öffnen (alle anderen Türen waren von innen zu öffnen).

Zum Aussteigen muss ich die Scheibe runterfahren, durch das Fenster greifen und von außen die Fahrertür öffnen.

Hat jemand Rat?

Ähnliche Themen
26 Antworten

ja klar ein Rückruf

weil die Handbremse klemmt!!!

http://www.autobild.de/news/rueckrufe/

am 25. August 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von ralfwilhelmy

ja klar ein Rückruf

weil die Handbremse klemmt!!!

http://www.autobild.de/news/rueckrufe/

Ja, den gibt es ja schon länger.

Der Bowdenzug Rückruf ist erst seit kurzem. Gib mir mal deine Fahrgestellnummer, dann überprüfe ich ob dein Auto auch betroffen ist.

am 1. Juni 2014 um 15:25

bei meinem I30 ist es jetzt nach ziemlich genau 5 Jahren passiert.

Da ich sowieso Termin beim Freundlichen zwecks Stabi-Tausch hatte,

wollte er sich mal nach Ersatzteil + Preis erkundigen.

Als ich das Auto abholte, sagte er, dass er sich bei Hyundai erkundigt habe

und es auch für mein Fahrzeug noch den Rückruf gäbe.

Jetzt hab' ich nächsten Freitag 'nen Termin in der Hyundai-Vertragswerkstatt,

der Servicemann murmelte am Telefon noch etwas von 'nem Bremslichtschalter.

Mal sehen, was es gibt :):p

Hallo zusammen,

ich hatte auch das gleiche Problem. Nachdem mich ein benachbarter Kfz-Mechaniker zweimal vertröstete ("Finde das Ersatzteil nicht bei den Einkäufern") und ich selbst auf einigen Ersatzteilseiten nicht fündig wurde, machte ich mich erfolgreich selbst ans Werk. Ich benötigte:

1 x kleinen Schlitzschraubendreher

1 x Kreuzschraubendreher

1 x Flachzange

1 x Bowdenzug zylindrisch

1 x Lüsterklemme

1.) Erst zwei Abdeckkappen in den Griffmuscheln Türgriff und Öffnungshebel mit dem Schlitzschraubendreher heraushebeln.

2.) Darunterliegende Kreuzschrauben herausdrehen

3.) Innenverkleidung zu sich ziehen.

4.) abgerissenes Zugseil vom Türschloss freilegen.

5.) drei Kreuzschrauben vom Öffnungshebel abschrauben

6.) neuen Bowdenzug in Öffnungshebel einlegen.

7.) beide Seilzüge gegeneinander in eine Lüsterklemme schieben. Dabei darauf achten, dass das Seil im montieren Zustand Spannung haben muss. Sonst überträgt sich später der Zug nicht bis zum Schloss.

8.) Lüsterklemme fest verschrauben.

9.) alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren

Hallo

Man kann aber auch einen neuen Seilzug nehmen und den einbauen.

Der "russische Bastelkram" ist auch nur Spielerei.

Grüße

am 27. April 2015 um 16:12

Bei so einem günstigen Teil muss man wirklich keinen Pfusch betreiben.

Wenn man sich schon die Mühe macht die Türverkleidung zu demontieren, kann man auch für 15 € ein neues Seil reinmachen ...

Also ehrlich, ich sag euch das das Auto echt Schrott ist nie wider I30.

Ständig ist was mit dem Auto, ja und das mit der Tür hatte ich auch, und das an beiden Türen.

Reparatur 300 € war mir zu übertrieben, meine Lösung ! ich bin zum Fahrrad Händler und hab mir einen Bautenzug für die Gangschaltung geholt mit dem gleichen Kopf wie der von I30,

dann hab ich den Rest vom Original Bautenzug im Auto 10cm gekürzt und den Mantel Aussenrum um 5 cm Abgemandelt, und mit Seilverbinder den neuen vom Fahrrad in der passenden länge gekürzt zusammengefügt.

Meine Ausgaben waren für beide Türen ca. 10€

er Hält jetzt seit 8 Monate ohne Problem

Ach Ja, keine Angst der Grüne Mandel vom Bautenzug kann vorne nicht mehr eingehängt werden weil er ja abgeschnitten ist, des wegen muss man den Kopf am Hebel mit etwas Heisskleber fixieren damit er nicht rausfallen kann.

Zitat:

@florianstudinger schrieb am 25. April 2015 um 12:25:10 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte auch das gleiche Problem. Nachdem mich ein benachbarter Kfz-Mechaniker zweimal vertröstete ("Finde das Ersatzteil nicht bei den Einkäufern") und ich selbst auf einigen Ersatzteilseiten nicht fündig wurde, machte ich mich erfolgreich selbst ans Werk. Ich benötigte:

1 x kleinen Schlitzschraubendreher

1 x Kreuzschraubendreher

1 x Flachzange

1 x Bowdenzug zylindrisch

1 x Lüsterklemme

1.) Erst zwei Abdeckkappen in den Griffmuscheln Türgriff und Öffnungshebel mit dem Schlitzschraubendreher heraushebeln.

2.) Darunterliegende Kreuzschrauben herausdrehen

3.) Innenverkleidung zu sich ziehen.

4.) abgerissenes Zugseil vom Türschloss freilegen.

5.) drei Kreuzschrauben vom Öffnungshebel abschrauben

6.) neuen Bowdenzug in Öffnungshebel einlegen.

7.) beide Seilzüge gegeneinander in eine Lüsterklemme schieben. Dabei darauf achten, dass das Seil im montieren Zustand Spannung haben muss. Sonst überträgt sich später der Zug nicht bis zum Schloss.

8.) Lüsterklemme fest verschrauben.

9.) alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren

Perfekter Tipp!

Ganzen Zug wechseln ist nicht so einfach. Aber mit diesem Tiipp, der hier ja auch vorher schon beschrieben wurde, ohne grosse Bastelkünste mit 5€ und 30 Minuten Aufwand gelöst!

Danke!

Bei meiner Suche fand ich das hier sehr nützlich, hoffe es hilft jedem, der mal da ran muss...

https://www.youtube.com/watch?v=d1sIfnd0N-g

Hab 'nen neuen aus China für ca. 7€ gekauft... lief super!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bowdenzug in Tür wechseln... ließ sich von innen nicht mehr öffnen.' überführt.]

das Problem mit dem Bowdenzug in der Fahrertür hatte ich auch mal. Ich glaube, mein i30 war da 6 Jahre alt, es war also leider kein Garantiefall mehr.

Ich habe dann einen Bowdenzug einer Fahrrardbremse genommen und die beiden Draht-Enden mit einer Lüsterklemme verbunden. Funktioniert immer noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bowdenzug in Tür wechseln... ließ sich von innen nicht mehr öffnen.' überführt.]

Bowdenzug einer Fahrrardbremse mit einer Lüsterklemme... klasse! Macgyver wäre stolz! Ich nahm eine Schraube mit 2 Unterlegscheiben. Lüsterklemme => Mega!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bowdenzug in Tür wechseln... ließ sich von innen nicht mehr öffnen.' überführt.]

Hallo

Warum ein neues Schloss einbauen ?Ich habe 1 Std. gebraucht um einen neuen Zug einzubauen!! Nach dem aus bau vom Schloß siehe Bilder ! Nur ein Hacken gebastelt und die Zugaufnahme ganz nach vorne ziehen und schon kann man den Zug aushängen und gleich den neuen einhängen! Den Zug habe ich bei Autodoc bestellt (5.80+6.95€Versand) wie gesagt 1Stunde Arbeit.

Bild #210617573
Bild #210617574
Bild #210617575
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Fahrertür läßt sich nicht mehr von innen öffnen