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i30 CW 1.6 CRDI ruckelt

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 1:20

Hallöchen ich habe seit geraumer Zeit das Problem dass mein auto (bj 2011,140 tkm) bei der fahrt ruckelt. es fing damit an dass vor einigen Monaten auf steiler Autobahnauffahrt im 3 Gang und ordentlicher Beschleunigung das auto so sehr ruckelte dass ich dachte der Motor stirbt ab. Mir fällt auch seit längerem ein Leistungsabfall bzw Schwankungen auf. auch bei konstanter Geschwindigkeit kam ab und zu ein geringer wiederstand beim fahren wie Motorbremse.es war aber so geringfügig dass ich dachte ich bilde es mir nur ein. außerdem kam beim auslesen nur der Fehler dass Schläuche vom Partikel filter ersetzt werden müssten. das wurde dann auch gemacht aber die Probleme blieben. auch beim runter schalten und daraufhin beschleunigen ruckte es ab und an. insgesamt kann man sagen im 2 und 3 gang bei hoher last war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. nunja durch das forum hier stieß ich auf das agr Ventil. ein Kumpel (kfz Meister) hat es für mich ausgebaut und gereinigt , wir hatten die Hoffnung dass es nur zugesetzt ist. er stellte fest dass die Elektronik nicht gut aussieht. er machte noch die Wartungen (öl ,Ölfilter, kraftstofffilter,Luftfilter) und als ich das auto wieder bekam war das ruckeln um ein vielfaches schlimmer! wir waren also 99% sicher dass es vom Ventil ausgeht und kauften eins aus einem ausschlachtfahrzeug mit 35tkm Laufleistung. am Samstag baute es mein Freund ein woraufhin er vorerst sehr gut zu laufen schien. heute dann wieder ruckeln im 2. gang. zum Schluss auch beim anfahren unter 2200 Umdrehungen... es scheint schleichend immer schlimmer zu werden. nun weiß ich nicht mehr weiter und bin mit meinen nerven auch irgendwie am Ende... ich habe seit August immerwieder Probleme mit dem Motor ... auch schon 3 mal in den notmodus ect (diese Probleme wurden allerdings behoben) ... ich werde morgen zu Bosch fahren und hoffen dass was im Fehlerspeicher kommt und das LMM kontrollieren lassen ... hat sonst noch jemand ne Idee??? hilfeee

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22 Antworten

Melde Dich doch nochmal nach dem auslesen! Ich würde auf den Turbo tippen.

Gruss HPK

Evtl. verstopfter Dieselpartikelfilter?

Bj 2011?!

Warum dann nicht zum Hyundai-Händler und das im Rahmen der 5-jährigen Garantie prüfen und instandsetzen lassen???:confused:

Vermutlich wirst Du jetzt aber nichts mehr von dem erhalten wenn schon die ganze Zeit daran rumgeschraubt wurde!!

am 2. Februar 2016 um 9:30

Warum mussten die Schläuche vom DPF erneuert werden? Wenn sie geplatzt waren, ist es ganz klar ein verstopfter Filter.

Zitat:

@noergelman schrieb am 2. Februar 2016 um 08:35:38 Uhr:

Bj 2011?!

Warum dann nicht zum Hyundai-Händler und das im Rahmen der 5-jährigen Garantie prüfen und instandsetzen lassen???:confused:

Vermutlich wirst Du jetzt aber nichts mehr von dem erhalten wenn schon die ganze Zeit daran rumgeschraubt wurde!!

frage ich mich auch gerade????

am 2. Februar 2016 um 14:50

Vielleicht hat er ja einen Service ausgelassen oder überzogen. Ist doch egal, darum geht es hier nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 15:23

die Schläuche waren marderschaden . und ja der service wurde überzogen. abgesehen davon haben die eh nie Zeit und auch keine Leihwagen. ich bin aber darauf angewiesen.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:24

mal ein Zwischenbericht. der nette Mann von Bosch hat einen Fehler ausgelesen und zwar betrifft das die potenzometer vom Gaspedal.davon gibts wohl 2 die aber beide Spannung haben also vermutlich funktionieren.es kann nur sein dass der Stecker also Elektronik ne Macke hat. außerdem hat er festgestellt dass die turboladerverstellung schwergängig ist. das heißt sie ist fest und bewegt sich nur ruckartig , was auch in direktem Zusammenhang mit der gasregelung steht. er hat das wieder einigermaßen gangbar gemacht und die ersten 100 km fuhr das auto top! dann ruckeln auf der Autobahn am Berg und kurz darauf beim anfahren an der Ampel kein gas geben mehr möglich , Motor Kontrollleuchte geht an und Motor geht in den notmodus (nehme ich an) ... das 3. mal in einem halben Jahr... nun tippe ich doch eher auf die Elektronik im Gaspedal. auto ist nun heute bei Hyundai zum auslesen gerade noch vor Ladenschluss abgeliefert. bin gespannt was die morgen finden. das wird dann der 4. Tag in Folge in der Werkstatt ...

am 4. Februar 2016 um 21:04

Der Fehler mit dem Gaspedal wird ein Folgefehler von der hängenden Turbolader-Verstellung sein. Das ist für mich sogar eindeutig.

Der Motor kann nicht wegen einem Fehler an einem Gaspedal-Potentiometer ruckeln. Du hast aus Sicherheitsgründen 2 Potentiometer im Gaspedal eingebaut. Gearbeitet wird aber immer nur mit einem der beiden Potentiometer. Tritt jetzt ein Defekt an dem Potentiometer auf (zum Beispiel: es geht kaputt bleibt ausgerechnet bei 100% hängen), wird die Fehlerlampe angeschaltet und der Motor arbeitet mit dem anderen Potentiometer weiter. Diese Sicherheitsschaltung muss verbaut sein, damit das Auto im Fall eines Defekts nicht von selbst dauerhaft Vollgas geben kann.

Also kann es nur folgende Situationen geben:

- Beide Potis funktionieren: Motor läuft normal

- 1 Poti geht kaputt: Motor läuft mit dem anderen Poti normal weiter, Fehlerlampe wird eingeschaltet damit das Problem behoben wird

Dass beide Potentiometer gleichzeitig kaputt gehen ist extrem unwahrscheinlich.

Ein Fehler am Stecker oder im Leitungsstang ist ebenfalls unwahrscheinlich, wäre aber möglich. Dass es aber ausgerechnet beide Signalleitungen erwischt? Sehr unwahrscheinlich.

 

Der Bosch-Dienst hat ja nun definitiv eine hängende Turboladerverstellung festgestellt. Dieser Fehler passt zu deinem Problem und würde auf jeden Fall die aufgetretenen Symptome erklären.

Außerdem fuhr der Wagen 100 km ohne Fehler, nachdem die Verstellung gangbar gemacht wurde.

Da hast du deinen Fehler doch schon gefunden.

Die Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher können simple Folgefehler von dem hängenden Turbolader sein. Die Turboladerverstellung bleibt hängen, es kommt mehr Luft / Druck als eigentlich geplant in den Motor. Die Motorsteuerung merkt: Angeforderte Luftmenge und vorhandene Luftmenge stimmen nicht überein.

Oder genauer gesagt: Die Einspritzmenge passt nicht mehr. Bei einem Ottomotor wird über das Gaspedal die Drosselklappe betätigt und mehr oder weniger Luft in den Motor gelassen, die Einspritzmenge wird angepasst.

Beim Dieselmotor ist die einströmende Luft fast immer die selbe Menge (abgesehen von dem variablen Ladedruck). Über das Gaspedal wird nur die Einspritzmenge gesteuert.

Der Motor merkt in deinem Fall: Viel Ladedruck vorhanden (durch die hängende Turboladerverstellung), wenig Einspitzmenge vohanden. Da der Turbolader ein mechanisches Problem hat und diese nicht von der Elektronik als solche erfasst werden können, schließt die "dumme" Elektronik daraus: Der Eingabebefehl der Einspritzmenge passt nicht -> Fehler Gaspedal.

 

Dass dein Problem nur für 100 km behoben war ist auch logisch, da man die Turboladerverstellung nicht von außen gangbar machen kann. Man kann sie so oft hin und her bewegen bis sie wieder halbwegs funktioniert, das hilft aber nicht lange. Das Problem kommt in dem Fall von Innen aus dem Turbolader. Durch Ölkohle und Rußpartikel bleiben die kleinen Schaufeln der VTG hängen.

Abhilfe kann in dem Fall nur eine komplette Zerlegung und Instandsetzung des Turboladers schaffen, wenn es sich überhaupt noch lohnt. Meistens stellt man nach dem Ausbau des Turboladers noch Spiel an der Welle und / oder Abnutzungen und Laufspuren an Schaufel- und Turbinenrad fest. In dem Fall muss der komplette Turbolader überarbeitet oder erneuert werden.

am 10. Februar 2016 um 9:27

habe zwar keinen i30 sondern i40 1.7crdi und kann ein lied singen in punkto defekt und so habe meinen heute wieder in die werkstatt stellen müssen weil ich bei 1800 touren ein vibrieren habe das sich über das ganze auto verbreitet es wurden schon antriebswellen und getriebe erneuert und es wird und wird nicht besser vieleicht kann mir von euch einer einen tip geben

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:20

also bei mir ist es eindeutig der turbolader. wir haben allerdings festgestellt dass bei mir im 1.6 er der turbo vom 1.4 er drin steckt . kann der für das auto auch zu schwach sein ?? geht sowas?

am 11. Februar 2016 um 18:55

Zitat:

@kimi999 schrieb am 11. Februar 2016 um 19:20:05 Uhr:

also bei mir ist es eindeutig der turbolader. wir haben allerdings festgestellt dass bei mir im 1.6 er der turbo vom 1.4 er drin steckt . kann der für das auto auch zu schwach sein ?? geht sowas?

Hab ich dir doch gesagt. ;)

Der 1.6 CRDi mit 128 PS (der größte Diesel) hat einen "eigenen", größeren Turbolader. Die anderen Motoren haben den selben.

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:56

gestern hab ich das auto mit neuem Turbolader aus der Werkstatt geholt, heute nach fast genau 100 km wieder das alte leiden... könnt nur noch im Strahl kotzen !!!

Ich würde auch mal auf den Ladedruckregler gucken, nicht nur die Elektrische funktion...sondern auch die Pneumatische.

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