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i3 Tuner gesucht

BMW i3 I01
Themenstarteram 12. November 2017 um 5:54

Hallo,

gibt es batterieauto tuner, aehnlich wie bei den kollegen mit den verbrennern?

Ich habe ein paar gefunden die machen optisches tuning, aber einen der an die motorsteuerung geht und 50PS dazuzaubert nicht. Das muesste (auf kosten der reichweite natuerlich) doch eigentlich machbar sein. Zumindest gesund auf das niveau des i3S, denn (soweit ich weiss) hat der weder eine andere batterie, noch einen anderen motor. Aber eine andere "tuningabstimmung".

Was auch sehr genial waere ist eine diff-sperre hinten. (bzw 70/30, oder sowas, ganz sperren freilich nicht.)

Hat davon mal jemand was gehoert?

w

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24 Antworten

ausser Optik ist mir bisher auch weltweit nichts bekannt - vielleicht gibt es Tuner, die sich den i3S Datenstand mal anschauen und da was für den normalen machen, so bald der S auf dem Markt verfügbar ist

Themenstarteram 13. November 2017 um 8:32

Zitat:

@pousa13 schrieb am 13. November 2017 um 08:05:17 Uhr:

ausser Optik ist mir bisher auch weltweit nichts bekannt - vielleicht gibt es Tuner, die sich den i3S Datenstand mal anschauen und da was für den normalen machen, so bald der S auf dem Markt verfügbar ist

Waere zu hoffen, aber jetzt ist bald winter und ich will ein sperrdiff hinten :)

(das hat der S ja auch nicht, ist ja ein S und kein M, erst die haben sperrdiff bei BMW)

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 13. November 2017 um 09:32:26 Uhr:

Zitat:

@pousa13 schrieb am 13. November 2017 um 08:05:17 Uhr:

ausser Optik ist mir bisher auch weltweit nichts bekannt - vielleicht gibt es Tuner, die sich den i3S Datenstand mal anschauen und da was für den normalen machen, so bald der S auf dem Markt verfügbar ist

Waere zu hoffen, aber jetzt ist bald winter und ich will ein sperrdiff hinten :)

(das hat der S ja auch nicht, ist ja ein S und kein M, erst die haben sperrdiff bei BMW)

w

das problem seh ich eher darin, dass dir das sperrdiff nichts bringen wird, ausser du fährst dauerhaft im prüfstandmodus (also ohne abs, dsc und rekuperation)...da man beim i3 das DSC nicht dekativieren kann und selbst der traction mode sehr restriktiv ist, wäre ein sperrdiff hier ziemlich sinnlos.

Themenstarteram 13. November 2017 um 8:53

Zitat:

@pousa13 schrieb am 13. November 2017 um 09:35:14 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 13. November 2017 um 09:32:26 Uhr:

 

Waere zu hoffen, aber jetzt ist bald winter und ich will ein sperrdiff hinten :)

(das hat der S ja auch nicht, ist ja ein S und kein M, erst die haben sperrdiff bei BMW)

w

das problem seh ich eher darin, dass dir das sperrdiff nichts bringen wird, ausser du fährst dauerhaft im prüfstandmodus (also ohne abs, dsc und rekuperation)...da man beim i3 das DSC nicht dekativieren kann und selbst der traction mode sehr restriktiv ist, wäre ein sperrdiff hier ziemlich sinnlos.

Da muss ich erstmal drueber nachdenken :D

Wenn es um die raddrehzahl links und rechts geht, wuerde eine sperre fuer gleichheit sorgen und die engel greifen nicht ein. Das waere gut.

Wenn sie die raddrehzahl vorne und hinten vergleichen dann haben wir probleme, wenn wir hinten durchdrehende reifen haben (und vorne natuerlich nicht).

Meistens ist das problem jedoch das eines(!) der antriebsraeder schlupf hat und dann das zweite garnicht mehr genutzt wird und alle kraft auf das rad mit schlupf geht, was natuerlich irre bloed ist.

Sagen wir im schnee, oder wilder fahrweise (driften).

Wenn man das abmildern koennte (eine 100% sperre natuerlich nicht) waere schon was gewonnen. Weiss nicht in wie weit das die engel verwirrt. Es ist ja vom efekt her eine normale situation, beide raeder haben antrieb und drehen sich wie sie sollen. Diese situation stellt das sperrdiff her, warend ohne ein rad schlupf haette und deswegen die engel eingreifen. Sprich die greifen ein, weil man kein sperrdiff hat.

w

 

ich verstehe was du meinst - ich befürchte aber dass hier die engel trotzdem zu viel eingreifen würden, da beim i3 dank der schmalen reifen und des sofortigen drehmoments das dsc ziemlich schnell und hart eingreift.

selbst im traction modus ist eigentlich so gut wie nie schnlupf zugelassen (wenn dann nur für den bruchteil ner sekunde)...ein sperrdiff würde die drehzahlen ja angleichen, bevor der schlupf entseht (im idealfall) - aber ich würde mir hier trotzdem keinen vorteil erwarten (ausserdem wüsste ich aus dem stehgreif nicht, wo man das verbauen sollte, da ja direkt aus dem getriebegehäuse die antriebswellen raus gehen ;) )

Themenstarteram 14. November 2017 um 15:05

Wie man das einbaut weiss ich auch nicht, es gibt jedoch werkstaetten die koennen sperrdiffs nachtraeglich einbauen fuer autos fuer die es das garnicht werksseitig gibt, zum beispiel Z4 e89. Vielleicht ist es moeglich. Ganz sicher verliert man garantie usw...

Der vorteil ist der das man antrieb statt schlupf hat.

Bis zu einem gewissen punkt werden die verbauten engel das nicht merken, die raeder drehen sich schliesslich ganz normal (ohne schlupf) weil die sperre das ermoeglicht. Das laesst das DSC kalt, das ist der sollzustand.

Und ja ich weiss, der i3 ist sehr empfindlich eigestellt selbst auf traction, ich hab's schon probiert.

klick

Man haette vorteile im schnee, und bei sportlicher fahrweise, sowie bei spassiger fahrweise. :)

w

Hätte da mal eine Frage... ;-) wäre es möglich einen i3 während der Fahrt über einen mitgeführten Generator zu laden?

Der Range extender macht ja meines Wissens nichts nichts anderes oder liese sich sowas kodieren.... ?

Selbst wenn man den REX frisiert, so dass er mit voller Leistung läuft, macht das keinen Sinn, da das Ding einen schlechten Wirkungsgrad hat.

 

Im Normalbetrieb ist der REX so gedrosselt, dass er nur die Akkuladung konstant hält.

 

Sonst wäre der i3 kein Elektroauto sondern ein serieller Hybrid.

Zitat:

@muhmann schrieb am 16. November 2017 um 22:56:57 Uhr:

Selbst wenn man den REX frisiert, so dass er mit voller Leistung läuft, macht das keinen Sinn, da das Ding einen schlechten Wirkungsgrad hat.

Im Normalbetrieb ist der REX so gedrosselt, dass er nur die Akkuladung konstant hält.

Sonst wäre der i3 kein Elektroauto sondern ein serieller Hybrid.

Ja, aber die Frage war ob man sich den Rex sparen kann und z.B. ein gekapseltes Honda Aggregat hinten rein stellt was während der Fahrt läd. Ich habe einen Fahrbericht gelesen da ist ein Nachts um 3 in Meckpom gestrandet und konnte das Teil noch nicht mal zu nächsten Ladesäule schleppen weil er nicht wusste wie das geht.. In so einem Fall wäre ein 2,5 KW oder 5 KW Aggregat schon sinnvoll

Mit 5kW kommst du aber kaum vorwärts. Außerdem ist das Ding ganz schön schwer und groß.

Passt vermutlich nicht mal in den Kofferraum...

 

Außerdem fährt der i3 nicht, wenn ein Stecker drin steckt.

Zitat:

@muhmann schrieb am 16. November 2017 um 23:09:25 Uhr:

Mit 5kW kommst du aber kaum vorwärts. Außerdem ist das Ding ganz schön schwer und groß.

Passt vermutlich nicht mal in den Kofferraum...

Außerdem fährt der i3 nicht, wenn ein Stecker drin steckt.

Genau das ist das Problem das ich rauskodieren möchte... Die 18,5 KW des Akkus müssten in ca. 4 Stunden Generatorbetrieb mit einem 400V 5,5 KW Aggregat wieder voll sein, das so groß auch wieder nicht ist....

Honda-unbenannt
Themenstarteram 16. November 2017 um 23:06

Ich muss zugeben, ueberlegt habe ich das auch schon, besonders weil ich einen genrator im camping mobil habe. Es ist jedoch schwierig. Man muesste codieren, sonst faehrt er nicht klar. Und die dinger sind schon verdammt schwer, meiner ist ein bischen eingepackt (anders als in deinem beispiel) das macht ihn leise, aber auch nochmal groesser. Laeuft alternativ mit campinggas, statt benzin. Aber unterm strich ist das alles nix. Du musst auch an die abgase denken. Lieber gleich den rex kaufen, der ist dann auch garnicht mehr teuer, wenn man sich die umruestung ueberlegt.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 17. November 2017 um 00:06:09 Uhr:

Ich muss zugeben, ueberlegt habe ich das auch schon, besonders weil ich einen genrator im camping mobil habe. Es ist jedoch schwierig. Man muesste codieren, sonst faehrt er nicht klar. Und die dinger sind schon verdammt schwer, meiner ist ein bischen eingepackt (anders als in deinem beispiel) das macht ihn leise, aber auch nochmal groesser. Laeuft alternativ mit campinggas, statt benzin. Aber unterm strich ist das alles nix. Du musst auch an die abgase denken. Lieber gleich den rex kaufen, der ist dann auch garnicht mehr teuer, wenn man sich die umruestung ueberlegt.

w

Ja das wärs.. ein gekapseltes LPG Aggregat das während der Fahrt mit 130 km/h den Ladezustand hält ;-)))

Ich muss geschäftlich etwa 30.000 km im Jahr fahren. Entfernungsradius meist so um 150 km mit Unterbrechungen von ca. 1,5 Stunden. War neulich mit nem i3 von Würzburg nach Sachsenheim/Ludwigsburg (120 km) unterwegs. War dann beim Porsche Zentrallager an der Ladesäule hab mein Kabel rausgeholt und es ging .... nichts - kein passender Stecker - kein Konto. Bin dann mit dem Rex nachhause noch nach Hause gekommen... War jetzt noch nicht optimal...

Themenstarteram 17. November 2017 um 0:11

150km ist halt ein bischen viel fuer einen i3 :)

Bei gutem wetter kann er das, bei schlechtem wetter nicht. Wenn du einen REX hast, dann hast du doch alles richtig gemacht, das sollte doch gehen. (ich habe keinen)

Auch aus dem camping bus habe ich mal einen zusatzakku probiert. Der ist schon recht gross und teuer und mit dem kann ich lange zeit im (camping)auto 220V nutzen fuer alles moegliche. Aber geladen hat der nur 10km :)

Ist natuerlich auch doof von der batterie nochmal auf 220V zu gehen um es dann ins auto zu pumpen.

Aber das bringt alles nix, REX ist in solchen faellen genau richtig.

w

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