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i3 - Qualität des Innenraums

BMW i3 I01
Themenstarteram 21. September 2013 um 13:16

Wir waren gestern zur BMW IAA i-Abendveranstaltung eingeladen und hatten dabei Gelegenheit den i3 etwas genauer zu betrachtenn und als "Beifahrer" auch zwei Runden mit zu fahren!

Das Fahrerlebnis ist wirklich beeindrucken: Ohne das der Beifahrersitz vorgeklappt wird, ist hinten für einen 1.78-Mann der Einstieg problemlos möglich. Der Anzugsmoment ist gewaltig, dass erwartet man so eher von einem Sportwagen aber nicht vom einem "Stadtauto". Die Geräuschkulisse ist fast nicht vorhanden, nur bei starker Beschleunigung nimmt man den Elektromotor war. Leider war das Vergnügen nach nur zwei Runden schon vorbei!

Etwas weniger Begeisterung kam bei Innenraum auf: Ich frage mich, wie lange es wohl dauert bis man alle Bereiche des Cockpits vom "Stadtstaub" gereinigt hat. Die vielen Ecken, Kanten, Fugen, Rillen und Vertiefungen mit einem feuchten Lederlappen zu reinigen - und auch wenn es nur alle paar Wochen ist - ist ein enormer zeitlicher Aufwand. Auch die Verkleidung unterhalb der Frontschreibe, welche sich dann in die Türen fortsetzt ist meiner Meinung nach eine eher unglückliche Lösung! Die nach Aussage des i-Experten aus Schilfrohr gefertigte Matte reagiert sehr empfindlich auf Verschmutzung! Die Vorführung besagten i-Expertens, die Verschmutzung mittels Stofftuch und Mineralwasser zu beseitigen, endete damit, das der Schmutz immer tiefer in das Gewebe gerieben wurde. Um seinen gescheiterten Versuch zu entschuldigen, verwies er darauf, das die ausgestellten Fahrzeuge noch keinen Serienstand haben. Das wollen wir auch stark hoffen! Ebenfalls unschön ist, dass bei der Modellen mit Lederausstattung "Suite" sowohl die Seiten der Sitze als auch die Türverkleidungen nicht in Leder, sondern vollständig bzw. weitestgehend in Stoff ausgeführt sind! Warum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Aus Kostengründen....

Eben nicht.

Der Innenraum vom i3 ist großflächig mit gefärbten Hanffasern statt Kunstoff ausgekleidet. Zum Beispiel oben die Armaturentafel, oder weite Bereiche der Türverkleidung. Dieser Fertigungsprozess ist umweltverträglich, nachhaltig wie man so schön sagt. Aber bestimmt nicht kostengünstig!

Kostengünstig wäre es China-Kunststoff zu verwenden.

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Aus Kostengründen....

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Aus Kostengründen....

Eben nicht.

Der Innenraum vom i3 ist großflächig mit gefärbten Hanffasern statt Kunstoff ausgekleidet. Zum Beispiel oben die Armaturentafel, oder weite Bereiche der Türverkleidung. Dieser Fertigungsprozess ist umweltverträglich, nachhaltig wie man so schön sagt. Aber bestimmt nicht kostengünstig!

Kostengünstig wäre es China-Kunststoff zu verwenden.

Also umweltfreundlicher als Ledergerbung...wobei das verwendete Leder im i3 ja auch sehr umweltfreundlich gegerbt wird....

Vielleicht wollte man es auch einfach nicht. Das sind doch Penuts von den Kosten her, bei dem aufwendigen Herstellungsverfahren des ganzen i3.

Ja das Leder hat für diese Preisklasse eine sehr hohe Qualität. Normalerweise muss man für so ein warmes dickes Leder deutlich mehr bezahlen.

Kriegt man sonst eher erst bei BMW Individual oder Alpina.

Wie auch immer....ich finde den i3 sein Geld wert, wenn er die beworbenen Leistungen auch so bringt, wie bei der Probefahrt angedeutet, dann müssen sich alle eAutohersteller warm anziehen....

Interessant fand ich den kombinierten Becherhalter/-heizer in der Rücksitzbank. Das liegt laut BMW daran, dass unter der Rücksitzbank die Steuergeräte der Multimedia-Ausstattung verbaut sind. Zwar lief in den Wagen kaum etwas, dass die starke Erhitzung erklärt hätte, doch während der Fahrt soll sich der Becherhalter bzw. das Fach nicht so stark erhitzen. Bei Stau und 35 °C Aussentemperatur in der Stadt mag ich das jedoch bezweifeln ;).

Das Kofferraumvolumen liegt auf Kleinstwagen-Niveau, die Ladekante ist sehr hoch. Irgendwo muss BMW den Elektroantrieb ja unterbringen und der Elektro-UP! hat wohl das gleiche Problem. Wie es geht zeigt Tesla mit dem Model S. Klar ist der Wagen ein paar Klassen höher angesiedelt. Wiegt aber auch fast 1000 kg mehr und kommt locker doppelt so weit. Würde mich nicht wundern, wenn die eine ähnliche Raumausnutzung auch in einem Kompakten hinbekommen würden.

Einigen wir uns auf KLEINwagenniveau...der up-Kofferraum hat Kleinstwagenniveau...ich fand die Ladekante in Ordnung...ist wohl alles eine Frage der Perspektive und Körpergröße...:D

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Einigen wir uns auf KLEINwagenniveau...der up-Kofferraum hat Kleinstwagenniveau...ich fand die Ladekante in Ordnung...ist wohl alles eine Frage der Perspektive und Körpergröße...:D

Kleinstwagen haben ca. 150-250 Liter Kofferraumvolumen (251 Liter hat der Up!)

Der i3 hat 260 Liter ;).

Danke für die Info...und wie sieht das bei umgeklappten Rücksitzen aus ? Der up ist im Innenraum wesentlich kleiner...fand ich jedenfalls als 1,97 m Mann.....:)

Ich mag eh kein Leder. Stinken die ganzen Klamotten immer wie ne Kuh

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Einigen wir uns auf KLEINwagenniveau...der up-Kofferraum hat Kleinstwagenniveau...ich fand die Ladekante in Ordnung...ist wohl alles eine Frage der Perspektive und Körpergröße...:D

Kleinstwagen haben ca. 150-250 Liter Kofferraumvolumen (251 Liter hat der Up!)

Der i3 hat 260 Liter ;).

Und mit umgeklappten Rücksitzen über 1.000...und der up ?

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

 

Kleinstwagen haben ca. 150-250 Liter Kofferraumvolumen (251 Liter hat der Up!)

Der i3 hat 260 Liter ;).

Und mit umgeklappten Rücksitzen über 1.000...und der up ?

Im Test der AMS steht, dass es beim E-Up! 250-921 Liter sind, im i3 260-1100 Liter. Der Renault Zoe, ein bisschen länger aber schmaler und flacher, hat 338-1225 Liter Kofferraumvolumen.

Jedenfalls bietet der i3 für die beanspruchte Verkehrsfläche und die schmalen Räder sehr wenig Raum. Aber ist ja auch kein Wunder, schließlich entspricht die Bauweise ohne selbsttragende Karosserie schon fast wieder der aus dem 19. Jahrhundert - wie bei den alten Elektroauto-Pionieren ;).

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

 

Und mit umgeklappten Rücksitzen über 1.000...und der up ?

Im Test der AMS steht, dass es beim E-Up! 250-921 Liter sind, im i3 260-1100 Liter. Der Renault Zoe, ein bisschen länger aber schmaler und flacher, hat 338-1225 Liter Kofferraumvolumen.

Jedenfalls bietet der i3 für die beanspruchte Verkehrsfläche und die schmalen Räder sehr wenig Raum. Aber ist ja auch kein Wunder, schließlich entspricht die Bauweise ohne selbsttragende Karosserie schon fast wieder der aus dem 19. Jahrhundert - wie bei den alten Elektroauto-Pionieren ;).

Schon mal im i3 gesessen? Mehr Platz geht nicht für die Größe!

Ein 3er BMW hat hinten nicht mehr Platz, gefühlt.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

 

Im Test der AMS steht, dass es beim E-Up! 250-921 Liter sind, im i3 260-1100 Liter. Der Renault Zoe, ein bisschen länger aber schmaler und flacher, hat 338-1225 Liter Kofferraumvolumen.

Jedenfalls bietet der i3 für die beanspruchte Verkehrsfläche und die schmalen Räder sehr wenig Raum. Aber ist ja auch kein Wunder, schließlich entspricht die Bauweise ohne selbsttragende Karosserie schon fast wieder der aus dem 19. Jahrhundert - wie bei den alten Elektroauto-Pionieren ;).

Schon mal im i3 gesessen? Mehr Platz geht nicht für die Größe!

Ein 3er BMW hat hinten nicht mehr Platz, gefühlt.

3er BMW, Audi A4... das sind beim Platzangebot in der zweiten Reihe doch Kleinstwagen. Da bietet doch selbst ein Daihatsu Cuore weitaus mehr Platz. Da würde ich das Platzangebot des i3 höchstens als ausreichend bezeichnen - und ja, ich bin auf der IAA dringesessen.

Aber immerhin mehr Platz als im Nissan GTR, der war in der zweiten Reihe mit meinem Kollegen mit mehr als 1,80 m vorne schon recht eng ;).

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