i3 oder i3s gebraucht

BMW i3 I01

Hallo Zusammen,

wir befassen uns gerade damit, uns einen i3 oder einen i3s gebraucht als Zweitwagen zu holen.
Momentan haben wir noch einen geleasten i3s, der im Januar zurückgeht. So wissen wir, wie sich ein i3s fährt.

Als Kaufargument für einen i3s mit einer "guten" Ausstattung (Harman Kardon, RFK, Keyless entry,...) wurde mir bereits gesagt, dass sich dieser wohl besser wieder verkaufen ließe, weil
- i3 gäbe es öfter
- i3s könnte zu einem "Liebhaberauto" werden, weil letztes Modell seiner Reihe
- und wenn der dann noch gut ausgestattet sei, sei das die bessere Wahl

Was denkt ihr?
Ich freue mich auf jeden Fall, weitere Meinungen zu lesen.

Viele Grüße
Maja

452 Antworten

Die Innenteile der Nieren gab es auch in komplett schwarz, z.B. bei Außenfarbe Melbourne rot in 2020, die weiteren Akzente an Stoßstange und Schweller waren dann Frozen grey.

Rot

Hat zufällig jemand von euch einen I3 oder I3s an einer openWB?

Zitat:

@JD7430 schrieb am 25. Dezember 2023 um 15:15:08 Uhr:

Ja, ich.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 25. Dezember 2023 um 15:51:42 Uhr:

Zitat:

@JD7430 schrieb am 25. Dezember 2023 um 15:15:08 Uhr:

Ja, ich.

Zeigt die bei dir den SoC an? Habe eine Series2 und eine Pro, der I3s ist an der Series 2 aber zeigt 0% SoC.. finde den Fehler nicht. Aktuellste Version hab ich, aber nicht die erweiterte. Sorry für etwas OT.

Ähnliche Themen

Zitat:

@stussy82 schrieb am 25. Dezember 2023 um 10:00:22 Uhr:

Komplett schwarz leider nicht. Nur mit blauen oder silbergrauen Rahmen.

Kann man aber easy folieren.

Mir gehts um das was außen Chrom ist an der i3 Niere, gabs das schwarz?

Die Innenteile gibts blau, schwarz, grau korrekt?

Hi!

Zitat:

@JD7430 schrieb am 25. Dezember 2023 um 17:12:30 Uhr:

Zeigt die bei dir den SoC an? Habe eine Series2 und eine Pro, der I3s ist an der Series 2 aber zeigt 0% SoC.. finde den Fehler nicht. Aktuellste Version hab ich, aber nicht die erweiterte. Sorry für etwas OT.

Die Series2 kann (im Unterschied zur Pro) den SoC ja nicht direkt aus dem Fahrzeug auslesen. Die openWB-Software holt sich in dem Fall die Daten von BMW über den Server, der auch die App bedient. Darum musst Du dafür im Fahrzeugprofil (bei der 2.0) oder in der Ladepunktkonfiguration (bei der 1.9) auch die VIN und die Zugangsdaten für die MyBMW-App angeben.

Gegenfrage: Kann bei Dir die Pro den SoC automatisch aus dem i3 über ISO15118 auslesen?
(Bin am Überlegen meine smartWB gegen eine openWB Pro zu tauschen, nur ist sie für >2k€ schon sehr teuer...)

heidanei

Zitat:

@heidanei schrieb am 26. Dezember 2023 um 10:15:56 Uhr:

Hi!

Zitat:

Zitat:

Die Series2 kann (im Unterschied zur Pro) den SoC ja nicht direkt aus dem Fahrzeug auslesen. Die openWB-Software holt sich in dem Fall die Daten von BMW über den Server, der auch die App bedient. Darum musst Du dafür im Fahrzeugprofil (bei der 2.0) oder in der Ladepunktkonfiguration (bei der 1.9) auch die VIN und die Zugangsdaten für die MyBMW-App angeben.

Gegenfrage: Kann bei Dir die Pro den SoC automatisch aus dem i3 über ISO15118 auslesen?
(Bin am Überlegen meine smartWB gegen eine openWB Pro zu tauschen, nur ist sie für >2k€ schon sehr teuer...)

heidanei

Kann ich bei Gelegenheit probieren, normal hängt der Tesla an der Pro, der es eigentlich nicht bräuchte, weil eh über die App… hätte die WB anders anbauen müssen. Bekomme aber noch eine dritte, denke dann lass ich das nochmal tauschen.

Ich werd das mal probieren und Rückmeldung geben, könnte eventuell nachher noch klappen.

Danke!

Zitat:

Hi!

Zitat:

Zitat:

heidanei

Die VIN war‘s!

Danke!

Zitat:

Mir gehts um das was außen Chrom ist an der i3 Niere, gabs das schwarz?

Die Innenteile gibts blau, schwarz, grau korrekt?

und in Kupfer beim Sondermodell Roadstyle (2019) oder Unique Forever (2021) sowie in weiß beim Mr. Porter-Modell (2016).
Der Außenring ist mir als Originalteil in schwarz nicht bekannt.

Kupfer
Weiß

Ist das eigentlich noch sinnvoll einen i3 zu kaufen?
Ist die Technik des i3 bzw. Akku noch zeitgemäß?

Zitat:

@bmw1. schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:14:45 Uhr:

Habe ich mich auch gefragt, aber so dicke hab ich‘s auch nicht und Preis/Leistung finde ich keinen besseren Kleinwagen. Der kleine Tesla wäre noch was, wenn er denn mal kommt, aber bis 25/26 dauert das ja vermutlich mindestens, das ist mir zu spät.

Das kommt darauf an. Als Stadtauto für Kurzstrecken gibt es für uns kein besseres Auto. Wer ihn auch für die Strecke einsetzen möchte findet aktuell wahrscheinlich Praktischeres.

Der Bildschirm ist zwar nicht groß, aber CarPlay funktioniert wunderbar. Die Verarbeitung und Materialien findet mal in keinem anderen Auto dieser Klasse.

Hi!

Zitat:

Kommt ganz darauf an was man von dem Fzg. erwartet. Wenn man viel und schnell über die Autobahn heizen will ist der i3 nicht das richtige Auto, ebenfalls wenn ihn für längere Urlaubsfahrten mit 4-köpfiger Famile oder als Transporter nutzen will. Für alles andere ist der i3 nach wie vor ein prima Auto und - mit dem 120er Akku - auch was die Reichweite betrifft durchaus auf der Höhe der Zeit, auch das Design ist nach wie vor frisch - vor 10 Jahren war er wohl seiner Zeit voraus... Für das wofür er seinerzeit gebaut wurde - als "Stadtauto" ist er perfekt - so wendig und agil ist ist bis heute kaum ein anderes E-Auto, aber auch auf Landstraßen macht er viel Spaß! Meine Frau bspw. will kein anderes Auto mehr fahren, auch darum darf ich unseren gar nicht verkaufen - und auch mir macht es nach wie vor viel Spaß damit rumzuheizen. Im Goingelectric-Forum gibt es einige die den i3 als bestes Auto aller Zeiten verehren. Eigentlich war es alleine der Kofferraum und die fehlende AHK, weswegen wir den i3 jetzt mit einem iX1 ergänzt haben. Alltagsauto wird aber auf jeden Fall der i3 bleiben.

heidanei

Zitat:

Hi!

Zitat:

Zitat:

heidanei

Ich muss den Abfrageintervall noch runternehmen glaube ich. SoC Grenze auf 90 und beim I3 sind schon 98 drin.

Zitat:

Klar, kommt aber wie bei den Vorrednern auf das Einsatzszenario und die persönlichen Wünsche drauf an.

Bei uns eignet er sich für den Einsatz auf knapp 33.000 Kilometer pro Jahr hervorragend.

Deine Antwort