ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 Motorbremse abschaltbar?

i3 Motorbremse abschaltbar?

BMW i3 I01
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 17:49

Huhu zusammen,

ich hatte den i3 öfters mal als Mietfahrzeug von Drivenow.

Ist nicht übel das Teil. Für die Innenstadt zum mieten reichts alle male.

Aber was ich furchtbar finde ist, dass der sofort anfängt zu bremsen sobald ist das Gaspedal loslasse.

Kann das nicht richtig einschätze und mein Fuß tut weh. Tempomat lohnt sich in der Innenstadt von Köln ja gar nicht.

Wär auch schon fast mal zum zusammenstoß deswegen gekommen.

Sind alle E-Autos so? Kann man das irgendwie abschalten?

Ich weiss, dass es zur Energie Rückgewinnung ist, aber wäre die Möglichkeit gegeben?

LG Crusherle

Beste Antwort im Thema

wie du sagst, genau das ist der sinn beim i3

abschalten kann man das nicht - man gewöhnt sicher aber wirklich sehr schnell an das one pedal fahren und braucht die bremse eigentlich gar nicht mehr. gib dem ganzen mal ne chance

für mich ist das fast das beste am täglichen i3 fahren

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich knüpf mal hier an, ohne Spaten.

Ja die Rekuperation ist nicht konstant sondern ein Stück weit stimmungsabhängig. Mit knallvollem Akku benützt er (hörbar) die Bremsen um das Rekuperiererlebnis zu simulieren. Und in der Kurve fliegt es ziemlich aprupt raus so dass Du auf die Bremse musst wenn Du langsamer werden willst.

Weil ich die Segelfunktion ebenfalls vermisse und keine Lust hab mit dem Fuss den Charge/Power-Zeiger in der Mitte zu halten (was nur mässig genau gelingt) schalte ich öfter in die Neutralstellung.

Meine Frage an die Experten: Kupplung hat es ja nicht, also der Motor dreht weiterhin mit. Und wenn ein hybriderregter Motor gedreht wird rekuperiert er zwangsläufig, oder? Wird der Motor dann genau so bestromt dass es sich anfühlt wie Segeln oder ist der Zustand wirklich ohne Stromverbrauch?

Ja, deswegen wird bewusst in N ein Feld erzeugt, dass es wie Segeln ist. Lag irgendwo bei etwa 300-500W die da in dem Moment aus dem Akku gezogen werden. Nagel mich bitte nicht fest.

Deswegen ist Abschleppen ohne funktionsfähiges HV System auch „schlecht“ ;)

Beim i4, iX3, iX ist es wegen fremderregter E-Maschine nicht mehr so.

Korrekt, das ist einer der Vorteile neben den Nachteilen des neuen E-Motos bei BMW, der alte konnte nur volle Reku oder gar nicht. Wobei ich mich sehr an das One-Pedal-Driving gewöhnt habe und wohl zum i4 wieder umstellen muss, da dort wohl der B-Modus mit max. Reku weniger effizient ist als das Segeln im D-Modus.

Rekuperieren ist nie zu 100% effizient, höchstens 60%. Lieber rollen lassen.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 14. Februar 2022 um 10:42:50 Uhr:

Ja, deswegen wird bewusst in N ein Feld erzeugt, dass es wie Segeln ist. Lag irgendwo bei etwa 300-500W die da in dem Moment aus dem Akku gezogen werden. Nagel mich bitte nicht fest.

Deswegen ist Abschleppen ohne funktionsfähiges HV System auch „schlecht“ ;)

Beim i4, iX3, iX ist es wegen fremderregter E-Maschine nicht mehr so.

Ja es rollt sogar eine Idee zu gut. So ein leichtes Auto mit so hohem Luftwiderstand rollt eeeigentlich nicht so weit. Vielleicht helfen da die paarhundert Watt noch mit.

Zitat:

@Woeufu schrieb am 14. Februar 2022 um 09:53:07 Uhr:

Ich knüpf mal hier an, ohne Spaten.

 

Weil ich die Segelfunktion ebenfalls vermisse und keine Lust hab mit dem Fuss den Charge/Power-Zeiger in der Mitte zu halten (was nur mässig genau gelingt) schalte ich öfter in die Neutralstellung.

Wie schaltest Du während der Fahrt auf N? Ich habe das mal probiert und den Schaltgriff leicht zu mir gekippt, da ist aber D dringeblieben.

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 14. Februar 2022 um 19:40:11 Uhr:

Zitat:

@Woeufu schrieb am 14. Februar 2022 um 09:53:07 Uhr:

Ich knüpf mal hier an, ohne Spaten.

 

Weil ich die Segelfunktion ebenfalls vermisse und keine Lust hab mit dem Fuss den Charge/Power-Zeiger in der Mitte zu halten (was nur mässig genau gelingt) schalte ich öfter in die Neutralstellung.

Wie schaltest Du während der Fahrt auf N? Ich habe das mal probiert und den Schaltgriff leicht zu mir gekippt, da ist aber D dringeblieben.

Ich mache das seit 3 Jahren jeden Tag. Einfach den Wahlhebel betätigen und er legt "N" ein

Drehst Du den Hebel so weit zu Dir, wie du es beim Einlegen von R machst? Ich will ja nicht bei voller Fahrt R einlegen. :)

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 14. Februar 2022 um 19:55:40 Uhr:

Drehst Du den Hebel so weit zu Dir, wie du es beim Einlegen von R machst? Ich will ja nicht bei voller Fahrt R einlegen. :)

Da kann nix passieren, heutzutage wird alles idiotensicher Programmiert ;)

Selbst das 8-Gang-Automatik-Getriebe in meinem 125d hat sich bei Tempo 250 geweigert den Rückwärtsgang einzulegen :D

Zitat:

@jogi77 schrieb am 15. Februar 2022 um 08:36:01 Uhr:

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 14. Februar 2022 um 19:55:40 Uhr:

Drehst Du den Hebel so weit zu Dir, wie du es beim Einlegen von R machst? Ich will ja nicht bei voller Fahrt R einlegen. :)

Da kann nix passieren, heutzutage wird alles idiotensicher Programmiert ;)

Selbst das 8-Gang-Automatik-Getriebe in meinem 125d hat sich bei Tempo 250 geweigert den Rückwärtsgang einzulegen :D

Man, bist Du mutig!:cool:

So ist es, bei den elektronischen Gangwahlschaltern gibt es so viele Schwellenwerte die ein unbeabsichtigtes einlegen einer Fahrstufe verhindern, da braucht man keine Angst haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 Motorbremse abschaltbar?