ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 Motorbremse abschaltbar?

i3 Motorbremse abschaltbar?

BMW i3 I01
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 17:49

Huhu zusammen,

ich hatte den i3 öfters mal als Mietfahrzeug von Drivenow.

Ist nicht übel das Teil. Für die Innenstadt zum mieten reichts alle male.

Aber was ich furchtbar finde ist, dass der sofort anfängt zu bremsen sobald ist das Gaspedal loslasse.

Kann das nicht richtig einschätze und mein Fuß tut weh. Tempomat lohnt sich in der Innenstadt von Köln ja gar nicht.

Wär auch schon fast mal zum zusammenstoß deswegen gekommen.

Sind alle E-Autos so? Kann man das irgendwie abschalten?

Ich weiss, dass es zur Energie Rückgewinnung ist, aber wäre die Möglichkeit gegeben?

LG Crusherle

Beste Antwort im Thema

wie du sagst, genau das ist der sinn beim i3

abschalten kann man das nicht - man gewöhnt sicher aber wirklich sehr schnell an das one pedal fahren und braucht die bremse eigentlich gar nicht mehr. gib dem ganzen mal ne chance

für mich ist das fast das beste am täglichen i3 fahren

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

wie du sagst, genau das ist der sinn beim i3

abschalten kann man das nicht - man gewöhnt sicher aber wirklich sehr schnell an das one pedal fahren und braucht die bremse eigentlich gar nicht mehr. gib dem ganzen mal ne chance

für mich ist das fast das beste am täglichen i3 fahren

Zitat:

@Crusherle schrieb am 24. Juli 2017 um 19:49:21 Uhr:

Aber was ich furchtbar finde ist, dass der sofort anfängt zu bremsen sobald ist das Gaspedal loslasse.

Die sogenannte Rekuperation ist wirklich eines DER Highlight der Elektroautos! Wenn man sich darauf einlässt ist, es eine tolle Sache und man benutzt die Bremse nur noch im Notfall oder auf den letzten Metern vor der Ampel!

Zitat:

@Crusherle schrieb am 24. Juli 2017 um 19:49:21 Uhr:

Kann das nicht richtig einschätze und mein Fuß tut weh.

Das kann ich allerdings nachvollziehen, die ersten Tage mit einem Elektroauto hatte ich auch körperliche Beschwerden... :eek:

Zitat:

@Crusherle schrieb am 24. Juli 2017 um 19:49:21 Uhr:

Sind alle E-Autos so?

um diese Frage zu beantworten: nein, alle Autos sind nicht so. Beispielsweise bei VW (E-Up und E-Golf) kann die Rekuperation in vier Stufen eingestellt werden.

Zitat:

@Redirion schrieb am 25. Juli 2017 um 10:05:49 Uhr:

Beispielsweise bei VW (E-Up und E-Golf) kann die Rekuperation in vier Stufen eingestellt werden.

Aber ganz abschalten kann man sie doch nicht, nur reduzieren???

am 26. Juli 2017 um 16:50

nein nicht beim i3

soweit ich weiß ist die Reku nur komplett deaktiviert wenn man über das geheimmenü den "prüfstand modus" aktiviert...dann ist aber auch abs, dsc und alle anderen fahrhilfen deaktiviert (angeblich wurde der modus auch verwendet als rauno altonen das rally drift video mit dem i3 gemacht hat, daher kann er da auch so schön quer fahren)

Kommt mir vor wie bei der Start-Stopp-Automatik: Es ist neu, es ist ungewohnt > WO kann ich es, am Besten dauerhaft, abschalten ?? .....

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:53

LoL ja aber bei Start Stop gibts nen Knopf zum ausschalten :-) Solange einem etwas nicht aufgezwungen wird ist es gut weio man Zeit hat sich damit anzufreunden.

Frage an die i3 Fahrer:

Ich merke neuerdings gelegentlich, dass der i3 nicht immer so massiv rekuperiert. Sprich, manchmal muss ich die Bremsen nutzen, obwohl ich es erfahrungsgemäß nicht erwartet habe. Das ist nicht immer so. Aber manchmal kommt es mir komisch vor.

Ich fahre fast immer Eco Pro, nicht im Pro plus.

Wenn ich dann , wenn es mir komisch vorkommt anbremse und danach wieder den Fuß von der bremse nehme, rekuperiert er gefühlt wieder sehr stark.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich fand das ständige massive Rekuperieren eigentlich sehr angenehm. Jetzt habe ich es nicht immer. Fehleranzeige etc. kommt nichts.

Ich kenne das nur, wenn ich ihn vorher komplett aufgeladen habe. Dann muss erst mal wieder ein wenig Ladung verbraucht werden, damit beim Rekuperieren etwas zurückgeführt werden kann.

Danke. Muss ich mal beobachten. Gestern war er so um 92%. Da war das auch.

Da ich E-Tron (kann komplett frei segeln, oder kartenbasiert automatisch rekuperieren) und i3 (feste Rekuperation) parallel fahre kann ich die Sorgen des TE schon verstehen. Ich fahre den kleinen zwar gern, da er in der Stadt unschlagbar ist, aber wenn schon keine Segelfunktion hätte ich gern zumindest eine einstellbare Reku. Ich helfe mir meist damit, das ich mit ACC fahre.

Huch, grad erste gesehen, wie uralt der Thread ist.

Wenn der Akku zu kalt ist, wird die Reku auch reduziert, bis er auf „normale“ Temp gewärmt ist.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 17. November 2020 um 16:18:20 Uhr:

Wenn der Akku zu kalt ist, wird die Reku auch reduziert, bis er auf „normale“ Temp gewärmt ist.

Wobei die Reku bei kaltem Akku bei BMW lange nicht so dramatisch reduziert wird wie bei Tesla...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 Motorbremse abschaltbar?