ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 (Mj. 2014/2015) als Pendler?

i3 (Mj. 2014/2015) als Pendler?

BMW i3 I01
Themenstarteram 13. November 2017 um 9:50

Hallo zusammen,

ich überlege momentan einen gebrauchten i3 (2014/2015) für mich zum pendeln anzuschaffen und habe dazu auch schon einiges gesehen und gelesen. Ausgeben würde ich 25K+-. Mein alltägliches Fahrprofil sollte recht gut passen. Ich fahre 35 km pro Weg und habe bei meiner Arbeitsstelle die Möglichkeit das Auto kostenlos zu laden. Für längere Fahrten (Familien-Wochenende, Urlaub etc.) steht dann ein Diesel-Kombi zur Verfügung.

Ich verfüge über keine Garage, so dass das Auto immer im Freien steht, auch im Winter. Ein Stellplatz direkt vor dem Haus ist vorhanden, so dass ich im Notfall über Schuko laden könnte. Das will ich aber eigentlich vermeiden, weil zu umständlich. Halten die Akkus ein Wochenende rumstehen im Winter aus, so dass die Strecke zur Arbeit problemlos gefahren werden kann?

2-3 Mal im Jahr würde eine längere Strecke von ca. 200 km (90% BAB) anstehen. Diese sollte das Auto nach Möglichkeit auch ohne Zwischenstopp bewältigen können. Das würden dann bedeuten, dass ein REX verbaut sein sollte, richtig?

Könnt Ihr mir sonst noch hilfreiche Tips zur Anschaffung geben? Was sollte das Auto unbedingt haben. Was ist verzichtbar?

Danke im Voraus und viele Grüße

Heiko

Beste Antwort im Thema

Ab Morgen fahre ich auch einen i3 60Ah REX. Hatte aufgrund meiner Grösse (1.98m) bisher 5er, zwei Touring und einen X.

Pendle und fahre auch sonst seit ein paar Jahren aber fast nur noch Kurzstrecke (10km Arbeitsweg zwei bis drei mal die Woche, 15km zum Hobbyraum, 25km zum Rhein oder anderen Ausflugszielen mit dem Hund), was den Dicken und generell allen Verbrennern ja nicht gut tut. Und jetzt kam vor einem Monat sporadisch die gelbe Motorkontrolleuchte am 5er. Und da ich von früher wusste was das heisst, habe ich mir den erst für später geplanten Hybrid- oder Elektro-Kauf jetzt überlegt. Weil ich über Elektrotechnik beruflich Bescheid weiss, hatte ich keine prinzipiellen Bedenken.

Den i3 bin ich probegefahren und war sofort begeistert. Es war und ist eine völlig neue und geile Art Auto zu fahren.

Wenn Du siehst wie Du Energie zurückgewinnst wenn Du bergab mit der Motorenbremse spielst oder diesen Wahnsinns-Sofortantritt bei vollem Drehmoment spürst, merkst Du erst, wie unvollkommen normale Autos eigentlich sind. Da passiert wirklich was in Dir. Mich kann der neue 8er z.B. gar nicht mehr begeistern, hätte ich nie gedacht...

Ausserdem ist das Raumgefühl im i3 vorne wirklich total ähnlich wie in meinem alten X5, da haben die Testberichte völlig recht. Und das Concept-Design und die cool positionierten Displays lassen fast so was wie Blade Runner Feeling aufkommen, wenn man so ruhig über die Strassen gleitet. Also Aussen, naja, aber innen einfach Hammer!

Damit aber auch mal ein Trip Zürich-Basel oder Zürich-St.Gallen und zurück drin liegt (200km), habe ich den REX gewählt. Damit ist dann auch ein Abstecher durch den Gotthard nach Lugano und zurück (400km) kein Problem.

Auch wenn bereits kurz nach dem Tunnel eine CCS-Säule an der Raststätte steht, mit der man den Kleinen in 30min.voll laden kann. Falls es nicht klappt, einfach Benzintank voll und weiter. Denn es geht ja dann kilometerlang steil bergab... Auf dieses Experiment freue ich mich besonders ;)

Ich bin mir bewusst, dass ich bereits veraltete (Akku-)Technik kaufe. Aber für meine Bedürfnisse genügt mir wie gesehen die Reichweite des 60Ah bereits völlig. Zu Hause an der 220V 16A Ladestation ist er in 6h voll. Und der REX gibt einfach Sicherheit.

Gemessen an den erwarteten (Voll-)Ladezyklen sollten die Akkus zudem theoretisch noch mehr als 50 Jahre halten. Wenn sie's nur 20 tun ist schon gut.

Überzeugt hat mich aber auch der Preis. Aufgrund des hohen Wertverlustes sind jetzt wirklich Schnäppchen aus der ersten Generation möglich.

i3 60Ah REX, 11.2014, 22'000km, Ausstattung gemäss Bild. Leider kein HK-Sound :-( dafür Sonnendach :-)

Preis: 21'000 Euro (NP 58'000) - BMW (Schweiz) Premium Selection mit erweiterter Gebrauchtwagen-Garantie.

Mann ich freu mich wie ein Kind, das gabs schon lange nicht mehr... :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Heiko,

wenn Du einen 60Ah i3 kaufst, schaffst du mit diesem auf der Autobahn keine 200km am Stück. 125km sind problemlos machbar, selbst der 94er wird dort, je nach gefahrener Geschwindigkeit und Wetter, an seine Grenzen geführt.

Allerdings sind schon viele T+R Raststätten mit Schnellladern ausgestattet, sodass ein kurzer Zwischenstopp von 20 Minuten ausreicht, um rein elektrisch weiter zu fahren. Ich fahre häufiger eine Distanz von 420km und brauche "nur" 1,5 Stunden Ladezeit zusätzlich, dafür fahre ich dann aber emissionsfrei.

Du kannst auch den i3 im Winter "draußen" stehen lassen, meiner steht bei Wind und Wetter draußen. Was man nicht machen sollte, ist den Wagen vollgeladen mehrere Tage stehen zu lassen, das mag der Akku nicht.

Du hast im Winter mit dem 60er i3 bei Minus 10 Grad eine sichere Reichweite von 90km im Comfort Modus.

Die Frage nach dem Rex verstehe ich nicht. Für 2-3 mal im Jahr würde ich an Deiner Stelle dann eher den Dieselkombi nehmen, als mir einen teuren Rex zu kaufen. Das Ding kostet in der Neubestellung immerhin 5k EUR. Für mal nur so als Sicherheit wäre mir das zu viel Geld.

Ich fahre einen reinen BEV 60er und habe mehr als 40k KM hinter mir, die meisten Sorgen lösen sich nach relativ kurzer Zeit in wohlgefallen auf.

Must-have: Wärmepumpe, Sitzheizung, großes Navi, in meinen Augen auch DAP.

Ansonsten schau' doch auch mal in goingelectric.de vorbei, dort gibt es einen i3-Bereich, in welchem lebhaft diskutiert wird, dort triffst Du auf viele "alte Hasen" in Sachen EV.

am 13. November 2017 um 10:25

Wenn du einen REX nur für 2-3x im Jahr benötigst würde ich darauf verzichten und Ladestops einplanen.

Der REX hat ja neben dem Vorteil der Reichweitenerhöhung den Nachteil der Notwendigen Wartung!

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 13. November 2017 um 11:25:37 Uhr:

Der REX hat ja neben dem Vorteil der Reichweitenerhöhung den Nachteil der Notwendigen Wartung!

Sowie den Nachteil, dass keine Wärmepumpe lieferbar ist... :(

ich hab mir im juni auch nen gebruachten 2014er als Pendelauto gekauft

einfache strecke 40km - und bin super happy damit

i3 mit rex ist für mich keine lösung, die zustäzliche wartung, technik, probleme, ....

an deiner stelle würd ich auf jeden fall auf den rex verzichten

draussen stehen ist kein problem, du hast noch den vorteil, dass man den i3 vorkonditionieren kann - im winter heizen und im sommer kühlen ;)

bin gespannt ob das auto wirklich am wochenende nur rumsteht, ich fahre deutlich mehr mit dem i3 als eigentlich gedacht - einfach weil das auto so viel spaß macht

Themenstarteram 13. November 2017 um 14:01

Super,

danke für die vielen Antworten. Das bringt mich schon weiter. Ich lese einiges über quasi "unverzichtbare" Ausstattungsmerkmale, wie z.B. SHZ, Wärmepumpe etc.

Könnt ihr mir dazu nochmal einige Tipps geben? Was macht wirklich Sinn und worauf kann man verzichten? Ich glaub, ich mache auch mir mal ne Liste...

VG :)

das ist von User zu User unterschiedlich

für MICH waren die must have Dinge:

LED Scheinwerfer

Sitzheizung

Großes Navi

Schnellladen

hilfreich ist das genaue Studium der Preisliste. BMW hat auch die alten Preislisten im Archiv auf dem Presseportal, für jeden frei zugänglich. Beim i3 mj 2014/2015.

Sitzheizung ist deswegen Pflicht, weil ohne Sie die Vorkonditionierung für den Akku fehlt.

Wenn kein Innenraumpaket beim i3 dabei ist (Also Atelier als Innenausstattung) fehlen das Begrüßungslicht und Ambiente Beleuchtung.

Ich würde mich hier gerne mit anschliessen.

Haben alle i3 mit 60ah Schnelladefunktion? Habe eine PV auf dem Dach gibt es da Ladestationen mit Bedarfsregulierung?

Ab 2018 soll es ja noch einen besseren Akku geben, würde dieser nachrüstbar sein wie derzeit?

Die Schnellladefunktion haben nicht alle i3. Die kostet extra.

Es gibt Wallboxen, die auf externe Signale des Wechselrichters reagieren können.

Unter den Teslafahrern hat einer schon seit ein paar Jahren sowas. Sogar mit Batteriespeicher.

edit:
https://www.motor-talk.de/.../...e-auto-in-die-steuerung-t6113536.html

gefunden :D

Der 94Ah Akku war nachrüstbar. War aber recht teuer. Ob das bei dem nächsten Akku auch so sein wird, war noch nirgends zu lesen.

Seit April fahre ich einen 60ah i3 mit Rex zum Pendeln ca.30km einfach.

Für mich war eine gute Ausstattung wichtig, was natürlich die verfügbaren Gebrauchten stark reduzierte.

Jedoch ist das immer eine Persönliche Entscheidung.

Die Schnellladefunktion ist eigentlich Pflicht wenn man auch mal weitere Strecken Zurücklegen möchte

oder auch wegen einem eventuellem besseren Wiederverkauf.

Von ehemals 1.200 km pro Monat ist die Laufleistung auf 2.000 km gestiegen.

Das Familienauto wird kaum noch benutzt.

Der Rex gibt einem eine Sicherheit und man fährt etwas endspanter wenn der Akkustand sinkt .

Jedoch sollte das überlegt sein ob man auch ohne zurecht kommen würde.

Je nach dem wie die Infrastruktur zum laden vorhanden ist.

Im Sommer komme ich als Schleicher bis zu 160 km, normal so um die 140 km und im Winter mit Heizung/Standheizung 100 km.

sehr guter bericht welchem ich mich anschliessen kann. habe genau den gleichen i3 mit 60ah und rex , finde ihn genial, habe vor 1 tag die neuste software installieren lassen bin gespannt was alles gemacht wurde, der display startet leicht anders. es war ein riesen update ging gegen 2h war mit dabei

Ab Morgen fahre ich auch einen i3 60Ah REX. Hatte aufgrund meiner Grösse (1.98m) bisher 5er, zwei Touring und einen X.

Pendle und fahre auch sonst seit ein paar Jahren aber fast nur noch Kurzstrecke (10km Arbeitsweg zwei bis drei mal die Woche, 15km zum Hobbyraum, 25km zum Rhein oder anderen Ausflugszielen mit dem Hund), was den Dicken und generell allen Verbrennern ja nicht gut tut. Und jetzt kam vor einem Monat sporadisch die gelbe Motorkontrolleuchte am 5er. Und da ich von früher wusste was das heisst, habe ich mir den erst für später geplanten Hybrid- oder Elektro-Kauf jetzt überlegt. Weil ich über Elektrotechnik beruflich Bescheid weiss, hatte ich keine prinzipiellen Bedenken.

Den i3 bin ich probegefahren und war sofort begeistert. Es war und ist eine völlig neue und geile Art Auto zu fahren.

Wenn Du siehst wie Du Energie zurückgewinnst wenn Du bergab mit der Motorenbremse spielst oder diesen Wahnsinns-Sofortantritt bei vollem Drehmoment spürst, merkst Du erst, wie unvollkommen normale Autos eigentlich sind. Da passiert wirklich was in Dir. Mich kann der neue 8er z.B. gar nicht mehr begeistern, hätte ich nie gedacht...

Ausserdem ist das Raumgefühl im i3 vorne wirklich total ähnlich wie in meinem alten X5, da haben die Testberichte völlig recht. Und das Concept-Design und die cool positionierten Displays lassen fast so was wie Blade Runner Feeling aufkommen, wenn man so ruhig über die Strassen gleitet. Also Aussen, naja, aber innen einfach Hammer!

Damit aber auch mal ein Trip Zürich-Basel oder Zürich-St.Gallen und zurück drin liegt (200km), habe ich den REX gewählt. Damit ist dann auch ein Abstecher durch den Gotthard nach Lugano und zurück (400km) kein Problem.

Auch wenn bereits kurz nach dem Tunnel eine CCS-Säule an der Raststätte steht, mit der man den Kleinen in 30min.voll laden kann. Falls es nicht klappt, einfach Benzintank voll und weiter. Denn es geht ja dann kilometerlang steil bergab... Auf dieses Experiment freue ich mich besonders ;)

Ich bin mir bewusst, dass ich bereits veraltete (Akku-)Technik kaufe. Aber für meine Bedürfnisse genügt mir wie gesehen die Reichweite des 60Ah bereits völlig. Zu Hause an der 220V 16A Ladestation ist er in 6h voll. Und der REX gibt einfach Sicherheit.

Gemessen an den erwarteten (Voll-)Ladezyklen sollten die Akkus zudem theoretisch noch mehr als 50 Jahre halten. Wenn sie's nur 20 tun ist schon gut.

Überzeugt hat mich aber auch der Preis. Aufgrund des hohen Wertverlustes sind jetzt wirklich Schnäppchen aus der ersten Generation möglich.

i3 60Ah REX, 11.2014, 22'000km, Ausstattung gemäss Bild. Leider kein HK-Sound :-( dafür Sonnendach :-)

Preis: 21'000 Euro (NP 58'000) - BMW (Schweiz) Premium Selection mit erweiterter Gebrauchtwagen-Garantie.

Mann ich freu mich wie ein Kind, das gabs schon lange nicht mehr... :)

Ausstattung

Prima Bericht u. Statement!

Für mich wären selbst die 21.000 zu fett, deswegen ist es der Ampera geworden. Aber eigentlich wäre der i3rex meine Kragenweite. Beide Autos fahren aber saugeil elektrisch, der Blitz hat etwas mehr Platz möchte ich meinen. Nach jetzt 50km (Winter)und 73km (jetzt und Stadtverkehr Berlin) geht dann der Benziner an. Angesichts der dünnen E-Netze im E-Entwicklungsland DE die sichere Alternative. Aber hoffentlich haben wir ja bald den Stand von Bulgarien erreicht (ernsthaft, die haben ein fertiges Ladenetz, wo man mit ner EC- Karte auch Strom bekommt- ein Traum hierzulande!

Aber mit Rex bleib ich mobil und spontan.

Verbrauch derzeit 5,5l bei REX- Betrieb.

Ölwechsel nach 80.000km- also keinen Thema.

Interessant ist der Akkuzustand nach nun 160.000km: nahezu Neuzustand!

War selber überrascht - aber erst jetzt ist die Garantie abgelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 (Mj. 2014/2015) als Pendler?