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i3 liegengeblieben wegen Bleibatterie

BMW i3 I01

Heute morgen hat der i3 den Dienst verweigert. Zum Glück zu Hause vor der Haustür mit dem alten Diesel als Alternative.

Nachdem meine Frau wieder reinkam "Auto geht nicht auf" konnte ich es dann doch noch zum entriegeln per Zapper bewegen. Das Display produzierte kryptische Warnmeldungen über Bremssystem (rot) und noch eine (gelb). Betriebsbereitschaft ging nicht mehr einzuschalten, dann wurde das Display schwarz und nur noch die Beleuchtung vom Lichtschalter und vom Warnblinker gingen. Auch das übliche 1cm runterfahren der rahmenlosen Scheibe beim Öffnen der Tür blieb aus. Das Auto war über Nacht nicht eingesteckt. Dann lernte ich wo die Notentriegelungen für die Ladeklappe und den Frunk versteckt sind (da drin ist das Ersatzladegerät, weil für das andere stand das Auto verkehrt herum). Das Ladegerät brachte genau gar nix. Kein farbiges Leuchten des Lukenrands wie sonst. Kein Wiederbeleben des Displays, aber ich erinnerte mich dass der Ladestand 97% war, bevor das Display sein Leben ausgehaucht hat.

Händler angerufen. Ja Sie haben noch einen Monat Garantie. Selbstbeteiligung Null. Ich soll den BMW Pannendienst anrufen.

Per Knopf in der App Roadside Assistance angerufen.

(Arbeitsvermeidungsstrategie Nr. 1: Anrufer aus der Leitung werfen.

Arbeitsvermeidungsstrategie Nr. 2: 15min läuten lassen.

Arbeitsvermeidungsstrategie Nr. 3: Den Anrufer spüren lassen wie dumm und lästig er ist.)

Wir kommen bis 10:00, ich soll beim Auto bleiben.

Wer kam war ein TCS Personenwagen (ohne Abschlepp-). (Das hätte ich direkt auch schneller und freundlicher haben können.)

Erster Tipp: Die 12V-Batterie ist schlapp, das ist es bei Tesla auch immer.

Abhilfe: Starthilfebatterie. Um an die Pole zu kommen muss die Wanne des Frunk raus, die Batterie gelöst werden und nach vorne gezogen. Zum Vorschein kommt eine leibhaftige "Starterbatterie" aus Blei und Schwefelsäure. Starthilfe angeschlossen und hurra, unter Ignorieren eine Kakophonie an Warntönen und Fehlermeldungen liess sich die Karre einschalten und sogar ein Gang einlegen. "Geht".

Aber dann war jäh wieder Totalblackout. Beim Wegnehmen der Starthilfe starb auch sofort wieder das Bordnetz. Der alte Haudegen empfahl beim nächsten Mal gleich eine Runde um den Block zu fahren. Ich unterliess es darauf hinzuweisen dass das Auto gar keine Lichtmaschine hat und es genausogut im Stehen ginge.

Nächste Strategie: Starthilfe vorne reinstellen, angeschlossen lassen und so zur Werkstatt humpeln. Das Display sprang wieder an, aber unter einem noch chaotischeren Bombardement mit Warnleuchten, Warnmeldungen und Warntönen liess sich die Betriebsbereitschaft nicht mehr einschalten. Sah aus wie wenn Raumschiff Enterprise abstürzt. Da wird es wohl einen zünftigen Reset brauchen bevor da wieder was geht.

Also alles wieder Rückbauen und Abschleppwagen rufen. Die teure Sorte mit Kran. Weil Handbremse elektrisch angezogen und Parkstellung elektrisch eingelegt. "Auto nicht rollfähig" tippte er auf seinem Tablett.

Und die Moral von der Geschicht: Das Auto hat keine Sensorik für eine nachlassende Bleibatterie. Es wird ohne Vorwarnung liegenbleiben und zwar alle 4 bis 7 Jahre, wie lange halt so eine Bleibatterie hält. Starthilfe zwecklos. Das Bordnetz kann seine Bordspannung ohne volle Batterie nicht halten. Und offensichtlich hat BMW keinen präventiven Wechsel im Wartungsheft. Man lässt die Kunden fahren bis die Karre ohne Vorwarnung verreckt. Wer das nicht will sollte also alle 4(?) Jahre präventiv seine Bleibatterie wechseln lassen.

Warum ein Elektroauto überhaupt eine Starterbatterie braucht ist dann wohl eine andere (aber sehr berechtigte) Diskussion. Und warum die aus kurzlebigem Blei sein muss ebenfalls.

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26 Antworten

Kann man nicht einfach eine Gel- oder Agm Batterie einbauen? Oder alle Jahre mit einem Batterietester die Gesundheit der Batterie testen.

Oder ausnahmsweise einen Notbetrieb wo der Spannungswandler der die 12V Batterie lädt die Versorgung des Bordnetzes übernimmt auch wenn die 12V Batterie platt ist.

So jetzt darf ich die Premium-Reparatur zum Premium-Preis auch noch selber zahlen. BMW Premium Selection Garantie + Mobilität zahlt nix bei Verschleissteilen.

Wieviel wird dafür verlangt?

Kann ich Dir hinterher genau sagen. Am Telefon erwähnt wurden 350CHF für die Reparatur. Ist halt BMW Vertragswerkstatt-Apotheke. Das nächste mal wechsel ich die selbst. Es ist aber ein ziemlich schräges Batterieformat. Möglich dass es die nur als Originalersatzteil gibt.

Wie alt genau ist denn der Wagen/die defekte Batterie?

 

Das die 12V Batterien den Geist aufgeben und man dadurch liegen bleiben kann, ist ja im gesamten Automobilbereich bekannt und weder eine Eigenheit von Elektrofahrzeugen noch des BMW i3.

 

Gibt genug Verbrenner, denen es genauso geht.

 

350 CHF finde ich noch okay, da hab ich schon Schlimmeres gelesen, losgelöst vom i3.

Ich habe diese für den i3 gefunden.

 

ORIGINAL BMW Autobatterie AGM Batterie Starterbatterie 12V 20Ah 300A 61219321815

 

Ca €160,-

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 9:53

Zitat:

@Xentres schrieb am 30. September 2022 um 10:55:28 Uhr:

Wie alt genau ist denn der Wagen/die defekte Batterie?

Das die 12V Batterien den Geist aufgeben und man dadurch liegen bleiben kann, ist ja im gesamten Automobilbereich bekannt und weder eine Eigenheit von Elektrofahrzeugen noch des BMW i3.

Gibt genug Verbrenner, denen es genauso geht.

350 CHF finde ich noch okay, da hab ich schon Schlimmeres gelesen, losgelöst vom i3.

Nur merkst das beim Verbrenner bereits Wochen vorher, wenn der Starter bei Kälte etwas müder dreht, dann weisst es ist bald Zeit für eine neue Batterie. Da bleibst nicht liegen deswegen. Und wenn Du doch zu lange gewartet hast kannst mit Starthilfe die Karre noch einmal flott kriegen. BTDT

350 CHF für eine halbe Autobatterie??? (die ist von der Grösse her wie eine Motorradbatterie (nur sind die mittlerweile bei LiFePO4 als Starterbatterie angelangt))? Das ist eine Preispolitik wie beim Tintenstrahldrucker. Mach ein proprietäres Format und die Kunden müssen deine "Premium"Bleisäurebatterie kaufen. So kannst ein zweites Mal gut verdienen.

Hallo,

also BMW Leebmann ruft da 105€ incl. Mwst. dafür auf... 20AH AGM.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 10:22

ja ich denke dass ich für den Einbau auch noch was bezahle. Und das obligatorische Aussaugen, Hochglanzpolieren und Reifenglänzschmotz wie bei jedem Werkstattbesuch. Nur den Liter Premium-Öl der auf der Rechnungsvordruck drauf ist müssen sie beim E-Auto wohl rauslöschen. Vergoldetes Scheibenwasser geht natürlich auch immer...

Hallo,

naja, 7 AW fürs Ersetzen/Registrieren sollten jetzt nicht 250€ kosten...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 10:41

Das ist jetzt noch vorauseilende Spekulation. Ich werden berichten. Immerhin geht es Donnerstag bis voraussichtlich Montag. Scheint von weit her zu kommen die Batterie.

Die 350 CHF sind dann ja wohl inkl. Ausbau/Entsorgung der Altbatterie und Einbau der Neubatterie.

Ich verstehe deine künstliche Aufregung nicht.

Beim BMW X1 zum Beispiel kostet die Neubatterie Original ca. 300 EUR alleine. Mit Einbau/Ausbau zwischen 500 bis 600 EUR.

BMW Preise halt.

Hallo,

7AW kosten doch keine 250€... BMW verlangt zwar mehr, aber keine 500€ in der Stunde...

Mfg

Hermann

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