ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 kaufen, Schnellader?

i3 kaufen, Schnellader?

BMW i3 I01
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 12:38

moin an alle,

überlege mir einen Smart ersatz den i3 zu zu legen(Gebraucht 20.000€ +/-) 60AH

in der umgebung habe ich einige Angebote der Stadtwerken Gratis Aufladen zu können(andere natürlich auch!)

jedoch würde ich wissen:

wie ich diese Schnelladefunktion habe? oder ist das nur der Stecker/Kabel vom BMW? ist CCS nachrüstbar?

wie lange dauert das Aufladen an einer 50kw Ladestation?

Vielen Dank an alle...

Beste Antwort im Thema

Immer mit Schnelladen!

ich habe nur einfach 30 km zur Arbeit und kann dort für eine Monatliche Pauschale von 32€ Laden.

Den i3 haben wir uns als Zweitwagen zugelegt.

Er wird inzwischen wie ein erst Wagen genützt.

Theoretisch reicht das. Nur wenn irgend etwas dazwischen kommt wird es schwierig.

So kann man bei Fahrten eine Schnelladestation (CCS) mit einplanen.

Die meisten sind bei uns (München) sogar kostenlos.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

CCS = DC(Gleichstrom)-Laden dauert beim 60er 20-25 Minuten für 80%, im Winter etwas länger

nachrüsten lässt sich das nur mit beträchtlichen Aufwand, ist nicht empfehlenswert.

Ich würde definitiv keinen i3 ohne DC-Laden kaufen

Wenn Du die VIN des Fahrzeugs hast, kannst du die Ausstattung hier auslesen:

http://www.bmwarchive.org/vin/bmw-vin-decoder.html

Das schnell laden mit 50kw ist leider sonderausstattung. Ob das bei dir dabei ist weiss ich nicht. (ist jedoch sinnvoll bei vielen nutzungsarten, bei manchen weniger wichtig.)

Das laden dauert dann im sommer eine halbe im winter eine ganze stunde. (auf fast voll, was aber ueblich ist, 100% macht man nur ueber nacht das dauert extra lange.)

w

Zitat:

@friedegeir schrieb am 15. Dezember 2017 um 14:22:43 Uhr:

Hallo,

[...]

Ich würde definitiv keinen i3 ohne DC-Laden kaufen

[...]

Haengt ab.

Wenn die nutzung so ist wie bei mir (unterwegs laden) dann hast du recht.

Wenn das auto zuhause (ueber nacht) geladen werden kann und sich in dem radius bewegt ist es kein nachteil.

w

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 14:07

naja ist im Radius zur Arbeit 65km und 65km Zurück, dachte nur wenn schon Gratis Laden, wollte ja nicht mehrere Std an der Ladestation mein Tag verbringen?

das kommt darauf an, ob das Auto da parkt, wo eine Ladesäule ist. Wenn ich zu Hause laden kann, ist mir das doch egal ob 5 oder 7 Stunden. Aber unterwegs, also auf längeren Strecken, führt kein Weg an DC-Laden vorbei es sei denn du hast sehr viel Zeit

Auch unter dem Wiederverkaufsaspekt sollte man diese Option nicht unberücksichtigt lassen.

Das gratis Laden bei irgendwelchen Stadtwerken ist in aller Regel AC.

Damit lädt der i3 maximal mit 11kW. Aber ich glaube, auch nur, wenn er die Schnellladefähigkeit, also CCS als Sonderausstattung, hat. Der Ladevorgang dauert also.

Kostenloses DC-Laden mit maximal 50kW geht derzeit im wesentlichen nur bei Tank und Rast und bei manchen Aldi Filialen.

Zitat:

@muhmann schrieb am 16. Dezember 2017 um 12:46:01 Uhr:

Das gratis Laden bei irgendwelchen Stadtwerken ist in aller Regel AC.

Damit lädt der i3 maximal mit 11kW. Aber ich glaube, auch nur, wenn er die Schnellladefähigkeit, also CCS als Sonderausstattung, hat. Der Ladevorgang dauert also.

Kostenloses DC-Laden mit maximal 50kW geht derzeit im wesentlichen nur bei Tank und Rast und bei manchen Aldi Filialen.

Ich nehme auch gerne kaufland und BMW selbst.

Wenn sowas in frage kommt sollte man CCS schon haben.

Es wird eine ausnahme sein das ein auto nur zuhause "in ruhe" laed. Dann jedoch waere es verzichtbar.

Bei einem neu/wunschwagen wuerde ich es auf jeden fall nehmen, bei gebrauchten hat man weniger auswahl, dann muss man sich ueberlegen wie wichtig es fuer einen persoenlich ist.

Das kann kein anderer entscheiden.

w

Zitat:

@muhmann schrieb am 16. Dezember 2017 um 12:46:01 Uhr:

Das gratis Laden bei irgendwelchen Stadtwerken ist in aller Regel AC.

Damit lädt der i3 maximal mit 11kW. Aber ich glaube, auch nur, wenn er die Schnellladefähigkeit, also CCS als Sonderausstattung, hat. Der Ladevorgang dauert also.

Kostenloses DC-Laden mit maximal 50kW geht derzeit im wesentlichen nur bei Tank und Rast und bei manchen Aldi Filialen.

bei einigen privat aufgestellten schnelllader ist auch noch kostenlosen laden möglich. Aber natürlich nicht alle.

 

Immer mit Schnelladen!

ich habe nur einfach 30 km zur Arbeit und kann dort für eine Monatliche Pauschale von 32€ Laden.

Den i3 haben wir uns als Zweitwagen zugelegt.

Er wird inzwischen wie ein erst Wagen genützt.

Theoretisch reicht das. Nur wenn irgend etwas dazwischen kommt wird es schwierig.

So kann man bei Fahrten eine Schnelladestation (CCS) mit einplanen.

Die meisten sind bei uns (München) sogar kostenlos.

Zitat:

@Chrissurf schrieb am 17. Dezember 2017 um 10:57:23 Uhr:

Immer mit Schnelladen!

[...]

Ist schon richtig, ich weiss auch garnicht warum BMW das ohne anbietet.

Bei einem neuen ist das jedoch wirklich keine frage.

Bei gebrauchten steht man halt da. Aber man muesste schon genau wissen warum man es niemals braucht und es muesste deutlich(!) billiger sein.

Fuer mich auf garkeinen fall. Fuer andere koennte es (in seltenen faellen) klappen.

w

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 13:47

So habe die VIN Nr erhalten,

4U7 Fast Charging Dc Schnell-laden Gleichstrom

4U8 Fast Charging Ac Schnell-laden Wechselstrom

wie lange würde es dauern das das Fahrzeug aufgeladen ist?

Haben eigentlich alle 94Ah i3 mit ccs lader den 11kw lader dabei? Meine jetzt nicht das neue model. Überlege mir ein von 7 / 17 zu zulegen. Der Händler konnte mir aber nicht sagen ob er den 11kw lader auch drin hat. Obwohl er den ccs anschluss hat.

Zitat:

@Sidt-2 schrieb am 17. Dez. 2017 um 16:40:57 Uhr:

Haben eigentlich alle 94Ah i3 mit ccs lader den 11kw lader dabei? Meine jetzt nicht das neue model. Überlege mir ein von 7 / 17 zu zulegen. Der Händler konnte mir aber nicht sagen ob er den 11kw lader auch drin hat. Obwohl er den ccs anschluss hat.

Der 94Ah hat mit CCS immer 11kw 3-phasig AC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 kaufen, Schnellader?