i3 Haltbarkeit der Bremsen?

BMW i3 I01

Servus zusammen. Wie lang halten Eure Bremsen? Bei mir will er bei 20.000km nen Wechsel. Fahren sehr defensiv und nutzen die Motorbremse.
Mein 5er wollte nach 60.000km neue Bremsen und der wird nicht schonend auf der BAB bewegt. Grüße Tom

18 Antworten

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 10. Januar 2020 um 11:36:36 Uhr:

Zitat:

@rtjs2018 schrieb am 9. Januar 2020 um 19:58:48 Uhr:

Meine Klötze können ja noch nicht fertig sein nach 20.000km daher wunder ich mich über die Meldung im Auto

Wenn der Sensor genau so unzuverlässig anspricht, wie bei unserem X3 und Cabrio, wo man nach Meldung den Restkilometerstand mal eben, nach Kontrolle, um 30.000 km weiter nach oben gesetzt hat, würde ich mir in der Werkstatt die Verschleisswerte der Bremsscheibe und Beläge geben lassen und das mit dem Werkstattmeister am Fahrzeug nachvollziehen.

20.000 km ist für ein Fahrzeug, bei dem die Bremse kaum zum Einsatz kommt, nicht erklärlich.

Einfachste Erklärungen (alle diese Fehler kommen oft vor):
Bei einem Schwimmsattel hängt / klemmt entweder ein Klotz in der Führung, oder die Führung des Schwimmsattels ist schwergängig, oder ein Kolben klemmt in der Führung.

Oftmals sind alle diese Fehler auf Montagefehler, oder starke Korrosion (Salz, Laternenparker, Wenigbremser) zurückzuführen. Nicht zu selten kommen mehrere dieser Ursachen zusammen.

Danke mal für eure Antworten. Die Meldung kam nicht von heut auf morgen sondern wurde schon vor 1500km angekündigt. Als ob tatsächlich die Beläge am Ende wären was aber nicht sein kann. Dann hilft nix und ab in die Werkstatt

Keine Lösung gefunden. Beläge haben noch ca 8mm. Eventuell Sensor angeschliffen oder defekt. Ich fahr jetzt einfach mit der Meldung weiter und beobachte

Unser i3 fährt fast ausschließlich in der Stadt und hat bei 50 tkm noch immer die ersten Beläge. alles andere würde mich aber auch wundern, da ein Großteil der Verzögerung ja durch Rekuperieren erreicht wird.