ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 Degeneration Batterie

i3 Degeneration Batterie

BMW i3 I01
Themenstarteram 14. August 2020 um 9:36

Wir geben im august (also noch ein paar tage) einen 2 jahre alten i3S zurueck mit jetzt 26069km auf der uhr.

Das auto hat (nach unserer OBDII abfrage) einen verlust von 7% batteriekapazitaet!

Das ist erschreckend, auch das folgende batterieauto werden wir leasen, dann ist das kein problem.

w

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2020 um 12:02

Das ist aber nun ein ziemlich alter Hut, das Auto-Akkus am Anfang recht schnell degradieren und später immer weniger

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 28. August 2020 um 17:17

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 28. August 2020 um 18:47:09 Uhr:

Ich lade jeden Arbeitstag mit 11kw und von der täglichen Menge her oft fast einen ganzen Ladezyklus (vor allem zwischen Nov-März). Ab und zu mal CCS.

Mag sein, dass tägliches CCS laden hier eine spürbar negative Auswirkung hat.

Aber bei Frank vom YouTube Kanal Generation E „94er“ i3 aus 2018 sieht man in der App auch 95%. Der ladet soweit ich weiß mehr daheim mit dem JB und 11kw als CCS. Sicher weiß ich es jedoch auch nicht.

Denke ein i3 in privater Hand bei „normaler“ Nutzung wird eher selten dauerhaft täglich mit CCS geladen.

Hoffe einfach, dass mein Akku so weiter macht und dann sollten die nächsten 200000km (zumindest vom Akku her) kein Thema sein. Zum Pendeln ein tolles (aber net so günstiges) Auto. :)

Ja, ich hoffe auch das dein akku ewig haelt.

vielleicht liegt es wirklich an der 50KW laderei das es einen unterschied macht.

11KW ist vergleichsweise langsam. (wenn auch zuhause vollkommen ausreichend seit einem halben jahr habe ich das auch (aber nur fuer ein auto die anderen laden immernoch oeffentlich und fast immer mit 50KW)

Wir koennen das ja weiter im auge halten, vielleicht wenn du mal einen befreundeten i3 triffst mal schnell dein OBD ranstecken und auslesen, werde ich auch machen. So kommen wir auf eine bessere datenbasis.

w

Das das langsame Laden den Akku schont, hat mir ein BMW Mitarbeiter von i auch bestätigt.

Hab heute mal wieder die App Electrified angeschlossen, jetzt sind es 99%. Denke somit habe ich den Status Wert gefunden, den auch die App für die Anzeige nimmt.

Mein erstes gepostetes Bild mit den 100% war ca. 3 Wochen vor dem dem Auslesen mit BMW Tools (die einen Kapazitäts-Wert 99 anzeigten). Somit ist er jetzt wohl kürzlich von 100 auf 99 gesunken.

Also könnte ich jetzt für meinen i3s sagen:

Nach 1 Jahr und 9 Monate mit ca. 45000km ist die theoretische Batteriekapazität um 1% gesunken.

Damit kann ich leben :)

Electrified
Themenstarteram 30. August 2020 um 6:01

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 29. August 2020 um 15:23:37 Uhr:

[...]

Also könnte ich jetzt für meinen i3s sagen:

Nach 1 Jahr und 9 Monate mit ca. 45000km ist die theoretische Batteriekapazität um 1% gesunken.

Damit kann ich leben :)

Wobei das koennen (nach de was wir hier wissen) auch 3 oder 7% nach 2 jahren und weniger km schon sein.

Vielleicht haengt es an den ladewohnheiten, vielleicht zufall.

Wir muessen mehr autos aulesen um klarer zu sehen.

Beim leasing sehe ich garkein problem,

jedoch beim kauf wuerde mich nicht nur die haltbarkeit, sondern auch die spaeter verfuegbaren groesseren batterien reizen.

w

Mein sechs Jahre alter i3 mit 45tkm ist aktuell bei 93%. Mein gleich alter i8 mit 115tkm immer noch bei 100%. Scheint also eine recht robuste Sache zu sein.

Zur Degradation von Tesla-Akkus gibt es Charts im Netz (einfach mal googeln). Die grosse Mehrheit der gemeldeten Kapazitäten liegt unabhängig vom Alter immer noch über 90%.

Für mich hat sich darum jegliche Sorge in dieser Hinsicht vorerst erledigt.

Interessant wird es nun mit den Modellen die mit >=150kW geladen werden können bzw. wo das dann täglich passiert. Gehe aber davon aus, dass die Degradation auch da nicht dramatisch höher sein wird.

am 31. März 2022 um 13:56

Hallo die Runde,

gibts hier vielleicht neue Erkenntnisse?

Ich stehe vor folgender Entscheidung:

Bin die letzten 4 Jahre i3 gefahren und stehe vor der Frage... rauskaufen aus dem Leasing oder umsteigen.

i3, 95tkm, suite 2017 94er (unfallfrei, steht gut da)

Zufrieden, aber der 120er würde das Ladehandling erleichtern (im Wechsel i3 mit Polestar 2 und einer Wallbox - Überschussladung PV)

Restwert des i3 liegt bei 11k€, damit weit unter dem Marktwert (zumindest was ich so auf den gängigen Börsen gesehen habe)

Varianten:

1. i3 rauskaufen, weiterfahren

2. i3 rauskaufen, weiterfahren bis vernünftig (Marktsituation), privat verkaufen, i3/EQA leasen

3. i3 rauskaufen, privat verkaufen, i3/EQA leasen

4. i3 retoureben (da mögliche Reparaturen warten), EQA oder neuen i3 (120Ah) nehmen

wie würdet ihr handeln, gibts eine Option, die ich übersehen habe?

Ein bisschen Zeit ist noch, entsprechend den wahninnigen Lieferzeiten sollte man sich aber früher als sonst Gedanken machen.

Liebe Grüße

DeP

Ist der Restwert der verbriefte Kaufpreis oder bisher nur der kalkulierte Restwert des Leasing?

am 1. April 2022 um 18:01

Zitat:

@hydrou schrieb am 31. März 2022 um 16:10:28 Uhr:

Ist der Restwert der verbriefte Kaufpreis oder bisher nur der kalkulierte Restwert des Leasing?

In meinem Fall ein garantierter Restwert (sonst würde ich es nicht machen, um das Risiko kalkulieren zu können).

Damit ist der Restwert der vertraglich gesicherte Kaufpreis.

Also das nenn ich mal richtig übel. Ist ja faktisch unbrauchbar das Fahrzeug bei diesem Akku-Test-Ergebnis :-D

Schlimm.

https://youtu.be/Ny756GBgfQI?t=1190

am 1. Juli 2022 um 8:19

Hallo.

Ich fahre mit meinem i3 94 REX in 4 Jahren so um die 50.000km, lade im Alltag zwischen 25 - 75% und einmal im Monat auf 100% zum auspendeln der Zellen. Auf Reisen wird natürlich CCS eingesetzt. Der Wagen wird ansonsten nicht geschont, ganz normaler Einsatz in 70km Radius ums Haus.

Mittlerweile habe ich Erfahrungswerte bzgl. der Reichweite im Alltagseinsatz. Immer wenn ich ihn auf 100% geladen habe stelle ich den Tageszähler auf 0 und sehe was mein i3 im Alltag noch so schafft.

Z.Z. sind das 137 bereits gefahrene Kilometer bei 50% Batteriestand und noch 108 km angezeigter Restreichweite (Plus 150km REX Reserve).

Das entspricht meinen Werten aus dem ersten Sommer und somit kann da nicht viel Degeneration gewesen sein.

Um das zu erkennen brauche ich keine APP mit % Angabe… Der Alltag reicht.

Und bei den i3 im Bekanntenkreis ist es ähnlich. Wer langsam lädt bemerkt beim i3 nach 4-5 Jahren noch kein Nachlassen des Akkus.

Du erkennst den Zustand der einzelnen Zellen im Alltag?

Ich wollte mit dem Beitrag nur darauf hinweisen wie unbegründet Zweifel an der Akkuhaltbarkeit sind. Testen muss niemand irgendwas, ich fand den Wert von 27,02 von 27,2kwh nach 180.000km einfach unfassbar.

am 1. Juli 2022 um 8:36

@TheBr4in

Mein Beitrag bezieht sich nicht auf deinen Beitrag.

Es ist einfach nur die Erfahrung nach 8 Jahren mit 2 verschiedenen Stromern: „Wer langsam lädt, fährt länger.“

Ich habe vor Jahren auch mal die einzelnen Zellen beim e-UP! testen lassen. Auf meine Frage: „Was erkenne ich nun in dieser Tabelle“ bekam ich vom ?? die Antwort: „Keine Ahnung“. Seither interessiert mich nur noch mein Alltag.

Ich bin jedoch überzeugt, wenn da ein Block schwächeln würde, werde ich es merken.

Ist das hier bekannt ?

Von wegen nahe 0 % Degradation...

https://youtu.be/Ny756GBgfQI?t=1619

finde es darüber hinaus aber SEHR interessant was hier in 4 Jahren gefahren und möglich ist !

Wenn ich den reißerischen Titel sehe, dann bin ich schon raus!

Schaut ihr die Videos auch? Das ist oder gleiche Link wie der von mir geteilte. Und der Titel ist sarkastisch, das wird am Anfang des Videos sehr schnell deutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 Degeneration Batterie