i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?
"Extended" der Motor nur die Reichweite oder kann er auch wirklich aktiv aufladen? Hab' ich noch nicht verstanden...
Danke für die Erleuchtung 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Chucker
So. Das hilft schon einmal, d.h. der Benzinmotor im i3 hat KEINE unmittelbare Verbindung zum Antriebsstrang, sondern dient ausschließlich dazu, als Generator die Batterien aufzuladen (anders als z.B. im Volt/Ampera). Lese ich das richtig?Zitat:
Original geschrieben von cleanmaster69
Der Benzinmotor ist nur im i8 als Antriebsmotor verbaut...im i3 gibt es keinen benzinmotorbetriebenen Antrieb !Die Frage ist, wie man somit auf eine Reichweite mitsamt REX von ca. 300km kommt? Generiert der Benzinmotor nicht genügend Saft (während einer Fahrt), um die Batterien - sagen wir - auf einem konstanten Level zu halten?
Kann man den REX im Stand einschalten und somit die Batterien - bei Fehlen einer Ladestation - auf dem Rastplatz laden?
Deine Fragen beruhen auf einem Denkfehler. Also zur Erläuterung, wie die Reichweite von 300 km mit REX zustande kommt: Der i3 fährt ganz normal seine 130-160 km, bis die Energie des Akkus dem Ende entgegen geht. Kurz davor, also wenn du sozusagen "elektrisch auf Reserve fährst", springt der REX an und fängt an, Strom in den Akku zu pumpen, der dann durch die Weiterfahrt natürlich direkt wieder verbraucht wird beim fahren, aber die Energie im Akku wird, wie in deiner Frage, doch auf einem konstanten Level gehalten. Das geht solange, bis die 9 Liter Benzin im Tank verheizt sind und dann solltest du 300 km weit gekommen sein. Und dann sind Akku und Benzintank leer! Du kannst dann natürlich an eine Tankstelle fahren, wieder 9 Liter Benzin in den Tank füllen und damit nochmal die Reichweite eines "Tanks Benzin, der in Strom umgewandelt" wird, nutzen um weiterzufahren, was bei einem Elektroauto wie dem i3 natürlich nicht im eigentlichen Sinne des Erfinders ist. Aber eigentlich kannst du dieses "Spielchen" mit immer wieder Benzin tanken, immer so weiter spielen, bis du nicht mehr magst, bzw. bis sich wieder eine geeignete Steckdose findet, um den Akku wieder zu laden und dann im eigentlichen Sinne wieder rein elektrisch zu fahren. 😉 Im Gesamten gesehen, hat der i3 mit REX also keine "maximale Reichweite", nach der er mit leerem Akku liegen bleibt, solange man immer Benzin im Tank hat. 😉
140 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moduga
zur Info hier noch Anworten aus meiner Mail an BMW:Der REX dient lediglich zum Halten des Batteriezustandes, haben Sie also den 9-10l Tank leer gemacht, sinkt die Batterieladung solange bis der Akku verbraucht ist. Ja, Sie fahren also weiter. Tanken Sie wieder nach, hält der REX wieder den aktuellen Ladezustand der Batterie und erhöht die Reichweite wieder.
Das heißt für mich: Wenn ich längere Strecken fahren möchte, schalte ich den REX bei 80% Batterieladung ein, fahre den Tank leer und sehe mich danach unter Umständen nach einer Tankstelle um.
Mir wurde das etwas anders erklärt🙄
Der Rex würde bei ca.70% der Ladung angehen um damit die Reichweite zu erhöhen. Wenn dann der Tank leer sei wären die Batterien auch leer.
Das heißt doch, das der Rex nicht in der Lage ist den Strom für den E-Motor im Fahrbetrieb zu erzeugen und man mit nachtanken auch nicht weiter kommt...
Die Urspungsfrage war ja auch interessant, ob der Motor im Stand die Batterien laden könnte.
Oder bin ich hier total aufm Holzweg?
- Ab ca. 75% kann man manuell zuschalten zum absoluten HALTEN des Speicherstands.
- Ab ca. 10% wird zwangszugeschaltet zum absoluten HALTEN des Speicherstands.
- im Stand laden ja, wenn man im Auto sitzen bleibt
Zitat:
Der Benziner soll nur für den Notfall sein und nicht für den Alltag.
Wie kommst Du darauf?
Zitat:
Original geschrieben von Philange
Wie kommst Du darauf?Zitat:
Der Benziner soll nur für den Notfall sein und nicht für den Alltag.
Das Auto ist "born electric" und vor allem als Stadtfahrzeug im elektrischen Alltagsbetrieb gedacht. Das "Notstromaggregat" ist als Mittel gegen die statistisch seltenen Ausnahmefälle gedacht.
Ähnliche Themen
Stimmt eigentlich beides !
2 x im Jahr länger als 160 km am Stück leiht man sich ein Wagen oder nimmt den REX in Anspruch...hat allerdings auch höhere Wartungskosten mit Benziner....Vernunft spielt beim Autokauf nur EINE Rolle, sonst würden alle Dacia fahren.....
Zitat:
Original geschrieben von deinemudda666
Das Auto ist "born electric" und vor allem als Stadtfahrzeug im elektrischen Alltagsbetrieb gedacht. Das "Notstromaggregat" ist als Mittel gegen die statistisch seltenen Ausnahmefälle gedacht.Zitat:
Wie kommst Du darauf?
So ist es! Wenn man vor hat die ganze Zeit den Verbrennungsmotor mitlaufen zu lassen, kann man sich auch gleich nen Hybriden holen... Das ist so nicht der Sinn eines E-Autos!
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
So ist es! Wenn man vor hat die ganze Zeit den Verbrennungsmotor mitlaufen zu lassen, kann man sich auch gleich nen Hybriden holen... Das ist so nicht der Sinn eines E-Autos!Zitat:
Original geschrieben von deinemudda666
Das Auto ist "born electric" und vor allem als Stadtfahrzeug im elektrischen Alltagsbetrieb gedacht. Das "Notstromaggregat" ist als Mittel gegen die statistisch seltenen Ausnahmefälle gedacht.
tut das eigentlich weh wenn man so ideologisch beschränkt ist?
wenn ich mir ne elektrokarre hol dann zum rasen und gern mit nem v8 extender, und jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von gershX
tut das eigentlich weh wenn man so ideologisch beschränkt ist?Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
So ist es! Wenn man vor hat die ganze Zeit den Verbrennungsmotor mitlaufen zu lassen, kann man sich auch gleich nen Hybriden holen... Das ist so nicht der Sinn eines E-Autos!
wenn ich mir ne elektrokarre hol dann zum rasen und gern mit nem v8 extender, und jetzt?
Du die gibt's....
Extra für dich😉
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Du die gibt's....Zitat:
Extra für dich😉
ich weiss doch,, der sls stromer ist auch geilst.
und den i8 finde ich auch sehr gelungen!
mich nervt diese grün ideologie was man darf und was nicht kollossal.
eklig geradezu.
nur weil man selber immer nur ans sparen denkt muss das nicht jeder tun
Zitat:
Das "Notstromaggregat" ist als Mittel gegen die statistisch seltenen Ausnahmefälle gedacht.
Keine Ahnung, was Du mit statistisch selten meinst, aber für seltene Ausnahmefälle zahle ich keine 5000 Euro extra und fahre ständig 120 Kilogramm Mehrgewicht mit mir rum - wahrscheinlich genau jene 120 Kilogramm, die BMW vorher durch den aufwändigen Carboneinsatz eingespart hat.
Zitat:
Das heißt doch, das der Rex nicht in der Lage ist den Strom für den E-Motor im Fahrbetrieb zu erzeugen und man mit nachtanken auch nicht weiter kommt...
Wenn er nicht den Strom für den Fahrbetrieb erzeugt, was dann ? Es gibt kein Getriebe für den REX....
Dann ist der i3 einfach nur ein Hybrid mit 300 km Reichweite... Was soll daran bitte fortschrittlich sein? Gibt 100 Hybride die das besser und günstiger können!
Zitat:
Keine Ahnung, was Du mit statistisch selten meinst, aber für seltene Ausnahmefälle zahle ich keine 5000 Euro extra und fahre ständig 120 Kilogramm Mehrgewicht mit mir rum - wahrscheinlich genau jene 120 Kilogramm, die BMW vorher durch den aufwändigen Carboneinsatz eingespart hat.Zitat:
Das "Notstromaggregat" ist als Mittel gegen die statistisch seltenen Ausnahmefälle gedacht.
Ich würd den Range Extender auch nicht mitnehmen (wär mir aus deinen genannten Gründen auch zu blöd). Mir würden die 160km Reichweite reichen und könnte für die Ausnahmen als BMWi Kunde ein Auto von BMW haben.
Die Deutschen glänzen jedoch mit Reichweitenangst und diejenigen können ihn halt dazubestellen...
Müssen aber nicht 😉
Zitat:
😁😁😁 Ich hau mich weg! 😁😁😁
Zitat:
Du die gibt's....Extra für dich😉
Der ist wirklich der Hammer!
Aber da sollen ja schon "Essensverweigerer" nur gerade so reinpassen. Wann werden die Sportwagenhersteller endlich kapieren, dass der Trend Weltweit in die andere Richtung geht?😁